Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von san1611 am 25.12.2013, 10:45 Uhr

unruhiger Schlaf...mach mir Sorgen!

Hallo,
vielleicht geht/ging es jemandem auch so: Mein Sohn ist nun 7 Monate alt. Ich stille ihn noch, er bekommt aber schon seit ca. 3 Monaten Beikost und isst auch schon am Familientisch mit (aber nicht sehr viel). Ab und zu trinkt er inzwischen auch ein Fläschen.
Nachts schläft er nur mit Einschlafstillen und wachte immer schon oft auf und schläft nur mit Brust weiter. Aufstehen kann ich nicht, er merkt es sofort und weint. Er hatte immer schon einen sehr leichten Schlaf und wacht oft auf und zappelt wie wild herum, als, ob er müde ist, aber irrsinnig schwer schlafen kann. Das war immer schon so, aber momentan ist es sehr extrem. Schläft keine Stunde mehr am Stück, ist so unruhig, will nur noch an der Brust sein, irgendwie mag er sie aber manchmal gar nicht mehr. Weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Nimmt die BW in den Mund, lässt los, schaut die BW komisch an, dreht sich um, als ob er schlafen will, dreht sich wieder zur BW, nimmt sie in den Mund usw.
Nebensächlich ist, dass ich noch nie seit der Geburt eine ruhige Nacht hab und schön langsam mich danach sehne, hauptsächlich mach ich mir Sorgen um meinen Sohn, dass er schlicht und einfach zu wenig schläft! Er braucht das doch, damit er sich entwickeln kann. Tagsüber schläft er auch nicht viel. Nur ab und zu ein Nickerchen mit Einschlafstillen, Kinderwagen oder Bauchtrage.
Danke schon mal und lg Sandra

 
5 Antworten:

Re: unruhiger Schlaf...mach mir Sorgen!

Antwort von tigermami am 25.12.2013, 11:34 Uhr

Hallo,
seit meine Tochter 7 Monate alt ist, schläft sie noch schlechter als vorher schon.
Momentan hat sie aber wieder eine gute Phase!

Mach dir keine Sorgen, er holt sich schon den Schlaf den er braucht.
Zu ihren besten Zeiten hat meine Kleine noch 1 x am Tag für 30 Minuten geschlafen und nachts alle 30 Minuten wach...

Mittlerweile hat es sich schon wieder etwas gebessert. Wahrscheinlich ist das das Alter ;)

Bekommt er einen Schnulli?
Vllt zahnt er auch, denn da hat meine Kleine ihren schnucki auch immer ausgespuckt, obwohl sie ihn eigtl haben wollte - wahrscheinlich hat das gereizte Zahnfleisch geschmerzt.

LG,
tigermami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unruhiger Schlaf...mach mir Sorgen!

Antwort von san1611 am 25.12.2013, 11:51 Uhr

Danke. Hört sich ziemlich ähnlich an, wie alt ist deine Kleine jetzt?
Schnulli mochte er (leider) noch nie. Hast du deine Kleine auch gestillt (einschlafstillen)?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unruhiger Schlaf...mach mir Sorgen!

Antwort von tigermami am 25.12.2013, 16:50 Uhr

Sie wird morgen 9 Monate alt und seit 2 Wochen ungefähr schläft sie tagsüber ziemlich viel. Nachts ist es immer noch durchwachsen. Mal gut, mal weniger.

Habe nicht gestillt, sondern Flasche gegeben, aber sie hatte halt zum Saugen den Nucki. Dein Kleiner wird ja auch in dem Sinn nicht wirklich trinken, sondern auch nur nuckeln, um sich zu beruhigen.
Und wie gesagt - wenn das Zahnfleisch druckempfindlich ist, kann ihm das schon weh tun und er muss wohl oder übel die Brustwarze wieder loslassen, wovon er aufwacht.

Gute Tipps hab ich nicht, wir haben alles mögliche ausprobiert und nichts hat geholfen.
Aber ich hab darauf vertraut, dass sie sich schon irgendwann den Schlaf holen wird, den sie braucht... konnte eh nix anderes machen.

Unruhig waren die Nächte auch vor allem kurz bevor sie Sitzen gelernt hat... also dieser Entwicklungsschub hat sie sehr angestrengt.

Liebe Grüße,
tigermami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unruhiger Schlaf...mach mir Sorgen!

Antwort von san1611 am 25.12.2013, 20:45 Uhr

vielen lieben Dank, du hast mir schon etwas geholfen und mir Mut gemacht. Es kann ja schliesslich nicht ewig dauern..und er gedeiht ja sehr gut. Er hat jetzt sitzen und krabbeln gleichzeitig grad gelernt und das wird sicher anstrengend sein.
lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unruhiger Schlaf...mach mir Sorgen!

Antwort von tigermami am 26.12.2013, 9:24 Uhr

Nicht nur motorische Fähigkeiten zu erlernen ist anstrengend. Auch die psychisch-kognitiven Vorgänge, also die Lernprozesse im Kopf des Kindes, sind sehr energieaufwendig. Du als Mutter wirst sie erst bemerken, wenn sie abgeschlossen sind.
So hatte meine Kleine auch eine schwierige Phase, als sie das Verknüpfen von "Worten" mit Gegenständen erlernt hat (weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll...)
Also sie wusste dann plötzlich, wenn man sagte "Wo ist der Flieger?", dass damit ihr Mobile gemeint war und hat dann auch das Mobile angeschaut.
Oder "Wo ist der Papa" und sie hat den Papa angeschaut.
Solche Sachen eben ;)

Ich kann nur nochmal sagen, dass dein Kleiner sich den Schlaf holen wird.
Ich habe mir auch Sorgen gemacht, weil sie so wenig schläft! Aber mittlerweile schläft sie tagsüber 4 Stunden (was zwar auch nur eine Phase sein wird, aber gut...)

Also - durchhalten. Wahrscheinlich kann dein Kleiner dann irgendwas ganz Tolles ;)

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.