Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yuliya_24.01.2014 am 08.05.2014, 20:05 Uhr

Wann legt ihr euren Mäuse denn zum schlafen?

Meine Tochter Larina ist 14 Wochen und bei uns läuft es so, dass sie um ca. halb 12 aufwacht ich sie dann stillen tu, sie dann bis um 14 uhr spielt und dann ne halbe Stunde schläft.
Das geht dann bis um 20:00 Uhr in dem Rhythmus so weiter.
Um 20:00 uhr mach ich sie dann Bettfertig. Tu sie nochmal stillen und ab ins Bett.
NUN BEGINNT MEIN KLEINES PROBLEM!!
Um ca. 20:30 Uhr schläft sie dann ganz von alleine ein bis um ca. 21:30 Uhr.
Dann wacht sie auf und ist super fit. Ans schlafen ist dann erst mal für ne Stunde nicht mehr zu denken. Sie lacht, spielt und plappert dann bis um 22:30 Uhr.
Dann bring ich sie wieder ins Bettchen und sie schläft dann bis um 23:30 Uhr.
Dann tu ich sie noch einmal stillen und geh dann mit ihr zusammen ins Bett.
Nachts will sie im Moment ja ca. Alle 2h wieder an die Brust. Womit ich mich langsam abgefunden habe.
Naja und dann schläft sie halt bis halb 12. Habe schon versucht sie früher zu wecken, sie einfach aus dem Bettchen geholt und gewickelt damit sie aufwacht. Aber nee meiner Tochter ist dann ganz egal was um sie rum passiert sie schläft beim wickeln einfach seelenruhig weiter..

Ich weiß einfach nicht ob ich was falsch mach. Ich tu sie einfach immer ins Bett wenn sie müde zu sein scheint.

Wie läuft es denn bei euch ab?
Hat vielleicht jemand einen Tipp was ich besser machen könnte?

 
7 Antworten:

Re: Wann legt ihr euren Mäuse denn zum schlafen?

Antwort von Sunflower2014 am 08.05.2014, 20:34 Uhr

Hört sich so an, als ob sie einen verschobenen Tag-Nacht-Rythmus hat...

Meine Tochter is jetzt 4 1/2 Monate alt, steht zwischen 7 und 8 morgens auf und wird dann zwischen 7 und 8 abends ins Bett gelegt... Tagsüber ist sie meistens 1,5-2 Stunden wach und schläft dann jeweils für ne halbe Stunde, das wiederholt sich dann den Tag über.

Ich würde definitiv versuchen sie um ca. 8 Uhr zu wecken, ich kann mir echt nicht vorstellen, dass man ein Baby nicht mit wickeln, spielen, sprechen etc. aufwecken kann...?!

Und abends auch früher ins Bett legen, die Umstellung kann ca. 1-2 Wochen dauern, aber dann sollte der Rythmus angepasst sein, also nur Mut!

Das sie in dem Alter nachts öfters kommt ist völlig normal und hängt mit einem Entwicklungsschub zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann legt ihr euren Mäuse denn zum schlafen?

Antwort von essteema am 09.05.2014, 11:15 Uhr

Ich glaub, ich kann Dir da nicht viel helfen. Bei uns war es so, dass meine Maus recht früh zwischen Tag u. Nacht unterscheiden konnte (sie wacht nachts auch öfters auf, aber ich hab sie nie unterhalten o. sie irgendwie bespaßt).

Scheint so, dass sie ihren langen Schlaf in den Vormittag verlegt.

Also ich würde versuchen nach u. nach den Vormittagsschlaf zu verkürzen und ihr den Tag spannender u.die Nacht langweiliger zu machen. Mit dem Wickeln ist schon mal gut. Vielleicht kannst Du ihr das Wickeln etwas "ungemütlicher" machen (also nicht so warm, etwas lauter sein, ihr etwas erzählen o.singen).

Wenn Du nachts raus mussg, dagegen alles leise, gedämmtes Licht etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann legt ihr euren Mäuse denn zum schlafen?

Antwort von essteema am 09.05.2014, 11:23 Uhr

Ach vergessen: Meine wird um 19:00 uhr bettfertig gemacht u. schläft meist vor 20:00 Uhr ein. Dann kommt sie gegen 1 Uhr wieder (in letzter Zeit wegen den Zähnchen auch schon mal früher), danach alle 2 bis 2,5h.

Morgens wird sie meist gegen 6:00 uhr wach, weil mein Mann aufsteht. Etwa eine 1/2 Std. später schläft sie noch mal bis ca. 8:00 Uhr. Am Tag wird sie alle 2h müde u.schläft ca. 30 min., in der Trage auch länger.

Sie ist 5 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann legt ihr euren Mäuse denn zum schlafen?

Antwort von Yuliya_24.01.2014 am 09.05.2014, 11:28 Uhr

Es ist lustig aber gestern bevor ich diesen Beitrag verfasst habe, habe ich um 19:30 Uhr meine kleine ins Bettchen zum schlafen gelegt und sie hat mit alle 2-3h stillen zwischendurch bis um 8 Uhr heute morgen geschlafen.. hoffe ich kann diesen Rhythmus so beibehalten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann legt ihr euren Mäuse denn zum schlafen?

Antwort von Glückskind_2009 am 09.05.2014, 13:50 Uhr

meiner 4 1/2 Monate alt, schläft abends von 17.30 bis 19.30 .
dann stille ich ihn und danach wird gespielt , ab und an gebadet usw.
um 22 Uhr gibts dann noch ne frische Windel, dann stille ich ihn nochmals und er schläft dann dabei ein.
dann gehts ins Bett und er schläft dann 4 std. dann stillen und dann wieder schlafen.
um 8 Uhr stehen wir auf, bringen dann den großen in den Kindi und dann schläft er morgens noch mals 2 std. dann ist er bis abends wach. Außer wir sind unterwegs. dann schläft er auch mal. Einen richtigen rhytmus haben wir noch nicht so wirklich. die Nächte können ab und an auch mal anders aussehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann legt ihr euren Mäuse denn zum schlafen?

Antwort von enanita am 09.05.2014, 16:40 Uhr

Ich würde da gar nicht dranrumdoktern. Du gehst ja auch recht spät ins Bett, also musst du nicht ihretwegen extra wach bleiben. Und wenn sie morgens länger schläft, ist das doch auch ganz angenehm. Wenn ihr vormittags irgendwelche Termine habt, bekommst du sie sicherlich irgendwie wach, sonst schläft sie halt einfach im Kiwa weiter. Dadruch reguliert sich das auch von selber.
Meine Maus war im Bauch und die ersten Monate auch eine Spät-ins-Bett-und-morgens-Langschläferin. Mittlerweile ist sie 6 Monate und will immer gegen 7:30/8 aufstehen. Und ich würd gern mal wieder länger schlafen! Manchmal ist um 19Uhr (wir hatten auch schon 18Uhr) wirklich Bettruhe, manchmal ist sie nach 30min wieder hell wach. Dann kann ich sie auch erst wieder 1-1,5h später hinlegen. Es macht keinen Sinn, sie dann wach liegenzulassen, also spielt sie halt nochmal bissel im Schlafanzug. Gestern hat sie 21 Uhr noch das Drehen auf den Bauch lernen müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann legt ihr euren Mäuse denn zum schlafen?

Antwort von rabarbera am 09.05.2014, 22:02 Uhr

Ich habe meine Kinder grundsätzlich immer ins Bett gebracht, wenn sie müde waren, nie nach festen Zeiten!
(Selbst jetzt, sie sind 4,5J. und knapp 2 J., machen wir es noch so, und es klappt super.)
Mit der Zeit hat sich ein "sinnvoller" Rhythmus (also nachts schlafen, tagsüber größtenteils wach sein ;-) von allein ergeben... bzw. meine Kleine hatte diesen Rhythmus eigentlich von Anfang an, wohingegen es beim Großen einige Zeit gedauert hat!

Ich gehe davon aus, dass du dich momentan "Vollzeit" um dein Baby kümmerst und nicht arbeitest? Dann könnt ihr euren Rhythmus doch (weitestgehend) selbst bestimmen, oder? Insofern ist es kein wirkliches Problem, wenn dein Kleines momentan einen etwas "ungewöhnlichen" Schlafrhythmus hat?!
Worüber genau machst du dir Sorgen?

Ich finde, du machst es genau richtig, indem du deine Kleine nach Bedarf schlafen lässt. Mit der Zeit reguliert sich das von allein - ist zumindest meine Erfahrung!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafen nur unsere schlecht?

Schlafen 26 Monate Hallo, unsere Tochter genau 26 Monate alt schläft derzeit ziemlich schlecht. Sie bekam bis 2.4. ihre Milchflasche zum Einschlafen (mittags, abends und min. 2xnachts). Seit der Abgewöhnung, die erstaunlich gut verlief, schlief sie abends mit ihrem ...

von Waswissenwill 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

kleine maus (3 1/2) will nachts nicht schlafen.

Hallo! Meine kleine hat oft das problem das sie nachts munter wird und dan weint. Immer unterschiedliche zeiten. Sie sagt dan sie will nicht alleine schlafen, sie traut sich nicht. vor ca 3 wochen sagte sie ihr ist ex zu dunkel. Hatte ihr dan ein nachtlicht gekauft und dan ...

von jasmin1991 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlafen statt Schrein.. Buch empfehlenswert???

Hallo Kennt jemand dieses Buch und kann mir darüber etwas sagen? Ist es zu empfehlen?da mein kleiner ja schon fast ein Jahr ist Eine Freundin hat es ab zu geben für 10€ ! Sollte ich " zu schlagen" sie meinte wenn ich es nicht will setzt sie es bei kleinAnzeigen rein soll ...

von stromi1986 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlafen legen ist der horror :-(

Hallo Mein kleiner ist nun fast ein Jahr... am tage ist er super neugierig ..auf geschlossen lacht viel und ist eigentlich immer freundlich auch bei fremden hat er immer ein grinsen auf lager. Also soweit alles gut .. er isst abendbrot wir gehen waschen und Zähne putzen und ...

von stromi1986 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Kind will nicht mehr alleine schlafen

Liebe Mitglieder, ich bin einigermaßen ratlos: mein Sohn ist jetzt knapp zwei Jahre alt. Nach der Zeit im Elternschlafzimmer haben wir ihn erfolgreich an sein eigenes Zimmer gewöhnt, wo er über mehrere Monate durchgeschlafen hat. Wenn er nachts doch mal wach wurde, konnte ...

von mikasch2604 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Hallo! Vielleicht hat von Euch jemand Rat oder kennt sie Situation! Also Kajetan (1,5 Jahre) hat bis vor Kurzem immer so 11,5 bis 12 Stunden pro Nacht geschlafen, gut er war immer mal auf, hat dann aber weitergeschlafen. Normalerweise war er von 18:50 bis 06:30 im Bett, ...

von Sole1984 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

ärztin rät zu buch "jedes kind kann schlafen lernen" :(

Hallo meine erfahrung zum heutigen arztbesuch, sie fragte nach dem schlafverhalten, ich sagte er schläft sehr unruhig, schläft nur in meinem beisein ein und wenn er nachts mehrmalig!!!!!!!! aufwacht sucht er nach mir. ich fragte obs was gibt gegen diese unruhe u si schilderte ...

von LucaSydney 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

nicht schlafen und dauernuckeln an brust

Ich verzweifelt langsam.... Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und bis zur 6. Woche hat schlaf technisch alles bestens geklappt. Er wurde gestillt, wurde müde und hat dann geschlafen. Dann kam der erste entwicklungsschub: er hing nur an meiner Brust und schlafen ging ja gar ...

von gwenni 22.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlafen eure kinder mit vrestopfter nase?

hallo, mein kleiner (15monate) ist schon seit gut drei monaten immer wieder krank. er hat dann immer ein triefnäschen und bekommt schlecht luft. tagsüber haben wir das ganz gut mit kochsalzlösung und absauger im griff aber nachts geht ohne nasentropfen gar nichts. gebe ihm ...

von inakaina 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Baby will nicht im "großen" Babybett schlafen

Hallo, ich hoffe auf Hilfe. Unser Sohn geht jetzt auf die 6 Monate zu, und seit ca. 1 1/2 Monaten ist zu Bett-gehen die Hölle. Er schläft mit Müh und Not ein, nach einer halben Stunde ist er wieder da und schreit sich die Seele aus dem Leib. Wir haben reguläre ...

von innergetic 04.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.