Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MoiAimee am 22.11.2011, 21:17 Uhr

Baby verweigert Stubenwagen

Meine Maus ist 3 Wochen alt und schläft seit ihrer Geburt im Familienbett in meinen Armen. Habe sie seitdem jeden Abend versucht, an den Stubenwagen zu gewöhnen, egal ob schlafend oder wach. Nach höchstens 2 Minuten beginnt sie wie verrückt zu schreien. Nachmittags versuchen wir es ebenfalls täglich, doch sie ist tatsächlich 24 Stunden bei Papa oder Mama auf dem Arm oder liegt auf der Couch oder im Bett neben uns.
Und jetzt hat sie auch noch mit den 3-Monats-Koliken zu kämpfen.
Ich komme gar nicht mehr zur Ruhe, schlafe seitdem nur noch ca. 4 Stunden in der Nacht und wache um die 10 Mal auf.
Geht das bald vorbei? Ich bin ja jetzt schon am Ende und sehne mich nach nur einer Nacht mit wenigstens 6 Stunden Schlaf.

 
11 Antworten:

Re: Baby verweigert Stubenwagen

Antwort von Julanda am 22.11.2011, 21:35 Uhr

Hallo,

also ich war soo froh das wir den Stubenwagen nur geliehen hatten. Unsere Tochter ist nie darin gelegen sie hat in gehasst. Manche Kinder brauchen extrem viel Körperkontakt und Nähe. Meine Maus lag vielleicht 5 Mal in dem Stubenwagen. Besorg dir ein Tragetuch oder eine Manduca darin hat sie immer geschlafen und ich konnte Sachen erledigen. Das mit dem wenigen Schlaf Nachts kann leider noch ne ganze Weile so bleiben, aber es wird besser hab Gedult und halte durch.
Ich war auch so naiv und dachte ich schau selig und glücklich auf mein schlafendes Baby im Stubenwagen, die realität war anderst. Aber nachdem ich mich etwas mit dem Thema beschäfftigt habe, konnte ich das Verhalten meines Babys sehr gut verstehen.

Liebe Grüße
Julanda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby verweigert Stubenwagen

Antwort von Aminchen am 22.11.2011, 22:11 Uhr

Hallo,
meine Maus hat auch immer im Stubenwagen geschrien. Sie wollte nie alleine sein. Hatte sie den ganzen Tag in der Bauchtrage. Damit hab ich gesaugt, geputzt, gekocht etc.
Die wollte ununterbrochen Körpernähe.
Und nachts ist das durchaus normal. Ich habe die ersten 2 Monate vielleicht 2 Stunden am Stück geschlafen. Alle 1-2 h in 24 h war ich nur am stillen.
Jetzt mit 6 Monaten lässt meine Maus mich schon mal 5-6 Stunden schlafen.
Aber einige Schlafen da auch schon durch. Manche haben da viel Glück.
Lass den Kopf nicht hängen, es kommen auch wieder andere Zeiten :-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby verweigert Stubenwagen

Antwort von rabarbera am 22.11.2011, 22:22 Uhr

Darf ich fragen, warum du nicht mehr als 4 Stunden schläfst, wenn dein Baby mit euch im Familienbett schläft?
Wenn die Kleine im Stubenwagen schlafen würde, würde sie höchstwahrscheinlich auch jede Nacht mehrmals aufwachen (die wenigsten Babys schlafen schließlich mit 3 Wochen durch!), und du müsstest zusätzlich noch aufstehen, um dich um dein Kind zu kümmern - was ja nicht der Fall ist, wenn die Kleine bei euch im Bett schläft!
Ich persönlich fand (und finde) das Familienbett immer unheimlich praktisch, um genug Schlaf zu bekommen, auch wenn das Kind schlecht schläft und mehrmals nachts aufwacht - habe also diesbezüglich genau die gegenteilige Erfahrung gemacht, die du gerade machst.
Dass Babys nicht alleine schlafen möchten, sondern nur mit Körperkontakt zur Ruhe kommen, ist übrigens sehr häufig und vollkommen normal. Dagegen wirst du nicht viel machen können. Ich an deiner Stelle würde es akzeptieren. Und mir eher überlegen, woran es liegt, dass du nicht gut schläfst, wenn dein Kind bei dir ist - und versuchen, daran zu arbeiten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby verweigert Stubenwagen

Antwort von Nachtwölfin am 22.11.2011, 22:32 Uhr

Naja, auf deinen 6-Stunden-Schlaf wirst du sicher noch ein paar Monate verzichten müssen. Wenn du kannst, leg dich mit ihr tagsüber mal hin und lass den Haushalt sein.
In dem Alter wollen Babys einfach herumgetragen werden. Menschenkinder sind Traglinge, sie wollen so nah wie möglich an Mama/Papa dran sein, sie riechen und fühlen und nicht hilflos irgendwo herumliegen. Hast du eine Tragehilfe (Tuch, Manduca etc)? Ein paar Monate musst du sie vermutlich schon noch herumtragen, dann wird es besser. V.a. wenn sie sich dann selber bewegen kann, wird sie viel zufriedener sein und nicht mehr so hilflos.
Meine wollte auch nie in ihrem Stubenwagen liegen. Zum Glück hatte ich den nur geliehen, sonst hätte ich mich über das verschwendete Geld geärgert.
lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby verweigert Stubenwagen

Antwort von MoiAimee am 23.11.2011, 9:09 Uhr

Ja, das kann ich dir sagen:
Sobald meine Maus neben mir oder in meinen Armen im Familienbett liegt, habe ich automatisch einen sehr leichten Schlaf. Die Angst, die Bettdecke könnte über ihren Kopf rutschen, ist einfach da. Oder, dass Papa sie mit seinem Ellenbogen treffen könnte (ist nachts sehr aktiv).
Da gibt es einige Faktoren. Läge sie im Stubenwagen, wäre ich nachts tatsächlich nur dann wach, wenn sie schreien würde, heißt, ich hätte wesentlich mehr Tiefschlafphasen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby verweigert Stubenwagen

Antwort von carry2 am 23.11.2011, 10:21 Uhr

Da wollte unse Kleiner auch nicht rein.
Ich kann dir nur ein Tragetuch empfehlen, das erleichtert ungemein.

Ich hatte den Kleinen bis zu 6 Std im Tuch und sonst neben mir auf einer Decke liegen. Nachts hat er auch nur mit Körperkontakt geschlafen.
Versuche mal nacht im Liegen zu stillen (falls du es nict bereits tust). Beim Großen konnte ich das nicht, beim Kleinen dann schon. Und es war viel entspannter, denn der Kleine schlief so sofort nach dem Stillen wieder ein und ich meist schon während dem Stillen ;) (er kam 6 Monate alle 2 Std Tag und Nacht... danach noch öfter nachts :( )

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TIPP, so habens wir gemacht...

Antwort von carry2 am 23.11.2011, 10:24 Uhr

... da gleiche Bedenken.

Leg dir ein Rausfallschutz zu und lass das Baby außen schlafen. Du schläfst in der Mitte. Das Baby kannst du ganz oben hinlegen, also in Kopfhöhe, in einen SChlafsack.
Damit müssten deine Bedenken ausgeräumt sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby verweigert Stubenwagen

Antwort von Baby2411 am 23.11.2011, 11:25 Uhr

An so wenig Schlaf wirst du dich gewöhnen müssen. Also die wenigsten Babys schlafen am Stück wirklich lange.

Wie wäre es, wenn ihr euch ein Beistellbettchen besorgt? Da kann das Kind bei euch, aber dennoch etwas getrennt von euch liegen. Die Nähe spürt dein Kind dennoch und eine Hand kann immer zum Kind, wenn es unruhig wird.

Oder hast du es mal mit pucken probiert. Ich war dankbar für meinen „Swaddle me“.

Tagsüber kann ein Tragtuch der eine geeignete Tragehilfe wirklich gute Dienste leisten,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TIPP, so habens wir gemacht...

Antwort von rabarbera am 23.11.2011, 23:21 Uhr

Genau so wie carry2 haben wir es auch immer gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rabarbera

Antwort von carry2 am 24.11.2011, 20:22 Uhr



Wie geht es dir? Hast du Neuigkeiten von Kuscheling?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@carry2: PN (o.w.T.)

Antwort von rabarbera am 24.11.2011, 20:59 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Baby im Stubenwagen "jammern" lassen oder immer hochnehmen?

Ich habe mal eine Frage, wie Ihr das mit den ganz Kleinen macht. Nach dem Einschlafstillen schläft unser Kleiner seit Geburt gut ein und schläft dann 2-3 Stunden im Stubenwagen. Nach dem nächsten stillen wacht er manchmal auf beim ablegen in den Stubenwagen und jämmerlet. Also ...

von Sunneschyn 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stubenwagen, Baby

Stubenwagen, Wiege, Kinderbett?!?!

Halloo zusammen, ich bin im Moment in der 23. SSW und wir wollten uns langsam mal um das Kinderzimmer kümmern, zumindest so nach und nach. Deswegen hier meine Frage: Da dies meine erste SS ist, bin ich nun total überfordert, was die Frage nach einem Bett angeht. Besorge ich ...

von Kokuznuz 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stubenwagen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.