Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BärundMaus am 28.04.2011, 23:16 Uhr

Der Kleine schläft total schlecht ein

Jonah schläft irgendwie immer schlechter ein. Tagsüber gehe ich schon mit ihm ins Schlafzimmer, kuschel mit ihm, sorge für Ruhe und dunkle das Zimmer ab. Aber er zappelt und jammert bis er endlich einschläft. Er schläft auch schon seit langer Zeit nur noch 2 x 20-30 Minuten am Tag.
Abends ist er eigentlich immer gut eingeschlafen. Aber seit ein paar Wochen ist es total nervig. Ich stille ihn, dann singe ich ihn ein Lied, lege ihn ins Bett und setze mich daneben und bleibe bei ihm bis er eingeschlafen ist. Er ist hundemüde, wenn ich ihn ins Bett lege. Dann zappelt er und dreht sich und reibt sich die Augen immer wieder, jammert, weint, spielt mit dem Schlafsack und den Gitterstäben und und und. Er schläft einfach nicht ein. Heute hat es eine ganze Stunde gedauert. Ich war schon richtig verzweifelt, schließlich habe ich auch noch einen 2 3/4 jährigen Sohn, um dem ich mich auch kümmern muss. Ich frag mich echt, was ich falsch mache.

 
4 Antworten:

Re: Der Kleine schläft total schlecht ein

Antwort von Susi0103 am 29.04.2011, 7:54 Uhr

Wie alt ist er denn überhaupt?

Bist Du sicher, dass er tagsüber noch zwei Mal schlafen muss? Wenn es eh nur 20-30 Minuten sind, würde ich vermuten, ein Mittagsschlaf reicht aus.

Warum legst Du Dich nicht neben ihn, wie bei den Mittagsschläfchen?

Vielleicht braucht er auch generell nicht mehr so viel Schlaf (das kann tatsächlich von einem Tag auf den anderen passieren) oder Du hast abends den optimalen Punkt schon überschritten (übermüdet).

Ich würde versuchen, ihn tagsüber nur noch einmal hinzulegen und sehen obs hilft.
Wenn nicht, dann abends versuchen entweder etwas früher oder später hinzulegen. Und Dich neben ihn legen und kuscheln.

Wenn das alles nicht hilft, könnte es auch eine Phase sein, Zahnen...

Schläft er in seinem eigenen Zimmer? Wenn ja, vll hat er jetzt gemerkt, dass er nachts alleine ist und will deshalb nicht schlafen, das wäre auch noch ein Punkt zum Ausprobieren...

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Kleine schläft total schlecht ein

Antwort von carry2 am 29.04.2011, 8:16 Uhr

Ich gehe mal davon aus, dass dein Großer ein besonders guter Schläfer ist/war. Und weil der Kleine das nun noch nicht so gut kann, fragst du dich, was falsch machst. NICHTS.
Die allermeisten Babys schlafen nicht so wie man es sich wünscht.

Ist denn dein Mann abends zu Hause und kann sich während du den Kleinen ins Bett bringst um den Großen kümmern. Oder umgekehrt.
Oder du bringst die Kids zeitgleich ins Bett? Haben sie ein gemeinsames Zimmer? Oder erst den Großen dann den Kleinen.

Es gibt soviele Möglichkeiten die man ausprobieren kann.
Wie alt ist denn der Kleine?
Buchempfehlung "Oh je, ich wachse". In diesem werden die Wachstusphasen beschrieben, in denen die Babys öfter schlecht schlafen. Mir hat das geholfen mein 1. Baby besser zu verstehen und die Situation zu aktzeptieren wie sie ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Kleine schläft total schlecht ein

Antwort von BärundMaus am 29.04.2011, 12:04 Uhr

Oh, das hab ich ja ganz vergessen. Er ist 9 Monate alt.

Ich liege beim Mittagsschlaf neben ihm.

Und der Große war auch als Baby kein besonders guter Schläfer.

Der Große kommt ungefähr eine Stunde später ins Bett. Entweder Papa spielt mit ihm, während ich den Kleinen ins Bett bringe oder er darf "Kleiner roter Traktor" oder "Den kleinen Maulwurf" gucken.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Kleine schläft total schlecht ein

Antwort von Missy27 am 29.04.2011, 15:20 Uhr

Meine Maus wird nächste Woche 10 Monate und generell keine "gute Schläferin", alleine einschlafen tut sie sowieso nicht, sie wird getragen oder gestillt. Zur Zeit ist es bei uns aber auch so, dass sie müde ist, ich mich mit ihr hinlege, sie anfängt zu trinken aber dann ist alles andere so interessant und sie turnt rum. Kann schon mal ne Stunde dauern bis sie dann schläft. Allerdings ist es mein einziges Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.