Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Salina29 am 27.11.2022, 12:37 Uhr

Nächtliche Schlafprobleme: Lange Wachphasen etc.

Hallo Ihr Lieben,

ich muss mir jetzt mal alles von der Seele schreiben und vielleicht hat jemand von Euch ja ähnliche Erfahrungen gemacht oder macht sie gerad (mein Mitgefühl!) und weiß entsprechend Rat. Der Text wird etwas länger werden, weil ich wirklich alles so beschreiben möchte, wie es ist.

Unser kleiner Mann ist jetzt 7,5 Monate alt. Seit gut zwei Monaten schläft er super schlecht. Bis dahin war alles super, aber hat 6 Stunden am Stück geschlafen, wurde nur ein Mal wach und fand schnell wieder in den Schlaf.
Nun wird er seit Ende September oft wach, mindestens 7 Mal in der Nacht und wir haben mindestens eine lange Wachphase von 1,5-3 Stunden. Er ist entweder hellwach und möchte sitzen, bespaßt werden, wippt hin und her oder schreit auch mal. Nichts hilft dann, um ihn wieder runterzuholen… Kein Tragen, kein Fläschchen, nichts. Und das obwohl er mich angähnt!!! Erst nach 1,5 Stunden oder auch mal 3 Stunden wird er wieder müde und lässt sich dann in den Schlaf tragen (ich weiß, das ist auch nicht optimal). Er braucht sooooo heftig unsere Hilfe zum Einschlafen.
Nachts kommen wir vielleicht auch 10 Stunden Schlaf, heute nur 8:45 Stunden. Grundsätzlich doch aber nicht genug.

Tagsüber ist’s dann auch nicht besser. Da schläft er maximal 37 Minuten, nur wenn ich dabei liege mehr. Insgesamt schafft er’s in der Regal also auf in die 12 Stunden Schlaf innerhalb von 24 Stunden. Das ist doch zu wenig oder?

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich achte auf altersgerechte Wachphasen am Tag, richte mich nach seinen Bedürfnissen - den Rhythmus haben wir aufgrund der Schlafsituation echt n bisschen verloren, weil sich alles so krass verschiebt. Hab’s - meinem Gefühl nach - schon gut im Blick, wann er müde wird, setze ihn nicht zu vielen Reizen aus, biete ihm dennoch genug Aktivität.

Keine Ahnung echt. Was kann ich denn noch tun? Was meint ihr? Wisst ihr iiiiiirgendeinen Rat? Ist er seit Wochen übermüdet? Mache ich irgendwas falsch (bis aufs in den Schlaf tragen).
Ich hab so langsam echt sehr starke Zweifel an mir und habe das Gefühl, dass ich alles falsch mache. Nichts läuft und bei allen anderen ist alles besser. Doofer Gedanke, ja. Aber ich fühl mich wirklich total unzulänglich.


Naja, vielleicht kann mir wer von euch ja was sagen. Danke jedenfalls fürs Durchlesen an alle, die bis hier her dabei geblieben sind.

Viele Grüße und alles Liebe Euch!

 
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafprobleme Kind fast 3 Jahre

Hallo ihr Lieben!!! Meine Tochter wird im März 3 Jahre und seit fast 3 Monaten haben wir keine Nacht mehr durchgeschlafen!! Sie weint ganz oft auf, ist regelrecht zornig, mittlerweile kommt sie auch schon täglich in mein Bett (was kein Problem ist aber ich kenne es eben nicht ...

von Sabru2319 29.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme Baby 12 Wochen

Hallo! Mein Kleiner wird am Sonntag 12 Wochen und schläft in der Nacht nach wie vor nur auf mir. Haben seit vorgestern ein Beistellbett und wollen dann anfangen, dass wir es schaffen ihn daran zu gewöhnen. Habt ihr eventuell Tipps wie es klappen könnte? Er wird am Tag z.B. ...

von Snoopy365 04.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Geschwisterkind da, große Schwester hat aktuell Schlafprobleme

Hallo! Wir haben letzte Woche unser 2. Kind bekomme. Unsere große ist fast 20 Monate alt. Sie war noch nie eine besonders gute Schläferin, jedoch habe ich das schlafen mit ihr immer übernommen, weil sie nur mit mir schlafen wollte. Im September wurde sie in der Kita ...

von Lili-90 03.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Wachphasen, einschlafen früh morgens, Ausgeschlafen? 4 Monate

Hallo unser kleiner ist 15 Wochen, also fast 4 Monate alte. Wie lange am Stück sind eure Mäuse wach? Unser kleiner Mann wird nach 1,25 bis 1,5 h wieder müde, auch nach dem Aufstehen in der Früh, was heißt, nach dem Aufstehen schon bald wieder (mit) ihm/ihn hinlegen. Wie ...

von Katinka02 13.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachphasen

Schlafprobleme 8 Wochen.

Hallo zusammen. Mein Sohn ist nun 8. Wochen alt. Anfangs war er ganz unkompliziert. Trinken, Schlafen, Trinken, Schlafen.... ich konnte ihn immer ablegen, im Kiwa schlief er sofort, schrie kaum bis gar nicht. Nachts konnte ich ihn in sein Bettchen legen, ich legte mich dazu und ...

von Jufe1211 09.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme 9 Monate

Hallo, unsere kleine Maus ist nun 9 Monate alt. Seit gefühlt dem 7ten Monat wird es mit dem Schlaf immer schwieriger. Aktuell ist sie am Abend einfach nicht müde. Am Mittag und Nachmittag schläft sie ca. 20 Minuten. Aber am Abend ist häufig vor 0 Uhr nicht an Schlaf zu ...

von Lis91 02.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo Zusammen, unsere kleine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und hat sich bisher sehr gut entwickelt. Vor drei Monaten sind wir umgezogen zu meinen Schwiegereltern und ihr bereist gutes Schlafverhalten wurde schlechter. Sie kam zwei bis drei mal in der Nacht auf und musste ...

von Jasmin49 26.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo Langsam bin ich etwas ratlos. Unsere Tochter ist mittlerweile 5 Monate alt und seit der Geburt ein schlechter Schläfer. Wir haben bereits alles ausprobiert, waren bei sämtlichen Ärzten, Orthopäden und Osteopathen. Sie wurde bereits behandelt wegen dem KISS ...

von Steffi200420 16.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Zwillinge 4,5 Monate mit Schlafproblemen

Hallo, Ich bin etwas verzweifelt, weshalb ich mich hier mal zu Wort melde. Meine beiden Zwillinge sind jetzt 4,5 Monate alt( 19 Wochen, korrigiert 11) Seit ca 3 Wochen gibt es leider immer mal wieder Nächte in denen einer von beiden oder auch beide plötzlich hellwach sind ...

von Buggi 29.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme 2 1/2 jähriges mädchen

Ich finde es manchmal schade das dieses forum über das schlafen nicht nochmals unterteilt ist in baby und kleinkinder den ich möchte eigentlich gerne was lesen über schlafprobleme/erfahrung von kleinkindern und muss dan alle beiträge anklicken die mich ansprechen und merke ...

von Miasunny 21.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.