Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annebu am 08.01.2014, 1:17 Uhr

Brauche mal ein bisschen Zuspruch, bin durch!

Hallo Ihr Lieben,

Emelie ist jetzt fast 7,5 Monate und schläft bei uns im größeren Beibett und oft auch bei mir im Bett - meist abwechselnd in einer Nacht. Und irgendwie hat sie scheinbar ein Radar dafür, wann ich eingeschlafen bin - dann fängt sie besonders gern an zu knöttern und/oder aufzuwachen und ein/zwei Stunden zu erzählen. Ich bin mittlerweile so übermüdet, dass ich oft während unseres gemeinsamen Mittagsschlafs und tagsüber generell nicht mehr einschlafen kann und erst gegen zehn/elf abends endlich MEIN Schlaffenster aufgeht. Sie ist ja so süß gerade aber ich könnte echt heulen. Vorallem bin ich dann gereizt und berührungsempfindlich. Ich lasse sie gern schnubbeln aber dann kann ich es kaum aushalten. Was hat sich Mutter Natur bitte dabei gedacht?! Wir gehen doch so schon auf dem Zahnfleisch. Nachts stillen ist ok, dabei schlafe ich direkt wieder ein aber das ist echt Folter.. Am Wochenende nimmt mein Mann sie morgens damit ich noch ein Stündchen länger habe. Ach ja - und es ist egal wann ich sie schlafen lege - wenn sich der 'Rhythmus' mal verschiebt und es statt sieben acht oder neun wird kommt sie trotzdem. Natürlich auch nicht jede Nacht. Wird das jemals wieder besser? Meine Schwiegermutter plädiert natürlich fürs eigene Bett im eigenen Zimmer und sich selbst überlassen. Das kommt selbstverständlich nicht in Frage. Aber wieso müssen es einem die kleinen Krümel denn so schwer machen? Ich glaube auch mein Hirn wird nie wieder funktionieren. Wann soll ich auch den ganzen Schlaf nachholen?! ;)

So, musste jetzt mal raus, schon besser..

 
5 Antworten:

Re: Brauche mal ein bisschen Zuspruch, bin durch!

Antwort von lanti am 08.01.2014, 7:21 Uhr

Hallo,

ich frage mich schon auch manchmal, was sie die Evolution gedacht hat...vorgesehen ist doch, dass man sich zur Arterhaltung jederzeit gerne um den Nachwuchs kümmert

Nachts stillen, um Nahrung, Geborgenheit und Trost zu spenden, wobei ich auch prima wieder einschlafen kann, steht irgendwie auf einem ganz anderen Blatt als nachts vor sich hin brabbeln, spielen/kuscheln wollen oder einfach wach sein etc. Immerhin kannst Du froh sein, dass sie nicht weint und umher getragen werden will - denn schlimmer geht immer :)

Der Rat Deiner Schwiegermutter käme für mich allerdings auch nicht in Frage! Und ich glaube nicht, dass Dein Kind es Dir schwer machen will (weiß Du ja auch selbst). Vermutlich ist die nur so mit ihrer eigenen Entwicklung - im zweiten Lebenshalbjahr ist das oft die Motorik - beschäftgit und hat dadurch so viel zu verarbeiten, dass sie selbst nicht ruhig schlafen kann.

Den Schlaf wirst Du vermutlich nie wirklich nachholen, sondern es wird eher so sein, dass Du Dich zunehmend an diesen Zustand gewöhnst. Dass Dein Mann die am WE entlastet bietet zumindest eine kleine Auszeit - das machen wir auch so.

Und ja: es wird besser - IRGENDWANN - vielleicht mit anderthalb, vielleicht mit drei - vielleicht immer mal wieder um dann wieder mal anstrengender zu werden - da kann man nicht vorhersagen, aber irgendwann ist sie 5, 6 oder 8 und Du wirst Dir die Babyzeit zurück wünschen...

Wünsch Dir ganz viel Kraft

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal ein bisschen Zuspruch, bin durch!

Antwort von Annebu am 08.01.2014, 18:40 Uhr

Danke lanti, Das hat gut getan!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal ein bisschen Zuspruch, bin durch!

Antwort von süßling am 08.01.2014, 21:25 Uhr

Hallo,
diesen Zustand habe ich auch durchgemacht -monatelanger Schlafentzug. Ich war auch fast am verzweifeln. Aber schnelle Abhilfe habe ich nicht gefunden. Ein Trost aber ist- es geht vorbei.
Mit der Zeit (11-12. Monat) war unser Baby reif genug, sich zum Schlafen von Mama zu trennen. Ich habe auch immer wieder versucht, eine gewisse Regelmäßigkeit hinzubekommen. Irgendwann hat das auch besser funktioniert. Du musst versuchen, tagsüber soviel Schlaf wie möglich abzubekommen. Vielleicht kann ja Oma eine Runde mit dem Baby spazieren gehen und du kannst mal entspannt schlafen.
Halte durch, es wird besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sich die Evolution dabei gedacht hat???

Antwort von lambogenie am 08.01.2014, 21:53 Uhr

Warum sind die Kleinen denn wohl so süß? Nur, damit wir sie nicht doch noch in die Babyklappe legen nach einem Jahr ohne Schlaf!!! Wobei, da würde meine Principessa wahrscheinlich schon gar nicht mehr reinpassen...
Ich fühle mit Dir! Habe selbst seit 1 Jahr quasi nicht mehr geschlafen. Seit gestern arbeite ich wieder, keine Ahnung, wie das eigentlich gehen soll, bin jetzt schon durch.
Aber, mit viel Kaffee und noch mehr Galgenhumor geht alles!
Drücker!

Und: Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal ein bisschen Zuspruch, bin durch!

Antwort von Annebu am 08.01.2014, 22:20 Uhr

Danke Ihr Lieben! Ja, heute morgen wurde ich auch wieder zum Dahinschmelzen angestrahlt aus blauen Kulleraugen und mit dicken Pausbäckchen - ssoo süsss!! Ok, die Natur hat das doch ganz gut hinbekommen - keine Babyklappe!
Lambogenie, Dir alles Gute für Deinen Wiedereinstieg und Süßling - morgen mache ich gaaanz ruhig! Auf eine gute Nacht, Gute Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.