Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabarbera am 05.02.2010, 9:53 Uhr

@Vibella

Hallo,

ich muss deinem Posting unten jetzt einfach nochmal widersprechen, auch wenn ich nicht weiß, ob du das noch liest...

Es ist nicht nur ein "leiser Verdacht", dass Ferbern der Psyche eines Kindes schaden kann!
Zwar gibt es meines Wissens (noch) keine Studien, die die psychische Entwicklung von geferberten und nicht geferberten Kindern in großem Maßstab miteinander vergleichen. Es wäre aber auch sehr schwierig, da klare Aussagen zu treffen, da so viele andere Faktoren hinzukommen, z.B. allgemeiner Erziehungsstil (vielleicht erziehen Eltern, die Ferbern, ihre Kinder allgemein anders, oder auch nicht??) - Jedenfalls wäre es schwierig, zu belegen, selbst wenn psychische Auffälligkeiten bei den Ferber-Kindern da wären, dass diese auch von Ferbern kommen (hoffe, du verstehst, was ich meine). Das ist wohl auch der Grund, warum es keine solchen Studien gibt.

ABER man hat BEWIESEN, dass Schreien lassen und der damit verbundene hohe Stresshormon-Pegel im Gehirn der Synapsenbildung und damit der Gehirnentwicklung schadet!!! Auch, wenn man noch nicht genau weiß, wie sich das letztendlich konkret auswirkt (man vermutet z.B., dass ADHS eine Folge sein kann - nicht muss!), würde mir das zu denken geben!

Wenn du mehr darüber wissen willst (ich befürchte aber fast, dass das nicht der Fall ist), würde ich dir die Seite von Dr. Posth empfehlen, der hat das m.E. sehr gut verständlich (wenn auch etwas "langatmiger" - braucht also Zeit, es zu lesen) erklärt!

LG

 
12 Antworten:

Re: @Vibella

Antwort von BienchenSandra am 05.02.2010, 18:23 Uhr

Ferbern heisst nich sein kind schreien lassen!!!!
mich würde manchmal interessieren ob ihr das Buch gelesen habt da steht nicht nur was von schreien lassen drin!!
es ist auch fraglich ob es einen Kind guttut an der Brust einzuschlafen und ganz woanders aufzuwachen da entstehen Ängste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vibella

Antwort von efuma am 05.02.2010, 19:38 Uhr

Es gibt immer wieder andauernd irgendwelche neue Erkenntnisse zu irgendetwas (bezieht sich jetzt auf alles mögliche) um dann nach einigen Jahren festzustellen, das dem doch nicht so ist.
Als zu unserer Generation die Kinder im festen Rhythmus gefüttert wurden, da geschah das nach den neuesten Erkenntnissen, groß geworden sind wir alle und z.T. ist diese Generation weniger "geschädigt" als die, die jetzt heranwächst.
Mit neuen Erkenntnissen bin ich immer sehr vorsichtig, egal auf welchem Gebiet, da muss man immer erstmal abwarten, wie sich das so entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vibella

Antwort von efuma am 05.02.2010, 19:38 Uhr

Es gibt immer wieder andauernd irgendwelche neue Erkenntnisse zu irgendetwas (bezieht sich jetzt auf alles mögliche) um dann nach einigen Jahren festzustellen, das dem doch nicht so ist.
Als zu unserer Generation die Kinder im festen Rhythmus gefüttert wurden, da geschah das nach den neuesten Erkenntnissen, groß geworden sind wir alle und z.T. ist diese Generation weniger "geschädigt" als die, die jetzt heranwächst.
Mit neuen Erkenntnissen bin ich immer sehr vorsichtig, egal auf welchem Gebiet, da muss man immer erstmal abwarten, wie sich das so entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vibella

Antwort von Stillmami_1974 am 05.02.2010, 19:38 Uhr

...und weil mir mein Bauchgefühl sagt, daß mein Kleiner, wenn er nachts aufwacht seine MAMA braucht, bin ich auch immer für ihn da.
Abends/Nachts weggehen ohne Kinder...will ich aus diesem Grund nicht. Dabei hätte ich ein schlechtes Gefühl.
Wenn ich abends mal mit meinen Freundinnen zum Essen gehe, dann ist das BEVOR unser Kleiner schläft.
Wenn er dann müde ist, schläft er auch auf Papa's Arm ein. Oder die beiden spielen eben solange, bis ich wieder daheim bin.

Die Zweisamkeit mit meinem Mann kommt auch nicht zu kurz. Bei uns ist, trotz Einschlafbegleitung, um ca. 20 Uhr "Feierabend".

Wenn wir zum Essen oder ins Kino gehen, dann machen wir das eben tagsüber oder am frühen abend, bevor die Kinder ins Bett gehen.

Es gibt IMMER Wege für ein harmonisches Miteinander!!! Auch ganz ohne Weinen lassen...


Aber die Vorstellung, daß er nachts wach wird...und ich bin nicht da...könnt' ich nicht...

Und zum Thema Übermutter...
Also ich weiß ja echt nicht, wie manche darauf kommen, daß Mama's in Schlabberlook und fettigem Haar "Übermamas" sind!?!?!?!

Im Gegenteil...
Mir sind meine Bedürfnisse sehr wohl wichtig. Mir ist wichtig, daß ich jeden morgen dusche, daß es im Haus immer sauber und ordentlich ist usw. Wenn ich aus dem Haus gehe, dann NIEMALS in Schlabberlook, auch daheim trage ich Jogginganzug nur wenn ich a) krank bin oder b) in den Abendstunden oder c) an einem gemütliche Kuschelwochenende daheim.
Aber bei alldem, sind meine Kinder bei mir und für sie ist es völlig selbstverständlich, daß ich mich morgens zurecht mache, daß ich täglich aufräume und putze usw.
Aber für mich ist es eben auch selbstverständlich, daß ich abends beim Einschlafen für meine Kinder da bin und daß sie nicht alleine einschlafen müssen.
Für mich ist es eben auch selbstverständlich, daß meine Kinder nicht weinen müssen. Dazu gehört natürlich auch, daß meine Kinder immer und überall bei mir sind! Also auch auf dem Klo oder wenn ich im Keller Wäsche aufhänge, wenn ich das Auto putze, im Garten arbeite usw.
Die Kinder sind immer dabei. Unsere große entscheidet mit ihren 4 Jahren schon lange selber, ob sie mir helfen mag oder ob sie etwas anderes macht. Die Oma oder Freunde besucht usw.
Und unser Sohn (2 Jahre) spielt mittlerweile auch lieber während ich dusche oder auf der Toilette bin usw.

Ich habe eher den Eindruck, daß sie durch diese ständige NÄHE (Tag UND Nacht) viel früher selbständig wurden!

Nochmal zum Thema schreien lassen.
Ob es "Beweise" für evtl. Schäden gibt usw.
Man weiß mittlerweilen sehr wohl, was im Gehirn abläuft...daß dies eine Streßsituation für das Kind bedeutet usw.
Von einer Studie, in der man "geferberte" und "nichtgeferberte" Kinder vergleicht weiß ich auch nichts... Aber es gibt genügend Erfahrungen von Kinderpsychologen usw. mit "schwierigen" Kindern und deren Erziehung.

Aber ich brauch' ja nicht immer einen "Beweis", oder?
Schon der kleinste "Verdacht" würde mich daran hindern, mein Kind absichtlich (!) weinen zu lassen!!!!!

Nicht jedes Kind, das geschlagen wird, hat davon einen psychischen Knacks. Aber die Wahrscheinlichkeit, daß in einem mißhandelten Kind etwas zerbricht, ist nun einmal hoch.

Nicht alle, die "früher" als Baby schreien mußten, haben psychische Probleme. Klar. Der Mensch kompensiert natürlich und ist sein ganzes Leben damit beschäftigt, Defizite auszugleichen. Sonst wäre die Menschheit schon lange ausgestorben.

Aber wie gesagt. Man weiß mittlerweile, daß das Schreien lassen insb. im 1. Lebenjahr NICHT GUT für die weitere psychische Entwicklung des Kindes ist. Punkt. Und da können sich alle Mütter, die ihre Kinder ferbern auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln!!!!!

Nicht nur körperliche Gewalt...auch psychische Gewalt zählt für mich als Mißhandlung.

S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vibella

Antwort von aspira am 05.02.2010, 21:29 Uhr

Hallo!

Nur mal so zur Aufklärung für die "Ich-finde-schreien-lassen-nicht-schlimm-Mütter": Es ist es keine neue Erkenntnis, die einem sagt, dass das Schreienlassen einfach nicht gut sein kann.

Es ist tief in unseren Urinstinkten verankert, die wir heutzutage dank der modernen Zeiten so gerne verleugnen oder uns gar ausreden lassen.

Ich und vermutlich auch die anderen Übermuttis hier - verzeiht - benötigen keine Wissenschaft um zu wissen, was in diesem Fall richtig oder falsch ist.

Ein Kind braucht nun einmal innige Nähe und Zärtlichkeit und diese gerade beim Einschlafen und somit dem Beenden des Tages. Das Einschlafen bedeutet für das Baby auch eine Art Trennung von der Mutter, die dem Kind unterbewusst klar ist und natürlich unerwünscht. Gerade dann sollte man seinem Kind doch deutlich zeigen, dass man für es da ist.

Außerdem ist es Quatsch, dass ein Kind Angst bekommt, wenn es woanders aufwacht, als es eingeschlafen ist. Wie viele Kinder schlafen bei Autofahrten ein und wachen dann evtl. noch im MaxiCosi liegend im Kinderzimmer oder woanders auf? Haben die alle Angst?
Also ich habe noch nie die Erfahrung gemacht, dass unsere Tochter voller Angst erwacht, nur, weil sie nicht dort erwachte, wo sie einschlief.

Außerdem ist das Einschlafstillen das Gängigste der Welt oder weshalb heißt das Stillen Stillen und nicht Sattmachen oder Ähnliches? Stillen ist weit mehr, als nur Ernährung und wird in vielen Kulturen noch heute sehr lange praktiziert. Nur so am Rande....

Wie ich des Öfteren schon schrieb bedeutete es seit Urzeiten höchste Gefahr für ein Menschenbaby abgelegt und alleine gelassen zu werden. Wenn wir einfach nur zurück an den Ursprung der Menschheit kehren, so erhalten wir die Antwort, dass ein Menschenbaby nicht für´s alleine schlafen gemacht ist.
In den größten Teilen der Welt schlafen die Eltern gemeinsam mit den Kindern und finden gar nichts dabei, weil es eben natürlich ist.

Die Wissenschaft brauchen wir hier nur, weil wir durch die ganze Flut an Überinformation verunsichert werden und daher gar nicht mehr wissen, was richtig und falsch ist. Unser Blick für´s Wesentliche wird einfach getrübt.

Naja, viele andere und ich haben in den letzten Tagen ja genug geschrieben und ich hoffe, dass das ein oder andere Brauchbare dabei war und so manch eine Ferber-Mutter sich mal ernsthaft Gedanken über die Richtigkeit ihres Handelns macht.

Viele Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vibella

Antwort von kirshinka am 05.02.2010, 21:55 Uhr

Mein Kind schläft an der Brust im Bett ein in dem sie dann auch später weiter schläft. Was ist das Problem?

Und Ferbern - und warum muss man das schon wieder sagen - ist genau das - schreien lassen! Mit einem ethischen Mäntelchen drum "Ich geh ja immer wieder rein" - aber trotzdem ist das für ein Baby ohne Zeitgefühl und ohne das Wissen, dass Mama wieder kommt ein Schreien lassen!

Mit der zusätzlichen Enttäuschung dass Mama dann auch gleich wieder geht und einen weiter schreien läßt - und das alle 3 Minuten!

Ich sehe da keinen Unterschied zu unseren Großeltern die die Babys erst mal ne Nacht lang in ein Zimmer gesperrt haben und nicht rein gegangen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@BienchenSandra

Antwort von rabarbera am 05.02.2010, 22:03 Uhr

Müssen wir jetzt hier auch noch "Begriffsklärungen" vornehmen?

Doch, Ferbern ist schreien lassen, und zwar nach Plan, der sog. "Behandlungsplan" in den Buch, ursprünglich von dem amerikanischen Arzt Dr. Ferber entwickelt!
Glaub mir das!
Natürlich stehen noch andere Sachen in dem Buch, die vielleicht nicht ganz so haarsträubend sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @BienchenSandra

Antwort von Sfanie am 06.02.2010, 8:33 Uhr

Dann frag ich mal Dich, wie Du diesen Satz findest, der in "JKKSL" vorkommt:

Es gibt Kinder die sich übergeben, wenn die Mama nicht gleich da ist. In diesem Falle, einfach reingehen, Bettwäsche überziehen und wieder weiter machen. 3 Minuten rausgehen, dann wieder rein zum beruhigen. Und immer so weiter....

Es war jetzt nicht ganz sinngemäß, hab ja dieses Buch bereits entsorgt. Aber so etwas steht innen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aha

Antwort von BienchenSandra am 06.02.2010, 8:43 Uhr

da steht mehr drin als schreien lassenUnd ich finde es auch ne frechheit Ferbern mit Schläge zu vergleichen wie es hier gemacht wird hmm hallo gehts noch.
Es steht in den Buch mehr als schreien lassen es gibt auch andere Anregungen wie man ein Kind ans schlafen gewöhnt.
aber naja wer nicht lesen kann selbst schuld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den festen Rhythmus

Antwort von Kuscheling am 06.02.2010, 9:04 Uhr

beim Essen verdanken wir nicht irgendwelchen neuen Erkenntnissen, sondern der Babynahrungsindustrie.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aha

Antwort von Sfanie am 06.02.2010, 9:18 Uhr

Es gibt aber auch andere BESSERE Bücher als JKKSL!

JKKSL ist antrainiertes Schlafen! Verbunden mit Schreien lassen! Da handelt man GEGEN die Natur.

Ja, und es ist Gleichzustellen mit Schlägen!

Und glaub mir eins, ich KANN lesen!

Und warum, so frech?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aha

Antwort von Vibella am 06.02.2010, 10:12 Uhr

Huch, alles noch unter meinem Namen.. Habe gar nicht mehr reingeguckt, aber ich wurde ja nur im Ausgangsthread angesprochen.. Nun habe ich mich bei zwei Ferber-Gegnern erklärt und es wäre toll, wenn irgendwer ein neues Thread eröffnet
Bin ja keine echte Befürworterin, sondern habe es eben bei meinem ersten Kind gemacht, es hat uns geholfen, ABER ich mußte sie nie richtig schreien lassen. Hätte sie wirklich geschrien, hätte ich es abgebrochen!! Dann sage ich noch, daß man nicht sagen kann, daß das Kind IMMER Schaden davon trägt, denn ich wurde nach der ganz schlimmen Methode trainiert und mir geht es gut! Ich werde mein Kind beobachten und sollte mir irgendwas auffallen, werde ich es Euch ehrlich wissen lassen!
LG und einen schönen Tag, gucke heute abend noch mal kurz vorbei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.