Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonne14 am 13.01.2014, 11:39 Uhr

Thema Schlaf

Hallo zusammen,

als stille Mitleserin (sonst im Februar 2012) bräuchte ich bitte euren Rat, Meinungen, Erfahrungen.
Irgendwie klappt es bei uns gerade Abends nicht so toll. Es gibt meistens Tränen, Theater beim Zu-Bett bringen. Jetzt überlege ich ihn selbst bestimmen zu lassen, wann er schlafen möchte.
Wer macht es von euch so, und wie läuft der Abend dann ab? Bräuchte Hilfestellung, wann ich ihn dann Schlafanzug, Zähne putzen sollte?
Spielen eure dann ab einer bestimmten Zeit alleine? Was macht ihr dann in der Zeit mit den Kleinen? Geht ihr euren Interessen nach (Lesen etc.?) Sorry für die komischen Fragen, bin aber gerade ein bisschen .

Danke euch
Sonne14

 
4 Antworten:

Re: Thema Schlaf

Antwort von Oktaevlein am 13.01.2014, 12:06 Uhr

Hallo,

wie alt ist denn dein Kind? Also wir machen es so, dass unsere Tochter weitgehend selbst entscheidet, wann sie schlafen will/kann. Sie ist gerade 3 geworden. Wir machen das schon immer so. Auch als Baby haben wir sie nie "hingelegt", da das gar nicht funktioniert hätte. Auf Geschrei wegen Nicht-Schlafen-Wollen hatte ich keine Lust und sehe auch keinen Sinn darin.

Da unsere Tochter (wie ich) eine "Nachteule" ist, schläft sie relativ spät am Abend und kommt entsprechend schlecht morgens aus dem Bett (auch wie ich). Dennoch würde es keinen Sinn ergeben, wenn sie abends nur unter Tränen und noch stundenlang wach im Bett liegen würde.

Ich gebe zu, dass ich auch gerne mal wieder die Abende für mich haben würde, aber eben nicht um jeden Preis. Das Gute ist aber, dass wir am Wochenende dann ausschlafen können.

Ach so, Schlafanzug und Zähneputzen bestimmen wir schon irgendwie, denn oft wird sie dann doch von jetzt auf gleich müde und schläft ein. Dann ist es gut, wenn sie schon umgezogen ist und die Zähne geputzt hat.

Für unsere Tochter ist es so am besten, da sie sehr wenig (unnötigen) Stress wegen des Schlafens hat - und wir letztendlich auch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlaf

Antwort von sonne14 am 13.01.2014, 13:47 Uhr

Hallo Oktaevlein,

mein Kleiner wird bald 2.
Ich werde es jetzt mal eine Zeit lang testen, wie es funktioniert, wenn er selbst entscheiden kann. Denke ich werde aber die Schlafanzug/Zähneputz-Zeit zumindest bestimmen, damit er dann nicht zu müde dafür ist.

lg
sonne14

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlaf

Antwort von lanti am 13.01.2014, 17:46 Uhr

Hallo :)

Ihn mal eine Weile allein bestimmen zu lassen (auch wenn er dann recht lange auf ist), ist eine gute Idee - so fällt der Druck weg und aufbleiben verliert seinen Reiz - sprich er kann schlafen gehen, wenn er müde ist

Schließe mich an: Ich würde ihn schon bettfertig machen, aber dann halt noch herum laufen / spielen solange er mag. Wenn er dann wirklich müde ist, muss man nicht mehr umziehen und Zähne putzen, was ja bei großer Müdigkeit schon mal anstrengend ausfallen kann.

Ich würde ihn möglichst nicht zusätzlich bespaßen, sondern soweit es möglich ist zumindest so tun als würdest Du irgendwelche langweiligen Dinge für Dich oder im Haushalt tun, damit er nicht denkt er verpasst jeden Abend durchs schlafen gehen was Interessantes

Welche Zeit sich dann als passend rauskristalisiert, wartest Du am besten ab - schreib mal, wie es sich entwickelt, wenn Du magst...

GLG & viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlaf

Antwort von betty2013 am 14.01.2014, 20:36 Uhr

Hallo,

Unser kleiner ist 14 Monate alt und hat schon immer bestimmt, wann er schlafen will. Er schläft beim Stillen ein, wenn er müde ist.
Um 19 Uhr essen wir zu Abend, dann wird gewaschen/gewickelt/umgezogen und ein Buch vorgelesen. Manchmal schläft er um 20 Uhr und manchmal um 22 Uhr beim Stillen ein.
Mein kleiner kann schon einige Minuten alleine spielen, während ich auch schon mal was lesen kann. Manchmal kommt aber Protest.
Ansonsten schauen wir uns Bücher an, spielen mit Autos/Klötzen/...
Oder auch schaukeln, Bobbycar fahren, Kuckuckspiele, auskitzeln, singen und klatschen...
Oft sitze ich auch nur bei ihm und schaue zu, wie er z.B. Formen steckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafumstellung

Hallo, hab meinen Sohn 28 Monate bis Neujahr abends einschlaftgestillt und auch nachts zu mir geholt wenn er aufwachte. Letztendlicher Anstoss war eine Antibiotikabehandlung meiner Blasenentzündung (nachdem die stillkompatible nichts gebracht hatte).Er wollte sowieso gerade ...

von sternenstaunerin 11.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

schlafproblem bei 1.5 jährigen

hallo :-) meine kleine tochter ist nun 1.5 jahre.seit ca 2-3 monaten hat sie nachts immer ne phase wo sie schreiend aufwacht....3-4mal in der nacht :-( wir gehen natürlich immer hin, aber nun bekommen wir in 6 wochen erneuten nachwuchs.es wäre natürlich schön wenn sie dann ...

von netteida 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafprobleme bei 3-monate altem Baby

ich suche rat bei mamas denen es evtl ähnlich geht wie mir. meine Tochter 3 Monate alt will nicht schlafen. wenn es gut läuft schläft sie tagsüber 2 Stunden aber nicht am stück sondern viermal ne halbe stunde. Wenn wir daheim sind dann schläft sie im bett und unterwegs im ...

von Lissy85 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

auf dem bauch schlafen

Guten Abend! die ersten 3 Wochen hat mein Sohn super geschlafen und dann wurde es langsam schlechter! jetzt ist es 6 Wochen alt und schläft nur auf meinem arm oder beim stillen ein oder wenn man ihn tagsüber wenn alle aus dem haus sind alleine auf den bauch legt! auch ...

von isa.eld.89 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafsack abgewöhnen

Hallo Ihr lieben, wahrscheinlich gab es das Thema schon, aber komm mit der Suchfunktion nicht so klar. Zumindest hilft sie mir grad nicht. Meine Maus ist jetzt knapp 11 Monate und wächst mir langsam aus ihrem 90cm Sack heraus. Klar, ein 110er wäre angebracht. Und da ...

von PinkShark 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Das eine und das andere schlafproblem

Hallo Ihr Lieben :) Mein Kleiner ist nun 20 Wochen alt und hat bis jetzt so gut wie nie in seinem Bett geschlafen also genau genommen schläft er fast nur auf meinem Bauch am Anfang hatten wir das Beistellbett da er dafür schnell zu groß ...

von Kleineinsel 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

wie ist das Schlafverhalten/-Rhythmus Tag/Nacht von euren Babys?

Hallo alle miteinander. Meine Kleine ist 9 Monate alt und ihr Schlafrhythmus ist Tagsüber: ca. 7/8 Uhr aufstehn. ca.9 Uhr Frühstücken (Milchbrei mit Obst) manchmal, ganz selten schläft sie vormittags noch 30min, wenn wir spazieren laufen, oder wir mit dem Auto unterwegs ...

von windelbomber 31.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafen, Einschlafen...Bitte um einen Rat?!

Hallo ihr Lieben, Vielleicht kennt ja wer von euch meine Situation und kann mir den ein oder anderen Tipp geben? Meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Monate und seit 2 Wochen haben wirziemlich große Schlafprobleme. Sie schläft sehr schwer ein manchmal hilft herumtragen manchmal ...

von sde 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

unruhiger Schlaf...mach mir Sorgen!

Hallo, vielleicht geht/ging es jemandem auch so: Mein Sohn ist nun 7 Monate alt. Ich stille ihn noch, er bekommt aber schon seit ca. 3 Monaten Beikost und isst auch schon am Familientisch mit (aber nicht sehr viel). Ab und zu trinkt er inzwischen auch ein Fläschen. Nachts ...

von san1611 25.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

durch schlafen nach 8 monaten....

Hey Mädels Mein Sohn hat die ganzen 8 Monate noch nie einmal durch geschlafen er kam mindestens ein bis zwei mal Nachts zum trinken... bei Zähne Schub usw auch schon bis zu 3 mal....und immer trank er 210 ml auf ex..* lach....seit 5 tagen schläft er durch ohne Flasche ohne ...

von stromi1986 22.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.