Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi2108 am 13.12.2013, 21:11 Uhr

Ins Bett bringen von Papa

Hallöle zusammen :-)

ich hab mal ne Frage und zwar ist es so, dass wir es langsam in Angriff nehmen wollen, dass der Papa unsere Tochter mit 15 1/2 Monaten ins Bett bringen kann. Sie war es bisher gewohnt von mir ins Bett gebracht zu werden da wir fast 14 Monate lang Einschlafgestillt haben.

Wir haben vor es langsam umzustellen. Bisher lässt sie sich überhaupt nicht vom Papa ins Bett bringen sie schreit das ganze Haus zusammen. Naja gut wir können es ja auch nicht erwarten, dass es von heut auf morgen geht das wollen wir auch garnicht.

Ich wollt einfach mal hören wie ihr die Umstellung gemacht habt. Wir überlegen grad, ob wir alle zusammen ins Bett liegen sollen bis sie eingeschlafen ist. Allerdings wird sie wahrscheinlich dann mehr turnen anstatt sich zu uns zu legen und schlafen.

Bisher saß ich immer bei ihr am Bett bis sie sich hingelegt hat. Aber auch wenn der Papa dabei sitzt wird er mehr oder weniger ignoriert weil nur die Mama zählt.

Ich würde mich über die ein oder andere Anregung freuen.

Schönen Abend noch
LG :-)

 
7 Antworten:

Re: Ins Bett bringen von Papa

Antwort von rabarbera am 13.12.2013, 21:33 Uhr

Hm... ich bin dir da wahrscheinlich leider keine Hilfe!
Bei unserem Sohn war es irgendwann von ganz allein so weit, dass er sich auch problemlos vom Papa ins Bett bringen lies... allerdings war er zu diesem Zeitpunkt bereits 2,5 Jahre alt! ;-)

Unsere Tochter (18 Monate) darf auch nach wie vor nur ich ins Bett bringen (übrigens obwohl sie nur 2 Monate gestillt wurde, also daran liegt es nicht!). Ich habe mich damit abgefunden, zumal der Papa sowieso oft abends nicht da ist. Wenn ich (was selten vorkommt) mal abends weggehe, bringe ich die Kleine vorher ins Bett - sie schläft meist schon vor 19 Uhr, war deshalb noch nie ein Problem. Denke, ich werde auch bei ihr wieder abwarten, bis sie von sich aus "reif" ;-) dafür ist, sich auch vom Papa ins Bett bringen zu lassen!

Du könntest also einfach abwarten, bis sie von sich aus auch den Papa beim zu Bett bringen akzeptiert - was früher oder später mit Sicherheit der Fall sein wird!
Ansonsten... vielleicht haben andere noch hilfreiche Tipps für dich?!

LG rabarbera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ins Bett bringen von Papa

Antwort von DeeCee am 13.12.2013, 23:16 Uhr

Mein Sohn wird immer noch einschlafgestillt.
Als ich das erste Mal abends weg war und Papa ihn ins Bett bringen sollte, war es furchtbar. Er war hat erst verdammt spät geschlafen und Papa war mit den Nerven fast am Ende.
Mittlerweile war ich noch 2 Mal weg und es wird immer besser.

Es hat sich aber gezeigt, dass Papa erst ein eigenes Ritual mit Sohnemann finden musste, denn meine "Tricks" ziehen da alle nicht.

Vielleicht ist es ja für euch eine Option, dass Papa das übernimmt, wenn du wirklich nicht da bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ins Bett bringen von Papa

Antwort von Kiki1981 am 13.12.2013, 23:17 Uhr

Hallo,
Hm, bei uns ist es ähnlich. Unsere Tochter ist 13 Monate alt. Ich bringe sie ins bett und stille sie vorher, dabei schläft sie aber nicht ein. Ich lege sie ins bett und streichle sie bis sie eingeschlafen ist. Papa hat sie noch nie ins bett gebracht, aber : neulich war ich abends aus und er war zuhause, das haben wir bisher auch kaum gemacht. Sie wurde wach, weinte und weinte. Er ist dann mit ihr ins Wohnzimmer gegangen und sie hat gesehen das ich wirklich nicht da bin. Dann ist sie bei ihm auf dem arm eingeschlafen. seitdem weint sie kaum noch wenn er sie abends beruhigt. Was ich sagen will damit : vielleicht muss man manchmal ins kalte Wasser springen und es probieren. so ähnlich werden wir es dann mal testen, das er sie auch ins bett bringt. Bei uns war es wohl ganz gut das ich wirklich nicht da war und die beiden es allein miteinander ausmache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ins Bett bringen von Papa

Antwort von Kiki1981 am 13.12.2013, 23:20 Uhr

Doofes Handy!
Wollt schreiben : es war fúr beide ein einziger schwieriger Abend und nun lässt sie sich von meinem Mann auch beruhigen. Hoffe es wird auch klappen wenn er sie ins bett bringt und vielleicht wäre das auch ein weg für euch, das du einfach mal nicht da bist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ins Bett bringen von Papa

Antwort von lanti am 15.12.2013, 13:44 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat auch lange immer nur Mama akzeptiert - anfangs praktisch in allen Dingen, beim schlafen auch weiterhin und nun klappt zwar der Mittagsschlaf mit Papa (ganz von selbst), aber das abendliche Einschlafen ist immer noch die letzte Mama-Bastion. Alles andere funktioniert mittlerweile prima mit Papa - zunächst wenn ich nicht da war, jetzt auch wenn ich da bin.

Da ich nichts erzwingen möchte und denke, dass kommt mit der Zeit wie alles andere bisher auch ganz von selbst, warten wir noch darauf, dass er irgendwann einfach soweit ist - und er ist jetzt 3

Vielleicht möchtet ihr auch einfach noch ein bisschen abwarten und den Dingen ihren Lauf lassen...

Ansonsten könnte es ein guter Einstieg mit dem Tagschlaf zu beginnen (falls ihr das noch nicht macht) - das ist ja keine ganz so schwere "Trennung" wie für die lange Nacht

Wenn das gut klappt, würde ich dann mal versuchen wie es ist, wenn Du nicht da bist (aber jederzeit kommen kannst). Denn wenn das Kind die Auswahl hat, hat Papa eine geringere Chance mal erfolgreich seine Talente an den Tag zu legen und eigene Rituale zu etablieren - dann wird meist doch direkt vehement Mama verlangt - sie ist da und wieso sollte man dann auf sein lieb gewonnenes Ritual verzichten?

Wir haben es auch eine Weile mit gemeinsamem abendlichen Zu Bett bringen versucht, aber das hat zumindest bei uns nur Verwirrung gestiftet...

LG & viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ins Bett bringen von Papa

Antwort von Steffi2108 am 15.12.2013, 14:08 Uhr

Huhu alle zusammen :-)

erstmal vielen vielen Dank euch allen für die vielen Antworten. Wir haben uns nun dazu entschieden, wie manche hier geschrieben haben, dass wir ihr die Zeit lassen und ich sie einfach ins Bett bringe. Sollte ich mal weggehen dann bringe ich sie vorher ins Bett.

So und nun kommts. Gestern hatte ich Weihnachtsfeier. Beginn war 18 Uhr und wir haben uns entschieden, dass mein Freund einfach mit ihr spielt usw. bis ich wieder da bin. Um halb neun bekam ich eine Nachricht von ihm, dass er sie ins Bett gebracht hat und es keinerlei Geschrei oder so gab. Er hat sich zusammen mit ihr in unser Bett gelegt und dann ist sie neben ihm eingeschlafen :-) :-) :-) Unglaublich echt!!!

Tja manchmal macht man sich einfach zu viele Gedanken.

Ich habe ihr aber auch tagsüber schon gesagt, dass ich heute Weihnachtsfeier hab und dass der Papa sie ins Bett bringt.

Sodele dann nochmal daaaanke an alle und ich glaube wir haben jetzt unseren Weg gefunden.

Schönen Sonntag euch noch
LG :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ins Bett bringen von Papa

Antwort von lanti am 15.12.2013, 15:23 Uhr

Was für ein toller Erfolg :)

Siehst Du....es kommt oft ganz von selbst und wenn man gar nicht damit rechnet...häufig vor allem gerade dann, wenn man sich entschlossen hat gelassen zu bleiben

Als mein Sohn vor 4 Monaten großer Bruder geworden ist, ist er am ersten Abend auch ganz von sich aus mit Papa ins Bett gegangen, obowhl ich da war (ambulant entbunden), weil er meinte ich solle besser beim Baby bleiben ;)

Alles Gute & eine schöne Weihnachtszeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Wann baby ins Bett bringen

Hallo alle zusammen, Meine Maus ist jetzt schon 13 Wochen alt aber ich bin immernoch etwas unsicher was das zu Bett gehen anbelangt. Ich versuche die schon eine ganze Weile immer zwischen 19:00 und 20:00 Uhr ins Bett zu bringen, hat eine Weile auch gut geklappt, sie wurde ...

von MeGu 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ins Bett bringen

lässt sich nur noch von Mama ins Bett bringen :-(

Hallo, hab mal wieder eine Frage an Euch Mein Sohn (17 MOnate) hat sich bis vor Kurzen ohne Probleme mal von ner anderen Person ins Bett bringen lassen (meist die Oma, wenn wir dort übernachtet haben). Ich hab das so eingeführt, dass wenn die Oma da ist oder wir bei ihr, ...

von Fine8198 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ins Bett bringen

Brauche Rat:Seit Tagen abends kein ins Bett bringen wie übl von Luisa...

Vorab Luisa ist nun 10 Monate alt.Bisher ging alles ohne Probleme.Abends essen und dann ins Bett...Aber seit wenigen Tagen klappt das nicht mehr. Ich weiss auch nicht was los ist...ok sie zahnt..oben der eine ist durch und der 2 oben so gut wie aber das kann es nicht ...

von MamavonLucas 14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ins Bett bringen

wann ins Bett bringen ?

Hallo, ich habe mal eine Frage, die vielleicht ein bissel blöd klingt ... es wäre trotzdem klasse, wenn mir jemand vielleicht einen Tip geben kann Meine kleine Zuckerschnecke ist jetzt 7 Wochen alt, und ich frage mich, wann man denn ...

von nemesis73 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ins Bett bringen

ins Bett bringen durch Papa

Unsere Tochter ist jetzt 4 Monate alt und schläft eigentlich schon recht gut abends ein. Sie hat eine kurze Jammerphase die meist so 5 Minuten ist (und nicht sehr schlimm) direkt vor sie einschläft. Einschlafen tut sie meist auf meinem Arm, manchmal aber auch im Bettchen mit ...

von baby_im_juli 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ins Bett bringen, Bett bringen Papa

ins Bett bringen: bei Papa easy, bei Mama schwierig und langwierig

Relativ lange wurde unser Kind in den Schlaf gestillt (bis 14, 15 Monate) - da war das ins-Bett-Bringen durch den Papa ein Drama (logisch). Mittlerweile ist es so, daß mein Mann die Kleine (mittlerweile 24 Monate) problemlos ins Bett bringen kann. Nach kurzem Ritual legt er sie ...

von punsch 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ins Bett bringen, Bett bringen Papa

Baby ins Bettchen bringen

Hallo zusammen, Mein Sohn ist nun 10 Wochen alt, er schläft seit dem ersten Tag nur auf meiner Brust Tag wie Nacht! Das macht mir alles nichts aus aber ich würde einfach gerne etwas Nähe zu meinem Mann haben. Wie bringe ich ihm am besten bei in seinem bett zu schlafen? Sobald ...

von Odda 12.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ins Bett bringen

Brauche Tipps von Euch zum Thema "Zwillinge ins Bett bringen"

Hallo zusammen! Wie bringt ihr eure Mäuse ins Bett? Was habt Ihr für Rituale? Wie spät gehen Eure Mäuse schlafen und schlafen sie durch? Wie macht Ihr Eure Kleinen müde? Ich wäre dankbar über ein paar Tipps. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ist grad alles ...

von Panara1305 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ins Bett bringen

Wann ins Bett bringen?

Hallo zusammen, mein Kleiner ist 3 Monate alt und macht uns bisher keinen Schlafkummer. Nach der letzten Flasche bringen wir ihn gegen 22.30 Uhr in sein eigenes Bett und dort schläft er alleine ein. Gegen 4 Uhr bekommt er dann eine Flasche und wenn wir Glück haben, dann ...

von mikasch2604 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ins Bett bringen

ins bett bringen..??

Hallo wollte mal fragen wie bringt ihr eure kleinen Zwerge ins Bett..???habt ihr ein Einschlafretual...??streicheln oder Händchen halten schaukeln oder hinlegen und ddann schlafen sie alleine ein...und wie lange braucht ihr bis der Zwerg eingeschlafen ...

von missy5555 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ins Bett bringen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.