Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ariwa am 06.02.2010, 20:32 Uhr

Schlafen im Elternbett?

Hallo,

meine Tochter ist inzwischen 11 Monate alt. Sie hat eigentlich immer gut geschlafen. Sie hatte beim einschlafen selten Probleme und durchgeschlafen ( also bis 5 oder 6 Uhr) hat sie auch eine lange Zeit. Aber seit ca 2 Monaten wird sie zwischen 2 Uhr und 4 Uhr schreinend wach und lässt sich auch nicht mehr beruhigen. Oft ist sie dann 1-2 Stunden wach. Seit ein paar Wochen nehmen wir sie mit in unser Bett. Da schläft sie auch nicht immer weiter, oft ist sie auch dort wach. Manchmal klappt es und sie schläft dort schneller wieder ein. Es macht uns nichts aus das sie in unserem Bett schläft, es ist eher so das wir uns darüber freuen sie bei uns zu haben. Aber eigentlich wollten wir schon das sie lernt die Nacht in ihren Bett zu verbringen. Wie verhält man sich in solch einer Situation?

LG

 
7 Antworten:

Re: Schlafen im Elternbett?

Antwort von Sfanie am 06.02.2010, 20:54 Uhr

Laß sie. Sie wird wieder in ihrem Bett schlafen, wenn sie es möchte. Schau mal bei Dr. Posth im Forum nach, über das Schlafen im Familienbett.

Wenn ihr sie zum Einschlafen in ihr Bett legt und wenn sie dann Nachts kommt, nehmt ihr sie mit in Euer Bett.

Oder, falls Platz vorhanden, ihr Bett nehmen Eures. Dann liegt sie in ihrem Bett, spürt aber dennoch Euere Nähe.

Vielleicht sind es auch die Zähne oder mal wieder ein Entwicklungsschritt. Läuft sie schon? Das könnte sie auch beschäftigen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett?

Antwort von aspira am 06.02.2010, 20:55 Uhr

Liebe Ariwa!

Wenn es euch nichts ausmacht, dass eure Kleine bei euch im Bett schläft, so lasst es ruhig dabei. Eigentlich gehören Kinder auch dorthin oder zumindest ins Elternschlafzimmer.

Um den 12. Lebensmonat herum machen die Kleinen nochmal einen ganz enormen Wachstums- u. Entwicklungsschub durch, die sie manchmal ganz schön aus der Bahn werfen. Die Loslösungsphase beginnt, sie lernen vielleicht gerade das Laufen oder Sprechen u.v.m.

Besorge Dir doch einmal das Buch "Ich will bei euch schlafen" von Sibylle Lüpold. Auch, wenn der Titel danach klingt, geht es hierin nicht ausschließlich um das Thema Familienbett. Aber dazu wurde hier auch schon geschrieben. Filtere einfach mal auf den Buchtitel und lies Dir die Kommentare durch.

Habt ihr mal probeweise mal versucht, sie von Anfang an bei euch schlafen zu lassen? Wacht sie dann auch schreiend auf und lässt sich nur schwer wieder beruhigen? Vielleicht fehlst Du ihr enfach und hat sie zur Zeit eine Phase, in der sie Verlustangst hat?

Eines ist aber sicher; egal was andere Dir einreden möchten: Ein Kind DARF bei den Eltern im Bett schlafen, wenn alle das in Ordnung finden. Das Kind wird dadurch definitiv NICHT verwöhnt! Bitte stehe da fest in Deinen Schuhen. Wenn Dein Herz Dir sagt, dass es helfen könnte, so schlaft gemeinsam.

Ich hoffe, es war etwas Brauchbares für Dich dabei!?

Alles Liebe und eine ruhige Nacht
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett?

Antwort von Kuscheling am 07.02.2010, 10:03 Uhr

Warum wollt ihr, dass sie die Nacht in ihrem Bett verbringt? Wollt das wirklich IHR oder sind das Erwartungen von anderen Menschen, die eure persönliche Schlafsituation überhaupt nichts angeht.

Wir genießen das gemeinsame Schlafen sehr. Ich bin davon überzeugt, dass mein Sohn es spätestens in der Pubertät vorziehen wird, die Nächte allein zu verbringen. Bei manchen Dingen will er seine Eltern dann sicher nicht mehr dabei haben...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett?

Antwort von carry2 am 07.02.2010, 15:27 Uhr

Du könntest dich vllt zu ihr ins Zimmer legen auf eine Matratze. Dann würde sie in ihrem Bett schlafen, du wärst neben ihr und du könntest immer wieder versuchen zurück in dein Bett zu gehen. Vllt klappts dann irgendwann.

Wenn es dich aber momentan nicht stört, würde ich es dabei belassen. Sie schläft ja in ihrem Bett ein, irgendwann wird sie wieder durchschlafen. Es ist sicher nur eine Phase. Kann dir das Buch "Oje ich wachse" empfehlen. Es hat mir über kritische Zeiten immer geholfen.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett?

Antwort von Ariwa am 07.02.2010, 19:29 Uhr

Gehört es nicht zur Entwicklung eines Baby zu lernen im eigenen Bett zu schlafen? Nehme ich ihr da nicht die Möglichkeit sich selbstständig zu entwickeln?
Wie wird es in Zukunft aussehen, wird sie irgendwann von alleine nicht mehr zu uns wollen? Denkt ihr das es nur eine kurze Phase ist?

Ich denke auch, dass sie einfach nach Nähe sucht und man merkt es ihr auch an wenn ich sie hochnehme, wie sie sich freut und sich an mich schmiegt.

Einschlafen kann sie besser wenn ich nicht bei ihr bin. Wenn ich dabei bin will sie immer nur Spaß machen und erzählt mir Geschichten, darum denke ich nicht das es besser wäre wenn sie von Anfang an bei uns schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett?

Antwort von Kuscheling am 07.02.2010, 21:06 Uhr

Nein, du nimmst ihr nicht die Möglichkeit, sich selbstständig zu entwickeln, eher im Gegenteil, in dem du jetzt auf die Bedürfnisse deines Kindes eingehst, ihm Nähe, Zuwendung und Sicherheit schenkst, schaffst du erst die Voraussetzungen dafür, dass es sich zu einem selbstbewußten, zufriedenen Menschen entwickelt.

In der Regel ziehen die Kinder im 4. Lebensjahr freiwillig ins eigene Bett, einige sind früher so weit, andere brauchen ein wenig länger.

Vielleicht hast du Lust "In Liebe wachsen" oder "Schlafen und Wachen" oder "Ich will bei Euch schlafen" zu lesen. Das macht es einfacher, auf den Bauch zu hören.

LG und kuschelige Nächte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett?

Antwort von aspira am 07.02.2010, 21:39 Uhr

Nein, sei beruhigt: Du nimmst Deinem Kind ganz gewiss nicht die Möglichkeit, sich selbst zu entwickeln. Dafür ist es noch viel zu klein.

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an und sage Dir ebenfalls, dass bis zum 4. Lebensjahr, die Einschlafbegleitung und das gemeinsame Schlafen mit den Eltern völlig "normal" und legitim ist - egal, was andere Dir einreden wollen. Wenn das Kind "gefestigt" genug ist und sich in Richtung Selbständigkeit entwickelt, so wird es ganz von alleine den Wunsch nach einem eigenen Schlafreich äußern.

Ich stelle es mir so vor: Darf ein Kind immer bei den Eltern sein, wenn es das möchte und dort schlafen, so entsteht langfristig gar nicht erst eine Sehnsucht oder der Reiz nach dem "Verbotenen". Es ist bei euch willkommen und kennt diesen Zustand als normal und natürlich - was er auch ist. Würde die Sehnsucht nach eurer Nähe nicht erfüllt werden, so hätte euer Kind vielleicht eine Art Nachholbedarf und würde später umso mehr in euer Bett kommen wollen.
Ich denke, Du weißt, worauf ich hinaus möchte!?

Du schreibst, dass sie spielen möchte, wenn Du bei ihr bleibst. Ist sie denn überhaupt richtig müde? Vielleicht hat sich ihr Rhythmus im Allgemeinen verändert? Hast Du mal versucht, vor dem Schlafengehen einen ausgedehnten langen Spaziergang mit ihr zu machen? Frischluft gibt oft einen extra Kick Müdigkeit. Vielleicht hilft auch ein Tragetuch oder eine Trage weiter (Ergo Baby Carrier oder Manduca sind für dieses Alter prima geeignet).

Viele Grüße und eine bessere Nacht
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

an alle Muttis, deren Kinder im Elternbett schlafen

Hallo, mein 16 Monate alter Sohn schläft normalerweise ganz friedlich in seinem Bettchen in unserem Schlafzimmer. Seit einigen Tagen weint er manchmal nachts und möchte nicht mehr in seinem Bett schlafen. Für mich ist es kein Problem wenn er bei uns im Elternbett schlafen ...

von JaMei 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen Elternbett, im Elternbett schlafen

Schlafen im Elternbett

Ich habe zwei Töchter. Die große ist fünf, die kleine ist zwei. Die Große schlief bis sie gut drei Jahre war ohne Probleme in ihrem Bett im eigenem Zimmer durch. Bis sie einen Alptraum hatte. Seither muß ich mit ihr ins Bett gehen und sie schläft dann auch bei uns. Das ist nun ...

von tanjamitteresa 21.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen Elternbett, im Elternbett schlafen

Mit im Elternbett schlafen

Hallo unsere Tochter unkorr. 10,5 Monate, korr. 7 Monate, schläft abends von 19-5h durch. Tagsüber max 1 Stunde und das auch meist nicht am Stück. Am Wochenende, wenn wir sie um6h morgens versorgt haben, nehmen wir sie meistens mit zu uns ins bett und da schläft sie dann ...

von Roxylady 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen Elternbett, im Elternbett schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.