Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SophiePf am 09.10.2022, 8:56 Uhr

Baby 7 Monate ist trotz Schlaf den ganzen Tag nölig

Hallo,
mein Sohn ist 7 Monate alt und wir haben schon seitdem er auf der Welt ist Probleme mit seinem Schlafverhalten. Es wird sich (vor jedem Schlafen) mit Händen und Füßen gewehrt und gemeckert und geweint was das Zeug hält. Davor wurden aber schon die Äuglein gerieben. Er schläft Abends und zum Mittagsschlaf nur auf dem Arm ein und lässt sich meistens nur mit einem sanften „Schhhhhh“, oder Summen, White Noise oder einer Spieluhr beruhigen. Im Kinderwagen sieht es ähnlich aus. Meistens wird gemeckert was das Zeug hält, der Schnuller 100x ausgespuckt und streicheln ist dem kleinen Mann auch nicht recht. Irgendwann schafft er es dann aber immer einzuschlafen. Für mich ist es ein wahnsinniger Kraftakt und enorm anstrengend. Meistens wacht er dann nach 30-40 Minuten wieder auf und weint direkt wieder. Sehr selten, dass er mal 1-2 Stunden ohne Unterbrechung durchschläft. Richtig ausgeschlafen ist er in meinen Augen nie. Sonst wäre er ja nicht den gesamten Tag über so quengelig und motzig.
Vom Nachtschlaf möchte ich erst gar nicht anfangen. Im Moment sind wir jede Nacht 1,5-2 Stunden wach.
Ich weiß, dass Babys das Schlafen erst lernen müssen aber wann hört es denn endlich auf das er sich vor jedem Einschlafen dagegen wehrt?! Ich mache mir manchmal schon Sorgen, dass er irgendeine Entwicklungsstörung hat, weil sich mit den Monaten so gar nichts geändert hat

 
2 Antworten:

Re: Baby 7 Monate ist trotz Schlaf den ganzen Tag nölig

Antwort von frauelaust am 12.10.2022, 11:17 Uhr

Hey Du Mami,

Also erst einmal: ich bin kein Doc o.ä., aber erlaube mir mal zu sagen, dass dein kind grundsätzlich nicht falsch oder unnormal ist.
Ich kenne solche Ängste. Unser Sohn (wird in einer Woche 8 Monate) ist auch von Beginn an eher ein Leichtschlafbaby gewesen. Von 3-4 h Schlaf am Stück auch in den ersten Wochen keine Spur.

Hab mich demzufolge entsprechend belesen und ausgetauscht. Gerade zwischen dem 6. Und 9. Lebensmonat kommt es vermehrt zu "Rückschritten" im Schlafverhalten. Die Babys lernen da unheimlich viel, nehmen alles bewusster und intensiver wahr,bewegen sich zum ersten Mal irgendwie fort. Die komplette Babywelt verändert sich. Da fällt das einschlafen, was ha wie eine Trennung ist,schwer und auch das verbinden der schlafzyklen.

Es gibt unheimlich viel input zum Thema Schlaf... wenn du instagram hast, schau mal bei @childsleep.katharinaschmidt ... da gibt's gaaaaaanz viele tolle Beiträge zu gaaaanz vielen "Problemen". Andererseits muss man es manchmal vielleicht einfach nehmen,wie es ist :(
Alles Liebe !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 7 Monate ist trotz Schlaf den ganzen Tag nölig

Antwort von Romy1990 am 26.10.2022, 20:38 Uhr

Babys oder auch Kinder genrell finden schlechter in den Schlaf wenn sie übermüdet sind.
Du schreibst er hat sich schon die Augen gerieben etc. bevor du versuchst ihn schlafen zu legen.
Ich habe vor kurzem irgendwo gelesen, wenn Babys die Augen reiben, sind sie oft schon übermüdet.
Vielleicht versuchst du mal ihn zum Schlafen zu bringen BEVOR er damit anfängt.
Also vielleicht mal ein paar Tage beobachten wie lange seine Wachzeit, vom Ende des einen Schlafs bis zum Augen reiben, ist und ihn dann an den folgenden Tagen vielleicht 15 oder 30min. kürzer wach lassen, als die Zeit die du "gemessen" hast.

An der Dauer des Schlaf selbst kannst du erstmal nichts ändern. Aber wenn er besser und regelmäßiger ruhig in den Schlaf finden kann entwickelt sich das eventuell ganz von selbst.

Mein Großer hatte eine sehr ausgeprägte innere Uhr. Ihn hab ich ab 6. Monaten nicht nach irgendwelchen Müdigkeitsanzeichen (die ich auch bei ihm nie gesehen habe) sondern nach Uhrzeit hingelegt. Also bspw. 10:00Uhr Vormittagsschlaf, 13Uhr Mittagsschlaf, 16:00Uhr Nachmittagsschlaf, egal wann er aufgestanden ist. Das ganze max. +/- 10min.
Für ihn hat das hervorragend funktioniert, bis zum Ende der Tagschlafzeit mit ca. 28 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Ganzen Tag am schlafen

Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist heute 3 Wochen alt. Seit 3 Tagen schläft er irgendwie den ganzen Tag und wacht nur mal kurz auf zum stillen und schläft dann direkt wieder ein. Abends wird er gegen 21:00 dann richtig wach und bekommt Punkt 22 Uhr seine zurzeitige Schreiphase die ...

von MissL 11.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Schlaf

Tagsüber Schlafen ein Kampf

Hallo zusammen, mein Mann und ich sind zur Zeit etwas ratlos was das schlafen tagsüber angeht. Unser Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und schläft ca. zwischen 19 - 20 Uhr ein, will dann alle zwei Stunden trinken und wacht dann komplett so um 8 Uhr morgens auf. Tagsüber ist es ...

von Lottalevi 18.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Schlaf

Schlafen am Tag

Guten Tag zusammen, ich habe mal eine Frage an die Erfahrenen Eltern. Unsere kleine ist 8 Wochen alt und schläft sehr viel. Wir legen Sie gegen 21 Uhr schlafen und schläft bis 2 Uhr nachts, 1 Flasche und schläft wieder bis 6 Uhr früh, 1 Flasche und schläft bis ca. 8 Uhr. ...

von Tummy87 12.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Schlaf

Tagsüber nur in der Trage schlafen.

Hallo, Mein kleiner schläft tagsüber nur in der Trage bzw ist es so das er woanders auch schlafen würde aber so nur 15 bis 40 Minuten schläft. In der Trage schafft er doch mal 2 Stunden. Nun ist es aber so, daß er zunehmend unruhiger wird bzw er erschreckt oft darin wenn es ...

von Bb91 28.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Schlaf

Baby 12 Wochen Schlaf tagsüber

Hallo, Mein Sohn ist 12 Wochen. Er schläft nachts gut ein am Arm und lässt sich ablegen. Nur Tagsüber klappt das gar nicht. Er kann zwar meistens mit Geschrei am Arm einschlafen Aber sobald ich ihn ablege entweder gleich wach oder nach spätenstens 30 Minuten. Er schläft tags ...

von Bb91 17.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Schlaf

Seit Tagen Wimmern, Weinen, schlechter Schlaf

Meine Kleine, 10 Monate, hat durchaus Mal gute Schlafphasen. Dann schläft sie auch bis zu sieben Stunden durch. Aber es gibt auch zahlreiche Phasen, in denen ihr Schlaf eine Katastrophe ist. Dann ist sie auch Mal bis zu drei Stunden nachts wach (das ist ein anderes ...

von Ruto 13.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Schlaf

8 Wöchiger Säugling tagsüber zum schlafen bringen

Hallo zusammen, Unser kleiner ist 8 Wochen alt und ich hab große Probleme ihn tagsüber zum schlafen zu bringen. Er ist schon extrem wach und aufmerksam und es ist ganz schwer den Punkt zu treffen an dem er eigentlich müde ist und schlafen sollte. Wenn wir den nicht treffen ...

von Schnuckl1988 17.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Schlaf

Schlafen tagsüber und abends

Hallo, Unsere Tochter ist 9,5 Monate und schläft tagsüber morgens maximal 30 Minuten im Kinderwagen (teilweise) Mittagsschlaf macht sie im Sessel auf meinem Arm beim Stillen für ca 30minuten bis 1 Stunde und abends geht es dann ins Bett. Tagsüber stört mich das Schlafen nun ...

von Maikemareike 26.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Schlaf

Schlaf tagsüber bei 3,5 Monate altem Baby

Hallo zusammen, meine Tochter wird nächste Woche 15 Wochen alt und mittlerweile haben wir (nach anfänglichen Schwierigkeiten) eine gute Routine entwickelt. Tagsüber merke ich, dass sie jeweils nach 1-2 Stunden wach sein sehr müde wird. Außer beim ersten Schläfchen schafft ...

von Jola512 17.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Schlaf

Schlafen tagsüber

Hallo, mein Sohn, 9,5 Monate, hat bis vor ein paar Wochen tagsüber immer problemlos geschlafen. Vor allem auch länger. Man konnte ihn in sein Ställchen wach legen mit Schnulli, Schmuseschaf und Decke und er schlief von selbst ein. Ich war natürlich immer in der ...

von DiniEr 04.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Schlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.