Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JSoto am 11.05.2009, 13:25 Uhr

Vorlesen

Ab wann findet ihr sollte man einem Baby vorlesen? Klar dass es das noch nicht versteht, aber die Stimme macht doch viel aus. Nur schläft meine Kleine immer sofort nach dem Hinlegen ein - ich würde aber trotzdem gerne vorlesen! Zumal wir sie zweisprachig erziehen; da wäre das doch super, wenn sie Geschichten auf beiden Sprachen hören könnte...

 
3 Antworten:

Re: Vorlesen

Antwort von alsame am 11.05.2009, 15:14 Uhr

Sei doch froh das dein Baby sofort einschläft. Ich bin mir sicher das dich viele Mütter darum beneiden würden. Meine Tochter hat mit ca. 10 M. ihr Interesse für Bücher entdeckt. Und da sie zu der Zeit Abends besonders quirlig war, war vorlesen ein gutes Ritual zum runter kommen. Wobei aber vorlesen zuviel gesagt ist, sie hat meistens bevor ich den/die Sätze zu ende lesen konnte schon umgeblättert gehabt. Irgendwann mochte sie Buch anschauen/lesen überhaupt nicht mehr. Mittlerweile ist sie fast 2 J. und wir haben es wieder in unser Ritual mit eingebunden. Allerdings lesen wir nicht sondern schauen uns die Bilder an und benennen die Tiere, Figuren etc. Ich denke dieses richtige Geschichten vorlesen und die Kleinen hören gespannt zu, kommt erst mit 3 J.
Sprich viel mit ihr und wenn du unbedingt vorlesen möchtest, mach das doch einfach am Tag wenn sie wach ist. Da ist sie sicherlich viel mehr interessiert und aufnahmefähiger wie wenn sie müde ist.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen

Antwort von Muddie2006 am 11.05.2009, 19:13 Uhr

Bei meinem Großen fing das Bücher anschauen (als Teil des abendl. Rituals) auch mit ca. 10 Monaten an! Seit er fast zwei Jahre alt ist lese ich ihm an seinem Bett abends noch Geschichten vor! Bei uns ist das richtiges Vorlesen, also auch Bücher ohne Bilder etc. Danach singe ich dann noch zwei Schlaflieder und dann schläft er! Er wird im August drei Jahre alt!

Der Kleine (neun Monate) findet Bücher super! Allerdings denke ich, dass es mit dem gemeinsamen Anschauen noch etwas dauern wird! Er ist viel wilder als der Große!
Ich würde das erst machen, wenn es passt! Wenn ein Kind (meiner ist wie deine Kleine) sofort einschläft, dann ist das doch super! Da würde ich vielleicht eher vorher noch im Wohnzimmer Bücher anschauen. Aber nicht am Bett! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super Abendritual!!

Antwort von anke1709 am 11.05.2009, 20:19 Uhr

Hallo!
Wir haben unserem Sohn auch ganz früh schon Geschichten vorgelesen. Einfach als Abendritual, damit er wirklich wusste, so jetzt ist Schlafenszeit.
Er ist jetzt 3,5 und wir machen das immer noch, o.k. jetzt ist zum Einschlafritual noch eine CD dazugekommen - aber bei uns klappt das super.
Ich finde vorlesen ist einfach ein schöne Sache, dass sie noch etwas kuscheln können, später fahren sich damit auch oft ein bisschen runter, wenn der Tag anstregend war.
Ich kann es nur absolut weiterempfehlen.
Viele Grüße

Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.