Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HappyPapa am 25.04.2011, 13:22 Uhr

nächtliche Unruhe

Hallo,
meine Tochter ist 13 Monate alt und schläft in ihrem Kinderzimmer in ihrem Bett seit sie 6 Monate alt ist. Sie wird in den Schlaf begleitet indem wir sie tragen, schaukeln oder kuscheln. Wenn sie fest schläft, legen wir sie in ihr Bett. Oftmals gab es Nächte, da hat sie 12-13h durchgeschlafen. Beim Zahnen schläft sie generell sehr schlecht. Wenn sie in ihrem Bettchen nicht mehr weiterschlafen kann, dann nehmen wir sie mit in unser Bett. Seit einiger Zeit ist es aber so, dass sie jede Nacht aufwacht und dann 2-3h nicht mehr einschlafen kann. Sie will dann spielen und turnen und über Mama und Papa klettern... Tagsüber schläft sie max. 2h.
Woran kann diese nächtliche Unruhe liegen? Eine Phase oder ein Entwicklungsschub? Kennt das von euch auch jemand?

 
10 Antworten:

Re: nächtliche Unruhe

Antwort von lovely am 25.04.2011, 13:51 Uhr

hallo
wahrscheinlich ist es ein entwicklungsschub - ich wünsche es euch ...

bei uns geht das nämlich schon seit 1,5 jahren so und unsere tochter (2) wird fast jede nacht wach und ist dann zwischen 1 - 4 std wach. zwar nicht ganz so wie bei euch - aber sie findet nicht mehr in den schlaf zurück und schaut immer ob ja noch jmd bei ihr ist ...

auf bessere nächte :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliche Unruhe

Antwort von vallie am 25.04.2011, 19:28 Uhr

vielleicht braucht sie den tagesschlaf nicht mehr?
würde mal ausprobieren, sie tagsüber nicht mehr schlafen zu lassen, auch wenn es anfangs schwerfällt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliche Unruhe

Antwort von AADanielaAA am 25.04.2011, 19:33 Uhr

Hallo,

unsere eine Tochter hatte das gleiche, das ging ca 4-5 Wochen so, dass sie nachts 2 Std. wach war. Das war ein entwicklungsschub und gelesen habe ich, dass die Kinder kurz nach dem 1. Lbsj. auch einen Entwicklungsschub haben. Ich denke, dass das bei deiner Tochter auch so ist. Wir nehmen unsere Tochter dann auch immer ins bett zu uns, damit sie ihre schwester nicht weckt, wir haben nämlich zwillinge :-))

Also ich wünsche euch bessere Nächte!!! Ich kann euch gut nachempfinden, das schlaucht ziemlich und man ist den ganzen tag kaputt, man denkt, es nimmt kein ende, aber es kommen auch bessere zeiten. bei unseren beiden kam es noch nie vor, dass beide zusammen durchgeschlafen haben, sie sind jetzt 11 Monate. Also ich freue mich auf den nächsten monat, denn da werden die nächte höchstwahrscheinlich wieder sehr unruhig, da sie garantiert einen schub haben werden.

also viel glück und uns auch :-))

ciao daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliche Unruhe

Antwort von rabarbera am 25.04.2011, 21:10 Uhr

Dass sie mit 13 Monaten bereits keinen Tagschlaf mehr braucht, halte ich doch für sehr, sehr unwahrscheinlich.
Ich tippe auf Entwicklungsschub.
Bei uns gab es auch ab und zu Phasen, in denen unser Kleiner nachts aufgewacht ist und 1-2 Stunden nicht mehr schlafen konnte, dafür lieber spielen, turnen, erzählen usw. wollte. Bei ihm hat es sich IMMER nach wenigen Nächten (einmal hat es auch 2 Wochen gedauert, das war aber die längste Zeitspanne) wieder von allein gegeben, ohne dass wir an der Schlafsituation etwas geändert hätten!
Immer gleich am Schlafverhalten der Kleinen "herumdocktern" zu wollen, halte ich für falsch! Ich würde versuchen, es einfach zu akzeptieren und durchzuhalten - höchstwahrscheinlich schläft eure Tochter innerhalb kurzer Zeit von allein wieder besser.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliche Unruhe

Antwort von HappyPapa am 25.04.2011, 21:52 Uhr

Also ohne den Tagschlaf kommt sie ganz sicher nicht aus.
Wir wollten auch nicht wirklich was ändern, aber wir konnten uns auch nicht wirklich erklären woran es liegt, dass sie nicht mehr weiterschlafen kann. Sie ist ja dann putzmunter und gut gelaunt und dadurch ist uns klar, dass ihr (Gott sei Dank) ja schon mal nichts weh tut. Und mit den Entwicklungsschüben kennen wir uns nicht so gut aus.
Meine Frau kommt mit weniger Schlaf gut aus und das obwohl sie noch arbeiten geht. Ich dagegen bin tagsüber doch schon sehr geschlaucht.
Aber so ist das nun mal. Ein Lächeln am Morgen von meiner Prinzessin und aller Schlafmangel ist vergessen! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliche Unruhe

Antwort von Virginiagirl am 25.04.2011, 23:29 Uhr

Wann geht sie denn abends ins Bett und wann wacht sie ungefähr auf? Hat sie da schon gute 8 Stunden geschlafen? Dann ist sie vielleicht wirklich schon "ausgeschlafen", wenn sie einen guten und tiefen Schlaf hat. Falls das der Fall ist, würde ich zumindest versuchen, sie abends länger wach zu halten, so dass sich die Wachphase in die frühen Morgenstunden verlagert. Und gleichzeitig mit ihr schlafen gehen, so dass Ihr zumindest ein bißchen erholsamen Schlaf findet, bevor sie wieder wach wird.

Tippe aber auch eher auf eine Phase, die sich von selber wieder gibt. Da sind starke Nerven und Geduld gefragt.

Wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine beiden kinder

Antwort von vallie am 26.04.2011, 9:13 Uhr

haben jeweils mit 12 und mit 15 monaten nicht mehr mittags oder tagsüber geschlafen.
sowas soll es tatsächlich geben.
es muß ja auch nicht auf dauer sein, aber mir wäre es einen versuch wert, denn so lustig ist das nicht 2h nachts wach zu sein.
aber bitte, dann ist es halt ein entwicklungsschub....

im übrigen schläft mein kleines kind bis heute nicht durch. sie ist 6,5. ich bin also mit schlafverhalten erfahren, auch wenn man es nicht glauben mag.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine beiden kinder - @vallie

Antwort von rabarbera am 26.04.2011, 12:54 Uhr

Du bist also "mit Schlafverhalten erfahren"? Entschuldige, aber ich verstehe nicht, was du damit meinst? Sind wir nicht alle "mit Schlafverhalten erfahren"... oder ein bisschen Bluna... Sorry.

Ich habe nicht geschrieben, dass es das nicht gibt. Sondern nur, dass es eher unwahrscheinlich ist, da sehr wenige Kinder bereits mit 13 Monaten tagsüber keinen Schlaf mehr brauchen. Wogegen es viele Kinder in dem Alter gibt, die mal eine Phase haben, in der sie nachts einige Zeit wach sind und nicht mehr schlafen können oder wollen. Ich zumindest kenne viele Kinder, sowohl persönlich als auch hier aus dem Forum, bei denen das der Fall war! Mein Kind hatte seine erste solche Phase bereits mit ca. 10 Monaten; jetzt ist er 18 Monate und schläft wieder ganz normal seine 11 Stunden in der Nacht und 2 Stunden am Tag.
Immer gleich krampfhaft den Mittagsschlaf wegzulassen, wenn ein Kind mal nachts nicht schläft, noch dazu, wenn das Kind wie beim AP tagsüber noch bis zu 2 Stunden (also relativ lang) schläft, halte ich für unangebracht und eine Zumutung für's Kind. Meine persönliche Meinung.

Nein, lustig ist das zwar nicht, wenn man nachts mehrere Stunden wach gehalten wird, aber solche Dinge können einem nunmal passieren, wenn man sich Kinder anschafft, das ist normal, da sollte man sich drauf einstellen. Und, mal ehrlich: es gibt Schlimmeres! ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine beiden kinder - @vallie

Antwort von vallie am 26.04.2011, 14:38 Uhr

na ja, ich wollte mich quasi für dieses forum legitimieren und nachdem du mir vorgeworfen hast, ich würde dir aus prinzip widersprechen, habe ich mich befleissigt gesehen, mich "auszuweisen"
alle sind nicht mit schlafverhalten erfahren, denn es gibt kinder, die schlafen von anfang an gut und durch.

ich kenne das mit den 2h nachts wach sein nicht, nur aus erzählungen und da ich weiß, daß es kinder gibt, die sehr wenig schlaf brauchen ( wobei das aber nur auf mein kind1 zutrifft ), hatte ich halt die idee, erst einmal den tagesschlaf zu reduzieren. nebenbei bemerkt finde ich, daß der mittagsschlaf überbewertet wird, aber das mag vll nur auf meine kinder zutreffen. krampfhaft ist natürlich nichts, aber einen versuch wert.
auch wenn es schlimmeres gibt, wenn man ggf abhilfe schaffen kann, ist das doch schöner zu schlafen, als phasenweise 2h nachts mit kind rumzuturnen.

schlimmeres ist zb, wenn man jahrelang z.t. alle 10/15 minuten aus dem schlaf gerissen wird, so wie es uns gegangen ist, wenn man wirklich auf dem zahnfleisch kriecht. aber darf man erst dann um rat bitten oder zu raten versuchen?
es war ein tipp. der user kann es machen oder auch nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliche Unruhe

Antwort von kirshinka am 26.04.2011, 15:13 Uhr

also bei uns ist es umgekehrt. Wenn sie tags nicht lange genug schläft, dann sind die Nächte fürchterlich! Und sie ist jetzt 2 Jahre alt.

ABER: sie schläft nachts auch nur 9 Stunden - max mal 10 - die dann fast am Stück. Aber wenn der Mittagsschlaf zu kurz ist, dann ist nachts Theater!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Unruhe

Hallöchen, Wer kennt das und kann helfen? Unsere Tochter (9 Monate) schläft Abends nicht ein. Sobald sie ins Bett gelegt wird, beginnt sie zu brüllen und setzt sich immer wieder auf. Sie reibt sich aber auch immer wieder die Augen und gähnt. Wir haben das Gefühl, dass sie ...

von SuM2008 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unruhe

Nächtliche Unruhe

Hallo habe mal eine Frage. Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt. Sind momentan auf dem besten Weg in der Nacht durchzuschlafen. Er bekommt Abends seine letzte Flasche um elf und Morgens 7.00 wieder die Erste. Doch habe ein großes Problem. Er schreit in der Nacht bis zu 20 Mal ...

von Fabian1509 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unruhe

nächtliche unruhe

hallo! bräuchte mal wieder eure hilfe! meine tochter ist jetzt 6 monate alt und ein liebes, unkompliziertes baby! auch die nächte waren schon sehr früh sehr entspannt.. seit ca 7 wochen ist das aber nun vorbei und die kleine wacht oft auf, bzw ist sehr unruhig, weint, ...

von ekmef78 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unruhe

unruhezustand / osteopath?

mein sohn (5,5 monate) ist von geburt an ein relativ schlechter schläfer. wachte am anfang 1-2 mal die nacht auf, teilweise waren wir dann bei 3-4 mal, zur zeit schläft er richtig schlecht. erst spät ein, wacht teilweise alle 30 minuten auf...in seinem bett kann er fast gar ...

von maus05 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unruhe

nächtliche unruhe - schwierige tage

ich hab das gefühl unser sohn (19 wochen) ist tagsüber wahnsinnig müde zur zeit...er schläft so schlecht...wird ab mitternacht manchmal stündlich wach und um 6 ist die nacht vorbei...dann hält er früh so 3h durch und ab da ist er nur noch müde, schläft bisschen, hält ne halbe ...

von maus05 04.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unruhe

Unruhe

Hallo, eigentlich kann ich mich nicht beschweren, meine "große" Maus hat immer gut geschlafen, von der 4. Woche an bis zum 8. Monat hat sie meist 12 Stunden durchgeschlafen. Meine kleine ist auch super, sie ist 3,5 Monate alt und schläft meist von 20-6 Uhr durch. Nun seit ...

von hummelchen74 22.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unruhe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.