Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DieMichaela am 22.09.2010, 14:26 Uhr

Weckt ihr Eure Kinder am Tage?

Hallo,
ich bin ja eher extrem darin, der Eigenregulation und Entwicklung des kindlichen Körpers freien Lauf zu lassen und muß sagen, doch, ich kann planen.
Mein Sohn hat sich, obwohl ich ihn immer schlafen lasse wann und wie lange er will auf einen Mittagsschlaf umgestellt, der circa 1-1 1/2 Stunden dauert. Abends wird er dann um ungefähr 8-9 Uhr müde und schlaäft morgens IMMER bis 7 Uhr.
Ja, es gibt Tage, das schläft er nachmittags um 5 und dann erst wieder um 11 aber die sind wirklich wirklich selten geworden. Ich muß auch sagen, ich kann anhand seiner Müdigkeit sehr gut abschätzen, wie lange es noch dauern wird, bis er bettreif ist. Er ist zwischen dem Frühstück und dem Mittagsschlaf immer zwischen 3 und 4 Stunden wach und zwischen dem Erwachen am Mittag und dem Nachtschlaf meist 6, manchmal 7 Stunden wach.
Kinder wollen schlafen und entwickeln, wenn sie den nötigen Rahmen erhalten, eigene Rythmen. der Rahmen sieht bei uns so aus, dass es relativ feste Essenszeiten gibt (verschiebt sich mal um 1 Stunde) und dass wir Nachmittags immer raus gehen. Abends folgt ganz automatisch der selbe Ablauf nach dem Abendessen. Allerdings zwinge ich ihn nie zum Essen und er bekommt auch gerne um zwei etwas, wenn er um zwölf noch nichts essen mag. Es geht ja lediglich darum, dass er als Kind anhand der Aktion "Mittagessen" die Tageszeit abschätzen kann.
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

mal andersrum gefragt-wie weckt ihr eure kinder ?

meine tochter geht nun zum spielkreis und schlaeft an den tagen natuerlich besonders lange..(wieso eigentlich nicht am wochenende, grins).ich versuche, sie moeglichst sanft zu wecken, mir tut das in der seele weh, sie aus dem schlaf zu nehmen, aber nuetzt ja nix..habt ihr eine ...

von Liesel 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weckt, Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.