Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alys am 09.02.2013, 8:09 Uhr

Wann wird es endlich besser?

Guten Morgen,

auch wenn dieselbe Frage schon oft genug gestellt wurde, möchte ich nochmal in die Runde fragen?

Wann haben eure Kinder wirklich angefangen besser zu schlafen bzw durchzuschlafen?
Mein Sohn ist 20 Monate und mir geht die Kraft aus.
Gibts so etwas wie markante Wachstumsschübe, die auch das Schlafverhalten bessern?

Danke schon mal, vielleicht kann ich etwas Hoffnung schöpfen - ich hab wirklich schon alles durch bis hin zum Resignieren, aber es wird einfach nicht besser.

Lg A.

 
5 Antworten:

Re: Wann wird es endlich besser?

Antwort von silke21 am 09.02.2013, 9:00 Uhr

fühl dich gedrückt...ich kenn das.

bei uns wurde es entspannt als wir beschlossen haben, das sie immer mit bei uns im bett schläft und nicht, das sie nachts erst rüber kommt. davon bich ich nämlich auch immer wach geworden. sie wurde zwar dann nachts immer noch wach, hat uns aber dann gesehen und direkt weitergeschlafen.

nun ist sie gut vier jahre alt und schläft oft durch, aber in unserem bett. wir sind zufrieden mit der lösung.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird es endlich besser?

Antwort von Häsle am 09.02.2013, 10:55 Uhr

Bei uns wurde es besser, als meine Tochter ca. 2 Jahre alt war. Damals haben wir kapiert, dass es so nicht mehr weitergehen konnte (das war die furchtbare Phase, in der sie in ihrem Zimmer schlafen sollte und nachts bis zu 12 Mal nach uns geschrien hat, und wir so dumm waren, sie drüben wieder zum Einschlafen zu begleiten).
Wir haben sie dann in ihrem Bett in den Schlaf begleitet (Einschlafen war nie ein Problem, weil wir sie erst ins Bett gebracht haben, wenn sie wirklich müde war). Beim ersten Aufwachen (gegen Mitternacht) haben wir sie dann mit in unser Bett genommen. Da hat sie dann fast durchgeschlafen (wachte noch ein bis zwei Mal auf, schlief aber sofort weiter).
Ab ca. 2,5 Jahren wurde es noch einfacher, weil sie, wenn sie in ihrem Bett aufgewacht war, einfach zu uns rüber gewatschelt kam und sich zwischen uns legte (da hatten wir ihr Bett umgebaut).

Ab 4 Jahren wurde es noch einfacher. Da legte sie sich, wegen Platzmangel, einfach nachts auf eine Matratze neben unserem Bett.

Mit 5 Jahren war der Spuk zu Ende. Da wollte sie plötzlich alleine einschlafen mit CD und kam dann nur noch sehr vereinzelt zu uns.

Wichtig ist, dass man selber akzeptiert, dass die Situation halt nunmal einfach so ist. Man muss so ein Schlaf-"Problem" (das schreibe ich in Anführungszeichen, weil es eigentlich gar kein Problem ist, sondern ein individuelles Bedürfnis, eine Eigenheit) nicht bekämpfen, man muss sich damit so gut wie möglich arrangieren. So, dass es für alle Beteiligten so angenehm wie möglich gestaltet wird. Die Situation ist auch nicht durch einen eigenen Fehler, den man irgendwann mal gemacht hat, entstanden. Ihr müsst den Druck, der auf euch lastet, loswerden. Das hat bei uns auch eine Weile gedauert. Bei meinem Mann noch ein bisschen länger, weil er von außen suggeriert bekam, dass wir alles falsch machten (ihm wurde auch dieses bescheuerte JKKSL-Buch empfohlen).

Die 08/15-Regelung (Mama und Papa im Ehebett, Kind ab 1 Jahr im eigenen Zimmer) funktioniert halt nicht bei allen. Auch, wenn vielleicht keiner der Bekannten davon erzählt. So glatt wie gewünscht läuft es bei fast keiner Familie.
Und, es gibt garantiert kein Kind, das in allen Bereichen immer der Norm entspricht und keine "Probleme" macht. Unsere sind halt im Bereich Schlafen nicht ganz so einfach. Damit kann ich persönlich besser leben als mit anderen "Macken". Das habe ich auch einigen Besserwissern (deren Kinder auch nicht einfach waren) so gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird es endlich besser?

Antwort von lanti am 09.02.2013, 15:26 Uhr

Hallo,

das Schlafverhalten verändert sich mit zunehmender Hirnreife von selbst.

Subjektiv besser wurde es bei uns auch als ich aufgehört habe, das Schlafverhalten meines Kindes (13 Monate) als Problem zu sehen und ihn nachts nicht mehr durch neben dem Bett sitzen in seinem Zimmer beruhigt, sondern dann mit zu uns genommen habe (weil ich wieder arbeiten musste und mir das zu anstrengend wurde).

Dieser Einstellungswandel meinerseits hat ganz viel Druck aus der Situation genommen und es fühlte sich alles zumindest schon viel besser an ohne dass sie tatsächlich etwas verändert hatte.

Objektiv weniger anstrengend wurde es erstmalig mit etwa 19 Monaten, weil er da plötzlich eine ganze Weile lang durchgeschlafen hat. Durch Zahnungsbeschwerden und Krankheiten gab es aber immer wieder "Rückschläge", was aber für mich okay war.

Irgendwann vor dem zweiten Geburtstag gab es dann nochmal eine ganz anstrengende Zeit - nicht nur was das durchschlafen, sondern auch das einschlafen (schreien, nicht ins Zimmer wollen, wieder ganz intensive Einschlafbegleitung nötig), was mich zunächst aus der Bahn warf, aber auch das haben wir überstanden. So ist das wohl einfach mit Kindern ;)

Abgut 2 Jahre würde ich sagen ist es mal so und mal so - einschlafen immer unproblematisch, mal möchte er gegen 2 Uhr zu uns und mal schläft er bis morgens im eigenen Bett.

Es besteht also ganz bestimmt noch Hoffnung für euch

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird es endlich besser?

Antwort von Missy27 am 09.02.2013, 16:04 Uhr

Meine Tochter (2,5) schläft nach wie vor bei mir im Bett. So mit 1,5 Jahren war die anstrengendste Zeit, wo sie stündlich aufwachte oder bis zu vier Stunden am Stück wach war. Merklich besser wurde es mit knapp 2 Jahren. Seitdem wacht sie meist nur einmal auf oder gar nicht. Aber das ist bei jedem Kind anders. Wir haben sie in keine Richtung gedrängt oder irgendwas ausprobiert. Sie ist sehr temperamentvoll. Gibt aber wohl auch Kinder, die (fast) alles mitmachen und wo man das ein oder andere sicher ausprobieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird es endlich besser?

Antwort von rabarbera am 09.02.2013, 20:56 Uhr

Bei unerem Großen ("schlechter Schläfer" von Anfang an) wurde es mit ca. 1 Jahr deutlich besser, d.h. er ist "nur noch" 1-3mal nachts aufgewacht, meist auch nur kurz.
Mit 2 Jahren hat er angefangen, meistens durchzuschlafen, allerdings weiterhin grundsätzlich im Familienbett und mit Einschlafbegleitung (was uns aber überhaupt nicht störte).
Ab 2 1/4 Jahre konnte er (oft, nicht immer ;-) allein einschlafen; weiterhin Familienbett.
Seit er 3 1/4 ist (also erst seit kurzem) schläft er abends meist im eigenen Zimmer in seinem Bett ein, kommt im Lauf der Nacht irgendwann zu uns ins Bett und schläft dort weiter. Er dürfte bzw. darf aber auch die ganze Nacht bei uns schlafen, wenn er möchte; wir haben ihn bezüglich allein Einschlafen u. Schlafen im eigenen Zimmer nie unter Druck gesetzt, sondern grundsätzlich selber entscheiden lassen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.