Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexe81 am 11.07.2008, 12:08 Uhr

So geht's nicht mehr weiter!!! (Vorsicht lang!)

Hm.. als erstes ist mir zu deinem Beitrag eingefallen:

Bist du sicher, dass sie auch wirklich müde ist, wenn du versuchst, sie hinzulegen?

Für mich klingt es so, als ist sie einfach noch nicht müde (genug) und wehrt sich gegen das Einschlafen. Oder sie möchte nicht alleine, sondern mit Körperkontakt einschlafen, weil sie noch nicht so weit ist, alleine einzuschlafen.

Bei uns ist es so, dass wir abwarten, bis der Kleine wirklich müde ist. Da wir in etwa immer den gleichen Tagesablauf haben, ist das automatisch auch immer in etwa die gleich Zeit plus minus eine Stunde. D.h. er schläft abends in der Regel zwischen 19 und 21 Uhr ein. Wenn er wirklich müde ist folgt Ritual und dann Stillen. Entweder er schläft dabei schon ein oder während ich neben ihm im Bett liege oder auf dem Arm. Dann kann ich ihn liegen lassen oder hinlegen und bin erstmal frei ;-)
Nachts wird er ein paarmal wach, lässt sich aber schnell beruhigen (oft reicht berühren, leise sprechen) und schläft dann weiter (er schläft in unserem Bett, schon immer).

Von "Jedes Kind kann schlafen lernen" halte ich garnichts (und ich habs gelesen ;-) ). Bitte lass dein Kind nicht schreien. Sie lernt dadurch lediglich, dass du nicht für sie da bist, wenn sie nach dir ruft/weint. Ich glaube nicht, dass ihr ihr irgendwelche schlechten Angewohnheiten antrainiert habt.

Was hältst du davon, aus der ganzen Sache erst mal ganz viel Druck rauszunehmen? Zu versuchen, das Schlafengehen zu etwas Schönem zu machen, für euch beide? Was spricht dagegen, dass du dabei bist, wenn sie einschläft? Was spricht dagegen, dass sie bei euch schläft? Wie könntest du dem Insbettbringen Schönes abgewinnen? Vielleicht es als Zeit sehen, in der auch du zur Ruhe kommen kannst, kuscheln kannst mit deiner Kleinen? Ist es wirklich so wichtig, ob das Kind um 19 Uhr oder 19:30 Uhr oder erst um 20:30 Uhr ins Bett geht? Kann man da nicht ganz viel Stress vermeiden, indem man dann reagiert, wenn das Kind an einem müden Punkt angekommen ist?

Alles Gute, Hexe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.