Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 05.05.2011, 16:01 Uhr

wann sollte ein Kind spätestens ins eigene Zimmer?

Hallo,
momentan schlafen wir folgendermaßen: meine Tochter (3 Jahre) und ich schlafen im Schlafzimmer, mein Mann unter der Woche im Kinderzimmer, da er schnarcht und wir außerdem sehr unterschiedliche Schlafvorlieben haben. Meine Tochter schläft am liebsten da, wo ich bin. Momentan finde ich es optimal, aber irgendwann braucht meine Kleine auch ihr eigenes Reich, am liebsten würde ich warten, bis die Initiative von ihr ausgeht, aber mich würde mal die Meinungen anderer hier interessieren, ab wann ein Kind spätestens ein Zimmer haben muss.
Viele Grüße

 
20 Antworten:

Re: wann sollte ein Kind spätestens ins eigene Zimmer?

Antwort von laila175 am 05.05.2011, 16:16 Uhr

Finde es ja schon interessant, dass du kein Problem damit hast, dass dein Mann nicht bei dir schläft!

Für mich wäre das unvorstellbar.
In unserem Schlafzimmer hatte mein Sohn von Anfang an ein eigenes Bett.
Sein eigenes Zimmer hat er bekommen, da war er 16 Monate.

Ich kenne eine Familie, da haben beide Kinder mit jeweils 9 und 11 Jahren noch im Elternbett geschlafen. Ja nu.. jeder, wie ers mag, nicht wahr?! ^^

Im Grunde muss das ja jeder für sich selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann sollte ein Kind spätestens ins eigene Zimmer?

Antwort von Sonja92 am 05.05.2011, 18:53 Uhr

hallo mich hat die frage auch beschäftigt wann das würmchen allein schlafen soll...

mein mann will das bett ins schlafzimmer stellen,aber ich war der meinung das kind soll sofort in eig zimmer schlafen damit es sich garnicht erst dran gewöhnt bei uns zu sein,nun weiss ich nicht so genau was am besten für das kleine ist...ich mein noch ist es nicht da aber in paar tagen-wochen kommt es schon und da ist es schon gut wenn man weiss wie man es am besten macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich werde es NIE verstehen...

Antwort von Sphynx am 05.05.2011, 19:21 Uhr

Wenn Mann und Frau NICHT im gleichen Bett schlafen, ist das schlecht und die Leute schütteln verständnislos mit dem Kopf.

Wenn Eltern und Kind ZUSAMMEN im gleichen Bett schlafen oder nur ein Elternteil mit dem Kind dann ist DAS schlecht und die Leute schütteln verständnislos mit dem Kopf.

Was soll das denn??? Wenn zwei ERWACHSENE Menschen beschliessen, dass sie getrennt besser schlafen, dann ist das IHRE Entscheidung.

Ein Kind (Baby) hingegen SOLLTE im ersten Lebensjahr (mindestens!) idealerweise wenigstens im gleichen Zimmer wie die Eltern schlafen - das erleichtert die Elternarbeit und soll sogar SIDS vorbeugen!

Mein Kind hat (wie viele hier wissen) seit der Geburt bei uns im Bett geschlafen. Mal mit beiden Eltern, mal nur mit Mama aber auch mal nur mit Papa.
FREIWILLIGER Auszug war mit vier Jahren. Wir hatten IMMER stressfreiere Nächte als im Vergleich andere Eltern, ganz einfach, weil wir unser Kind immer in Griffweite hatten, und da ich stillte, brauchte ich nachts oft nicht mal ganz wach werden, um mein Kind zu beruhigen: andocken - RUHE!!!

Und wenn wir mal so oder mal so schlafen, dann weil es so gerade passt und so JEDER von uns am meisten Erholung findet!!!

Mein Mann schnarcht nämlich auch entsetzlich und steht viel früher auf als wir, aber am WE schlafen wir gern alle zusammen, oder (seit dem freiwilligen Auszug unseres Kindes) auch mal wieder nur zu zweit...

Es braucht niemand sein Kind zu sich ins Bett nehmen, wenn man das partout ablehnt, aber aus Erfahrung rate ich JEDEM zu einem Beistellbett! und/oder zwei grosse Betten. Niemals ein simples Gitterbett, wo man sich nicht im Notfall auch dazulegen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde es NIE verstehen...

Antwort von jori am 05.05.2011, 19:33 Uhr

Ich auch nicht. Danke dir für den Beitrag, Sphynx!

Ein eigenes Zimmer ist was Schönes, für eigene Sachen, den eigenen "Bereich" und für eine große Matratze, auf der Mama, Papa, Bruder, Schwester oder/ und das Baby schlafen können. So ließe sich die Frage mit "von Anfang an" beantworten.

Auf jeden Fall keine Gitterbetten, sondern möglichst große Betten/ Matratzen in allen Zimmern. So kommen wir gut längs!
Mit 3 würde ich persönlich auf jeden Fall ein großes Bett im Kinderzimmer stehen haben, um variieren zu können. Ich mag nämlich auch mal gerne alleine neben meinem Mann oder mit einem Buch einschlafen, ABER das geht genauso gut in einem der Kinderzimmer, wenn die Kinder unser Bett mal wieder zum Geschwisterfamilienbett auserkoren haben.

Habt gute Nächte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde es NIE verstehen...

Antwort von Sonja92 am 05.05.2011, 19:42 Uhr

dann hat sich meine frage ja gott sei dank geklärt..
es ist meine erste schwangerschaft deswegen hab
ich einfach mal nach gefragt was am besten ist....
dann wird das wohl besser sein das baby erst mal zu
uns zu holen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann sollte ein Kind spätestens ins eigene Zimmer?

Antwort von Alexxandra am 05.05.2011, 19:56 Uhr

Das Interessante ist, dass viele Leute keine Verständnis haben, wenn ich erzähle, dass wir getrennt schlafen, manche glauben sogar, dass wir keinen Sex mehr haben.
Ich bekomme oft den Ratschlag, mich nicht so anzustellen, das Schnarchen wird schon nicht so schlimm sein etc.
Auf der anderen Seite meint jeder, dass mich meine Tochter stört, das tut sie nicht, sie schläft die ganze Nacht ruhig neben mir, ok, als sie kleiner war, war sie alle 2 Stunden wach, da hat aber niemand gesagt, stell dich nicht so an, so schlimm wird es nicht sein. Da hieß es immer nur, konsequent sein, nicht verwöhnen, aus dem Bett ausquartieren.
Also, meine Tochter ist nicht mein Partnerersatz, sie schläft nur neben mir, ich kann sogar lesen bevor ich schlafe, weil sie durch das Licht nicht aufwacht. Aber irgendwann, so vermute ich, will sie ein eigenes Zimmer und nur weil mir unsere jetzige Schlafsituation so gut passt, will ich sie ja nicht in mein Bett "zwingen". Deshalb meine Überlegung, wann ein Kind definitiv allein schlafen möchte.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sonja92

Antwort von Sphynx am 05.05.2011, 19:57 Uhr

Mein Beitrag galt nicht dir oder deiner Frage, sondern dem Kommentar weiter oben...

Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt und eine möglichst entspannte Babyzeit - geniesst es, das geht ruckzuck rum, und dann steht man mit dem Kind vor der Einschulung!

Achso: Buchtipp für dich

"Ich will bei euch schlafen" Sibylle Lüpold
"Schlafen und Wachen" William Sears
"Born to be wild - Wie die Evolution unsere Kinder prägt" Herbert Renz-Polster

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Alexxandra

Antwort von Sphynx am 05.05.2011, 20:04 Uhr

Du merkst doch bestimmt aus welcher Richtung dein Gesprächspartner kommt. Wenn es dir zu blöd ist, dann sag einfach ja und Amen zu dessen Gewäsch und denk dir deinen Teil. Wenn echtes Interesse besteht, dann kannst du ja gern mal deine Meinung darlegen...

Ich habe unser Kind entscheiden lassen, und es nicht bereut. Wir hatten NIE Kampf oder klassische Rauszögertaktiken mit 1000x aus dem Bett hüpfen weil noch dies oder das fehlte...

Im übrigen liebe ich es genau wie du, im Bett dann noch zu lesen... Entweder bei der Einschlafbegleitung (ging auch prima beim Stillen) oder jetzt nach dem Einschlafen wenn ich mich dazu lege...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Alexxandra

Antwort von Sonja92 am 05.05.2011, 20:08 Uhr

hehe yaa kann schon möglich sein das es nicht na mich gald.

aber so was ich gelesen habe reicht mir einfach schon um zu
wissen was vllt das beste fürs kleine ist wenns auf die welt kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann sollte ein Kind spätestens ins eigene Zimmer?

Antwort von rabarbera am 05.05.2011, 21:21 Uhr

Meiner Meinung nach sollte ein Kind selbst entscheiden dürfen, wann es ein eigenes Zimmer will. Im Alter von 3 Jahren kann man sicher mal anbieten, ob es im eigenen Zimmer schlafen möchte, das Zimmer schön einrichten, versuchen, es schmackhaft zu machen. Aber "ausquartieren" würde ich mein Kind nie - ich würde ihm immer die Wahl lassen, wo es schlafen möchte!
Ach ja, und ich glaube nicht, dass es viele normale und gesunde Kinder gibt, die noch in der Pubertät regelmäßig bei den Eltern im Bett schlafen wollen! ;-)
Mein Kleiner ist 1 1/2 Jahre alt, und bisher ist ans eigene Zimmer noch nicht zu denken. Seit kurzem haben wir ein "Beistellbett für große Kinder" (140x70cm Gitterbett mit einer Seite offen neben unser Bett gestellt), meist schläft er darin, mal auch wieder dicht neben mir. Vorher hat er ausschließlich bei uns im Bett geschlafen.
Ach ja, bis unser Sohn 6 Monate alt war, hat mein Mann auch getrennt von uns geschlafen, weil wir noch kein Bett hatten, das groß genug für 3 war. Mir ist es zwar wichtig, gemeinsam mit meinem Mann zu schlafen (und das, obwohl schnarcht ;-), aber ich würde dafür nie mein Kind ausquartieren, schon gar nicht im Babyalter! Ein Erwachsener kommt nachts auch allein zurecht, aber ein Baby braucht mE die Nähe, besonders im 1. Lebensjahr u.a. als Schutz vor SIDS, aber auch darüber hinaus!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann sollte ein Kind spätestens ins eigene Zimmer?

Antwort von laila175 am 05.05.2011, 22:04 Uhr

Nur zum allgemeinen Verständnis..
Ich finde es gar nicht schlimm, wenn die Eltern mit ihren Kindern zusammen in einem Bett schlafen oder gemeinsam im gleichen Zimmer.
Kann ja jeder machen, wie er möchte.
Nur ich möchte auch sagen dürfen, dass es für uns unvorstellbar wäre, mit dem unserem Sohn zusammen in unserem Bett zu schlafen, ohne gleich von den Giftschlangen hier, angegriffen zu werden.

Hier fragt jemand nach der Meinung Anderer! Und Andere sind eben nicht nur die Mütter bzw. Eltern, die MIT ihren Kindern das Elternbett teilen, sondern auch Eltern, die das nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@laila175

Antwort von rabarbera am 05.05.2011, 22:30 Uhr

Kann es sein, dass du ein Selbstwertproblem hast und dich aus diesem Grund sehr, sehr leicht und oft zu unrecht angegriffen fühlst? Anders kann ich mir dein Giftschlangen-Posting irgendwie nicht erklären!
Vielleicht teilst du uns zunächst einmal mit, welche Giftschlangen mit welchen Angriffen du eigentlich genau meinst (am besten mit Zitat)? Zum besseren Verständnis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sonja92

Antwort von mandellos am 06.05.2011, 8:07 Uhr

"Ich will bei euch schlafen" habe ich jetzt auch gelesen, finde, es ist ein wundervolles Buch und sehr liebevoll geschrieben und gut zu lesen.
Es hat mir die Augen geöffnet, nicht nur zum Thema Schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Alexxandra

Antwort von Kuscheling am 06.05.2011, 8:12 Uhr

Das klingt doch gut.
Ich wollte sagen, dass du in dich hineinhören sollst, ob es möglich wäre, dass deine Tochter vielleicht deine Bedürfnisse erfüllt, in dem sie bei dir schläft, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Insofern denke ich, dass du an der Schlafsituation nichts zu ändern brauchst, so lange deine Tochter dies nicht ausdrücklich wünscht.
Ich werde das genauso handhaben: abwarten, bis unser Sohn nach dem eigenen Bett/ Zimmer ausdrücklich verlangt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@laila175

Antwort von Kuscheling am 06.05.2011, 8:20 Uhr

Die erste (und einzige), die hier Gift versprüht hat, warst du mit deinem 1. Beitrag, der unterstellt, es wäre irgendwie problematisch, wenn man nicht mit seinem Partner in einem Bett schläft. Auch das Beispiel mit den beiden schon größeren, bei den Eltern schlafenden Kindern las sich nicht, als wäre es nett gemeint.

Außerdem bleibt es einfach absurd, wenn es für jemanden unvorstellbar ist, allein zu schlafen und er genau dies von seinem Kind fordert. Seine Verwunderung darüber wird man ja wohl noch ausdrücken dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann sollte ein Kind spätestens ins eigene Zimmer?

Antwort von vallie am 06.05.2011, 14:12 Uhr

mein kind wird 7 und schläft immer noch bei mir im bett.
auszugsdatum ungewiss.
mein mann ist unbeleidigt ins wohnzimmer auf die couch gezogen, denn er schnarcht und schaut gern sehr lange fern, während ich mit den hühnern ins bett gehe.
das einzige, was wir bald ändern werden ist die couch, da brauch er unbedingt eine bessere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn die Tochter in der Pubertät ihren Freund mitbringt ...

Antwort von RR am 06.05.2011, 20:09 Uhr

.... solltet ihr über ein eigenes Schlafzimmer für sie nachdenken

Mit 4 Jahren ist mein Sohn von sich aus ins eig. Zimmer nachts gezogen, mittlerweile ist er 7, das kleine Bett steht noch bei uns im Zimmer u. wird bei Krankheit/Gewitter noch genutzt bzw. im Urlaub weil es da vm ruhiger ist als in seinem Zimmer u. er somit auch länger schläft

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde es NIE verstehen...

Antwort von glückskinder am 06.05.2011, 22:46 Uhr

Sehe ich wie du. Wir schlafen seit Jahren getrennt und gerne. Ich muss nicht neben meinem mann schlafen. Und ich liebe ihn trotzdem sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde es NIE verstehen...

Antwort von Christine70 am 09.05.2011, 6:48 Uhr

tja, neulich erst gelesen, daß viele SIDS im elternbett passieren. wenn die eltern schlafen, bekommen sie nichts mit. das ist schlimm und unvorstellbar für mich.

ich hab das unterschiedlich gehandhabt..
der große schlief damals 3 monate im kinderbettchen neben dem ehebett. dann wurde er ausquartiert, weil er leider bei jeden "pups" wach wurde und schrie. sein kinderzimmer lag gleich neben dem schlafzimmer, also kein thema. er schlief schön durch und ich hörte dennoch alles was er machte.

meine tochter schlief von anfang an im kinderzimmer mit babyfon. für mich war das besser, weil ich eh schon unter schlafmangel litt und nie schlafen konnte, wenn die kleine auch nur eine kleine bewegung machte.

der kleine schließ die ersten 4 wochen in der wiege neben meinem bett, weil er einen neugeborenenschnupfen hatte und ich ihn öfter absaugen musste. als das überstanden war, kam er in sein zimmer. auch mit babyfon.

ich kenn aber auch eine familie, die ihren kleinen bis zum schulanfang im ehebett liegen hatten. der vater machte viel terror, weil er nachts schlecht schlafen konnte. die ehe wackelte bedenklich. die mama hat sich bei mir oft ausgeweint, weil sie nicht wußte wie sie ihren sohn aus dem ehebett rausbekommt. das ging am ende nur mit gewalt :(
soweit würde ich es dann doch nicht kommen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn die Tochter in der Pubertät ihren Freund mitbringt ...

Antwort von Isa_80 am 09.05.2011, 8:59 Uhr

nach dem 1. Lbj, kommt aber auch auf das Kind an, einige brauchen es eher, wachen vielleicht bei jedem Geräusch auf, z.B. wenn sich Nachts das Geschwisterkind einschleicht, andere brauchen gewisse Geräusche um sich sicher zu fühlen.
Mein Sohn musste notgedrungen mit einem dreivierteljahr in sein eigenes Zimmer, hatten damals untermieter die gerade als unser Sohn beim einschlafen war nen rießen Rabats gemacht haben das sogar das Bett vibrierte, in seinem Zimmer war es ruhiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Wann sind eure Babys ins eigene Zimmer gezogen bzw woran habt

ihr gemerkt, dass sie soweit sind??? Ich meine damit, wie habt ihr gemerkt, dass es vielleicht sinnvoller ist die Kleinen auszuquartieren??? Bei uns war es bisher so, dass die Kleine auf dem Arm beim Flasche trinken einschlief und wir sie dann ins Bett gelegt haben ...

von steda82 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene zimmer

Wann die kleinen ins eigene Zimmer stecken???

Hallo an alle! Mein Sohn ist jetzt acht Monate und schläft in seinem Bett neben meinem im Schlafzimmer. Er wird häufig Nachts wach und möchte seinen Schnuller wieder haben. Ich hab gehört, das die Kinder bis zum ersten Lebensjahr im Elternschlafzimmer schlafen sollten, aber ...

von Daria1987 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene zimmer

Umzug ins eigene Zimmer und Einschlaf-Ritual UMFRAGE

Hallo, unsere kleine Maus (7 Mon) schläft bisher bei uns im Zimmer und ich stille sie jeden Abend in den Schlaf. Das klappt meist problemlos. Jetzt ist sie aus ihrer Wiege rausgewachsen, daher möchten wir sie in ihr eigenes Zimmer und Bettchen umziehen. Ausserdem möchte ich sie ...

von kfischgen 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene zimmer

ins eigene zimmer????????????

Hallöchen mein Sohn ist etwas über 7 Monate und schläft seit einiger Zeit sehr sehr unruhig! Er schläft, aber er weint/schluchzt fast die ganze Nacht im Schlaf! Er wirft sich auch ständig hin und her! sein Bettchen steht direkt neben ...

von karinchen52 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene zimmer

ab wann im eigenem zimmer schlafen?? ( sorry, lang )

Hallo...ich brauche mal eure Erfahrungen. Ich weiß, dass ich quasi nach Bauchgefühl handeln sollte...aber nun würde ich doch mal gerne wissen wie andere Mütter es handhaben. Unser Sohn ( 6 Monate alt ) schläft meistens abends beim Stillen an meiner Brust ein. Dann lege ich ihn ...

von autumn1973 01.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene zimmer

Juhu!!! Erste Nacht im eigenen Zimmer

Wir haben es geschafft. Meine Große (wird im Dez. 4 Jahre alt), hat heute Nacht das erste Mal in ihrem Zimmer geschlafen. Sie wollte das Bett gestern aus dem Schlafzimmer in ihr Zimmer haben, mein Mann hats rübergestellt. Abends wollte sie dann aber doch nicht dort ...

von Susi0103 14.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene zimmer

mit 5 Wochen ins eigene Zimmer???

Zur Zeit schläft unsere Kleine im Stubenwagen bei uns im Schlafzimmer, erst war sie eingepuckt, aber das wollte sie dann nach 3 wochen nicht mehr. Jetzt schläft sie im Schlafsack. Sie ist nachts sehr unruhig, ok es gab auch schon 2 Nächte wo sie 6 Stunden geschlafen hat, aber ...

von Mini-meee 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene zimmer

1. Nacht im eigenen Zimmer

Hallo! Ich brauche einmal eure Erfahrungswerte... Also, Tochter (10 Mnate) hat heute Nacht das erste Mal in ihrem Kinderzimmer geschlafen und es hat super geklappt. Soie hat von 20.00 Uhr bis 2.45 Uhr durchgeschlafen und dann nochmal bis 7.00 Uhr. Das hat sie noch nie ...

von Arwen- 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene zimmer

Ab wann ins eigene Zimmer?

Hallo! Ab wann habt Ihr Eure Kinder ins eigene Zimmer gebracht zum Schlafen? Theo ist jetzt 9 1/2 Monate alt und schläft bisher noch in unserem Schlafzimmer, ich könnte mir aber vorstellen das er ruhiger schläft, wenn er wirklich seine Ruhe hat. Oder meint Ihr, dass ist zu ...

von katze82 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene zimmer

Bett im eigenen Zimmer (16 Monate)

Hallo! Nachdem ich uebers Wochenende mit Fieber und Schnupfen flach lag, haben wir unsere Tochter mit ihrem Bett (samt Papa mit Matratze) in ihr eigenes Zimmer umquartiert. Die Kleine ist jetzt 16 Monate und hat bisher in einem Gitterbett neben unserem Bett geschlafen. Beim ...

von baby_im_juli 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene zimmer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.