Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Matzur007 am 19.04.2011, 8:46 Uhr

Baby schläft nicht alleine im Bett ein...

Hallo,

unser Baby (7 Monate) schläft so gut wie nie von alleine im Bett ein, entweder schon bei der letzten Flasche und wir können ihn dann direkt ins Bett legen oder wenn er von der letzten Flasche nicht einschläft dann weint er jedes mal wenn er alleine im Bett liegt und kann dann fast immer nur auf unserem Arm einschlafen?

Spricht was dagegen wenn ein Baby fast immer auf dem Arm einschläft oder von der Flasche und sollte man was dagegen tun und versuchen es alleine zum einschlafen zu bringen? Hinlegen und fertig?

Aber die Frage ist nur wie und ob das überhaupt notwendig ist?

Ich habe von einigen gehört die ihr Baby einfach nach der letzten Mahlzeit ins Bett legen und dann ist Ruhe - bei uns nicht dran zu denken?

Was kann man tun? Wir haben eigentlich kein Problem damit das er auf unserem Arm einschläft, aber ist das auch gut fürs Baby?

Danke für Antworten und eure Erfahrungen

PS: Ist das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" vielleicht eine Möglichkeite oder schadet das "kontrollierte schreien lassen" nur dem Baby?

 
12 Antworten:

Re: Baby schläft nicht alleine im Bett ein...

Antwort von ailana am 19.04.2011, 9:08 Uhr

Hallo,

Gerade das Buch JKKSL ist wirklich kein guter "Lehrfaden"! Kontrolliertes Schreien ist sicherlich nie eine gute Lösung, v.a. nicht beim Thema Schlafen. Du wirst hier aber sicherlich bessere Buchtipps erhalten. Ich selbst hab zum Thema Schlafen eig. noch nichts gelesen...

Du mußt die Sache aus einem andren Blickwinkel betrachten, dann ist es auch keine "Problem" mehr, sondern einfach okay.

Es ist tatsächlich so, dass ganz viele Babys mehr oder weniger lange nicht alleine einschlafen KÖNNEN und sollten es auch nicht müssen. Das ist evolutorisch bedingt und sichert den Kleinen seit Jahrmillionen quasi das Überleben. Das Mini heute nicht mehr stirbt, wenn Mama weggeht, kann es nicht wissen ;-) Erst mit Ende des 1.LJ lernen Babys überhaupt, dass Mama weggehen und wiederkommen kann, ohne dass was passiert.

Es gibt sicherlich auch Kinder, die sind da weniger "empfindlich", die legen sich hin und schlafen ein. Aber das sind eher Ausnahmen, das kannst Du ruhig glauben. Wozu bräuchten wir sonst dieses Forum :-)

Was ich sagen will: gib Deinem Kind die Nähe, die es zum (Ein)Schlafen braucht, Du verwöhnst es nicht und machst Dir auch für später nichts kaputt, sondern Du gibst Deinem Kind, was es braucht. Es KANN einfach noch nicht alleine schlafen und da ist es unsere Aufgabe als Mutter, das Kind in den Schlaf zu begleiten. Mein Kind (6 Monate) schläft jeden Abend auf dem Arm ein.

Bitte lass Dein Kind nicht weinen, nur damit Du behaupten kannst, Dein Kind schlafe allein ein. Oftmals kommt der Druck auch von Außen, lass Dich davon nicht beeinflussen. Wie gesagt, Dein Kind MUSS noch lange nicht alleine einschlafen können. Wenn es auf Deinem Arm einschläft, ist doch alles gut, dann lass es einfach ganz entspannt zu, das wird sich von ganz alleine irgendwann erledigt haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Statt ellenlanger Diskussionen/Gardinenpredigten:

Antwort von Sphynx am 19.04.2011, 9:11 Uhr

www.ferbern.de - da wird genau erklärt, was die Methode von "Jedes Kind kann schlafen lernen " wirklich bringt...

http://www.kinder-verstehen.de/ Viel besser und hilfreichere Seite!

http://www.kinder-verstehen.de/images/KV_Kap_4_fuer_Webseite_incl.pdf

Passend zum Thema ein Auszug aus dem Buch.

http://www.amazon.de/Kinder-verstehen-Born-wild-Evolution/dp/3466308240/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1303196832&sr=1-1

http://www.amazon.de/Ich-will-bei-euch-schlafen/dp/3783161649

Bitte die links jeweils kopieren und in die Suchzeile von deinem Internet Browser eingeben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht alleine im Bett ein...

Antwort von caro1982 am 19.04.2011, 13:30 Uhr

hallo

unsre kleine ist 10 1/2 monate alt und sie schläft abends immer an der brust ein und das darf sie auch solange sie das noch braucht. wir haben auch schon ab und zu mal versucht das zu ändern aber nicht mit ferber hat nichts gebracht. für mich ist das ok und ich stehe auch in der öffentlichkeit dazu. lass deinem schatz die zeit die es braucht.

grüßle caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht alleine im Bett ein...

Antwort von Missy27 am 19.04.2011, 19:56 Uhr

Klar gibt es Babys die auch alleine einschlafen, aber die haben dafür nen Nuckel, Schnuffeltuch und solche Sachen im Bett. Meine Tochter (9,5 Monate) will und braucht das nicht, sie braucht nur Mama im Bett. Sie schläft immer beim Stillen oder auf dem Arm ein. Irgendwann wird sie das auch ohne schaffen, aber bis es soweit ist werde ich daran nichts ändern. Die Kleinen werden so schnell groß, wir sollten es genießen solange sie unsere Nähe noch brauchen und wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht alleine im Bett ein...

Antwort von sommersproße am 19.04.2011, 20:29 Uhr

Meine Tochter ist jetzt fast 15 Monate und wurde von Anfang an in den Schlaf gestillt, mittlerweile ist es die Flasche. Wenn das nicht klappt, dann halt auf dem Arm. Anfangs, also bis vor 3 Monaten, hat es mich echt genervt das sie nur noch auf meinem Arm eingeschlafen ist und ich sie dann ins Bett gepackt habe. Und es gab nie eine Garantie dafür, das sie dann auch weiter schlief. Meistens haben wir dafür über 1 Stunde gebraucht bis sie endlich tief und fest in ihrem Bett geschlafen hat und das 3 mal Nachts. Mittlerweile haben wir uns damit abgefunden und es klappt viel besser. Beim ersten wach werden, holen wir sie aus dem Bett und sie kommt zu uns. Meistens schläft sie innerhalb einer halben stunde tief und fest weiter und wird ganz selten noch mal wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht alleine im Bett ein...

Antwort von miablume am 19.04.2011, 22:16 Uhr

Meine Maus schläft jetzt mit 20 MOnaten zum ersten Mal alleine ein. Bisher haben wir sie immer in den schlaf gewiegt. Mit 11,5 Kg war das nicht immer einfach aber das warten und die Geduld haben sich gelohnt. Sie wollte von ganz alleine nicht mehr geschaukelt werden und macht das jetzt echt super. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht alleine im Bett ein... Na und? :-)

Antwort von aspira am 19.04.2011, 23:13 Uhr

Liebe "Mazur"

Trage, wiege, schaukle Dein Baby, solange es das braucht und möchte. Nichts, nichts, nichts spricht dagegen, Dein Baby in Deinen Armen beim Einschlafen zu begleiten und anschließend erst ins Bettchen zu legen. Alles Zärtliche und Liebevolle, das Dein Baby zum Einschlafen bringt, wenn es müde ist, ist erlaubt.
Leider sind viele Eltern verunsichert, durch die Ansichten, die in der Gesellschaft - gerade bezüglich des Schlafthemas - so verbreitet werden.
Die Erwartungshaltung an unsere Kleinen sind einfach falsche und viel zu hoch.

Wäre es so "unnormal", dass Babys u. Kleinkinder nicht alleine
(ein)schlafen können, gäbe es wohl kaum sooo viele (schlechte) Ratgeber zum Thema und wären die Foren auch nicht voll von Fragen, den Babyschlaf betreffend. Es zeigt einfach, dass es die Kleinen sind, die richtig "ticken" und nicht die, die suggerieren, dass Schlaftrainings notwendig seien oder gar eine Schlafstörung beim Baby, welches den mütterlichen Arm zum Einschlafen benötigt, vorliegt.

Man muss mal bedenken, dass es seit Urzeiten höchste Gefahr für ein Menschenbaby bedeutete, wenn es abgelegt oder gar alleine gelassen wurde (man denke nur mal an wilde Tiere). Der mütterliche Arm bietet Wärme und Schutz. Diese Gefahren waren so viele Jahre präsent, dass die paar Jahre, die wir "zivilisiert" leben die Instinkte nicht komplett umkrempelt....

Lasse Dich also bitte nicht verunsichern, sondern sei weiterhin zuverlässig für Deinen Kleinen da. Er muss so vieles lernen und verarbeiten, dann kommen Zähnchen, die schmerzen und, und, und.... Du kannst ihn durch Liebe auch niemals im negativen Sinne VERwöhnen, wie auch so oft von besserwissenden Außenstehenden angedroht wird. Alles, was Dein Sohn durch Deine beständige (körperliche) Nähe erfährt ist, dass er sich zu 100% auf Dich verlassen kann und seine Bedürfnisse befriedigt werden. Denn Babys tun nichts anderes, als ihre Grundbedürnisse zu äußern. Zu allem anderen wären sie rein neurologisch betrachtet auch noch gar nicht in der Lage.

Falls Du gerne gute Literatur lesen möchtest, so besorge Dir das Buch "Ich will bei euch schlafen". Dies wurde Dir ja aber bereits empfohlen, ebenso, wie die Seite www.ferbern.de. Nichts anderes, als Ferbern ist nämlich die Methode aus "Jedes Kind kann schlafen lernen". Der Begründer dieser Methode, hat sich mittlerweile selbst davon distanziert. Er entwickelte sie ursprünglich für Kinder ab einem Jahr und die Anwendung auch nur, wenn die Eltern so am Rande ihrer Kräfte waren und Gefahr liefen, ihrem Kind sonst körperliche Gewalt zuzufügen. Sie sollte unter fachlicher Anleitung durchgeführt werden und war niemals gedacht, als Schlaftraining für Jedermann.

Was für Dich vielleicht noch interessant ist zu wissen ist, dass ein Baby frühestens!!! im Alter von etwa 10 Monaten erahnen kann, dass Du da bist, obwohl es Dich gerade nicht sieht. Gehst Du also aus dem Zimmer, während es nach Deinen wärmenden Armen schreit, steht es Todesangst aus, da es instinktiv weiß, dass es sterben (verhungern) muss, wenn niemand kommt und es alleine ist. Das Baby weiß nicht, dass ein Elternteil - womöglich selbst mit Tränen in den Augen - vor der Türe steht und plant, gleich wieder zu kommen, um es dann erneut zu enttäuschen.

Weitere WIRKLICH gute Bücher sind
Zeit für Kinder - Ekkehard von Braunmühl
In Liebe wachsen - Carlos Gonzales
Auf der Suche nach dem verlorenen Glück - Jean Liedloff
Von der Kunst, liebevoll zu erziehen - Eva Kessler

Diese Bücher können Dir jetzt und in Zukunft wirklich weiter helfen. Das Geld dafür ist gut investiert, weil diese Bücher Dir Sicherheit geben im Hören auf Dein Herz und Dein Kind.

Genieße also unbesorgt die wunderschöne gemeinsame Zeit, die du mit Deinem Sohn verbringen darfst, sorge Dich nicht um die Massen an Babys, die soooo toll ein- und gar durchschlafen (meist ist das nur die halbe Wahrheit) und wisse, dass das Alter, in dem Dein Sohn alleine einschläft, sicher kommen wird - womöglich schneller, als es Dir lieb ist. ;-)

Viele Grüße und schöne Kuschelstunden
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzeih´, ich meinte "MaTzur..." ;-) owT

Antwort von aspira am 19.04.2011, 23:14 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@aspira

Antwort von Missy27 am 20.04.2011, 9:29 Uhr

Wirklich ganz toll geschrieben und trifft den Nagel auf den Kopf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht alleine im Bett ein...

Antwort von rabarbera am 20.04.2011, 20:27 Uhr

Mein Kind ist die ersten 10 Lebensmonate fast ausschließlich beim Stillen eingeschlafen (Ausnahme: Tragehilfe ;-). Nach dem Abstillen mit 10 Monaten schlief er, bis er 12 Monate alt war, ausschießlich auf dem Arm od. in der Tragehilfe ein. Seit er 1 Jahr alt ist, schläft er im Bett ein, ich muss mich aber neben ihn legen, womit ich jedoch kein Problem habe - er schläft so normalerweise schnell und problemlos und IMMER friedlich u. ohne Weinen ein - was will man mehr? Früher oder später wird er auch allein einschlafen können, davon bin ich überzeugt - bis dahin bin ich für ihn da!

Dein Kind in den Schlaf zu begleiten wird ihm nicht nur nicht schaden - meiner Meinung nach ist es sogar ausgesprochen förderlich für die Entwicklung!
Wogegen "kontrolliertes Schreien lassen" eine Qual für dein Kind ist und sogar schädlich sein kann - davon würde ich dringend abraten!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Missy27 Danke für das Kompliment!

Antwort von aspira am 20.04.2011, 23:01 Uhr



Schöne Osterfeiertage Dir und Deiner Familie
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @aspira

Antwort von MaSchie26 am 21.04.2011, 13:19 Uhr

Demkann ich nur zustimmen. Ich wünsche mir, das deine Worte viele Eltern erreichen!

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.