Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aminchen am 22.11.2011, 22:04 Uhr

Wie gewöhnt man ein Baby ans eigene Zimmer und Bettchen?

Hallo Mamas,
wie habt ihr eure Kleinen an ihre Bettchen und Zimmer gewöhnt?
Meine Kleine (6 Monate) schläft zur Zeit mit im Ehebett ( Beistellbett ist jetzt zu klein). Ich stille sie abends allerdings immer in den Schlaf. Nachts wird sie zum trinken 2-3 mal wach und schläft beim stillen meistens wieder ein. Ist das noch zu früh und wie würde das dann so funktionieren? In ihrem Bettchen kann ich sie nicht in den Schlaf stillen, das wäre zu klein.
Eine Freundin meinte letztens, dass es ja mal höchste Eisenbahn wäre die Kleine in ihrem Zimmer schlafen zu lassen. Sonst würde sie noch mit 7 Jahren im Ehebett schlafen wollen.
Ach, ich weiss nicht. Was meint ihr?
LG

 
13 Antworten:

Re: Wie gewöhnt man ein Baby ans eigene Zimmer und Bettchen?

Antwort von dennethw am 22.11.2011, 22:26 Uhr

So ein Quatsch, den deine s.g. Freundin da redet. Höchste Eisenbahn ist da ja mal gar nix. Solange es euch beiden im "Familienbett" gut geht, kann es auch so bleiben. Ändern musst du was wenn es einem von euch beiden nicht gut geht. Wir haben anstelle des Beistellbettchens ein normales Babybett drangestellt, ohne Gitter an dieser Seite.
Alles andere wäre nur Rennerei. Selbst wenn deine Tochter alleine in ihrem Zimmer einschlafen würde, müsstest du ja nachts 3x aufstehen um sie zu stillen.
Entscheide du und lass die "Freunde" reden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht?!!

Antwort von rabarbera am 22.11.2011, 22:40 Uhr

Meiner Meinung nach sollte ein Baby mit 6 Monaten noch nicht alleine schlafen.
Um das Risiko für SIDS zu minimieren, wird empfohlen, Babys im gesamten 1. Lebensjahr mit im Elternschlafzimmer schlafen zu lassen!
Abgesehen davon fühlen sich die meisten Babys allein nicht wohl, sondern haben Angst, allein zu sein.
Da dein Kind nicht durchschläft, sondern nachts noch 2-3mal gestillt wird, wäre allein das schon für mich ein Grund, sie NICHT im eigenen Zimmer schlafen zu lassen - oder hast du Lust, jede Nacht 2-3mal aufzustehen und durch die Wohnung zu tigern?? Mir war es immer lieber, mein Kind im Liegen im Halbschlaf zu beruhigen und dann selber gleich wieder weiter zu schlafen - mehrmals nachts aufzustehen wäre für mich der Horror gewesen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhnt man ein Baby ans eigene Zimmer und Bettchen?

Antwort von Nachtwölfin am 22.11.2011, 22:43 Uhr

Wenn ihr euch damit wohlfühlt, dass sie mit euch im Bett schläft, würde ich daran jetzt mal gar nichts ändern. Da kannst du ja schön im liegen stillen und dabei weiterschlafen. Ansonsten müsstest du aufstehen und dich wo hinsetzen zum stillen. Dann müsstest du versuchen das Kind so abzulegen, dass es nicht aufwacht. Dauert sehr lang und du bekommst weniger Schlaf, als wenn du gleich mit ihr im Bett bleibst.
Ich musste meine Tochter leider mit 4,5 Monaten in ihr Zimmer ausquartieren, weil sie so hellhörig war, dass sie bei jedem Räuspern oder Bettdeckenrascheln aufgewacht ist. Zu der Zeit hatte ich auch noch üblen Husten, also noch mehr Aufwachpotential. In ihrem Zimmer hat sie zwar besser geschlafen, aber ich musste zum Stillen aufstehen.
Nachträglich hat es mir schon leid getan, dass sie nicht mehr bei uns war.
Beim nächsten Kind mache ich es anders. Leider ist bei uns kein Platz für Beistellbettchen. Auch das Kinderbett am Fußende würde das Schlafzimmer sehr voll machen. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhnt man ein Baby ans eigene Zimmer und Bettchen?

Antwort von MaSchie26 am 22.11.2011, 22:49 Uhr

Hör`nicht auf deine Freundin! Sondern macht das, womit ihr euch wohl fühlt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhnt man ein Baby ans eigene Zimmer und Bettchen?

Antwort von Lian am 22.11.2011, 23:48 Uhr

Es gibt kein "So muss das jetzt sein". Ihr arrangiert Euch so, wie es Euch als Familie am besten passt. Je unverkrampfter man das macht und umso weniger man auf solche angeblichen Konventionen achtet, umso entspannter sind Eltern und Kind.
Und es gibt auch kein "Wenn wir jetzt nicht XXX machen, dann macht das Kind YY Y für immer und ewig." Kinder entwickeln sich und Eltern notgedrungen dann auch. Reagiert auf die momentane Situation und nicht auf etwas, was so noch gar nicht eingetroffen ist. Wenn Eure Tochter 7 Jahre alt ist und tatsächlich dann noch im Ehebett schlafen will und es Euch stört, dann werdet Ihr angemessen darauf reagieren, wenn es soweit ist.
Liebe Grüße
Lian (die sich gleich auf eine Matratze im Babyzimmer zu ihrem Baby schleicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhnt man ein Baby ans eigene Zimmer und Bettchen?

Antwort von Lorina_2010 am 23.11.2011, 9:15 Uhr

ich unterschreibe mal bei allen meinen Vorrednerinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhnt man ein Baby ans eigene Zimmer und Bettchen?

Antwort von carry2 am 23.11.2011, 10:16 Uhr

Wenn DU das Gefühl hast, dass es besser wäre, dass sie im eigenen Bett schlafen soll, dann probier es einfach aus. Wenn es klappt dann ist gut, wenn nicht dann warte noch.
Wenn DU aber zufrieden mit der jetzigen Situation bist, dann lass es so. Es ist nämlich nicht allerhöchste Eisenbahn!

Mich nerven solche superschlauen Ratschlaggeber immer. Leben une leben lassen, jeder auf seine Weise, solange jeder zufrieden ist und niemand zu schaden kommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhnt man ein Baby ans eigene Zimmer und Bettchen?

Antwort von RR am 23.11.2011, 12:34 Uhr

Hallo
mein Sohn ist jetzt 8 u. ist mit 4 Jahren aus dem Elternschlafzimmer in sein Zimmer umgezogen. Nie Probleme, schläft problemlos in seinem Zimmer.....

Würde es immer wieder so machen, mit nem halben Jahr ist man doch froh wenn man nicht ständig hin u herlaufen braucht nachts u. mit 1 Jahr war dann die Zahnerei in vollem Gange.... wir konnten immer problemlos unsere Nachtstd. schlafen weil ich nur mal so nebenbei meine Hand ins Kinderbett halten musste

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Ahnung, hab ich nie versucht

Antwort von Susi0103 am 23.11.2011, 13:38 Uhr

meine Kids (2 und fast 5) schliefen bei uns (im Gitterbett mit abmontierter Gitterseite an meiner Bettseite dran bzw bei uns Bett), bis sie 4 und 1,5 waren und auch jetzt noch oft (mindestens die 2. Nachhälfte).

Einschlafen (mit Begleitung) tun sie entweder in unserem Bett oder in ihren Betten in ihrem Zimmer (teilen sie sich).

Es gibt und gab (fast) nie Geschrei, sie sind absolut selbstständig und wissen gleichzeitig, dass sie sich auf uns verlassen können, auch was ihre Bedürfnisse angeht - Bedürfnis nach Nähe, Körperkontakt...

Ja, kann sein, dass sie noch mit 7 Jahren ab und zu bei uns schlafen. Ich selber habe von Geburt an im eigenen Zimmer geschlafen, aber sobald ich laufen konnte, bin ich nachts rüber zu meinen Eltern... bis ich 7 JAHRE alt war.

Ich glaub also nicht, dass man das beeinflussen kann, außer man sagt/zeigt dem Kind unmissverständlich, dass es unerwünscht ist - keine gute Option mM nach.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhnt man ein Baby ans eigene Zimmer und Bettchen?

Antwort von ailana am 23.11.2011, 15:44 Uhr

Hallo,

mein persönlicher Lieblingsspruch der "schlauen" Ratschläge: "höchste Eisenbahn, dass die Kleine in ihrem Zimmer schläft;sonst liegt sie noch mit 7 Jahren im Ehebett".

Und was schlägt Deine Freundin weiter vor? Nachts mehrmals aufstehen und völlig vernebelt zum Stillen ins KiZi?

Nee, das ist genau der Grund, warum meine Kleine auch noch bei mir schläft. Allerdings nicht IM Bett, sondern daneben. Wir haben das ganz normale Gitterbettchen zum Beistellbett umgebaut :-)

Außerdem bin ich wie die anderen hier der Meinung, dass die Kleinen im 1.LJ bei den Eltern schlafen sollten. Ich persönlich hätte jetzt noch nicht den "Mut", die Kleine auszuquartieren ;-)

Mach es so, wie Du Dich wohl fühlst und hör nicht all zu viel auf die Ratschläge anderer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke :-)

Antwort von Aminchen am 24.11.2011, 20:49 Uhr

Danke für eure Antworten!
Werde meine Maus bei mir behalten, sonst vermisse ich sie zu sehr!!!
Mag sie eigentlich nie ausquartieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung, hab ich nie versucht

Antwort von Ingi74 am 25.11.2011, 10:45 Uhr

Susi, das unterschreibe ich voll!
Dem ist nichts hinzuzufügen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke :-)

Antwort von Lena1504 am 27.11.2011, 22:08 Uhr

Hallo
hab so eure Berichte verfolgt und ich muss sagen sie haben mir gut getan,denn ich hab hier einen bericht mit durchschlafen rein gesetzt,weil ich so verzweifelt war,bin.Irgentetwas sit passiert das Lena nicht mehr durchschläft und jetzt auch nicht mehr in ihrem Bett einschläft!!!So hab ich sie immer mit ins Bett genommen und dachte das ist nicht gut,ok!!!!!!!!!!!!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Wann sind eure Babys ins eigene Zimmer gezogen bzw woran habt

ihr gemerkt, dass sie soweit sind??? Ich meine damit, wie habt ihr gemerkt, dass es vielleicht sinnvoller ist die Kleinen auszuquartieren??? Bei uns war es bisher so, dass die Kleine auf dem Arm beim Flasche trinken einschlief und wir sie dann ins Bett gelegt haben ...

von steda82 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene zimmer

Wann die kleinen ins eigene Zimmer stecken???

Hallo an alle! Mein Sohn ist jetzt acht Monate und schläft in seinem Bett neben meinem im Schlafzimmer. Er wird häufig Nachts wach und möchte seinen Schnuller wieder haben. Ich hab gehört, das die Kinder bis zum ersten Lebensjahr im Elternschlafzimmer schlafen sollten, aber ...

von Daria1987 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene zimmer

Umzug ins eigene Zimmer und Einschlaf-Ritual UMFRAGE

Hallo, unsere kleine Maus (7 Mon) schläft bisher bei uns im Zimmer und ich stille sie jeden Abend in den Schlaf. Das klappt meist problemlos. Jetzt ist sie aus ihrer Wiege rausgewachsen, daher möchten wir sie in ihr eigenes Zimmer und Bettchen umziehen. Ausserdem möchte ich sie ...

von kfischgen 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene zimmer

Angst im eigenen Zimmer

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Unsere Tochter (wird 2 im August) will seit ein paar Tagen nicht mehr in ihrem Bett schlafen, sie sagt das sie Angst hat. Habe mit ihr alles angeschaut und angefasst, auch die Lampe an der Decke, damit sie merkt es gibt nichts zum ...

von maddie09 27.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene zimmer

wann sollte ein Kind spätestens ins eigene Zimmer?

Hallo, momentan schlafen wir folgendermaßen: meine Tochter (3 Jahre) und ich schlafen im Schlafzimmer, mein Mann unter der Woche im Kinderzimmer, da er schnarcht und wir außerdem sehr unterschiedliche Schlafvorlieben haben. Meine Tochter schläft am liebsten da, wo ich bin. ...

von Alexxandra 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene zimmer

ins eigene zimmer????????????

Hallöchen mein Sohn ist etwas über 7 Monate und schläft seit einiger Zeit sehr sehr unruhig! Er schläft, aber er weint/schluchzt fast die ganze Nacht im Schlaf! Er wirft sich auch ständig hin und her! sein Bettchen steht direkt neben ...

von karinchen52 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene zimmer

ab wann im eigenem zimmer schlafen?? ( sorry, lang )

Hallo...ich brauche mal eure Erfahrungen. Ich weiß, dass ich quasi nach Bauchgefühl handeln sollte...aber nun würde ich doch mal gerne wissen wie andere Mütter es handhaben. Unser Sohn ( 6 Monate alt ) schläft meistens abends beim Stillen an meiner Brust ein. Dann lege ich ihn ...

von autumn1973 01.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene zimmer

Nach 2 Stunden ist der Schlaf im eigenen Bettchen vorbei!!

Hallo ihr Lieben.... ... ich brauche dringend einen Rat bevor ich vielleicht durch falsches Verhalten alles schlimmer mache. Ich habe eine kleine Tochter, die jetzt 11 Monate alt ist. Sie bekommt abends zwischen halb und um sieben ihr Abendbrot, dann mache ich sie ...

von ningnang1 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene Bettchen

Juhu!!! Erste Nacht im eigenen Zimmer

Wir haben es geschafft. Meine Große (wird im Dez. 4 Jahre alt), hat heute Nacht das erste Mal in ihrem Zimmer geschlafen. Sie wollte das Bett gestern aus dem Schlafzimmer in ihr Zimmer haben, mein Mann hats rübergestellt. Abends wollte sie dann aber doch nicht dort ...

von Susi0103 14.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene zimmer

Schlafen im eigenen Bettchen

Unser Sohn (9 Monate) ist nun langsam der Babybay entwachsen und soll seit gestern Nacht in seinem eigenen Bettchen schlafen (auch aus Sicherheitsgründen, da er mittlerweile sehr mobil ist). Wir haben das Bettchen in unser Schlafzimmer gestellt, damit er weiterhin bei uns ist. ...

von fräänse72 19.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene Bettchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.