Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blümle am 10.01.2014, 19:57 Uhr

Probleme beim Ins-Bett-bringen

Hallo ihr Lieben,

wir haben seit einiger Zeit ein "Ins-Bett-geh-Problem" mit unserer Tochter (1,5 Jahre). Seit ca. Oktober macht das ausschließlich mein Mann (er ist in Elternzeit, ich arbeite). Er geht mit ihr ins Zimmer, legt sie ins Bett, dann hör ich sie immer noch ein bisschen plappern und nach ca. 15 Minuten kommt mein Mann wieder raus und die Maus schläft.

Ab und zu habe ich es mal wieder probiert seit Oktober, aber es ist hoffnungslos. Nicht, dass es halt länger dauert bei mir oder schwieriger ist, sondern es ist NICHT MÖGLICH.
Sie wird hysterisch, sobald ich mit ihr auf dem Arm nur die Tür schließe. Sie lässt sich nicht hinlegen, steht sofort wieder auf, weint richtig panisch, rennt im Bett immer Richtung Tür und streckt die Arme aus. Sie weint wirklich bitterlichst, ich hab überhaupt keine Chance, egal was ich mache. Sie schlägt auch um sich, sobald ich sie anfasse.

Mein Mann hat überhaupt kein Problem damit, sie ins Bett zu bringen. Allerdings kriege ich so langsam Panik, weil er ab März wieder arbeiten geht. Er arbeitet sehr lange abends, da MUSS ich sie ja ins Bett bringen. Ich dachte, das wird irgendwann besser, immerhin geht es ja schon seit Oktober. Aber bisher ist es noch kein Stück besser, eher schlimmer...

Genauso in der Nacht, wenn sie wach wird. Wenn ich rüber gehe und sie liegt noch, und hat sich vielleicht verheddert, dann geb ich ihr was zu trinken und streichle sie etwas, dann schläft sie schnell weiter.
Wenn ich aber rüber komme und sie steht bereits, dann hab ich keine Chance und es ist wie beim Ins-Bett-gehen .

Das tut richtig weh, ich versuche echt alles, aber sie lehnt mich so ab. Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll.

Es gab nie ein negatives Erlebnis zwischen ihr und mir.
Tagsüber ist es auch ganz anders, da hängt sie wie eine Klette an mir. Nur nachts will sie nur ihren Papa.

Habt ihr einen Rat?

 
7 Antworten:

Re: Probleme beim Ins-Bett-bringen

Antwort von betty2013 am 10.01.2014, 21:15 Uhr

Hallo,

Ich kann dich da gut verstehen, dass das weh tut.
Kann dir leider keinen Rat gäben, außer vielleicht im Expertenforum zur Entwicklung nachzufragen. Vielleicht liegt es an der Loslösung oder sie möchte nur vom Papa ins Bett gebracht werden und damit ihren Willen durchsetzen.
Ich wünsche euch, dass es besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Ins-Bett-bringen

Antwort von lanti am 11.01.2014, 10:55 Uhr

Hallo,

bei uns ist es andersrum - ich bin zuhause, mein Mann arbeitet und unser Sohn (3) lässt sich abends nur von mir ins Bett bringen und auch nachts nicht von ihm beruhigen - alles andere ist auch mit Papa kein Problem incl. Mittagsschlaf übrigens.

Das ist aber denke ich nicht ungewöhnlich, wenn man nicht ständig abwechselt, sondern es längere Zeit nur eine übernommen hat. Kinder lieben ihre gewohnten Rituale und weisen den Personen bestimme Rollen und Aufgaben zu - das gibt ihnen Orientierung und Sicherheit.

Ihre "Ablehnung" beim einschlafen hat also nichts mit Dir oder eurer Beziehung zu tun - das darfst Du nicht denken! Sie hat sich einfach daran gewöhnt, dass Papa sie ins Bett bringt und möchte dieses Ritual nicht aufgeben - vor allem nicht, wenn er ja da ist und aus ihrer Sicht nichts dagegen spricht, dass er das auch macht.

Ganz anders kann und wird es ein, wenn Papa überhaupt nicht da ist. Sie wird dann weder nicht schlafen noch lieber allein ins Bett gehen als mit Dir. Es kann zwar eine Weile dauern, aber dann wenn es darauf ankommt, wird es funktionieren und sie sich mit der Situation arragnieren.

Das ist in vielen anderen Situationen auch so: Milch aus der Flasche wird von Stillkindern angenommen wenn Mama nicht verfügbar ist, in der Kita wird normal gegessen auch wenn zuhause Vieles verschmäht wird, Kinder schlafen ohne Brust/Flasche bei der Tagesmutter oder Oma ein etc.

Also sei nicht traurig und mach Dir keinen Kopf - auch wenn's schwer fällt!

Ihr könnt ihr irgendwann im Februar (wenn sich bis dahin nicht eh alles schon von selbst geändert hat) sagen, dass der Papa bald wieder arbeiten muss, aber Du dann für sie da bist und sie wenn er frei hat trotzdem ganz viel Zeit mit ihm verbringen kann. Und wenn es soweit ist, dann werdet ihr beide euer ganz persönliches Einschlafritual entwickeln - das muss gar nichts mit dem wie Papa es macht zu tun haben - Du als Mama hast bestimmt auch eigene Talente

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Ins-Bett-bringen

Antwort von Indigoblau am 11.01.2014, 14:40 Uhr

Bringt sie halt gemeinsam ins Bett. Vielleicht entspannt sich die Situation dann etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Probleme beim Ins-Bett-bringen

Antwort von Blümle am 12.01.2014, 10:05 Uhr

Danke, liebe lanti!

Das klingt wirklich sehr aufmunternd, was du schreibst und auch einleuchtend.
Wir versuchen im Moment, sie zu zweit ins Bett zu bringen, bzw. ich bin einfach dabei und sitze auch am Bett.
Die ersten Abende hat sie schon noch gezickt, als sie mich da gesehen hat, aber inzwischen stört es sie nicht mehr.
Ab Februar werde ich es dann mal wirklich allein probieren, vielleicht geht mein Mann dann auch abends mal kurz weg, dass sie ihn nicht sieht.

Danke nochmal für eure Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Ins-Bett-bringen

Antwort von lanti am 12.01.2014, 14:21 Uhr

Sehr gerne :)

Mitgehen kannst Du auf jeden Fall. Bei uns ist es allerdings so, dass der Kleine großen Widerstand zeigt, wenn ich dabei bin und Papa ihn zB bettfertig machen will, was wenn er mit ihm allein oben ist, nicht der Fall ist. Ich denke wenn ein Kind das für eine bestimmte Aufgabe bevorzugete Elterteil vor der Nase hat akzeptiert es ungern "die zweite Wahl".

Also sei nicht enttäuscht, wenn sich da keine "Fortschritte" ergeben. Gleiches gilt auch für das probeweise kurz weg gehen von Papa - da kann schon reicehn, muss aber nicht klappen....

Wenn Du allerdings wirklich abends regelmäßig mit ihr allein bist, wird sie sich mit der Situation arrangieren und ihr werdet ein tolles gemeinsames Ritual finden - ganz sicher

Wer für welche Angelegenheiten vom Kind bevorzugt wird, kann ja auch immer mal wieder variieren. Aber da sollte man auch wenn es manchmal nicht leicht ist nicht allzu enttäuscht sein. Denn das Kind macht es nicht aus Boshaftigkeit oder Ablehnung, sondern zu seiner Orientierung! Und es liebt trotzdem beide Eltern gleichermaßen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Ins-Bett-bringen

Antwort von nörgelmama am 12.01.2014, 21:51 Uhr

Bei den drei größeren meiner Kinder bin ich jeweils nach 14 Monaten wieder arbeiten gegangen und war arbeitsbedingt oft abends nicht da. Anfangs habe natürlich immer ich die Kinder ins Bett gebracht, und wenn ich nicht da war, der Papa. Das führte dann zu "der Papa macht das aber so! Nein bei Mama ist erst Zähneputzen" etcpp. Irgendwann haben wir uns geeinigt, daß mein Mann die Kinder IMMER ins Bett bringt, weil das dann für die Kinder "vorhersehbarer" ist, er ist nur sehr, sehr selten nicht da. Und wenn es denn doch mal so ist, dann sage ich eben, daß der Papa nicht da ist und ich es eben so mache, wie ich es eben mache. Damit kommen wir jetzt gut zurecht.
Ich denke nicht, daß Deine Kleine Dich ablehnt. Sie ist es eben so gewöhnt, daß der Papa das macht. Ich würde es ihr erklären, wenn es soweit ist.

Schläft sie allein in Zimmer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Probleme beim Ins-Bett-bringen

Antwort von Blümle am 15.01.2014, 20:56 Uhr

Nochmals danke für eure Antworten.

Die letzten Tage klappt es recht gut. Wir machen es so:
Mein Mann ist vorher schon im dunklen Zimmer und stellt sich in eine Ecke. Dann gehe ich mit ihr rein, singe ein bisschen und lege sie dann ins Bett.
Im Vergleich zu vor ein paar Wochen liegen da schon Welten dazwischen, da ging das Toben ja schon los, als wir nur den Raum betreten haben.
Nun ist es so, dass sie sich zwar hinlegen lässt, aber sich dauernd wälzt und rumwühlt und auch jammert und weint. Das kriege ich noch nicht allein hin, sie da zu beruhigen.
Da kommt dann von meinem Mann aus der Ecke ein "Pscht, jetzt ist aber gut, jetzt wird geschlafen." Und sofort ist sie ruhig :)
Und ich muss nur noch ein paar Minuten bei ihr sitzen, sie immer wieder streicheln und dann schläft sie ein.
Hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht und täglich ein Stück besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Ins Bett bringen von Papa

Hallöle zusammen :-) ich hab mal ne Frage und zwar ist es so, dass wir es langsam in Angriff nehmen wollen, dass der Papa unsere Tochter mit 15 1/2 Monaten ins Bett bringen kann. Sie war es bisher gewohnt von mir ins Bett gebracht zu werden da wir fast 14 Monate lang ...

von Steffi2108 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ins Bett bringen

Wann baby ins Bett bringen

Hallo alle zusammen, Meine Maus ist jetzt schon 13 Wochen alt aber ich bin immernoch etwas unsicher was das zu Bett gehen anbelangt. Ich versuche die schon eine ganze Weile immer zwischen 19:00 und 20:00 Uhr ins Bett zu bringen, hat eine Weile auch gut geklappt, sie wurde ...

von MeGu 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ins Bett bringen

lässt sich nur noch von Mama ins Bett bringen :-(

Hallo, hab mal wieder eine Frage an Euch Mein Sohn (17 MOnate) hat sich bis vor Kurzen ohne Probleme mal von ner anderen Person ins Bett bringen lassen (meist die Oma, wenn wir dort übernachtet haben). Ich hab das so eingeführt, dass wenn die Oma da ist oder wir bei ihr, ...

von Fine8198 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ins Bett bringen

Brauche Rat:Seit Tagen abends kein ins Bett bringen wie übl von Luisa...

Vorab Luisa ist nun 10 Monate alt.Bisher ging alles ohne Probleme.Abends essen und dann ins Bett...Aber seit wenigen Tagen klappt das nicht mehr. Ich weiss auch nicht was los ist...ok sie zahnt..oben der eine ist durch und der 2 oben so gut wie aber das kann es nicht ...

von MamavonLucas 14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ins Bett bringen

wann ins Bett bringen ?

Hallo, ich habe mal eine Frage, die vielleicht ein bissel blöd klingt ... es wäre trotzdem klasse, wenn mir jemand vielleicht einen Tip geben kann Meine kleine Zuckerschnecke ist jetzt 7 Wochen alt, und ich frage mich, wann man denn ...

von nemesis73 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ins Bett bringen

ins Bett bringen durch Papa

Unsere Tochter ist jetzt 4 Monate alt und schläft eigentlich schon recht gut abends ein. Sie hat eine kurze Jammerphase die meist so 5 Minuten ist (und nicht sehr schlimm) direkt vor sie einschläft. Einschlafen tut sie meist auf meinem Arm, manchmal aber auch im Bettchen mit ...

von baby_im_juli 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ins Bett bringen

Baby ins Bettchen bringen

Hallo zusammen, Mein Sohn ist nun 10 Wochen alt, er schläft seit dem ersten Tag nur auf meiner Brust Tag wie Nacht! Das macht mir alles nichts aus aber ich würde einfach gerne etwas Nähe zu meinem Mann haben. Wie bringe ich ihm am besten bei in seinem bett zu schlafen? Sobald ...

von Odda 12.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ins Bett bringen

Brauche Tipps von Euch zum Thema "Zwillinge ins Bett bringen"

Hallo zusammen! Wie bringt ihr eure Mäuse ins Bett? Was habt Ihr für Rituale? Wie spät gehen Eure Mäuse schlafen und schlafen sie durch? Wie macht Ihr Eure Kleinen müde? Ich wäre dankbar über ein paar Tipps. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ist grad alles ...

von Panara1305 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ins Bett bringen

Wann ins Bett bringen?

Hallo zusammen, mein Kleiner ist 3 Monate alt und macht uns bisher keinen Schlafkummer. Nach der letzten Flasche bringen wir ihn gegen 22.30 Uhr in sein eigenes Bett und dort schläft er alleine ein. Gegen 4 Uhr bekommt er dann eine Flasche und wenn wir Glück haben, dann ...

von mikasch2604 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ins Bett bringen

ins bett bringen..??

Hallo wollte mal fragen wie bringt ihr eure kleinen Zwerge ins Bett..???habt ihr ein Einschlafretual...??streicheln oder Händchen halten schaukeln oder hinlegen und ddann schlafen sie alleine ein...und wie lange braucht ihr bis der Zwerg eingeschlafen ...

von missy5555 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ins Bett bringen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.