Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleineinsel am 05.01.2014, 19:55 Uhr

Das eine und das andere schlafproblem

Hallo Ihr Lieben :)
Mein Kleiner ist nun 20 Wochen alt und hat bis jetzt so gut wie nie in seinem Bett geschlafen also genau genommen schläft er fast nur auf meinem Bauch am Anfang hatten wir das Beistellbett da er dafür schnell zu groß wurde haben wir nun seine Matratze neben unser Bett gelegt so war meine Hoffnung das ich Lennard nach dem stillen rüberlegen kann aber das klappt nur selten .
Sobald Er dann wach wird und merkt das er nicht mehr bei mir auf dem Bauch liegt geht das Gemecker lautstark los also wieder auf meinem Bauch .Ruhe :)
Lennard schläft nur beim stillen ein.Auf dem Rücken schläft er sehr ungern auf dem Bauch besser. Habt ihr Ideen ???

Dann ein weiteres "Problem" .Lennard ist Abends erst um 21:30 so müde das er bei mir ( im Wohnzimmer) einschläft. Dann kann ich ihn auch neben mir hinlegen und er schläft .Sobald ich ihn in seinem Bett lege wird er nach kurzer Zeit wieder wach und schreit :( .
Also machen wir es zur Zeit so das ich ihn ca um 19/20 Uhr Bettfertig mache er aber bis ich dann auch ins Bett gehe mit im Wohnzimmer bleibt .Er schläft so dann zur Zeit von ca 21:30 bis 8:30 mit Stillpausen ca 3/4 der Zeit auf meinem Bauch . Hmm und das ist irgendwie nicht wirklich die optimale Lösung .
Vielleicht kann mir jemand helfen ?
Vielen Dank
Lg

 
5 Antworten:

Re: Das eine und das andere schlafproblem

Antwort von Minum am 05.01.2014, 23:03 Uhr

Hab leider keinen Tipp für Dich, aber uns ging's echt ähnlich. Die ersten Wochen hat unsere Kleine auch nur auf unserem Bauch geschlafen, mein Mann und ich haben uns immer abgewechselt, manchmal schlief sie auch zwischen uns, geschützt vom Stillkissen. Hatte jeden Abend das Beistellbettchen mit Wärmflasche vorgewärmt, nur lag sie die ersten Wochen nie da drin. Mittlerweile ist sie 10 Monate und schläft ganz gut da drin (nun rollt sie sich allerdings immer zu mir rüber). Und die Zubettgehzeiten sind bei ihr auch sehr verschieden, manchmal ist sie mit Schlafsack noch so lang bei uns, bis wir ins Bett gehen, vorher ist sie einfach nicht müde. So ist es für alle am wenigsten stressig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das eine und das andere schlafproblem

Antwort von Jollygirl29 am 06.01.2014, 16:52 Uhr

Hallo!

Du kannst deinen Kleinen im ersten halben Jahr nicht verwöhnen. Hast du schonmal versucht, ihn auf die Seite zu legen? Machen wir, weil unsere sonst auch nicht schlafen würde.

Hat er eIn eigenes Zimmer? Oder bei euch?

Unsere Jüngste schläft neben mir beim Stillen ein, merkt aber sofort, wenn ich aufstehe, auch nach ner Std. Leider!

Das Schlafen ist im ersten Jahr ein großes Thema und regelt sich dann meistens von allein. Am besten so akzeptieren, wie es ist bzw sanft und ohne Druck ändern, dauert allerdings um den Dreh zwei Wochen.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das eine und das andere schlafproblem

Antwort von Lenchen27 am 06.01.2014, 23:01 Uhr

Bei meinem großen war das auch so ,er hatte ne menge Blockaden geh mal zu einem osteopathen oder noch besser zu einem auf Kiss spezialisierten Arzt...und wenn deine Maus auf dem Bauch schlafen will lass es zu ,meiner wollte auch nie aus vielen gründen....und mit dem pucken istne super Idee mache ich auch ...oder alternative wäre evt ein Tragetuch ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das eine und das andere schlafproblem

Antwort von Kleineinsel am 07.01.2014, 8:24 Uhr

Guten Morgen :)
Vielen Dank für eure Antworten. Gesundheitlich ist er fit haben wir gucken lassen. Pucken haben wir ein paarmal versucht aber damit fühlte er sich gar nicht wohl Ich denke wirklich das er echt einfach soviel Nähe braucht und darum auf meinem Bauch schläft puuh ist für mich nicht wirklich erholsam 9 Kilo die Nacht auf dem Bauch ;) . Direkt neben mir in meinem Bett geht leider nicht da wir ein Wasserbett haben.Also nur die Möglichkeit auf meinem Bauch oder in seinem Bett.
Grundsätzlich denke ich das er lieber auf dem Bauch schläft als auf dem Rücken. Er schläft ja auch zeitweise in seinem Bett ( neben mir) das aber halt nur auf dem Bauch und zeitweise. Da bin ich halt noch etwas unsicher da ja immer gesagt wird nur auf dem Rücken schlafen lassen.
Letzte Nacht hat er tatsächlich fast 5 Stunden in seinem Bett geschlafen :) dann von 4 bis 7:30 wieder bei mir und nun schläft er immer noch ( wieder alleine) das hatten wir noch nie :)

Allerdings schläft er Abends ja sehr spät ein ( ca 22 Uhr) und schläft bis ca 8:30 Uhr . Habt ihr da Erfahrungen wie und ob man diesen Rhythmus ändern kann ?? Lg und vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das eine und das andere schlafproblem

Antwort von lanti am 07.01.2014, 11:41 Uhr

Hallo,

es wird so sein wie Du schon selbst schreibst - er braucht einfach noch die Nähe. Und Bedürfnisse, die gestillt werden, vergehen irgendwann.

Wenn er also ausreichend Nähe getankt hat, kann man auch schrittweise kleine Veränderungen in Richtung selbständiger schlafen anstoßen. Oft passiert das ganz von selbst - wie bei euch letzte Nacht

Meist geschieht da wenn man sich selbst mit der Situation arragniert hat und sie weniger als Problem sieht - diese Gelassenheit überträgt sich dann nämlich auch aufs Baby :)

Meist hat man die Wahl zwischen abends früh kinderfrei (Babys die um 19 Uhr ins Bett gehen schlafen dann eher selten morgens bis neun) oder morgens ausschlafen (dafür ist dann abends meist nicht um 20 Uhr "Feierabend").

Da man den individuellen Rythmus eines Babys sowieso schwer beeinflussen kann, würde ich da nicht viel dran herum experimentieren. Denn er ändert sich sowieso entwicklungsbedingt von selbst immer wieder mal - da bleibt man am besten flexibel...

Meine Kleine (heute 5 Monate) ist auch recht lange noch abends bis ca. 22 Uhr mit uns unten geblieben und dort eingeschlafen. Da hat sie tagsüber auch noch mehr geschlafen. Mittlerweile ist sie ohne unser Zutun abends um 19.30 Uhr müde für die Nachtruhe. Dafür schläft sie tagsüber auch weniger und natürlich morgens auch nicht mehr so lange. Irgendwas ist halt mit Kindern immer

Versuch einfach immer jeweils das zu genießen, was Du gerade als Vorteil sehen kannst (zB morgens bis halb neun schlafen statt schon um sechs raus zu müssen)

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.