Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunnyklein am 13.12.2009, 12:38 Uhr

fenster auf oder zu?

mein kind ist 11 monate und schläft bei uns im ehebett er hat nachts einen langarm body an einen schlafanzug und einen thermoschlafsack von tschibo also ein dicker und lege ihn noch eine leichte dünne fließdecke drüber nun war es schon immer so das wenn ich ihn nachts am rücken anfasse ist er total kalt und jetzt hat er schon wieder schnupfen ich weis nicht so richtig was ich machen soll weil eigentlich reicht das doch was er an hat oder? soll ich das fenster doch lieber zu lassen? wie macht ihr das?

 
4 Antworten:

Re: fenster auf oder zu?

Antwort von Alema am 13.12.2009, 14:37 Uhr

Hallo,
bei Temperaturen unter 5° mache ich das Fenster zu. Das wird einfach zu kalt bei uns im Raum.
Schnupfen kommt aber nicht von Kälte. Die Viren verbreiten sich dann nur schneller bzw. erreichen die Kleinen besser, wenn sie ohnehin etwas angegriffen sind und die Abwehrkräfte nicht so hoch sind. Mein Kleiner hat irgendwie Dauerschnupfen, sie müssen eben erst einen Immunschutz aufbauen und diese Infekte durchleben. Mein Kinderarzt sagte mir, bei Kindern unter 2 Jahren wäre es durchschnittlich so: alle 4 Wochen ein Schnupfen oder Virus, der dann ca. 2 Wochen dauert. Alles darüber ist viel und dauerkrank, alles darunter sehr gesund.
Gerade bei Schnupfen ist ein kühles Schlafzimmer wichtig, damit die Atemwege feucht bleiben.
Lg Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fenster auf oder zu?

Antwort von claudia2406 am 13.12.2009, 14:38 Uhr

hallo,

warum die decke? sie nimmt doch dem schlafsack den sinn? wir machen es so: tagsüber immer mal kurz lüften, dann heizung auf bis ca. 18 grad. abends geht unser sohn (16 monate) ins bett und ich mache dann, wenn wir ebenfalls zu bett gehen die heizung aus und das fenster auf. je nachdem wie es abkühlt, mache ich dann im laufe der nacht das fenster zu, beziehungsweise lasse es mit einem klitzekleinen spalt offen. funktioniert so ganz gut.
schnupfen ist im winter eh keine seltenheit. wäre es deinem sohn zu kalt, dann meldet er sich - garantiert ;-).
lg

claudia & ben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fenster auf oder zu?

Antwort von Nilly am 13.12.2009, 18:13 Uhr

Wieso lasst ihr bei dieser Kälte das Fenster Nachts auf??? Tagsüber lüften reicht doch völlig aus.
Ich lüfte meistens morgens nach dem aufstehen,eh klar, und abends dann nochmal kurz und das ist ok so. Vor allem wirds eh so schnell kalt bei diesen Temperaturen.
Wenn dein kleiner am Rücken schon kalt ist ,dann würd ich das Fenster zu lassen.

LG Nilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fenster auf oder zu?

Antwort von kirshinka am 14.12.2009, 21:08 Uhr

Versuchs mal mit nem Wollschlafsack, oder einer Wolldecke. Das Fleecezeugs atmet ja nicht - wenn er also mal schwitzt, dann wird er auch gleich kalt, weil die Feuchtigkeit auf der Haut bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.