Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anigri am 15.12.2009, 10:55 Uhr

Lange Wachphasen in der Nacht

Hallo allerseits,
mein Sohn ist fast 11 Monate. Als jüngeres Baby hatte er schon lange Zeit nachts gut geschlafen. Seit er 6 Monate ist, kommen jedoch immer wieder Phasen, in denen er nachts lange am Stück wach ist (ca. 1 Stunde). Auslöser waren z.B. Zähne, Erkältung, andere Umgebung... Seit einigen Wochen ist es durch fast lückenlose Aneinanderkettung von Erkältung, Zahnen, Erkältung, Magen-Darm-Grippe, Zahnen, häufiger dazu gekommen, dass er nachts wach wird, erst weint, dann erzählt, dann wieder weint... Ich weiß dann nicht, ob er wirklich Schmerzen hat oder einfach nicht mehr schlafen will. Ich gebe ihm den Nuckel, Tee, Zahnungsgel z.B. Er schläft manchmal ein und wacht gleich wieder auf. Meine Frage ist, soll ich mich wie tagsüber verhalten, dass ich trotz Weinen immer wieder für einige Minuten den Raum verlasse, dann kurz wieder komme, um ihn zu beruhigen oder die ganze Zeit am Bett sitzen bleiben und streicheln bzw. mich zu ihm legen?
Diese langen Wachphasen in der Nacht zehren extrem an meinen Nerven und Kräften. Über Anregungen würde ich mich freuen.
Viele Grüße, Anika

 
1 Antwort:

Re: Lange Wachphasen in der Nacht

Antwort von Calf am 16.12.2009, 22:18 Uhr

Hallo,

ich kann Deinen Beitrag so wie er da steht unterschreiben. Mein Sohn wird morgen 11 Monate und hat mit 6 Monaten ebenfalls gut geschalfen. Ab Oktober war er immer wieder krank oder es kamen Zähne. Im Moment ist er auch ständig wach nachts. Einen Masterplan habe ich leider auch nicht.

Zur Zeit mache ich folgendes: Wenn er weint gehe ich rein nehm Ihn kurz auf den Arm und schunkel Ihn etwas, damit er sich beruhigt (alles im dunkeln) dann gebe ich Ihm was zu trinken (Wasser), mach seine Einschlafmusik an und geh wieder raus. Dann habe ich ca. 10 - 15 min. Ruhe und es geht von vorne los. Ich habe sonst auch keine Idee was ich noch machen könnte bzw. nicht machen soll. Bin ebenfalls für Tipps offen.

Jetzt hoffe ich einfach das es nur ne Phase ist die hoffentlich bald vergeht.

LG
Calf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Nachts längere Wachphasen

Mein Baby ist 10 Monate alt. Es wird noch gestillt und hat noch nie durchgeschlafen... Jetzt stille ich noch einmal pro Nacht. Das könnte man ja noch durchhalten aber: er schläft 4-5 Stunden und legt dan 2 Stunden Spiel und Tobpause ein will raus aus dem Bett Klettert ...

von liki 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wachphasen, Nacht

Nachts oft wach und tagsüber im Tiefschlaf ...

Hallo, wie im Betreff schon steht ist mein kleiner Scheißer (4 Wochen alt) Nachts nie richtig im Tiefschlaf. Er wacht ständig wieder auf und ist dann auch richtig wach und meckert auch viel. Morgens ab 6 Uhr fängt erst seine Tiefschlafphase an und dann schläft er auch bis ...

von Nilly 13.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachts stillen mit 5. monaten

Hallo Unser kleiner Spatz ist jetzt gute 5.Monate alt und kommt nachts noch 4-5 mal und will gestillt werden und das obwohl er abends ein ganzes gläschen abendbrei ist! Am Anfang hat er mal 7-8h am stück geschlafen und ich dachte es pendelt sich wie bei meinem Großen ein, ...

von Nightingale66 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Neuerdings nachts wach und am schreien - wie reagiere ich richtig?

Meine Tochter ist jetzt fast 11 Monate alt. Vor kurzem war sie krank und seitdem klappt das Schlafen nachts kaum noch. Oft wird sie zwischendurch wach und will dann nicht wieder schlafen. Sie schreit, wenn wir versuchen sie hinzulegen. Es dauert auch mal 1-2 Stunden, bis sie ...

von Fay77 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachtschreck

Hallo, seit drei Nächten bekommt meine zweijährige Tochter 2x in der Nacht einen Nachtschreck. Ich wusste erst gar nicht was sie hat, sie hat so geweint ohne überhaupt bei sich zu sein, wirkte verstört und vollkommen abwesend, da haben wir es echt mit der Angst zu tun ...

von Zahnfee82 29.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Jede Nacht Terror.

Meine Pueppi ist 21 Monate alt und schlaeft eh wenig und ungern. Ins Bett bringen funktioniert ja noch ganz gut, auch wenn ich bei ihr sitzen muss bis sie eingeschlafen ist, dauert aber nicht lang, weil sie schon sehr sparsam Mittagsschlaf macht und total muede ist. Aber ...

von Cata 14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

selber Einschlafen am Tag und in der Nacht

Hallo! Meine Tochter ist 7 Monate alt und schläft tagsüber am Vormittag meist 1bis2 Stunden zu Mittag ca. eine 3/4 Stunde und am Nachmittag nochmal und geht dann am Abend aber so zwischen 18.30 und 19.30 Uhr ins Bett. Jedoch haben wir seit längerem ein Problem: Sie schläft ...

von Sabine23 14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

baby weint ständig/schläft keine nacht mehr durch

hallo, mein sohn, 8 monate alt, ist total anhänglich sprich krabbelt mir den ganzen tag hinterher sobalt ich mich nur kurz umdrehe fängt er sofort an zu weinen. und abends geht es dann besonders laut zu. ab ca 18h fängt er an zu weinen das geht dann bis ca 20.30h, bis er ...

von zeinab271088 13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

In der Nacht "HILFE"

Hallo ich habe ein riesen grosses Problem mit meiner Tochter. Sie ist jetzt fast 6Monate alt und schläft in der Nacht ganz schlecht. Um halb sieben am Aben beckommt sie einen Schoppen und dan geht sie so ca 18.50ins Bett sie schläft dan ohne Probleme ein und dan 2stunden ...

von Stern2009 08.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Tochter kommt jede Nacht zu uns ins Bett

Unsere Tochter (2,5) kam früher ab und an mal zu uns ins Bett. Seit 6 Wochen ca. kommt sie jeden Abend bzw jede Nacht. Mal um 21 Uhr, mal gegen Mitternach, mal um 2 usw... In den letzten Tagen wir des als früher! Wir lieben die kleine sehr aber hätten nachts gerne unser ...

von Tears 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.