Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sphynx am 03.07.2012, 10:19 Uhr

Was soll ich nur tun?! :(

Ha! Mein Spezialgebiet und Lieblingsthema!

Dein KiA hat zunächst mal insofern Recht, als dass es tatsächlich eine Studie gibt, die zu diesem Schluss gekommen ist, ABER (und dieses ABER kann man gar nicht groß genug schreiben!) zum einem ist diese Studie nicht unumstritten und zum anderen wird in den gängigen Broschüren viele WICHTIGE Detailinformationen unterschlagen oder verzerrt dargestellt.

Als erstes ist es ganz wichtig zu wissen, dass tatsächlich ein erhöhtes Risiko für SIDS wegen Schlafen im Elternbett FÜR DIE ERSTEN WOCHEN NACH DER GEBURT festgestellt wurde, nach diesem Zeitraum (ca. Sechs bis acht Wochen, so genau habe ich das jetzt nicht mehr im Kopf) sinkt das Risiko rapide ab. Dieses Risiko gilt aber vor allem und in erster Linie für Babys, deren Eltern die RAUCHEN!
Sofern die Eltern nicht rauchen und die Mutter stillt, gibt es zwei Fette Pluspunkte, die das Risiko für SIDS sogar REDUZIEREN!

Beistellbetten zählen laut den Experten zu den Familienbetten, und sind insofern besser als direkt bei den Eltern zu schlafen, als dass die Babys in einem Beistellbett weniger bedrängt von Decken und Körpern schlafen, die zu einer Überwärmung oder Ersticken führen könnten.

Wenn nun dein Kind partout die unmittelbare Nähe braucht, kannst du dein Kind ruhigen Gewissens trotzdem bei dir im Bett schlafen lassen, wenn du folgendes beachtest:

Es darf keinesfalls unter deiner Decke liegen, sondern obendrauf in einem Schlafsack.

Es sollte nicht zu warm angezogen sein! Faustregel: nur das an Textilienmenge, was auch du zum Schlafen anziehst!

Lass seinen Bauch auf deiner Kopfhöhe sein, und zieh dein Kind nur zum Stillen zu dir runter, und dann schieb es wieder nach oben.

Achte auf genug Platz im Bett - diese deutschen Miniehebetten sind einfach Mist! Mindestens 1,80 solltet ihr euch schon gönnen, damit jeder ausreichend Platz hat.

Schieb das Bett an die Wand, und kauf dir für die offene Seite einen Rausfallschutz.

Achte darauf, dass dein Baby nirgends in irgendwelchen Ritzen eingeklemmt werden kann.

Benutze am besten nur ein flaches Kissen für dich. Keins fürs Baby.

Alkohol und Medikamente, die das Bewusstsein trüben, sind ein absolutes no-go für das gemeinsame Schlafen in einem Bett.

Lass dich nicht verunsichern, das Risiko ist statistisch gesehen zwar nicht wegzudiskutieren, aber ich sage immer: wenn es wirklich so signifikant wäre, dann wäre die Menschheit schon vor Jahrtausenden ausgestorben. Schließlich gehört das gemeinsam schlafen (wenn auch eventuell nicht immer unter der gleichen Felldecke) zu unserer Natur als Primaten!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.