Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nemesis73 am 04.02.2010, 21:18 Uhr

wach ins Bett legen - wie war das bei Euch ?

Hallo,

mein kleiner Zimtstern ist jetzt ein Jahr alt und schläft nach unserem Abendritual (Windelwechsel und Bettfeinmachen durch Papa, Gute Nacht zur Lampe, Holzvogel, Türklinke (jawohl), Bärchennachtlincht und Papa) auf dem Stillkissen nach kurzem Stillen (Nuckeln) in meinem Arm ein. Ich lege sie dann ins Bett. Sie schläft dann auch ganz gut, bis sie nach ca. 2 Stunden wieder aufwacht. Das geht ein paarmal die Nacht so, aber auch, wenn wir sie mit in unser Bett nehmen.

Ich würde sie nun gerne dran gewöhnen, wach ins Bett zu gehen und dort einzuschlafen. Wie habt Ihr das denn gemacht ? Und wie hats geklappt ?

Neugierige Grüße,
Sabine

 
16 Antworten:

Re: wach ins Bett legen - wie war das bei Euch ?

Antwort von badwitch123 am 05.02.2010, 0:22 Uhr

mein kleiner is 7 monate alt und bei ihm klappt das auch nich mit dem wach ins bett legen aufn arm nehme schuckeln bis er dann so gegen 0.00 uhr seine 9std schlaf hält vorher kommt er dann alle 2std bzw will dann nich wieder einschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wach ins Bett legen - wie war das bei Euch ?

Antwort von Aurore am 05.02.2010, 8:27 Uhr

Bei der Großen (2 3/4) klappt das alleine Einschlafen seit etwa 4 Monaten. Manchmal hört sie noch eine Kassette und schläft dabei ein, aber es klappt immer öfter auch ohne "Hilfsmittel".

Der Kleine (1 1/4) schläft alleine ein seit er etwa 9 Monate alt ist. Zu dem Zeitpunkt habe ich beide Kinder ins Kinderzimmer umquartiert - der Kleine ist einfach eingeschlafen, während ich seine Schwester in den Schlaf begleitet habe... Inzwischen nimmt er sich abends nach der Gute-Nacht-Milch selbst sein Schmusepüppchen und seinen Schnuller, dreht sich auf die Seite und schläft ein - traumhaft!!

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wach ins Bett legen - wie war das bei Euch ?

Antwort von Agnetha am 05.02.2010, 10:05 Uhr

Das geht bei uns erst seit kurzem, ungefähr seit Anfang des Jahres.

Mein Sohn wird im Mai schon 6 Jahre alt und vorher war daran nicht zu denken. Ich habe jeden Abend bei ihm verbracht, bis er geschlafen hat. Anfangs habe ich ihn in den Schlaf gestillt, als er noch sehr klein war. Später lag ich neben ihm und habe vorgelesen.

Noch im November, als ihn einmal die Oma ins Bett bringen musste, erzählte er mir am nächsten Tag ganz empört: "Stell dir mal vor, sie hat mich einfach alleine gelassen!" Ich musste darüber lachen und habe ihm erklärt, dass das bei ganz vielen Leuten so ist, dass die Kinder alleine einschlafen sollen. Er kannte das ganz einfach nicht und mich hats die ganze Zeit über nicht gestört.

Wenn ich jetzt abends eine Geschichte vorgelesen und ihm ein Lied vorgesungen habe, worauf er besteht, wünsche ich ihm eine gute Nacht, lasse die Tür angelehnt und gehe raus. Er steht nicht mehr auf, weder um noch einmal zu drücken, noch um etwas gaaaaanz wichtiges mitzuteilen, noch um etwas zu trinken. Er schläft wirklich ganz ruhig ein. Ich finde das für uns alle sehr schön so.

Bei meiner Großen war ich noch der Meinung, sie sollte das früher alleine hinkriegen mit dem Einschlafen. Da bin ich manchmal abends zehnmal in ihr Zimmer gegangen, weil irgendwas war. Das fand ich viel nerviger als das In-den-Schlaf-begleiten meines Sohnes. Deswegen denke ich, man sollte hier nicht zu früh zu viel erwarten.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wach ins Bett legen - wie war das bei Euch ?

Antwort von bubumama am 05.02.2010, 10:16 Uhr

Hallo,

ich lege meinen Sohn auch wach ins sein Bettchen.
Er schläft meist schnell ein, wenn nicht, dann dauert es noch ein wenig, er erzählt vor sich hin und irgendwann ist er eingeschlafen.
Anfangs ist er beim Stillen auch eingeschlafen, aber das hat sich im Laufe des Älterwerdens erledigt. Jetzt geht er wach ins Bett...

Manchmal stille ich ihn noch vorher, aber selten. Meist wacht er nach 1-2 Stunden nochmal auf, dann stille ich und lege ihn, wieder wach, ins Bett.

Das klappt ganz gut so. Ein Ritual haben wir nicht so richtig. Es ist halt wie jeden Tag, Schlafanzug an, ins Bett legen, Spieluhr und Nachtlicht an, Küsschen und Gute Nacht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wach ins Bett legen - wie war das bei Euch ?

Antwort von Verena1979 am 05.02.2010, 10:28 Uhr

Wir legen sie eigentlich immer wach ins Bett sie meckert dann meistens 2-5 Minuten und schläft dann ein, wo sie so klein war hat es länger gedauert etwa 10 Minuten.
Ich habe sie immer ins Bett gelegt und wenn sie nicht zur Ruhe kam im Bett, dann habe ich sie ein bisschen geschaukelt, meistens ist sie dann eingeschlafen.
Unser Kinderarzt hat uns irgendwann gesagt, wenn unsere Tochter auf dem Arm einschläft und wir sie dann ins Bett legen, sie dann aufwacht, schreit sie weil ihr die Person fehlt, bei der sie auf dem Arm eingeschlafen ist...!
Die KLEINEN müssen lernen, alleine einzuschlafen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wach ins Bett legen - wie war das bei Euch ?

Antwort von Patti1977 am 05.02.2010, 10:55 Uhr

Hallo,

ich habe meine Kinder von Anfang an wach ins Bett gelegt. Für mich wäre es schon verwirrend irgendwo aufzuwachen, wo ich nicht eingeschlafen bin. Wie ist das dann erst für ein Kind. Auf Arm mit Herzschlag und Atem hörend einschlafen und dann allein woanders aufwachen. Daher von Anfang an ohne Einschlafhilfe wie Schaukeln, Stillen oder Flasche. Nur etwas Musik.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wach ins Bett legen - wie war das bei Euch ? @Verena

Antwort von Sfanie am 05.02.2010, 11:08 Uhr

Die KLEINEN müssen lernen, alleine einzuschlafen.

Wo steht das geschrieben, dass sie das müssen? Müssen müssen sie gar nichts!

Es ist definitiv ein Entwicklungsschritt. Oder stellst Du Dein 6-monate-altes Baby auf die Beine, weil es ja laufen muß????

Schau mal weiter unten die Postings an, mehr schreib ich dazu nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wach ins Bett legen - wie war das bei Euch ? @Verena

Antwort von Verena1979 am 05.02.2010, 11:50 Uhr

@Sfanie, ich glaube nicht das man ein schlechte Mutter ist, wenn das Kind "2-5 Minuten" meckert....
Meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt und muß seit dem sie 1 Jahr alt ist in die Kita, sie schläft auch dort, d.h. sie muß alleine einschlafen...
Wenn es einem Kind schlecht geht z.B. Krankheit wo es die Nähe braucht, wird keiner sein Kind "schreien bzw. meckern" lassen!
Jede macht es so wie er es für richtig hält, ich wünsche dir noch einen schönen Tag!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wach ins Bett legen - wie war das bei Euch ? @Verena

Antwort von Sfanie am 05.02.2010, 11:54 Uhr

Hab ich das geschrieben, dass Du eine schlechte Mutter bist?

Mich störte lediglich Deine Aussage: Kinder MÜSSEN lernen alleine einzuschlafen.

Alles andere hab ich Dir nicht unterstellt.

Und, wenn ein Kind wirklich müde ist, dann schläft es auch in der KiTa ein.
Und, es ist ein Unterschied, ob das Kind nun 1 Monat alt ist oder 12 Monate! Seh ich da was falsch? Dann klär mich bitte auf.

Wünsche Dir auch noch einen schönen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wach ins Bett legen - wie war das bei Euch ? @Verena

Antwort von Patti1977 am 05.02.2010, 11:58 Uhr

Wie erkläre ich einem einjährigen Kind nach 12 Monaten bei und mit Mutti einschlafen: Nun schläfst in einer fremden Umgebung wie Kita allein ein und weinen darfst dabei nicht. Das verwirrt doch auch ein einjähriges Kind oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wach ins Bett legen - wie war das bei Euch ? @Verena

Antwort von Sfanie am 05.02.2010, 12:02 Uhr

Versteht es aber ein Neugeborenes auf Anhieb, warum es nicht bei der Mama einschlafen darf? Es war doch 40 Wochen im Bauch etc.
Ein Kind kann man nicht verwöhnen!
Mein Jüngster schlief immer an der Brust ein, später nur mit Hilfe der Flasche. Mit ca. 10 Monaten schlief er ohne Hilfsmittel ein, ok nicht ganz, mit Schnuller und Schmusetuch. Aber das find ich, ist ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wach ins Bett legen - wie war das bei Euch ? @sfanie

Antwort von Patti1977 am 05.02.2010, 12:20 Uhr

Und versteht es ein einjähriges, wenn es was lange Zeit durfte und dann auf einmal nicht mehr? Auch nicht.

Es ist ein schwerer Grad zwischen richtig und falsch. Aber man sollte jeden seinen Weg gehen lassen ohne gleich mit dem Finger zu zeigen. Ich denke, die Mütter mit dem Einschlafmaßnahmen wie hier für richtig gehalten, machen Fehler oder haben Ansichten, wo andere Mütter mit dem Kopf schütteln würden. Und dann möchten sie auch nicht angegriffen werden. Wie Thema: Stillen oder nicht Stillen. Auch da scheiden sich die Geister.

Ich find es nur schade, dass wenn man eine andere Methode des Einschlafens wählt und diese funktioniert und nicht mit Brust, Ehebett und Rumtragen in Verbindung steht, gleich eine schlechte Mutter ist. Habe viele Berichte hier gelesen. Ist allgemein jetzt.

Schnuller benutzten wir auch und es geht super damit.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wach ins Bett legen - wie war das bei Euch ?

Antwort von Birke28 am 05.02.2010, 14:47 Uhr

Das sagst sich so leicht meine kleine hat mit sechs monaten auch allein eingeschlafen mit kuscheltier oder stoffwindel,hat vor sich hin genuckelt und ist dann eingeschlafen.nur mir fällt auf das sie das nuckeln schon eine weile nicht mehr hat und sich eben dann nicht mehr beruhigen kann.ich muss jetzt also auch immer einschlaf stillen obwohl ich es jeden Abendbzw. jedes mal vorm einschlafen probier(leg sie wach ins bett,Spieluhr an usw.)sie ist dann so aufgedreht und fängt wieder an zu schreien nach etwa ner halben bis dreiviertel Stunde pack ich dann wieder aus.
So jetzt sagt mir mal jemand wie ich es anders machen soll,es ist eben gar nicht so einfach sonst wär ich hier nicht im Forum sondern würde,keine Ahnung,meine Hausarbeit machen oder so oder mit meiner kleinen spielen die aber momentan noch schläft
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Patti1977 & Verena1979

Antwort von rabarbera am 05.02.2010, 15:13 Uhr

Was ich nicht verstehe: Warum fühlt ihr euch gleich so angegriffen?? Sie hat doch mit keinem Wort auch nur angedeutet, dass ihr schlechte Mütter seid! Darf man denn nicht seine Meinung sagen, ohne dass einem gleich unterstellt wird, man hält andere für schlechte Mütter? Warum zieht ihr euch den Schuh an??

Wenn ich's nicht besser wüsste, würde ich fast vermuten, aus euch spricht das schlechte Gewissen. (Womit ich nicht sage, dass ihr ein schlechtes Gewissen haben müsst, aber wenn ihr gleich von selber anfangt von wegen "schlechte Mutter", kommt das so rüber irgendwie...).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wach ins Bett legen - wie war das bei Euch ?

Antwort von kirshinka am 05.02.2010, 21:38 Uhr

meine hat von der ersten Nacht an gebrüllt, wenn ich sie wach irgendwo hin gelegt habe - die wollte nicht alleine schlafen und nicht alleine einschlafen.

Jetzt ist sie 10 Monate und das Einschlafstillen klappt nicht mehr so richtig, aber wenn man sie wach hinzulegen versucht, dann klettert sie in der Gegend rum, steht auf, tobt rum trotz Schlafsack.

Wenn sie beim Stillen oder auf dem Arm einschläft, dann schlummert sie sanft ein und schläft tief und fest.

Ich denke, es wird schon irgendwann mit dem selbst einschlafen. Sie versucht es ja schon.

und wenn sie woanders einschlafen muss, wie z.B. Kita (wo sie mir auch gesagt haben, dass sie die Kleinen in den Schlaf begleiten), dann wird sie das auch schaffen. Sie merkt ja, dass es eine ganz andere Situation ist - genauso wie als Baby sie nicht versucht, aus Papa Milch raus zu kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso muss ich mein Kind wach ins Bett legen...

Antwort von rabarbera am 05.02.2010, 22:24 Uhr

...damit es da aufwacht, wo es auch eingeschlafen ist (falls das wirklich so wichtig sein sollte)??
Mein Kleiner wird in den Schalf gestillt und bleibt dann da liegen, wo er liegt. Ich bleibe noch ein paar Stündchen wach, und dann liege ich sogar auch wieder neben ihm. Also: gleiche Situation beim Einschlafen u. Aufwachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Nächster wachstumsschub???

Hallo! hatte schon weiter unten geschrieben das unser kleiner so schlecht schläft. Er ist jetzt 37 wochen alt, 8 1/2 monate. Momentan hat er jeden nachmittag seine schrei phase! Ist das so wenn er wieder ein schub hat? Das zehrt unheimlich an den nerven.das geht jetzt schon ...

von matthew 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Baby (7Monate+Schreikind) kommt nie zur Ruhe, ist Nachts jede Std. wach! :-(

Ich bin völlig am Ende!!! Von Anfang an war unsere Kleine eher ein aufgeweckter, quirliger, unruhiger Geist, aber nach der sogenannten 3-Monatskoliken-Zeit wurde es anstatt besser eher mit der Zeit immer schlimmer. Sie schrie immer mehr, ...

von elisa 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Nachts noch stillen oder nicht? außerdem - ständig wach (baby 6...

Unser kleiner Mann ( 6 Monate) hat in der Nacht noch nie sonderlich lange Schlafphasen gehabt. So richtig fest schläft er eigentlich verlässlich von 19.30 bis 23 Uhr. Dann muss man Glück haben und Daumen drücken. Blöd dass man da ja meist selbst endlich mal schlafen will. ...

von sonne8879 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Wachstumsschub oder doch Zähne?

Hallo, unsere kleine ist jetzt am 21. 17 Monate alt. Ist zu diesem Zeitpunkt ca. ein Wachstumsschub? Sie schläft ziemlich schlecht ein am Abend, meist dauert es über 1 Stunde. Da wird immer wieder gejammert, erzählt und wieder gejammert. Am Tag jedoch schläft sie ...

von Meme24 17.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Er wacht auf und schreit!!!

Hallo ihr lieben! Mein Sohn 8 Monate alt ist die letzten zwei Nächte mehrmals aufgewacht und hat einfach angefangen zu Schreien/Weinen. Sonst ist es Nachts so, das wir ihm mehreremale den Schnuller wieder geben müssen. Nun schreit er aber, obwohl er den Schnuller noch im ...

von Daria1987 26.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Lange Wachphasen in der Nacht

Hallo allerseits, mein Sohn ist fast 11 Monate. Als jüngeres Baby hatte er schon lange Zeit nachts gut geschlafen. Seit er 6 Monate ist, kommen jedoch immer wieder Phasen, in denen er nachts lange am Stück wach ist (ca. 1 Stunde). Auslöser waren z.B. Zähne, Erkältung, andere ...

von anigri 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Nachts oft wach und tagsüber im Tiefschlaf ...

Hallo, wie im Betreff schon steht ist mein kleiner Scheißer (4 Wochen alt) Nachts nie richtig im Tiefschlaf. Er wacht ständig wieder auf und ist dann auch richtig wach und meckert auch viel. Morgens ab 6 Uhr fängt erst seine Tiefschlafphase an und dann schläft er auch bis ...

von Nilly 13.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Neuerdings nachts wach und am schreien - wie reagiere ich richtig?

Meine Tochter ist jetzt fast 11 Monate alt. Vor kurzem war sie krank und seitdem klappt das Schlafen nachts kaum noch. Oft wird sie zwischendurch wach und will dann nicht wieder schlafen. Sie schreit, wenn wir versuchen sie hinzulegen. Es dauert auch mal 1-2 Stunden, bis sie ...

von Fay77 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Verkaufe das Buch Schlafen und wachen

Hallo, Verkaufe das Buch schlafen und wachen von William Sears. Die eigenen Erfahrungen des Autors Dr. med. William Sears als Kinderarzt und mehrfacher Vater, sowie seiner Frau, einer La Leche Liga Beraterin, und Erfahrungsberichte anderer Eltern machen das Buch zu einer ...

von pipibarfuss 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

nachts hell wach

hallöchen...ich kann denke ich nichts an meiner momentanigen situation ändern, aber würde gerne erfahren, ob die erfahrung jemand kennt oder schon durchgemacht hat...vielleicht gibts da doch einen kleinen tip... meine mini ist 1 jahr und 1 woche alt...seit 2 wochen ist sie ...

von DewasisFrau 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.