Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fischstäbchen am 21.02.2012, 21:24 Uhr

Schlafen im Elternbett? Wer hat Erfahrungen?

Hallo!
Meine Tochter ist ein Frühchen aus der 34. SSW und jetzt 2 Monate alt. Sie ist unheimlich anhänglich, hat halt fast 2 Wochen allein in der Klinik gelegen und holt jetzt alles nach. Sie schläft kaum im eigenen Bettchen (Wiege, die direkt bei uns am Bett steht), ist da drin immer am Meckern und Wühlen. Also hol ich sie mir immer wieder nachts ins Bett. Da schläft sie so gut, dass sie mittlerweile 6 h durchschläft. Ich hab aber echt Angst vor Überwärmung der Kleinen (sie will ganz dicht bei mir in meinem Arm sein).
Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Was kann ich machen, um eine Überwärmung zu verhindern?
Vielen Dank!

 
5 Antworten:

Re: Schlafen im Elternbett? Wer hat Erfahrungen?

Antwort von Savanna2 am 21.02.2012, 21:41 Uhr

Hallo,

ich habe sie dann immer ein Stück höher schlafen lassen so dass sie nciht unter die Decke kam.

Oder ich habe mich halb in ihr Anstellbett gelegt, sie auf meinem Arm und als sie schlief habe ich mich was weggelegt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett? Wer hat Erfahrungen?

Antwort von Maja5921 am 21.02.2012, 22:21 Uhr

Hallo!

In dem Alter haben unsere Kinder im Schlafack neben mir gelegen, also nicht mit unter meiner Decke und auch wie Savanna immer mit dem Kopf auf meiner Höhe oder höher falls doch etwas Decke rübergeruscht wäre...
Bin auch etwas weggeruscht wenn sie geschlafen haben!
Auch habe ich ein Stillkissen ganz dicht an mich gelegt damit ich merke, falls ich mich drehe....
Doch das wäre garnicht nötig gewesen, der Instinkt ist einfach da!!!

Halb im Anstellbett hab ich komischerweise auch sehr oft gelegen


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett? Wer hat Erfahrungen?

Antwort von laranina am 22.02.2012, 16:15 Uhr

Felix schläft von Anfang an bei uns im Bett (hat 1 Nacht mit Protest in der Wiege verbracht). Er liegt auf einem separaten Kissen neben mir (Kopfhöhe) und hat einen Schlafsack an. Zusätzlich eine leichte Bettdecke (die für´s kleine Bett) damit decke ich ihn so halb zu, bis zum Bauch. Da ich eh einen leichten Schlaf habe, merke ich jede Regung von ihm (wenn er mal unruhig schläft). Ansonsten wie meine Vorrednerin, der Instinkt ist da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett? Wer hat Erfahrungen?

Antwort von vreni29 am 22.02.2012, 20:20 Uhr

Hallo,

wir hatten die ersten Monate ein Babybay.

Die Anschaffung lohnt sich wirklich!!!! Das Kleine schläft direkt neben Dir (in seinem Schlafsack), aber doch nicht im Bett.

Einfach super, kann ich nur empfehlen. Auch zum Stillen sehr praktisch.

Die Väter brauchen auch keine Angst haben, dass sie das Baby überrollen.

Der Nachteil ist halt nur, dass man die Kleinen darin nicht in den Schlaf wiegen kann. Naja, in dem Alter darf man ja auch noch in Mamas Armen einschlafen...

Ab ca. 6 Monaten schlief sie dann in ihrem Kindebettchen direkt neben mir. Erst mit 1 Jahr habe ich mich getraut, sie mit in unser Bett zu nehmen. Jetzt, mit fast 3, schläft sie immer noch im Familienbett.

Liebe Grüße

Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett? Wer hat Erfahrungen?

Antwort von Schippchen am 22.02.2012, 20:39 Uhr

Ich hab Mila zu Anfang auf das Stillkissen gelegt, einfach halbiert zusammengeklappt wie ein Nest. Dann mit im Bett und mein Kopf mit aufs Kissen. Manchmal hab ich auch einfach meinen Arm um sie gehabt.
Irgendwann hab ich sie mit dem Stillkissen immer weiter in den Babybalkon reingelegt und mich noch ganz dicht dazu. Und ganz bald schlief sie auch locker alleine drin, auch wenn ich manchmal selbst halb mit drin lag.
Jetzt leg ich mich neben sie in mein Bett, wenn sie am einschlafen ist, so dass sie mich angucken kann, aber auch wenn sie aufwacht, ist es okay.
Nur ab Morgens um acht will sie rüber mit zu mir, kuscheln und spielen

Baby im Elternbett ist schön, solange niemand trinkt, auch unbedenklich, selbst Väter haben einen inneren Sensor, der sie selbst im Tiefschlaf davon abhält, sich auf das Baby zu rollen. Genieße das und lass dir nix anderes reinreden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Wie lange im Elternbett schlafen?

Guten Abend, meine Tochter (5 Monate, korrigiert 3,5 Monate) schläft bei uns im Elternbett unglaubliche 8-9 Stunden. Nach dem Stillen noch einmal 2-3 Stunden. Es geht uns drei wirklich gut damit. Wie lange habt Ihr Euer Kind im Elternbett schlafen lassen? Werdet Ihr ...

von MrsMurphy 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen Elternbett, im Elternbett schlafen

Schlafen im Elternbett....

Hallo Mamis, mein Sohn ist 7 Monate und schläft in seinem eigenen Kinderbett im Schlafzimmer. Manchmal wird er nachts wach und schläft einfach nicht mehr in seinem Bett weiter und in meinem Bett sofort. Ich lasse ihn also öffters bei mir schlafen und finde es auch sehr schön ...

von Jenni1986 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen Elternbett, im Elternbett schlafen

kleines 16 mtiges Mädchen will nur noch im Elternbett schlafen

Hallo. Wir haben ein Problem, gewissermaßen und bräuchten mal noch Erfahrungsberichte oder einen Rat. Melanie ist 16 Monate alt. Sie war im ersten Jahr total unkompliziert und hat nie, wirklich nie nicht durchgeschlafen. Und schlief von anfang an alleine! in ihrem Bett ...

von Brinarina81 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen Elternbett, im Elternbett schlafen

Schlafen im Elternbett?

Hallo, meine Tochter ist inzwischen 11 Monate alt. Sie hat eigentlich immer gut geschlafen. Sie hatte beim einschlafen selten Probleme und durchgeschlafen ( also bis 5 oder 6 Uhr) hat sie auch eine lange Zeit. Aber seit ca 2 Monaten wird sie zwischen 2 Uhr und 4 Uhr ...

von Ariwa 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen Elternbett, im Elternbett schlafen

an alle Muttis, deren Kinder im Elternbett schlafen

Hallo, mein 16 Monate alter Sohn schläft normalerweise ganz friedlich in seinem Bettchen in unserem Schlafzimmer. Seit einigen Tagen weint er manchmal nachts und möchte nicht mehr in seinem Bett schlafen. Für mich ist es kein Problem wenn er bei uns im Elternbett schlafen ...

von JaMei 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen Elternbett, im Elternbett schlafen

Schlafen im Elternbett

Ich habe zwei Töchter. Die große ist fünf, die kleine ist zwei. Die Große schlief bis sie gut drei Jahre war ohne Probleme in ihrem Bett im eigenem Zimmer durch. Bis sie einen Alptraum hatte. Seither muß ich mit ihr ins Bett gehen und sie schläft dann auch bei uns. Das ist nun ...

von tanjamitteresa 21.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen Elternbett, im Elternbett schlafen

Mit im Elternbett schlafen

Hallo unsere Tochter unkorr. 10,5 Monate, korr. 7 Monate, schläft abends von 19-5h durch. Tagsüber max 1 Stunde und das auch meist nicht am Stück. Am Wochenende, wenn wir sie um6h morgens versorgt haben, nehmen wir sie meistens mit zu uns ins bett und da schläft sie dann ...

von Roxylady 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen Elternbett, im Elternbett schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.