Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melli2502 am 18.04.2011, 7:18 Uhr

Unser Sohn (3,5 Jahre) schläft nicht alleine durch!

Guten Morgen!
Unser Kleiner (3,5) hat ja schon immer schlecht geschlafen. Wir haben ihn dann manchmal bei uns im Bett weiter schlafen lassen, war für alle angenehmer, man konnte einfach weiter schlafen.
Nur seit einiger Zeit kommt er jede nacht selbständig zu uns.
Es kommen dann die Aussagen: Du und Papa schlaft doch auch zusammen, warum darf ich nicht dabei sein. ich möchte nicht alleine sein, ich konnte nicht mehr alleine schlafen, usw.
Also um Ausreden ist er nicht verlegen.
Wem geht es noch so, und was macht ihr dagegen?
Mir ist mein Schlaf nachts sehr wichtig und darum stört mich das schon auf Dauer.
Möchte aber nachts auch nicht unbedingt die Schreierei! Die hatte wir in der Babyphase lang genug.
Wäre um Antworten und Tipps echt dankbar!
Melli

 
15 Antworten:

Re: Unser Sohn (3,5 Jahre) schläft nicht alleine durch!

Antwort von Susi0103 am 18.04.2011, 7:59 Uhr

Bin sprachlos!!!

Um AUSREDEN nicht verlegen???????????
Euer Kind hat eine BERECHTIGTE und ziemlich KLUGE Frage gestellt (er ist 3,5 Jahre alt!), die Du ihm nicht ehrlich beantworten kannst, ohne ihm damit zu sagen, dass Du ihn weniger in Deiner Nähe haben wiillst, als Deinen Mann.

Meine Kinder sind 4,4 und 1,5 Jahre alt und schlafen nachts auch bei uns (die Große kommt aus ihrem Zimmer, wenn sie wach wird).

Ich WEIß, dass es nicht immer bequem oder gut zum Schlafen für UNS ist, aber wir haben nunmal vor einiger Zeit die Entscheidung getroffen, uns Kinder "anzuschaffen" und damit übnernimmt man eine Verantwortung, die einen selber und seine Freiheit in vielen Bereichen einschränkt - das weiß man vorher, mehr oder weniger.

Für mich gehört der Schlaf dazu. Ist das Kind krank, wacht man, steht auf, misst Fieber, gibt Medis, tröstet, wiegt, sorgt sich.
Wenn das Kind nicht allein schlafen kann oder will, nimmt man es zu sich oder legt sich selbst zum Kind ins Zimmer und lebt damit, dass es für einen selber nunmal nicht immer das gelbe vom Ei ist.

Dafür gibt man dem Kind in den wenigen Jahren, in denen es das nötig hat, die Nähe und Bestätigung, die es braucht - dass man es liebt, bedingungslos und man seine Bedürfnisse ernst nimmt und nicht seine eigenen Wünsche über die natürlichen Bedürfnisse des Kindes stellt.

Denn es gibt einen großen Unterschied zwischen Bedürfnis und Wunsch.
Wenn man dem Kind jeden WUNSCH erfüllt, "verzieht" man es, aber wenn man ihm jedes Bedürfnis erfüllt, stärkt man das Selbstbewusstsein, die Sicherheit und die Selbstständigkeit des Kindes.

In wenigen Jahren wird das Kind so groß sein, dass es nachts nicht mehr zu Euch kommen wird, ganz im Gegenteil, dann wird es das auch nicht mehr wollen, denn es hat dann (hoffentlich) die absolute Sicherheit, dass ihr trotzdem da seid, dass er im Notfall immer auf Euch und Eure Unterstützung zählen kann. Aber diese Sicherheit müsst ihr ihm erstmal beweisen.

Also gib Deinem Kind die selben Privilegien, die Du und Dein Mann Euch ebenfalls nehmt und lasst es nicht allein schlafen, solange es das nicht möchte.
Es hat Euch deutlich gesagt, dass er nicht versteht, warum er allein schlafen muss und ihr zusammen schlafen dürft und ehrlich: KANNST Du das erklären?

Gruß, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn (3,5 Jahre) schläft nicht alleine durch!

Antwort von melli2502 am 18.04.2011, 8:40 Uhr

Ich denke mal, dass hast du jetzt aber mal ganz falsch aufgenommen!

Ich sorge mich um meinen Sohn und er ist das beste und liebste, was ich auf der Welt habe. Für ihn würde ich alles machen! Und er steht eindeutig über meinen Mann!!
Nur, du müsstest ihn morgens dann hören und sehen! Er kriegt das Grinsen nicht aus den Backen, wenn er mir seine 'Argumente' erzählt.
Er weiss genau, dass ich dagegegen nichts sagen kann!
Er schläft dann auch bei uns und ich mache keine Versuche, ihn wieder in sein Bett zu bringen.
Nur, was die Kleinen sehr schnell raus haben, wie sie am besten etwas kriegen ohne grossen Widerstand. Es fängt im Babyalter ja schon an...
Es gibt mit Sicherheit bei dir auch mal Tage, wo du das einfach anstrengend findest!?
Ich wollte einfach nur mal hören, ob es noch mehr trifft und ob man mit einfachen Erklärungen wenigstens einmal die Woche nachts durchschlafen kann!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn (3,5 Jahre) schläft nicht alleine durch!

Antwort von Häsle am 18.04.2011, 9:17 Uhr

Unsere Tochter ist fünf und kommt immer noch jede Nacht (es ist aber mit dem neuen großen Bett etwas besser geworden). Mein Mann hatte eine Weile Probleme damit und hat sie ständig wieder in ihr Bett getragen. Das war noch viel schlimmer. Inzwischen haben wir beide akzeptiert, dass das halt zur Zeit einfach so ist.
Seitdem merken wir nicht mal bewusst, wenn sie nachts zu uns ins Bett kriecht, und alle drei schlafen gut. Ich glaube, dass das an unserer Einstellung liegt, weil wir uns nicht (mehr) darüber ärgern. Außerdem gehe ich früher ins Bett, das hilft auch. So hab ich ein paar Stunden ungestörten Schlaf mehr.
Ich sehe bei Freunden, wie sich die Kinder mit neun, zehn Jahren langsam "entfernen", weniger zum Kuscheln kommen etc. Die Zeit kommt doch echt früh genug. Wir genießen es, wie es jetzt ist. Auch wenn manche Nächte hart sind, wenn das Kind wilde Träume hat und um sich kickt.

Wenn du meinst, dass es bei deinem Sohn eher Machtspielchen sind, lass ihn einfach ohne Kampf zu euch kommen. Vielleicht wird es ihm dann zu langweilig, und er sucht sich eine neue Herausforderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme Susi 0103 zu!

Antwort von Sphynx am 18.04.2011, 10:25 Uhr

Tut mir leid, Melli, aber dein Denkansatz ist schlicht falsch.
Dein Kleiner formuliert mit seinen gerade mal 3,5 Jahren wirklich klar und deutlich ein BEDÜRFNIS!!! Das ist was grundsätzlich anderes als "ich will Süssigkeiten!" Wo es eher mal darum geht, seinen WILLEN durchzusetzen.

Ich möchte dir folgendes Buch empfehlen: Ich will bei euch schlafen, von Sibylle Lüpold. Nicht, weil du nach einem Buch handeln sollst, sondern damit du mal nachlesen kannst, warum Kinder beim Thema Schlafen so sind wie sie nunmal sind.

Übrigens: uns allen wäre gut geraten, uns immer unsere eigene Zukunft vor Augen zu halten! Nur wenn wir unseren Kindern Nähe und Wärme VORLEBEN werden wir diese später, wenn WIR im Alter darauf angewiesen sind, auch erhalten! Denn alte Menschen pflegen ist kein Zuckerschlecken und im Vergleich wirklich undankbar! Was meint ihr, was wir da für Lasten unseren Kindern aufbürden werden?
Macht eure Kinder stark (gerade emotional!) für morgen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn (3,5 Jahre) schläft nicht alleine durch!

Antwort von Susi0103 am 18.04.2011, 13:06 Uhr

Ich glaube nicht, dass ich da was falsch verstanden habe, auch wenn man es nicht gerne hört, auch das WEIß ich aus eigener Erfahrung - Du siehst in Deinem Sohn eine Person, die Dich manipulieren will.
Aber das ist in diesem Fall schlicht falsch.

Er grinst, weil er erleichtert ist, dass er etwas hat, mit dem er Dich dazu zwingt, sein Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit nachzukommen und das würde mir an Deiner Stelle ehr die Tränen in die Augen treiben. Das Bedürfnis nach Nähe ist nichts, womit man handeln sollte, wie bei der Verhandlung über Fernsehen, Süßigkeiten o.ä. Aber Du scheinst das auf die selbe Stufe zu stellen.

Dein Kind ist ein sehr schlaues Kerlchen und ICH wäre gleichzeitig stolz und zutiefst betroffen, wenn ich in Deiner Situation wäre.
Er zeigt Dir Dein eigenes Verhalten auf, um seine Bedürfnis befriedigt zu bekommen, weil Du es nicht freiwillig befriedigst - er ist 3,5 (!!!) Jahre alt. Die wenigsten Kinder in dem Alter können sich so gut helfen und er ist froh und erleichtert, dass er etwas gefunden hat, dass ihm hilft.

Also nochmal: Stelle nicht Grundbedürfnisse (nach Nähe, Geborgenheit, Sicherheit) und Wünsche nach materiellen Dingen auf eine Stufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn (3,5 Jahre) schläft nicht alleine durch!

Antwort von melli2502 am 18.04.2011, 14:33 Uhr

Hallo??? Habe ich ein Wort darüber verloren, dass ich meinen Süssen nachts schreien lasse, ihn aus dem Schlafzimmer vertreibe, ihn alleine lasse????
Ich lasse ihn jede nacht bei uns schlafen, ich treibe ihn nicht weg aus dem schlafzimmer, ich lege mich, wenn er schreit, zu ihm ins bett, ich mache alles, damit es meinem zwerg gut geht!!!
Ich möchte mich jetzt auch gar nicht rechtfertigen!
Ich selber finde nichts wichtiger als zu kuscheln, wenn man es braucht, zu wissen, da ist jemand.
ich habe heute morgen nur nach gleichgesinnten gesucht, ob es ihnen ähnlich geht, weil ich eine richtige scheiss nacht mit meinem kleinen hatte ( vollmond ). Man kann sich auch mal in andere richtungen orientieren, oder? Ob man es macht, steht doch auf einem ganz anderen Blatt!
ich wollte jetzt hier nicht angeprangert werden!
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn (3,5 Jahre) schläft nicht alleine durch!

Antwort von Susi0103 am 18.04.2011, 15:14 Uhr

Du brauchst dich nicht rechtfertigen und ich hatte auch nicht vor, dich anzuprangern.
Ich kenne dich nicht, ich kenne dein Kind nicht und war nie in einer der Situationen dabei, die du schilderst - daher kann ich nur von dem ausgehen, was du hier schreibst. Und da sieht es für mich nunmal genau so aus, als dass du dein Kind falsch einschätzt.
Hier mal ein paar Zitate:
"Um Ausreden ist er nicht verlegen“

"Mir ist mein Schlaf nachts sehr wichtig und darum stört mich das schon auf Dauer. Möchte aber nachts auch nicht unbedingt die Schreierei! "

"Er kriegt das Grinsen nicht aus den Backen, wenn er mir seine 'Argumente' erzählt. Er weiss genau, dass ich dagegegen nichts sagen kann!"

"Nur, was die Kleinen sehr schnell raus haben, wie sie am besten etwas kriegen ohne grossen Widerstand. Es fängt im Babyalter ja schon an..."

Natürlich alles aus dem Zusammenhang gerissen , aber das sind so die Stellen, die mir ins Auge gesprungen sind.

Als erstes: Babys manipulieren nicht, sie handeln nach ihren Instinkten und Bedürfnissen und nicht vorausplanend.

Aber dein Kind ist kein Baby mehr und du sollst sicherlich nicht mehr bei jedem Pups springen.
Aber sein nächtliches Nähebedürfnis steht nunmal auf einem anderen Blatt.
Und auch wenn du diesem Bedürfnis nach deinen Schilderungen offenbar bisher nachgegangen bist, scheint dein Kind doch zu spüren, dass du lieber deine Ruhe hättest (denn sonst müsste er ja keine Argumente liefern, dass er bei euch bleiben darf). DAS ist der Knackpunkt und genau das, wo du umdenken solltest.


Aber um mal deine Frage zu beantworten: JA, auch wir haben natürlich miese Nächte, wo uns die Kids treten, schlagen, mit ihren Köpfen halb ausknocken und wir morgens völlig erschlagen (wortwörtlich ^^) und genervt aufstehen. Und NATÜRLICH wünschen wir uns nach 4,5 Jahren auch mal wieder etwas Ruhe und Zweisamkeit des Nachts.
Aber wir sind nunmal Eltern und möchten für unsere Kinder das Beste. Das bedeutet in diesem Fall einige Jahre zurückzustecken, bis die Kids alt genug sind.

Allein ein- und durchschlafen lernt jedes Kind irgendwann. Kinder die wissen, dass sie nachts zu den Eltern kommen können, werden sich meist schneller dazu durchringen, groß zu werden und sich zu lösen.
Ich selber bin jede Nacht zu meinen Eltern gegangen, bis ich 7 Jahre alt war. Meine Schwester hat nur ein einziges Mal bei ihnen geschlafen. Jedes Kind ist anders und jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Das akzeptiert man oder man versucht sein Kind in etwas hereinzuerziehen und dann weiß man nicht, ob es nicht nach hinten losgeht.

Ob du dein Kind dazu bringen kannst, freiwillig in seinem Bett zu bleiben ohne sich „abgeschoben“ zu fühlen, weiß ich nicht. In dem Alter ist das oft noch schwierig und Erklärungen und deine Wünsche stehen dann vll im Gegensatz zu seinem Bedürfnis...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn (3,5 Jahre) schläft nicht alleine durch!

Antwort von melli2502 am 18.04.2011, 16:25 Uhr

Habe es wahrscheinlich wirklich sehr unglücklich ausgedrückt!
Bin mit Sicherheit keine Rabenmutter!
Und mein kleiner antwortet mir auf meine Fragen, die ich ihm morgens beim wach werden und kuscheln stelle, und ich betitel das als Argumente. Ich schimpfe ihn deswegen nicht, mache ihm keine vorwürfe, im gegenteil, ich sage ihm noch, wenn du angst hast, etc. komm jederzeit zu uns.
(Wahrscheinlich ist das jetzt auch noch falsch, weil ich ihn dazu ermutige!)
Ich denke nicht, dass er spürt, dass ich ihn nicht haben möchte, aber ich mache dir ja keinen Vorwurf, wir kennen uns ja nicht.
Mein Kleiner und ich haben ein sehr inniges Verhältnis und hängen sehr aneinander. Gerade deswegen wird er jede Nacht zu uns kommen.
Habe einfach zu schnell heute morgen in die Tasten gehauen.
Niemand ist unfehlbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn (3,5 Jahre) schläft nicht alleine durch!

Antwort von Susi0103 am 18.04.2011, 17:00 Uhr

Natürlich ist niemand unfehlbar, das erwartet auch keiner (oder zumindest SOLLTE es niemand erwarten). Und auch in der Erziehung macht jeder Fehler und das ist auch gut so, sonst würden die Kids sich einer perfekten Übermutter entgegensehen, die immer alles richtig macht - schrecklicher Gedanke, oder? ^^

Aber bisher scheinst du doch alles richtig zu machen, was das für ihn dasein angeht...

Ich wollte dich auch nicht runtermachen, aber folgender Kommentar sieht so aus, als hättest du das so aufgenommen:
"(Wahrscheinlich ist das jetzt auch noch falsch, weil ich ihn dazu ermutige!)"
Ich weiß, ich pack jedes Wort auf die Goldwaage - Auch nicht immer das Beste.

Aber warum sollte das falsch sein? Du zeigt/sagst deinem Kind, dass du für es da bist, was kann daran nicht richtig sein?
Irgendwann wirst du sehen, dass dein Kind die Augen verdreht, wenn du das sagst und DANN wirst du zurückblicken und denken, wie schön es doch war, als er noch zu dir kam.

Bis dahin sei für ihn da, wenn er dich braucht und genieße die Zeit, solange es geht, irgendwann ist es vorbei und er wird lieber in anderen Armen und Betten liegen wollen

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn (3,5 Jahre) schläft nicht alleine durch!

Antwort von melli2502 am 18.04.2011, 18:06 Uhr

Hey!
Schön, dass wir zwei uns wieder 'vertragen' bzw. unsere fehler gegenseitig eingesehen haben.
Ich habe einiges von Dir auch auf die Goldwaage gelegt, war auch nicht richtig!
Im Endeffekt find ich es ja richtig von Dir, dass du Dich für die Kleinen so einsetzt, und es den Mama's zeigst! :-)
Wenn man sich das vor Augen hält, wie schnell die Kleinen gross werden, sollte man jede Sekunde sinnvoll nutzen und geniessen.

Wünsche Dir noch einen schönen Abend!
Liebe Grüße, Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn (3,5 Jahre) schläft nicht alleine durch!

Antwort von Susi0103 am 18.04.2011, 18:23 Uhr



Wünsche Dir auch noch einen schönen Abend!

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso Ausrede?!?

Antwort von rabarbera am 18.04.2011, 21:22 Uhr

"Du und Papa schlaft doch auch zusammen, warum darf ich nicht dabei sein."

Ich habe die anderen Beiträge jetzt nicht gelesen, aber: Warum ist das deiner Meinung nach eine Ausrede? Das ist doch ein wirklich kluges und stichhaltiges Argument!!!
Wenn dir dein Schlaf wichtig ist, dann kauft ein größeres Bett oder besorgt ein Beistellbett für euer Kind o.ä.!
Ich finde es sinnlos und merkwürdig, von einem Kleinkind zu verlangen, gefälligst allein zu schlafen, während man selber offensichtlich nicht allein schlafen will - sonst hätten dein Mann und du schließlich getrennte Schlafzimmer...
Sorry, aber das ist meine ehrliche Meinung dazu!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn (3,5 Jahre) schläft nicht alleine durch!

Antwort von jori am 19.04.2011, 9:40 Uhr

Noch ne andere Idee: Ein großes Bett in sein Zimmer stellen! Wie wäre das? Wir haben zwei Kinder und am liebsten hätte ich in jedem ein Zimmer ein Doppelbett ;-) Aber auch mit zwei Jugendbetten klappt es ganz gut, dass wir einfach variieren können, wer wo schläft. So schlafen immer bei 1-4 irgendwo zusammen (okay, 4 passen nur in unser Ehebett) und wenn ich z.B. mal abends in Ruhe lesen möchte, kann ich auch in ein Kinderzimmer gehen. Damit fahren wir GUT. Sehr gut sogar.

Wir sind absolute Familienbettmenschen, aber manchmal braucht auch jeder mal ein bisschen Platz, natürlich, auch der Große liest abends noch gerne in seinem Bett, geht dann nachts rüber zu seiner Schwester oder kommt zu uns oder schläft einfach in seinem Bett weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn (3,5 Jahre) schläft nicht alleine durch!

Antwort von melli2502 am 19.04.2011, 10:01 Uhr

Unser Kleiner hat schon ein Jugendbett. Ein Rennwagenbett, was ihn durch die Nächte fährt und auf ihn 'aufpasst'!
Was haben wir uns schon alles einfallen lassen!?! :-))
Aber es ist halt nicht 'Mama'! ;-)
Es gibt im Umfeld aber auch immer Personen, die einen einreden wollen, man verzieht das Kind.
Es gibt halt Tage, wo man alles anzweifelt.
Gut das dieser vorbei sind!!!! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir geniessen es sehr

Antwort von Indril am 28.04.2011, 23:50 Uhr

unsere maus schläft seit dem ersten tag bei uns....nun ist sie 2 1/2 jahre.....ein absolutes wunschkind. wir geniessen es noch heute.sie schläft zwischen 20-21 uhr ein und dann durch bis morgends zwischen 8 und 10 uhr.was wollen wir als mehr.
:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.