Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wollinella am 18.11.2010, 10:55 Uhr

Schlafen statt Schreien - Erfahrungsaustausch

An Alle!

Vielen Dank für das offene Feedback und die angeregte Diskussion. Wie in meinem ersten Beitrag erwähnt finde ich die Einstellung der Foren-Schreiberinnen sehr gut und Eure Beiträge haben mir geholfen, mich mit unserer Schlafsituation zu arrangieren.
Trotzdem bin ich einfach ein Mensch, der gerne wenigstens ein bisschen Einfluss auf seine Situation hat und nicht alles einfach laufen lässt. Das war schon immer so und ich fühle mich dann einfach wohler. Jetzt werden einige sicher sagen: mit dieser Einstellung kann man kein Kind haben. Da hat man sein Leben nie mehr ganz unter Kontrolle. Das stimmt und ich spreche ja auch nicht von totaler Kontrolle, sonder von Einfluss auf die Situation.

Zu Euren Fragen:
- ja, wir haben kein Famlienbett. Sorry für den falschen Begriff. Und ja, unser Sohn soll in seinem Zimmer schlafen, aber nicht allein. Ich bzw. am WE mein Mann schlafen bei ihm auf der Gästematratze. Wie gesagt braucht er nachts keine Brust mehr und akzeptiert daher meinen Mann sehr gut. Das kennt er schon. Es kommt also nicht alles auf einmal.
- zur Schnuller-Entwöhnung: unser Sohn darf seinen Schnuller ja behalten. Nur eben nicht im Moment des Einschlafens. Tags braucht er ihn ohnehin kaum mehr (ganz von allein). Nachts bekommt er ihn erstmal zur Beruhigung, aber kurz bevor er einschläft, nehme ich ihn nach der Pantley-Methode weg. Ich finde es einfach gut, diese Abhängigkeit zu durchbrechen und bisher leidet er nicht darunter, da die Pantley-Methode ja ohne Schreien funktioniert.
-Tagschlaf verlängern. Natürlich wecke ich meinen Sohn nicht nach 30 min, sondern er wacht auf. Gestern funktionierte es tatsächlich, dann zu ihm zu gehen, sich dazu zu legen und ihn zu steicheln und er schlief wieder ein. Nochmal für 45 min. Das werde ich auf jeden Fall so weitermachen. Egal, ob es am Nachtschlaf was ändert. Es tut uns beiden gut.
-Protokolle scheiben: sicher ist das wichtig und ein zentraler Punkt des Buchs, aber ich habe mich eben bei Versuch 1 damit einfach nicht wohl gefühlt.
-Stillen als Punkt 1 des Abendrituals: ja, eine Änderung kann nach hinten losgehen. Aber uas Gründen der Zahngesundheit wollte ich das Stillen eh nach vorne ziehen und danach Zähneputzen. Also nicht nur wegen Pantley sondern auch weil der 1. Zahn jetzt da ist, war diese Änderung nötig. Es klappt übrigens seit drei Abenden wunderbar (auch wenn ich weiss, dass das noch nichts sagt).

Ich bin überzeugt, dass so ein Programm nur funktioniert, wenn das Kind von der Entwicklung her reif dafür ist. Daher mache ich weiter solange wir uns alle wohl fühlen.

Nochmals vielen Dank und ich bin gespannt auf weitere Antworten.
Alles Liebe,

wollinella

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafen statt schreien - Eure Erfahrungen?

Hi! Ich habe vor 10 Tagen Schlafen statt schreien gelesen. Ich habe weiter unten gelesen, daß es noch mehr lesen und wollte mal nach euren Erfahrungen fragen. Mein Sohn ist 9 Monate alt. Wenigschläfer und nachts ständig wach. Ich habe bis jetzt: -Kuscheltier eingeführt ...

von eva-maria 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen statt schreien

Schlafen statt Schreien?!

Hallo und guten Morgen! Beruhigend zu hören, dass es wohl doch so viele andere Mütter gibt, die - in den Schlaf stillen (auch bei 11 MOnate alten Mäusen) - die dann auch noch 1 bis 2stündl. immer wieder anlengen müssen/dürfen, um ihr Kind wieder zum Schlafen zu bekommen - ...

von Krima 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen statt schreien

Schlafen statt schreien. Erfahrungen ab 6 Wochen???

Wer kann von Dem Buch berichten. Nicht erst ab 9 monate oder so. meine kleine wird morgen 6 wochen alt und wir möchten sie nun in ihr eigenes Bettchen ausquatieren welches in unserem Schlafzimmer steht. also brauche ich Erfahrungen ab Geburt oder ...

von mausic06 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen statt schreien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.