Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FunSteffi81 am 05.12.2012, 14:45 Uhr

Schlafen im Elternbett ok?

Unsere Tochter (1 Jahr) schläft seit August fast jede Nacht bei uns im Elternbett. Wir legen sie gegen 20 Uhr in ihr Bettchen, wo sie die erste Nachthälfte verbringt. Sobald sie aufwacht, können wir sie nicht mehr dazu bringen in ihrem Bett weiterzuschlafen. Selbst wenn ich bei ihr im Zimmer bleibe und sie streichle und ruhig rede, lässt sie sich nicht beruhigen. Sobald sie dann in unserem Bett liegt, dreht sie sich um und schläft tief und fest bis morgens um 8 Uhr. Den Mittagschlaf hält sie immer in ihrem Bettchen. Meinem Mann und mir macht es nichts aus, dass sie bei uns nächtigt, aber wir müssen uns von vielen Seiten aus anhören, dass wir dies nicht so praktizieren sollen,da wir sie verwöhnen. Selbst unser Kinderarzt meinte bei der U6, wir sollen sie nachts nicht aus ihrem Bettchen nehmen, sondern einfach am Bett sitzen, zeigen, dass wir da sind und sie streicheln. Ich war die ganze Zeit immer der Meinung, dass sie irgendwann weiß, dass wir nachts nebenan sind und sie dann auch in ihrem Bettchen problemlos schläft, oder liege ich mit dieser Annahme ganz falsch und sollten wir sie nachts nicht mehr zu uns nehmen? Von diversen Durchschlaftrainings halte ich nichts.
Geht es irgendwem von euch genauso? Was sind eure Erfahrumgen?

 
13 Antworten:

Re: Schlafen im Elternbett ok?

Antwort von Susi0103 am 05.12.2012, 16:08 Uhr

1. DU hast recht!

2. Der KiA ist für den körperlichen Bereich des Kindes zuständig und fast kein KiA hat Ahnung von deren Psyche. Also wenn Dein Kind Husten oder Ausschlag hat, ist der KiA perfekt, wenn es ums Schlafen oder Erziehen geht, frag ihn lieber nicht. Der plappert nämlich in aller Regel auch nur nach, was damals so alles propagiert wurde.

3. Was "viele" sagen, ist oftmals bloße Behauptung oder im schlimmsten Falle wahr und damit auch nicht besser, ehr noch schlimmer.

4. Kinder kann man mit Liebe nicht verwöhnen.
Wenn man ihnen Nähe, Körperkontakt, Sicherheitsgefühl nimmt/verwehrt, obwohl sie es bräuchten, dann ist das Vernachlässigung mM nach.
Und es schlägt sich oft auch auf das Verhalten aus.

Ich weiß nicht, ob es vorher schon "normal" war, kleinen Kindern Nähe zu verweigern, aber ich weiß, dass dieses Mittel zur NS-Zeit angewandt wurde. Kinder nicht trösten, nicht aus dem Bett nehmen, dem bösen Geschöpf von Anfang an zeigen, wer der Boss ist... das stellte sicher, dass sie sich später jedem zuwenden, der ihnen Aufmerksamkeit schenkt.
Natürlich ist das noch viel extremer, als das "heute", aber die Grundeinstellung ist dieselbe - das Kind ist "böse", will sich mit Erpressung (schreien) Nähe erkämpfen.


Meine Kids sind 3 und fast 6 Jahre. Sie schliefen von Geburt an bei uns. Mittlerweile schlafen sie in ihrem Zimmer, in ihren Betten ein und kommen dann nachts zu uns rüber, allein. Wir merken das meist gar nicht mehr.

Sie sind äußerst selbstständig, sie spielen sehr viel allein (also ohne mich), sie haben keine Verlustängste. Sie WISSEN, dass ich da bin, wenn sie mich brauchen.
Ja, am Anfang musste ich mir auch einiges anhören... die kriegt ihr NIE WIEDER aus Eurem Bett. Hmm, ICH zumindest bin überzeugt, dass sie mit ihren ersten Freunden vermutlich dann NICHT mehr zu uns kommen.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett ok?

Antwort von dee1972 am 05.12.2012, 16:36 Uhr

Wenn es für euch ok ist, dann lasst sie auch bei euch schlafen. Mir persönlich ist es immer schnuppe, was andere denken/sagen. Wir machen es genau so, wie wir es für richtig halten.

Unsere Tochter (2,5) schläft noch in unserem Zimmer. Sie hat dort ihr Gitterbettchen stehen und darf auswählen, ob sie dort oder lieber in unserem Bett schlafen will. Damit fahren wir sehr gut und haben wunderbar ruhige Nächte.

Zu Weihnachten bekommt sie dann ihr grosses Bett im KiZi (welches bisher nicht genutzt wird). Als Oma neulich fragte: "na wirst du dann auch mal im neuen Bett schlafen?" meinte sie im Brustton der Überzeugung: "Ja!!! Aber Mama und Papa auch!" Wir werden das Bett einfach aufstellen und abwarten, was passiert. Zwingen werden wir sie mit Sicherheit nicht. Mein Schlaf ist mir heilig ;)

Jede Famlie sollte für sich selbst entscheiden, wie und wo man am besten schläft Bei euch ist es offensichtlich auch das Familienbett.

Und verwöhnen ist doch nichts schlechtes, lass dir das bloss nicht einreden!!!

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett ok?

Antwort von RR am 05.12.2012, 18:28 Uhr

Hallo
unser Sohn ist 9 Jahre jetzt u. bei ihm war es genau wie bei euch. Wir hatten kein Problem mit u. was die anderen sagten (einschl. KA) war sch...egal solange wir alle schlafen konnten u. morgens ausgeruht u. fröhlich waren!

Als er dann so 3 1/2 war wurde es mir zu eng im Bett nachts u. dann habe ich mal gesagt (weil er gerne Malzbier trank) es bekommt nur derjenige ein Glas "Kinderbier" der die Nacht davor komplett in seinem Bett schlafen konnte. - Es war die letzte Nacht die er bei uns im Bett schlief! Ohne Gemecker - er war einfach "reif".....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett ok?

Antwort von Missy27 am 05.12.2012, 19:03 Uhr

Gibt einige Themen, da interessiert mich nicht was der KiA sagt, u.a. das Thema Schlafen. Meine Tochter schläft mit ihren 29 Monaten noch im Elternbett, so bekommen wir alle am meisten Schlaf. Würde mir das nicht antun, am Bett eines weinenden Kindes zu warten bis es nach Stunden evtl. wieder schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett ok?

Antwort von FunSteffi81 am 05.12.2012, 19:26 Uhr

Vielen dank für eure aufbauende Worte. Es bestärkt mich darin, meiner Tochter nach wie vor die Möglichkeit zu geben, bei uns zu schlafen. Kam heute nur so deprimiert aus nem babyKurs zurück, in dem die Mamas alle erzählten, wie toll ihre Kinder im eigenen Zimmer schlafen... ich dachte echt, bin ich die einzige hier, deren Kind nachts die Mama braucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nirgends wird soviel geschwindelt, wie beim Thema Schlafen

Antwort von Zwerg1511 am 05.12.2012, 20:32 Uhr

Meine Erfahrung. Frag mal die Väter, die sind meist ehrlicher.

Beispiel: ich unterhalte mich mit einer Freundin, deren Tochter so alt wie mein Sohn ist. Ich: mein Sohn wird mehrfach in der Nacht wach. Sie: Meine Tochter schläft seit 3 Monaten durch. Ich muss nur 2-3x pro Nacht aufstehen und den Nucki wieder reinstecken. Hähhhh??? Also im Endeffekt ist es nur Definitionssache, was Durchschlafen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nirgends wird soviel geschwindelt, wie beim Thema Schlafen

Antwort von FunSteffi81 am 05.12.2012, 21:03 Uhr

Das gleiche hat vorhin eine Feundin auch gesagt. Schlafen ist echt ein heikles Thema... Werde mal Väter bei Gelegenheit fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nirgends wird soviel geschwindelt, wie beim Thema Schlafen

Antwort von Zafon am 05.12.2012, 21:05 Uhr

Der ist wirklich gut

Wenn man davon ausgeht, dass Kinder erst im Alter von ca. 4 Jahren in der Lage sind allein zu schlafen, brauchen wir uns ja vorher keine Gedanken zu machen und lasse sie einfach in unserem Bett oder im selben Zimmer.

Die Kinder entscheiden wirklich irgendwann selbst, in ihrem Bett oder ihrem Zimmer schlafen zu wollen. Bis jetzt kenne ich jedenfalls keine Pubertierenden, die noch bei Mama schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Definition kenne ich auch!

Antwort von samoe am 05.12.2012, 21:42 Uhr

Jap, so ähnlich habe ich das auch schon gehört. Die und die schläft 12 h durch, wird nur mal kruz gestillt zwischendurch...öhm...mein Sohn macht auch 11-12h kein Auge auf. Ich folgere, er schläft durch! Prima!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett ok?

Antwort von Tine1 am 06.12.2012, 7:26 Uhr

Unsere Tochter schläft mit 3 1/2 auch noch im Familienbett. Wir haben ihr schon angeboten, ihr ein neues, schickes Bett zu kaufen wenn sie dann auch drin schläft. Wenn wir darüber sprechen freut sie sich auch darüber, malt sich aus wie ihr Bett aussehen soll (mit einer Rutsche dran oder wie ein Dinosaurier) und meint dann: "Aber Mama, das hat noch lange, lange Zeit" ;-)

Die Kinder meiner FreundInnen, die im Familienbett schliefen, sind alle so zwischen 3 und 4 1/2 entweder ganz von selbst ausgezogen oder problemlos ausquartiert worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett ok?

Antwort von Anna-Maria1 am 06.12.2012, 14:53 Uhr

das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden,aber als ich klein war,war es total normal,dass ich sofort im eigenen zimmer geschlafen habe und da hatte ich auch keine probleme mit soweit mir erzählt wird und ich mich erinnern kann...für meinen nachtschlaf ist es auf jeden fall besser,wenn die kleine für sich schläft und für ihren auch,weil sie schnell wach wird durch geräusche. aber das ist dann wahrscheinlich auch von kind zu kind unterschiedlich und wenn es bei uns mal anders wird,weiß ich nicht,wie ich reagieren würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett ok?

Antwort von Tine1 am 07.12.2012, 9:37 Uhr

Ja, die eigenen Kindheitserfahrungen spielen sicher auch oft eine Rolle. Ich hab da leider sehr negative Erinnerungen. Ich musste alleine schlafen und hatte jeden Abend große Angst davor (so richtig schlimme). Mein Vater ist meist bei mir geblieben, bis ich geschlafen habe. Meine Mutter hätte mir nicht mal das gewährt und ich weiß auch, dass es Streit zwischen ihnen gab deswegen. Ich hatte jeden Abend fürchterliche Angst, einzuschlafen weil ich wusste, dass ich dann den Rest der Nacht alleine verbringen muss. Nach den Eltern rufen oder ins Elternbett schlüpfen hätte nur noch mehr Ärger gegeben. Mag sein, dass andere Kinder da nicht solche Probleme hatten oder haben. Aber meine Kindheit in dieser Zeit wäre sicher insgesamt um einiges schöner gewesen, wenn ich nicht alleine hätte schlafen und die damit verbundenen Ängste hätte aushalten müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tine1

Antwort von rabarbera am 07.12.2012, 21:47 Uhr

Mir ging es als Kind ganz ähnlich wie dir!! Ich hatte auch immer Angst, allein zu schlafen, musste aber... Und ich hatte jahrelang ganz schlimme Alpträume.
Das ist wohl auch der (Haupt-)Gund, warum für mich immer schon klar war, dass meine Kinder so lange bei mir bzw. uns im Bett schlafen dürfen, wie sie möchten... denn so wie mir als Kind soll es ihnen nicht gehen!
Es schränkt die Lebensqualität nämlich enorm ein, wenn man jeden Abend und jede Nacht Angst hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafen im Elternbett? Wer hat Erfahrungen?

Hallo! Meine Tochter ist ein Frühchen aus der 34. SSW und jetzt 2 Monate alt. Sie ist unheimlich anhänglich, hat halt fast 2 Wochen allein in der Klinik gelegen und holt jetzt alles nach. Sie schläft kaum im eigenen Bettchen (Wiege, die direkt bei uns am Bett steht), ist da ...

von Fischstäbchen 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen Elternbett, im Elternbett schlafen

Wie lange im Elternbett schlafen?

Guten Abend, meine Tochter (5 Monate, korrigiert 3,5 Monate) schläft bei uns im Elternbett unglaubliche 8-9 Stunden. Nach dem Stillen noch einmal 2-3 Stunden. Es geht uns drei wirklich gut damit. Wie lange habt Ihr Euer Kind im Elternbett schlafen lassen? Werdet Ihr ...

von MrsMurphy 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen Elternbett, im Elternbett schlafen

Schlafen im Elternbett....

Hallo Mamis, mein Sohn ist 7 Monate und schläft in seinem eigenen Kinderbett im Schlafzimmer. Manchmal wird er nachts wach und schläft einfach nicht mehr in seinem Bett weiter und in meinem Bett sofort. Ich lasse ihn also öffters bei mir schlafen und finde es auch sehr schön ...

von Jenni1986 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen Elternbett, im Elternbett schlafen

kleines 16 mtiges Mädchen will nur noch im Elternbett schlafen

Hallo. Wir haben ein Problem, gewissermaßen und bräuchten mal noch Erfahrungsberichte oder einen Rat. Melanie ist 16 Monate alt. Sie war im ersten Jahr total unkompliziert und hat nie, wirklich nie nicht durchgeschlafen. Und schlief von anfang an alleine! in ihrem Bett ...

von Brinarina81 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen Elternbett, im Elternbett schlafen

Schlafen im Elternbett?

Hallo, meine Tochter ist inzwischen 11 Monate alt. Sie hat eigentlich immer gut geschlafen. Sie hatte beim einschlafen selten Probleme und durchgeschlafen ( also bis 5 oder 6 Uhr) hat sie auch eine lange Zeit. Aber seit ca 2 Monaten wird sie zwischen 2 Uhr und 4 Uhr ...

von Ariwa 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen Elternbett, im Elternbett schlafen

an alle Muttis, deren Kinder im Elternbett schlafen

Hallo, mein 16 Monate alter Sohn schläft normalerweise ganz friedlich in seinem Bettchen in unserem Schlafzimmer. Seit einigen Tagen weint er manchmal nachts und möchte nicht mehr in seinem Bett schlafen. Für mich ist es kein Problem wenn er bei uns im Elternbett schlafen ...

von JaMei 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen Elternbett, im Elternbett schlafen

Schlafen im Elternbett

Ich habe zwei Töchter. Die große ist fünf, die kleine ist zwei. Die Große schlief bis sie gut drei Jahre war ohne Probleme in ihrem Bett im eigenem Zimmer durch. Bis sie einen Alptraum hatte. Seither muß ich mit ihr ins Bett gehen und sie schläft dann auch bei uns. Das ist nun ...

von tanjamitteresa 21.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen Elternbett, im Elternbett schlafen

Mit im Elternbett schlafen

Hallo unsere Tochter unkorr. 10,5 Monate, korr. 7 Monate, schläft abends von 19-5h durch. Tagsüber max 1 Stunde und das auch meist nicht am Stück. Am Wochenende, wenn wir sie um6h morgens versorgt haben, nehmen wir sie meistens mit zu uns ins bett und da schläft sie dann ...

von Roxylady 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen Elternbett, im Elternbett schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.