Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +Mamasita+ am 10.07.2008, 22:25 Uhr

So geht's nicht mehr weiter!!! (Vorsicht lang!)

Hallo,
mittlerweile bin ich so am Ende, dass ich ernsthaft überlege, uns von unserem Kinderarzt ein Schlafmittel für unsere Tochter aufschreiben zu lassen!

Am Anfang war alles so super. Mit nur wenigen Wochen schlief sie schon von 21 Uhr abends bis 7 Uhr morgens durch, mal in unserem Bett, aber auch in ihrem Eigenen bei uns mit im Schlafzimmer- ein Traumkind!

Ganz plötzlich, von einem Tag auf den andren, so ca. mit 4 Monaten, war alles anders: Sie schlief einfach nicht mehr ein! Brüllte wie am Spieß. Also holte ich sie immer öfter zu uns ins Bett. D.h. ich legte mich mit ihr hin, wartete bis sie eingeschlafen war (das dauerte zu der Zeit maximal 15-20 Minuten) und stand dann wieder auf, denn schließlich wollten mein Mann und ich auch noch ein bisschen Zeit für uns haben.
Zwischendurch haben wir immer wieder Versuche unternommen, dass sie im eigenen Bett einschläft, aber nach einer Stunde Gebrüll konnte ich einfach nicht mehr.

Zu ihrem 1. Geburtstag beschlossen wir, sie wieder an ihr Bett zu gewöhnen. Unser Kinderarzt sagt ja auch: Jedes Kind kann schlafen lernen. Also noch schön abendessen, Einschlafrituale durchgezogen, aber diesmal ins eigene Bettchen gelegt, sich dazu gesetzt, etwas kurz vorgesungen und Händchen gehalten.
Zuerst ging es auch ganz gut, sie blieb Liegen und schlief dann irgendwann ein, aber Nachts wurde sie immer irgendwann wach und zu dieser Uhrzeit habe ich wirklich keine Kraft und keinen Nerv, sie immer und immer wieder hinzulegen, Händchen zu halten, Schnuller zu geben etc. und mein Mann muss ja auch schlafen, was er nicht kann, wenn sie so lange brüllt, sodass ich sie dann immer wieder zu mir ins Ehebett geholt hab. Dort schlief sie auch nur einigermaßen ruhig, wollte immer Schnulle und Fläschchen (Tee) abwechselnd haben.

Und mittlerweile wird es immer schlimmer. Sie ist jetzt 13 Monate alt. Ich bringe sie gegen 20 Uhr in ihr Bett in unserem Schlafzimmer und wenn ich viel Glück habe, kann ich dieses um 21.45 Uhr verlassen.
Sie brüllt wie am Spieß, bäumt sich immer wieder auf, steht immer wieder auf, will keinen Schnuller, Fläschchen haben wir ihr jetzt auch weggenommen, weil sie es aus Trotz immer nur ausschüttet und sie ja eigentlich keinen Durst mehr haben kann. Lange Zeit will sie auch meine Hand nicht, wobei ich auf Anraten des Kinderarztes eh versuche, ihr nicht die Hand zu geben (weil er sagt, die Kinder schlafen dann unruhiger, weil sie immer nachkontrollieren, ob Mama schon noch da ist), sondern eher leicht auf den Bauch oder die Schulter zu legen.
Sie reagiert auf nichts. Werde dann teilweise einfach so wütend, dass ich besser den Raum verlasse. Ist leider so.
Dann steht sie natürlich auf, lehnt sich weit über den Rand, brüllt und brüllt so laut und würgt, es dauert wirklich keine Minute, dann erbricht sie. Und das bis zu 3mal hintereinander. Deswegen versuch ich es erst gar nicht mehr, für kurze Zeit aus dem Raum zu gehen, sondern sitze meine fast 2 Stunden ab. Dann weint sie nach einer Stunde noch mind. 2mal und man muss sich wieder ca. 20 Minuten zu ihr hinsetzen, immer wieder Schnuller geben.
Nachts ab 01 Uhr wird sie dann auch irgendwann wach und weint und ich habe leider wieder nicht die Kraft, sie in ihrem Bettchen zum einschlafen zu bringen und nehme sie mit in meins.

Ähnlich ist es beim Mittagsschlaf. Sie schläft ja tagsüber eigentlich zweimal. Vormittags einmal für ca. eine halbe- dreiviertel Stunde, da dauert es ca. 20-30 Minuten bis sie in ihrem Bettchen schläft.
Und Nachmittags zwischen 15 und 16 Uhr, für 1 Stunde und dafür brauchen wir auch ca. 1 Stunde, bis sie endlich in ihrem Bettchen einschläft.

Ich kann einfach nicht mehr! Ich habe FÜR NICHTS mehr Zeit! Für meine große Tochter nicht, für den Haushalt nicht und abends nicht für meinen Mann! Ich liebe meine Kleine und sie tut mir auch schrecklich leid jedes Mal, aber so geht es einfach nicht mehr weiter!
Seit einer Woche bekommt sie einen Gute-Nacht-Tee, der auch überhaupt nichts bringt.
Es kann ihr aber auch nichts weh tun. Sie geht satt und ohne Durst zu Bett, die Windel ist frisch und eincremen tu ich sie auch. Sie reibt sich vorher fürchterlich die Augen und gähnt und winkt ihrer Schwester und dem Papa, was so in ungefähr ein Zeichen für "Ich bin müde, tschüss ich geh jetzt ins Bett" für uns ist. Wir putzen dann gemeinsam noch Zähnchen, schauen in Ruhe ein kleines Buch an und trotzdem! Das Geschrei wird von Tag zu Tag schlimmer!
Gesund ist sie sonst auch, zumindest konnte der Kinderarzt nichts feststellen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und würde von euch gerne wissen, ob euch noch irgendetwas einfällt, was ich falsch mache oder was ich noch ausprobieren kann!
Oder eben, ob ihr Erfahrung mit Schlafmitteln für Kinder hat und wie das überhaupt funktionieren soll!

Es muss irgendwas passieren, die ganze Familie leidet darunter!
Danke für's Lesen, freue mich wahnsinnig über jede Antwort, auch über konstruktive Kritik!!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.