Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaMe09 am 22.11.2011, 10:12 Uhr

Zuviel schlaf ungesund?

Hallo,

ich war gestern mit meiner Tochter zu Besuch bei einer Bekannten. Als ich ihr erzählte, dass meine Tochter mit ihren 2,5 Jahren ca. 14 Stunden am Tag schläft, hat sie völlig entrüstet reagiert und meint, ich würde sie zuviel schlafen lassen.
Ich habe selbstverständlich schon versucht den Mittagsschlaf einfach mal wegzulassen, aber dann ist die Kleine völlig quengelig und sagt mir auch, dass sie müde ist.
Sie schläft i.d.R von 18:30 - 06:30 Uhr und Mittags von 10:00 - 12:00 Uhr, wobei der Mittagsschlaf auch länger ausfällt, wenn ich sie nicht wecke.
Meint ihr ich lasse sie zuviel schlafen? Sollte ich sie später hinlegen? Oder gar den Mittagsschlaf weglassen? Meint ihr sie gewöhnt sich daran? Ich dachte immer, dass sie sich den Schlaf holt den sie braucht, aber nach gestern bin ich mir da nicht mehr so sicher....
Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Zuviel schlaf ungesund?

Antwort von Nachtwölfin am 22.11.2011, 10:32 Uhr

Ich glaube da kannst du beruhigt sein. Zu viel Schlaf gibt es nicht. Wenn sie den braucht und auch schlafen kann dann lass sie schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel schlaf ungesund?

Antwort von Baby2411 am 22.11.2011, 10:48 Uhr

Es kann durchaus sein, dass bei einem Kind welches zu viel schläft oder sehr schläfrig ist, gesundheitlich etwas nicht ganz in Ordnung ist z. B. Eisenmangel, Vitaminmangel....

Aber bei 14 Stunden würde ich definitiv nicht von "zu viel" sprechen ;-)

Die Schlafenszeiten deines Kindes wären jetzt absolut nichts für mich. In dem Alter kam mein Kind in den Kindergarten und da wäre diese Mittagsschlafzeit nicht vereinbar gewesen (10-12 Uhr).

Aber von der Menge her, ist das doch vollkommen in Ordnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel schlaf ungesund?

Antwort von meli28 am 22.11.2011, 17:47 Uhr

ich denke auch, dass das gut so ist, wenn sie es doch einfordert und braucht :)) vlt kannst du wirklich einmal zur vorsicht ihren eisenmangel prüfen lassen, aber nur, wenn sie häufig krank ist oder ständig infekt auffängt. jeder mensch braucht eben unterschiedlich viel schlaf, mit der zeit wird der auch weniger bzw. verlagert sich etwas. glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel schlaf ungesund?

Antwort von meli28 am 22.11.2011, 17:49 Uhr

achja och was: unser 5jähriger sohn hat auch viel geschlafen, um die 14 stunden mit knapp 2. jetzt braucht er noch zwischen 10 und 12 stunden schlaf, der ausschließlich nachts stattfindet, ganz ohne unterbrechungen :)) seind kleiner bruder jetzt reichen 10-12 stunde insgesamt völlig, und der ist erst 23 monate und ein frühaufsteher. glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel schlaf ungesund?

Antwort von niffy79 am 22.11.2011, 20:28 Uhr

Hallo,denke auch es ist ok so wie's ist.Habe einige Bücher gelesen,dort stand nirgends das zuviel Schlaf nicht gut ist.In allen steht aber,daß manche Kinder viel,manche eben wenig Schlaf brauchen.Sie holen sich,was sie brauchen.Also sei beruhigt,würd gern mit dir tauschen:)Neidische Grüße;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel schlaf ungesund?

Antwort von rabarbera am 22.11.2011, 23:07 Uhr

Wenn dein Kind außerhalb der Schlafenszeiten fit und munter ist, wird es sicher gesund sein und sich einfach den Schlaf holen, den es braucht! Da würde ich mir keine Sorgen machen und mich auch nicht verunsichern lassen!!
Zumal mir 14 Stunden Schlaf mit 2,5 Jahren jetzt nicht soo extrem viel vorkommen. Mein Sohn (25 Monate) macht auch noch jeden Tag 1,5 - 2 Stunden Mittagsschlaf und schläft insgesamt meist ca. 13 Stunden, also nicht viel weniger.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel schlaf ungesund?

Antwort von dee1972 am 22.11.2011, 23:57 Uhr

Hat deine Bekannte selbst auch Kinder und ist evtl. einfach nur neidisch?

Jeder Mensch hat ein anderes Schlafbedürfnis. Ich selbst brauche mind. 7 Stunden, (ideal wären 8-9 Stunden für mich). Meine beste Freundin kommt übrigens mit 5 Stunden Schlaf aus.

Ich finde es vollkommen normal, dass ein kleines Kind 14 Stunden schläft. Und nur deshalb würde ich nie und nimmer eine Blutabnahme aus der Vene machen lassen und ein guter KiÄ macht das normalerweise auch nicht auf den blossen Verdacht hin. Dafür braucht es schon mehr "Verdachtsmomente" z.B. Appeitlosigkeit, Antriebslosigkeit. extreme Blässe (vorallem der Schleimhäute),häufige Infekte...

Solange dich dieser Tagesablauf nicht stört, ist doch alles in Ordnung. Unser Kind schläft von 20 Uhr bis 8 Uhr und in der Krippe von 12 bis 13:30 Uhr (am Wochenende schläft sie mittags gern auch mal 2-3 Stunden). Und das liegt mit Sicherheit nicht an ihrem leichten Eisenmangel, sondern einfach an ihrem Naturell. Sie powert sich tagsüber so aus, da muss sie einfach viel schlafen.

Lass dich nicht so verunsichern.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel schlaf ungesund?

Antwort von MaMe09 am 23.11.2011, 10:38 Uhr

Danke für eure vielen Antworten! Ich bin jetzt echt beruhigt. Sie ist tagsüber sehr fit und wirkt keinesfalls krank oder so. Ich selbst schlafe ja auch sehr viel, manchmal lege ich mich zusammen mit ihr hin und schlafe dann auch bis zum nächsten Morgen
Meine Bekannte hat selbst auch eine Tochter, sie ist knapp 4 und schläft nachts wohl nicht durch, geht gegen 22 Uhr ins Bett und steht morgens um spätestens 6 uhr wieder auf, also ist es vielleicht wirklich neid? *grübel*

Ich möchte mich auf jeden Fall nochmals bei euch bedanken, so kann ich mein schlechtes Gewissen ausradieren und weiß, dass ich ihr nichts Schlechtes tue, wenn ich sie schlafen lasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Wie schlafen legen??

Hallo, meine Tochter wird in einer Woche 11 Monate alt. Seit sie 2 Monate alt ist schläft sie "durch" (kommt 1 mal nachts für ne Flasche, und natürlichh gibts auch ausnahmen, dann gibts 2 flaschen, dann ist man mal 2 stunden wach, aber eher selten). Ich konnte sie seitdem ...

von Mami-Franzi19 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafenszeiten bei einer 1 3/4 jährigen :-)

Hallo zusammen, ich wollte mal wissen auf wieviele Stunden Schlaf effektiv eure Mäuse in dem ungefähren Alter kommen. Leonie scheint mir eine kleine aktive Maus zu sein, ganz im Gegensatz mittlerweile zur Mama Sie schläft ca. ...

von diespringerin 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Wie wird sie den Schlafsack los?

Hallo, meine Kleine ist jetzt 3 1/2, seit ca. 4 Monaten tags stubenrein und will immer öfters nachts auch keine Windel mehr. Zwecks schneller Erledigung der Geschäfte falls nötig würd ich sie eigentlich gerne mit Decke schlafen lassen, zumal 110 langsam zu kurz wird ...

von aprilmaus 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafen Umfrage

Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Ich habe schon seid seiner Geburt harte Nächte hinter mir, aber es wird immer schlimmer! Ich habe ihn bis Ende 4 Monat voll gestillt und er kam nachts jede Stunde! Dann bekam er die Flasche vor dem schlafen und es wurde besser, aber es waren ...

von Muckelchen1975 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafen, was sonst :-)

Hallo an alle, auch meine Tochter schläft seit seeeeeeeeeeeehr langer Zeit nicht mehr gut! Wir haben schon alles versucht. Familienbett, alleine im Bett, mit im Zimmer, alleine im Zimmer, stillen, nicht stillen etc. etc. etc. Habe da aber jetzt einen anderen Verdacht! ...

von Coyotin78 01.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

baby schlafen legen - wie macht ihr das?

hallo unsere kleine maus ist nun 13 wochen alt. einschlafen tut sie eigentlich nur, wenn sie getragen wird, im auto oder im kiwa ... da wir einen grösseren (fast 3) haben der echte einschlaf- und vor allem durchschlafprobleme hat, möcht ich diesmal nicht wieder den ...

von lise73 01.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafen

Hallo an alle wollte mal eure Meinung hören der sohn von meiner Schwägerin wird im Februar 2.Jahre alt er schläft tagsüber fast 4std lang ich persönlich finde das zu lang....:-)dafür geht er auch so gegen 22Uhr oder 22.30Uhr ins Bett was meint ihr das ist doch zu spät für so ...

von missy5555 29.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

...und er ging so gut schlafen bis er zahnte.... HIIILFEEEE ICH BRAUCH HILLFEEE!

Maedels! Meinen Luetten (6 Monate, 2. Kind) habe ich gleich von Anfang an immer hingelegt, nix mit in den Schlaf tragen und so un abends immer um 8 ins Bettchen (gute Nachtkuss, La-Le-Lu gesungen, Schnuller rein- nur bis er eingepennt war - und dann raus aus dem Zimmer). ...

von lebbo1 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

11 Monate Entwicklungsschub - schlecht schlafen?

Hallo, ich hab vor ein paar Tagen schon mal gefragt wegen nächtlichem Zahnen. Allerdings glaub ich grad das unsere Maus vielleicht oh schreck oh Graus zum Zahnen auch noch im Entwicklungschub steckt. Seit ein paar Tagen zieht sie sich überall hoch und läuft dann z.b. um den ...

von Julanda 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafen

Hallo an alle brauche mal paar gute worte..:-) mein Sohn fast 1.jahr war noch nie ein guter Schläfer leider...:-(er wacht nachts oft auf nur kurz dann gbe ich ihm sein Schnulli und dann schläft er weiter aber das ganze macht er auch mal alle paar stunden in der Nacht und ...

von missy5555 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.