Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maus05 am 10.07.2008, 11:44 Uhr

tagsüber schlafen nur auf arm. hilfe!!

hallo!

vielleicht kann mir hier jemand ein paar tips geben.

mein kleiner ist jetzt knapp 7 wochen alt. er braucht natürlich tagsüber noch viel schlaf und mittlerweile merk ich ihm auch an, wenn er nach einer wachphase müde wird (augen werden klein und meist weint er auch nach ner weile) wenn ich ihn hinlege schreit er wie am spieß...nuckel hilft nicht wirklich. nehm ich ihn dann hoch schläft er meist sofort auf meinem arm ein...darf ihn dann aber nicht weglegen. setz ich mich hin schläft er bei mir so ca 1h meistens...

was kann ich denn tun? er soll doch auch lernen alleine einzuschlafen.

abends ist es ähnlich. wir legen ihn in die wiege und er ist so lange wach bis er wieder gestillt wird (schreit aber i.d.r nicht) und schläft dann mit bei uns im bett...

alleine einschlafen geht nur in kiwa oder auto. was kann ich denn tun? abends stört mich ja nicht so sehr, er kann ja -noch- mit bei uns schlafen. aber tagsüber ist es doch sehr anstrengend. hat jemand ähnliche erfahrungen?

 
8 Antworten:

Re: tagsüber schlafen nur auf arm. hilfe!!

Antwort von Himbaer am 10.07.2008, 12:22 Uhr

Hallo,

habe dir im RuB geantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagsüber schlafen nur auf arm. hilfe!!

Antwort von Muddie2006 am 10.07.2008, 12:38 Uhr

Dein Sohn ist noch soooooo klein. Gib ihm Zeit! Kauf dir ein Tragetuch und ansonsten trag ihn einfach und lass ihn auf dem Arm schlafen!
Ist alles völlig normal finde ich! Du kannst dein Baby nicht verwöhnen!!!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kauf dir ein tragetuch-das verhalten ist normal und ein überlebensinstinkt des babys

Antwort von pittiplatsch80 am 10.07.2008, 12:52 Uhr

seit mio jahren: verlust körperkontakt zu mama bedeutet den sicheren tod. bei vielen babys ist dieser instinkt sehr stark ausgeprägt,und das ist gut so. so sichern sie sich eine "artgerechte aufzucht",wenn man drauf eingeht (viel körperkontakt und tragen ist wichtig für die seelische,motorische und soziale entwicklugn etc.)

kauf dir ein gutes tuch,damit sicherst du der ganzen familie für lange zeit eine hohe lebensqualität und tust neben deinem kind vor allem deinem rücken und deinen schultern was gutes... (beim "richtigen" tragen gehst du nicht in eine ausgleichshaltung,weil das gewicht optimal verteilt ist)


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagsüber schlafen nur auf arm. hilfe!!

Antwort von critte am 10.07.2008, 14:01 Uhr

Hallo,

es dauert bis Babys lernen einzuschlafen. Es ist daher ganz normal das sie dort schlafen, wo es warm und kuschelig ist und wo es schunkelt. Kindersitz im Auto, Kinderwagen.......
Natürlich ist es anstrgend auf dem Arm und auch keine so sonderlich gute Methode, schließlich hast Du, wenn dein Kind schläft ja auch etwas Zeit für Dich, die Du brauchst. Daher spazieren gehen, und im Wagen schlafen lassen, z.B. Oder Tragetuch, was man dann ablegen kann. Babywippe oder eine Wiege und hier einwiegen, oder einstillen. Höre auf dich selbstun dein Baugefühl. Es dauert bis Babys alleine in ihrem Bettchen einschlafen, das kann man mit 7 Wochen noch nicht.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagsüber schlafen nur auf arm. hilfe!!

Antwort von RunderBauch am 10.07.2008, 22:27 Uhr

Vielleicht besorgst du dir ein Tragetuch oder Tragesack (Bondolino find ich prima). Dann hast du die Hände frei... Denn dein Sohn braucht vielleicht die körperlich Nähe im Moment noch, er ist ja gerade sieben Wochen...? Ansonsten musst du ihn wach in einer ruhige Umgebung (fester Schlafplatz für den Tag) legen, also bevor er schreit. Dann wird er vielleicht so ruhig, dass er einschläft. Sicherlich ist das bei so kleinen auch schon Gewöhnung mit dem Arm, Kinderwagen u. Co, aber du kannst ihn diffinitiv nicht schreien lassen. Mein Zwerg hat auch immer beim Einschlafen geschrien, ich habe dann abends ein Ritual mit singen und auf Arm tragen eingeführt, wird aber wach ins bett gelegt. Das wirkt bis heute, er schläft immer sofort ein u. mittlerweile (5Mon) durch! Das könnte auch tagsüber wirken, denn er kann ja Tag u nacht noch nicht unterscheiden!
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagsüber schlafen nur auf arm. hilfe!!

Antwort von joy-for-good am 12.07.2008, 8:43 Uhr

Hallo, kann mich den andere anschließen und dazu nur sagen, dass ich damals ganz genauso gedacht habe wie du. Ich dachte, sie muss doch alleine schlafen - nee muss sie nicht. Das gibt sich versprochen, da musst du nichts tun. Auch abends irgendwann, mit 4 Monaten oder 5 hat sie dann auch die Nacht in ihrem Bett verbracht (sie ist beim Stillen eingeschlafen und ich dann konnte ich sie hinlegen)

Die Antwort für tagsüber:
die hast du dir eigentlich schon selbst gegeben, lass ihn doch im Kiwa schlafen, hat meine bis vor 2 Monaten tagsüber gemacht, einfach auf der Terrasse hingelegt, hat viele Vorteile (die frische Luft, du kannst drinne machen auch saugen etc, alles kein Thema)
Was bei uns auch ging, auf dem Arm eingeschlafen oder auf sich bewegenden schoß und dann langsam ohne Positionswechsel weglegen, aber nur wenige Zentimeter - hat dann eben auf der Couch geschlafen und dann auch auf dem Bauch (auch wenn es gefährlich war, aber ich war eigentlich immer da!)

Weiß nicht, wie es bei deinem Zwerg ist, wenn meine wirklich tief und fest geschlafen hat, konnte und kann ich sie einfach irgendwo hinlegen.

Was meiner auch immer geholfen hat, war Begrenzung, habe sie halb seitlich hingelegt und ein gerolltes Handtuch in den Rücken, aber auch wirklich nur unter Aufsicht.

Ich hoffe, da waren brauchbare Tipps dabei (ach ja, Tragetuch ist toll, aber ich durfte mich dann nicht setzen)

Lg
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagsüber schlafen nur auf arm. hilfe!!

Antwort von Mariposa am 13.07.2008, 16:57 Uhr

War bei uns genauso, hat so 4-5 Monate gedauert, bis ich ihn schlafend weglegen konnte - vorher tagsüber NUR auf meinem Arm!

Tragetuch ist eine gute Alternative, alleine Schlafen kannst du ihm in dem Alter noch nicht beibringen, und das Tragen "verwöhnt" auch nicht!

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagsüber schlafen nur auf arm. hilfe!!

Antwort von MumOfMarie am 14.07.2008, 13:41 Uhr

Hallo,

bei uns war das auch so. Die kleine schlief tagsüber NUR am Arm ein. Ich musste immer warten, bis sie komplett tief schlief, dass ich sie weglegen konnte.

Und ich hab mir immer wieder Gedanken gemacht, wie ich das ändern könnte. Bis mir dann klar wurde, dass das Kind in dem Alter ja noch die Nähe und Wärme braucht und genießt. Ich habe dann durchgehalten - auch wenn sie schon richtig schwer wurde. Aber man muss es positiv sehen. Das kleine Wesen brauch einen. Man kann ihm so viel Geborgenheit geben...

Ich würds trotzdem probieren: wenn er tief schläft - so richtig - leg ihn weg. Oder su probierst, dich neben ihn ins Elternbett zu legen. Vielleicht gefällt ihm das.

LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

schlafen mit 21monaten!?!?!?!

hallo, mein sohn hat vor 3wochen begonnen, das er nicht mehr alleine einschlafen will. er schlief zuvor alleine in seinem eigenen bett ein und wir hatten keine probleme! plötzlich schrie er und wollte das bettgehen immer mehr hinauszögern ( noch mal trinken, noch ein ...

von nurse 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen.

Hallo Ihr Lieben! mal wieder das Thema schlafen..unsere maus ist jetzt 11 wochen alt und das einschlafen egal ob tags oder nachts ist einfach schwierig...grundsätzlich weint sie immer vor dem einschlafen-mal mehr mal weniger-machmal lässt sie sich auch schwer wieder berhuigen, ...

von apfelkerni 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlafen eure im schlafsack?

jetzt bei der hitze schläft meine kleine nur im kurzen body. zieht irgendwer im moment noch einen schlafsack an? wenn ja, wie schlafen sie denn? ruhig oder unruhig? emma ist immer voll unruhig, wenn ihr warm ist und schmeißt die beine in ...

von schnadchen 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

.. schlafen eure auch grade schlecht?

Sagt mal schlafen eure grade tagsüber auch so schlecht? Marc ist total quengelig, will net schlafen, ist aber todmüde, möchte vom Arm gar nimmer runter. Liegt das am Wetter? oder doch vielleicht schon am nächsten Wachstumsschub? Er ist jetzt 23 Wochen alt. Er hat die ...

von Hotsprings 29.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen im Sommer - bitte um Rat !!!

Hallo, ich habe ein Frage zum Schlafen im Sommer. Wir haben eine Dachgeschosswohnung. Und im Zimmer unserer Tochter (1 Jahr) hat es an heißen Tagen wie jetzt, 30 Grad. Ich ziehe ihr nur noch einen Kurzarm Pyjama ohne Fuß an. Zugedeckt wird sie natürlich auch nicht mehr. ...

von MumOfMarie 27.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Hi meine kleine 12 Wo alt schläft im Moment sooo viel, das kenn ich gar nicht von ihr, sie hat tagsüber sonst kaum geschlafen, seit ein paar Tagen schläft sie oft 3-4 Stunden vormittags und noch mal nachmittags und ist abends auch wie gewohnt um 21 Uhr wieder müde und ...

von Sonnengelb 27.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Tagsüber schlafen...wie????

Hey zusammen, ich brauche da mal nen Rat bzw. Tips.... Meine Maus ( 4 Monate) geht abends so gegen 20uhr ins Bett, sie schläft dann meistens so bis 4 durch und kommt dann das erste mal wieder zum stillen. Danach kommt sie so im 3h Rhytmus zum stillen. Das ist noch nicht ...

von püppi110781 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Weinen/schreien vor dem Schlafen als Stressabbau?

Hallo, wenn meine Lilly extrem unruhig ist, habe ich herausgefunden, dass sie viel schneller zur Ruhe kommt, wenn ich mich neben sie hinlege und ein paar Minuten weinen lassen. Ich weiss immer, dass sie satt und müde ist... Es klingt für mich dann so, als ob sie kurz weinen ...

von Sana+++ 14.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

nicht schlafen wollen

Hi meine kleine wehrt sich seit Tagen mit Händen und Füßen einzuschlafen. Sie ist erst 9 Wochen alt, aber könnte meinen sie hat richtig Panik davor abends einzuschlafen. Sie nickt kurz ein nach der Flasche, dann erschreckt sie sich richtig und ist wieder hell wach...??? ...

von Sonnengelb 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Was tun wenn er statt zu schlafen senkrecht im bet

also mein kleiner kann seit zwei tagen senkrecht im bett stehen. d.h. er zieht sich selbstständig an den stäben hoch und hält sich ganz stolz fest. nun ich bin ja auch ganz stolz wie oskar, aber das macht er natürlich auch, wenn er schlafen muss. heute bin ich neben dran ...

von mami27.7.2007 28.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.