Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sara2542 am 29.10.2022, 8:40 Uhr

Kind 26 Monate schläft einfach nicht

Hallo liebe Community,

ich bin mittlerweile echt müde und verzweifelt. Mein kleiner ist nun 26 Monate und schläft nachts einfach nicht durch. Wir haben feste Rituale und er geht so 19.30 Uhr abends ins Bett und steht in der Regel zwischen 6.30-7.30 Uhr auf, je nachdem wie schlimm die Nacht war. Tagsüber schläft er von ca. 12-13 Uhr, manchmal klappt auch das nicht, weil er einfach nicht schlafen mag. (Auch in der Kita nicht) Er hat bis jetzt nie durchgeschlafen bis auf vielleicht Nächte die ich auf 2 Händen abzählen könnte. Flasche haben wir ihm bereits abgewöhnt, trotzdem steht er gegen 11-12 Uhr auf und will zu uns ins Bett. Nehmen wir ihn mit, dann macht er oft Blödsinn in der Nacht. Neuerdings bekommt er auch richtige Wutanfälle und will durch die Wohnung wandern. Zurück in sein Bett, dann doch wieder nicht und wieder zu den Eltern ins Bett. Er ist auch gar nicht zu beruhigen oder ich versuche ihn in seinem Bett zu lassen, dann tobt er aber auch ohne Ende. Habe es schon versucht, bin immer wieder rein, beruhige ihn und gehe wieder raus, aber keine Chance 2 Stunden toben sind garantiert bevor er für 2-3 Stunden weiterschläft und dann geht das ganze Szenario wieder von vorne los. Anfangs dachten wir ja, er liegt an der Flasche, aber wie gesagt, auch jetzt hat sich nichts daran geändert. Manchmal überlege ich ihn auch einfach toben zu lassen und denke mir, vielleicht begreift er es einfach irgendwann, dass die Nacht zum schlafen ist. Nach nun über 2 Jahren, gehe ich nun echt auf Zahnfleisch. Kinderarzt sagt es ist alles okay und er würde mir einfach auf der Nase rumtanzen. Irgendwie bekomme ich es aber auch nichts übers Herz, ihn einfach ewig toben zu lassen, aber andererseits leidet unser Schlaf und der unserer Großen. Man kriegt ja auch, wenn man ihn mit ins Bett mitnimmt, dass ganze Theater mit und meine Grosse muss ja dann auch immer um 6.30 Uhr aus dem Bett, wegen der Kita und ich zur Arbeit.
Fernsehen tun wir auch 2 Stunden vorm Schlafengehen auch nicht, spielen etwas ruhiges, schauen Bücher und haben jeden Abend den gleichen Ablauf.
Hat jemand etwas Ähnliches erlebt? Hat jemand noch Tipps oder wie habt ihr das Problem gelöst? Was soll ich noch tun? Ich bin mittlerweile auch einfach tagsüber oft genervt.

 
3 Antworten:

Re: Kind 26 Monate schläft einfach nicht

Antwort von Life1010 am 19.11.2022, 17:52 Uhr

Hey meine Liebe,
Ich wollte dir erstmal sagen. Du machst das alles toll und ich wünsche dir weiterhin viel Kraft.
Gleichzeitig wollte ich dir sagen, wir haben definitiv das gleiche Problem.
Also unser Kind ist jetzt fast vier Jahre alt, geht auch in die kita, aber es klappt nicht mit dem durchschlafen. Nachts muss er auch zur Toilette, aber schon davor und auch danach absolute Katastrophe. Unser Baby schläft da die Nacht besser als unser großer.

Ich würd nochmal zum Kinderarzt gehen, es kann auch daran liegen das seine Schlafhormone nicht richtig freigesetzt werden nachts, so hab ich das verstanden. Oder allgemein etwas körperliches ihn stören so das er nicht gut schlafen kann, oder schlaf nicht als entspannend wahrnimmt.
Wir haben unseren auch noch leider Milch kurz vor den dritten Lebensjahr gegeben. Manchmal denke ich auch, es könnte daran liegen. Weil er die Zeiten noch im Kopf hat, aber das ist nun 10 Monate her. Der Kinderarzt meinte auch das könnte man ausschließen.

Er schläft einfach schlecht und weint auch oft aus dem nichts. Bewegt sich über das ganze Bett und manchen einfach stundenlang nur gewälze auch im Schlaf. Spricht viel im Schlaf.


Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen.

Viele liebe Grüße und Kopf hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 26 Monate schläft einfach nicht

Antwort von Mango2020 am 11.01.2023, 15:14 Uhr

Oh... das klingt fast 1:1 wie bei uns. Mein Sohn macht es ähnlich. Er weint schon, wenn man nur das Schlaf-Wort erwähnt und will weg rennen. Er findet es auch schlimm und lässt sich alles möglich einfallen mit seinen 2 Jahren, um uns an den Rand des Wahnsinns zu treiben, hauptsache nicht schlafen. Seine nächtlichen Tobsuchtsanfälle sind wirklich anstrengend, weil es nur darum geht, dass er schlafen will. Zudem trainkt er Unmengen an Wasser, nur um "beschäftigt" zu sein, um nicht schlafen zu müssen. Wir sind ebenfalls ratlos und fühlen mit dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 26 Monate schläft einfach nicht

Antwort von BrienneOfTarth am 21.02.2023, 20:18 Uhr

Hallo, ich wollte mal fragen, ob sich das bei euch inzwischen gelegt hat oder wie der Stand ist? Was habt ihr gemacht?

Habe dazu nämlich gerade einen Beitrag verfasst in diesem Forum, weil wir al Rande des Wahnsinns stehen...

Freue mich über eine Rückmeldung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.