Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lian am 09.11.2011, 10:38 Uhr

Sagt mir, dass das ein Wachstumsschub ist und das er wieder vorbeigeht!

ARgl...so langsam wirds unlustig.
Meine Süße ist nun schon seit Wochen (?) eine ganz unruhige Schläferin.
Sie ist jetzt 8,5 Monate alt, verarbeitet sicher gerade das Krabbeln, Stehen und Plappern, ist zusätzlich erkältet und die oberen Zähne wollen glaub ich auch langsam raus. Ausserdem fremdelt sie gerade und ist ganz Mama-klammerig.
Seit Wochen schläft sie tagsüber maximal eine halbe Stunde. Abends bringt sie der Papa ins Bett, da schläft sie wenigstens gut ein. Bei mir ist das eher Glückssache. Meist so zwischen 18-19 Uhr, je nachdem wann der nächste Müdigkeitsgipfel kommt. Da wacht sie dann meist gegen 20 Uhr wieder auf, ist bis 22/23 Uhr wach, kommt dann wieder nur schwer zur Ruhe. Dann schläft sie aber meist zumindest so bis 1/2 Uhr. Danach wird dann bis morgens um 7-8 Uhr dauergenuckelt (ich stille), sehr oberflächlich geschlafen und alle halbe Stunde wird sie wach.
Das Kind hat mittlerweile echt dicke rote Klüsen und Augenringe, ist schlecht gelaunt und leidet definitiv unter Schlafmangel.
Ich hab gestern versucht mich mittags mit ihr zusammen hinzulegen, aber selbst das klappt nicht mehr. Sie döst dann nur ein paar Minuten und wirft sich dann auf alle Viere.
Irgendwie kommt dieses Kind nicht zur Ruhe.
Wann war bei Euch diese 8-Monats-Schub-Phase vorbei?
Müde Grüße
Lian

 
5 Antworten:

Re: Sagt mir, dass das ein Wachstumsschub ist und das er wieder vorbeigeht!

Antwort von MamaEinesKleinenPrinzen am 10.11.2011, 13:25 Uhr

Es ist ein Wachstumsschub und geht vorbei ;)

Hasi ist jetzt 40 Wochen und mag auch nicht so richtig schlafen.
6 Uhr beginnt sein (unfreiwillig mein) Tag
12 uhr bis 14 uhr wird geschlafen
19.30 / 20.00 uhr wird geschlafen
22.30 uhr wach (schläft 30minuten später wieder ein)
1 uhr wach (schläft dann wieder ein)
3 uhr wach (schläft dann wieder ein)

Alles wird gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mir, dass das ein Wachstumsschub ist und das er wieder vorbeigeht!

Antwort von Maya31 am 11.11.2011, 8:42 Uhr

Hallo Lian,

schon komisch, dein Beitrag könnte von mir sein...
Mein Sohn ist ebenfalls 8,5 Monate und schläft ebenfalls seit einigen Wochen total unruhig.
Der einzige Unterschied ist, dass Paul schon gegen 05:00 "richtig" wach wird und gar nicht mehr schläft, meist erst wieder so um 7:00 für eine Stunde.
Er geht auch zwischen 18-19 Uhr ins Bett und meldet sich meistens exakt 1 Stunde danach zum 1. Mal. Im Netz habe ich gelesen, dass die Kinder es wohl oft nicht "schaffen", von der einen Schlafphase in die nächste zu wechseln, und der erste Wechsel soll wohl nach ca. 1 Stunde sein?
Habe auch das Gefühl, dass Paul einen sehr leichten Schlaf hat und nur sehr oberflächlich schläft.

Wir haben so gut wie alles versucht, früher ins Bett, später ins Bett (das war die reine Katastrophe und hat alles noch schlimmer gemacht), Bett an eine andere Position im Zimmer gestellt, Temperatur im Zimmer wärmer bzw. kälter, anderer Schlafsack, Meeresrauschen im Hintergrund zur Beruhigung, anderer Abendbrei, usw., nichts hat geholfen.
Aus Verzweiflung haben wir ihn letzte Nacht mal quengeln lassen, aber das Quengeln wurde innerhalb von Sekunden zu hysterischem Schreien inkl. sich von der Matratze abdrücken und würgen...da wir ihn nicht schreien lassen, haben wir Paul wieder mit in unser Bett genommen, aber da möchte er nie schlafen, sondern fängt sofort an sich hin und her zu rollen und Krabbelversuche zu machen.
Aus der Verwandschaft kommen nur so "hilfreiche" Aussagen wie "Das seid ihr selber Schuld, hättet ihr ihn mal schreien lassen, der tanzt euch doch auf der Nase rum." Das macht mich echt wütend, denn schreien lassen kam und kommt für uns auf gar keinen Fall in Frage.

Eine Lösung für dieses "Problem" habe ich leider auch nicht parat, wie gesagt, wir haben unendlich viel probiert und versuchen es jetzt einfach mit durchhalten ;-)

Sag Bescheid, wenn du eine Lösung gefunden hast! :-)

Liebe Grüße
Maya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mir, dass das ein Wachstumsschub ist und das er wieder vorbeigeht!

Antwort von ailana am 12.11.2011, 21:32 Uhr

Hallo,

bei uns war die anstrengendste Phas etwas früher, somit 7 Monaten. Da war schon das Einschlafen ein Problem. Wochenlang bin ich garnicht mehr aus dem Schlafzimmer rausgekommen, weil sie einfach nicht mehr fest einschlafen wollte, danach schaffte ich es zwar noch kurz auf die Couch, jedoch nur max.30-45min. Damals wurde sie auch wochenlang alle 45-90min. wach!!!

Ich hab sie dann abends mal später gelegt und mit der Zeit hat sich ihr kompletter Schlafrhythmus nach hinten verschoben. Sie war dann immer bis 22Uhr wach, schlief dann aber gut ein und wurde nicht mehr ganz so oft nachts wach, dafür schliefen wir aber immer bis 9.30 aus ;-) Wir wollten uns den Einschlafstress einfach ersparen und sind dann spät, aber zusammen ins Bett...

So lief das quasi 5 Monate lang, bis die Kleine kürzlich in die Krippe kam. Jetzt geht sie logischerweise wieder früher in die Heia.

Letztlich war die ganz anstrengende Zeit aber wirklich "nur" eine Phase, wenn auch eine längere. Heute schläft die Kleine (13M.) sehr gut und schnell ein und nach spät. 15-20min. kann ich auch wieder aus dem Schlafzimmer rausgehen und noch auf der Couch liegen, bis ich schlafen gehe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mir, dass das ein Wachstumsschub ist und das er wieder vorbeigeht!

Antwort von Lorina_2010 am 14.11.2011, 11:12 Uhr

hmm, "8-Monats-Schub-Phase", meiner ist jetzt 12 Monate und leidet wohl an einer Dauer-Schub-Phase :)
Wie hat sie denn vorher geschlafen? Hat sich was verändert bei euch? Umzug, Mama arbeitet wieder o.ä.?
Leider gibt es wohl die besseren Schläfer und dann unsere Kleinen. Mein Sohn wehrt sich auch immer gegen die Müdigkeit, wir legen uns hin, ich stille ihn und sofort fallen die kleinen Äuglein zu, aber er reißt sie mit Gewalt wieder auf, dreht sich in alle Richtungen und steht noch ein paar Mal, eher der Sandmann gewinnt. Mit viel Glück dauert es 15 min. gerne aber auch mal eine halbe Stunde.
Ich bewundere es, dass eure Kleine mit dem Papa einschläft, was würde ich darum geben, wenn er mal das zu Bett bringen übernehmen könnte.

Also, ich denke und das willst Du nicht hören: einfach durchhalten. Wenn sie aber so sehr leidet würde ich mal den KiA fragen obwohl auch er auch sagen wird, lass sie schreien, was neuerdings ja "meckern lassen" heißt.


Wünsche euch, dass es bald vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Lian am 14.11.2011, 13:52 Uhr

Danke Euch für Eure Antworten.
Wir haben es wirklich am Wochenende mal ausprobiert, dass sie allein beim Papa ab 4 Uhr geschlafen hat, so dass ich dann zumindest bis morgens um 9 mal 5 Stunden am Stück hatte. Das hat gut geklappt, bloss der Papa jammerte den ganzen Tag, er fühle sich wie gerädert (und nein, ich konnte mir nicht alle spitzen Kommentare verkneifen).
Seit zwei Tagen verändert sich aber was. Sie isst jetzt tagsüber nicht mehr so gerne, will wieder mehr an die Brust und schläft nachts besser. Vorletzte Nacht wurde sie nur 3x wach (was für ein Segen), und heute morgen war sie um 8 Uhr wach, ich hab sie zum Spielen nebenan ins Gitterbett gesetzt und hab weitergeschlafen. Um 9 wollte sie zurück zu mir ins Bett, wollte an die Brust und dabei sind wir beide eingeschlafen bis 12:40 Uhr. Jetzt bin nicht nur ich so ausgeschlafen, dass ich Kopfschmerzen habe, nein, das Kind wirkt jetzt auch mal ganz anders, so ohne dicke Augenringe und mit guter Laune.
Ich hoffe, dass sich das jetzt mal langsam alles einpendelt....

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Wachstumsschub???

Hallo seit 1Woche hat sich mein Sohn 61/2Monate geändert mir ist klar das sowas oft vorkommen wird...:-)lege mich mit ihm mittags zusammen ins Bett hin und schlafen fast 11/2std sonst würde er alleine nur 30min schlafen desewegen lege ich mich mit ihm hin...normaler weise ist ...

von missy5555 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumsschub

Wachstumsschub??

Hallo an alle, meine kleine ist jetzt etwas über 15 Monate alt. Bisher hat es gut geklappt,daß sie tagsüber mittagsschlaf gemacht hat. Danach sehr gut drauf war. Abends konnte ich sie nach Buch ankucken und Schlaflied singen in ihr Bett legen und sie ist dann eingeschlafen. ...

von strandkrabbe30 03.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumsschub

Husten, Infekt, Wachstumsschub - ich weiß nicht mehr weiter

Ich weiß gar nicht, welches Forum ich nehmen soll. Hm. Fange hier mal an. Ich bin total am Ende, weiß nicht weiter, was unsere KLeine hat. Waren letzten Montag nachts im Kinderkrankenhaus, weil unsere Tochter (15,5 Mon.) total am Husten war. Diagnose: Kerngesund. Nächsten Tag ...

von mini_maus 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumsschub

Nächster wachstumsschub???

Hallo! hatte schon weiter unten geschrieben das unser kleiner so schlecht schläft. Er ist jetzt 37 wochen alt, 8 1/2 monate. Momentan hat er jeden nachmittag seine schrei phase! Ist das so wenn er wieder ein schub hat? Das zehrt unheimlich an den nerven.das geht jetzt schon ...

von matthew 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumsschub

Wachstumsschub oder doch Zähne?

Hallo, unsere kleine ist jetzt am 21. 17 Monate alt. Ist zu diesem Zeitpunkt ca. ein Wachstumsschub? Sie schläft ziemlich schlecht ein am Abend, meist dauert es über 1 Stunde. Da wird immer wieder gejammert, erzählt und wieder gejammert. Am Tag jedoch schläft sie ...

von Meme24 17.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumsschub

Müde wegen Wachstumsschub

Hallo Mamis Meine kleine ist jetzt in der 8.Woche und hat einen Wachstumsschub. Ist das bei euren auch so das sie vor Müdigkeit schreien und quengelich sind. Mir geht das ziemlich an die Nieren weil ich mit ihr mitleide. Was für Erfahrungen habt ihr mit den Wachstumschüben ...

von carmen2 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumsschub

Müde wegen Wachstumsschub

Hallo Mamis Meine kleine ist jetzt in der 8.Woche und hat einen Wachstumsschub. Ist das bei euren auch so das sie vor Müdigkeit schreien und quengelich sind. Mir geht das ziemlich an die Nieren weil ich mit ihr mitleide. Was für ...

von carmen2 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumsschub

40 Wochen (9Monate) - Wachstumsschub???

Hallo, weiß jemand von Euch, ob zu dieser Zeit wieder ein Wachstumsschub ansteht. Luca schläft total unruhig ( vielleich auch die Zähne - 2 hat er schon) und trinkt 2-3 Flaschen wieder nachts. Eine zeitlang war es nur 1 pro Nacht und er muß wohl auch Hunger haben. Trinkt sie ...

von lucy14 19.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumsschub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.