Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sigi96 am 04.11.2022, 9:19 Uhr

Baby 4 Monate schläft nachts Max 2 Stunde

Hallo zusammen,

vorab: ich möchte keineswegs jammern. Ich bin unheimlich dankbar für unser Baby und mir war natürlich bewusst, dass die Nächte anstrengend werden

Allerdings ist es seit mindestens 6 Wochen bei uns so, dass unser Baby nachts maximal 2 Stunden am Stück schläft. Hat eigentlich damit angefangen, als wir Corona hatten. Heute Nacht waren wir jede Stunde wach. Er nimmt keinen Schnuller, da hilft immer nur die Brust. Tagsüber trinkt er aber auch gut. Ich habe nachts keinen Nerv ihn rumzutragen oder sonstiges. Manchmal beruhigt in sein Moonie Bär. Aber spätestens nach 3 Stunden ist Schluss. Das ist natürlich langsam für mich schon anstrengend. Morgens schläft er immer nach unserem ersten Spaziergang in der Trage 2 Stunden (ich lege ihn aus der Trage ab) Ich kann mich tagsüber nicht hinlegen, kann einfach nicht einschlafen.
Mittags dann nochmal 30-60 Minuten.
Ich bringe ihn abends circa um 19-19:30 Uhr ins Bett, dauert momentan maximal 30 Minuten.
Hat jemand einen Tipp?
Bis vor 6 Wochen hat er zumindest 4-5 Stunden am Stück geschlafen, da sind wir aktuell meilenweit entfernt…

Achso und er schläft seit dem wir Corona hatten bei uns im Bett, weil ich schaffe es nicht stündlich oder 2 stündlich in aus seinem Bett zu holen und wieder zurückzulegen.

Danke euch schon mal

Liebe Grüße

Sigi

 
3 Antworten:

Re: Baby 4 Monate schläft nachts Max 2 Stunde

Antwort von Romy1990 am 05.11.2022, 19:49 Uhr

Einen Tipp habe ich leider nicht für dich... Aber was du beschriebst ist sehr häufig in diesem Alter. Such mal mach Schlafregression im 4.Monat.

Wir hatten das auch bei beiden ab dem sie 3 Monate alt waren. Beide vollgestillt und im Beistellbett bzw. In unserem Bett geschlafen. Bei der Kleinen habe ich jetzt mit 4,5 Monaten das Gefühl, dass es wieder etwas besser wird.

Du bist nicht alleine. Alles Gute und gutes Durchhalten irgendwann wirds wieder besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 4 Monate schläft nachts Max 2 Stunde

Antwort von Cafe2go am 06.11.2022, 9:57 Uhr

Hallo,
Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, aber man gewöhnt sich daran. Wirklich!
2h war bei meinem Sohn (26Monate) lange Standard (seit wir ihm vor 2 Wochen gesagt haben, dass er das Wasser in der Nacht aus dem Becher statt der Nuckelflasche trinken muss, schläft er immer öfter durch).
Bei meiner Tochter (6Monate) ebenso. Nach dem Einschlafen schafft sie zwar meist 3-4h, da bin ich aber noch wach, also hilft mir das nicht so viel (selber schuld, könnte ja auch schlafen gehen). Ab dann sind 2-3h Intervalle normal. Wobei 3h schon Luxus sind und 1h auch immer wieder vorkommt.
Mir hilft: ein großes Familienbett. Sie hat neben meiner Bettseite ein (zu mir offenes) Gitterbett stehen. So kann ich mich jederzeit zu ihr Rollen, um sie zu stillen und habe trotzdem genug Platz um zu schlafen. Der Sohn hat auf der Seite meines Mannes ein Einzelbett stehen.
Gutes Durchhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 4 Monate schläft nachts Max 2 Stunde

Antwort von LA.LE. am 22.11.2022, 22:43 Uhr

Liebe Sigi!
Es war fast schon ein bisschen unheimlich deinen Beitrag zu lesen, da bei unserem 20 Wochen alten Sohn genau das gleiche Problem auch vor 6 Wochen mit Corona begann. Davor hat er auch, seit Geburt bzw. nach Einpendeln des Stillens, sehr gut geschlafen (5-7 Stunden).
Ich habe mich auch schon etliche Male über die 4-Monats-Schlafregression belesen aber meist steht dort, dass es nach 4-6 Wochen vorbei sein sollte.
Nach dem 19 Wochen Schub gab es auch mal ein zwei Nächte mit 3 Stunden Schlaf und I v hatte schon große Hoffnung, dass es nun hire I ist, aber nun sind wir wieder bei 1-2 Stunden.
Egal ob er im Bettchen selbst (mit Begleitung) in den Schlaf findet, er beim stillen einschläft oder ob er bei mir im Bett schläft.

Da er auch am Tag nur maximal 30 Minuten schläft (mit in den Schlaf tragen..bei 8kg kann ich es nur einmal morgens ohne Schmerzen) kann ich keinen Schlaf nachholen.

Und auch wenn es etwas übliches für sein Alter ist, möchte ich mich ungern damit abfinden, dass es nun auf Dauer so ist.
Es muss doch etwas geben, was helfen kann!! :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Baby schläft nachts unruhig auf dem Rücken

Liebe alle, ich wende mich an dieses Forum, weil ich nach einer Erklärung für das Schlafverhalten meiner Tochter suche und nach langen Recherchen einfach nicht weiß, weshalb sie sich so verhält. Unsere Tochter ist 10,5 Wochen alt und insgesamt wirklich pflegeleicht und ...

von Lolalotus 17.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Baby

Baby 1 Jahr Nachts putz munter

Nachts wach und top fit... Hallo, Meine Tochter ist 16 Monate alt und seit einigen Wochen ist sie meistens nachts 2-4 std einfach wach und will nicht schlafen... Ohr tut nichts weh, weint nicht, ganz im Gegenteil, sie lacht und ist gut drauf. Sie geht meistens gegen ...

von FamZab22 10.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Baby

Baby 9 Monate kann Nachts nicht ruhig schlafen

Hallo zusammen :) Ich wende mich mit meinem Anliegen jetzt mal an euch denn bislang konnte keiner mir so richtig helfen. Vielleicht hatte oder hat ja eine von euch das selbe Problem und dazu die passende Lösung. Ich bin Mama von 9 1/2 Monate alten Zwillingen. Der eine ...

von Vane150 04.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Baby

Baby 9 Monate will kein Nachtschlaf

Hallo! Mein Baby 9 Monate alt. Schläft am Nachmittag ohne Probleme, macht 2x sein Schläfchen, aber wenn der Nachtschlaf da ist, kämpfen wir immer über eine Stunde, obwohl er schon müde ist. Er kämpft einfach bis er nicht mehr kann und schläft am Ende schreiend ein. Hattet ...

von Emi2021 13.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Baby

Baby 9 Monate will kein Nachtschlaf

Hallo! Mein Baby 9 Monate alt. Schläft am Nachmittag ohne Probleme, macht 2x sein Schläfchen, aber wenn der Nachtschlaf da ist, kämpfen wir immer über eine Stunde, obwohl er schon müde ist. Er kämpft einfach bis er nicht mehr kann und schläft am Ende schreiend ein. Hattet ...

von Emi2021 13.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Baby

Baby schläft nachts schlecht.

Hallo. Meine Tochter wird in ein paar Tagen 8 Monate alt. Seit ca. 6 Wochen schläft sie Nachts schlecht. Angefangen hat es damit, dass sie Nachts 2 mal wach wurde (gegen 1 Uhr und gegen 5 Uhr) und nur mit der Flasche wieder eingeschlafen ist. Sie hat jeweils 100ml ...

von Jessi2809 19.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Baby

Baby findet nicht mehr zur Ruhe / nachts wach und schreit, ist unruhig

Hallo zusammen, es gibt bereits ein paar Beiträge mit ähnlichen Problemen - Babys sind nachts stundenlang wach und finden nicht in den Schlaf. Bei meinem (4,5 Monate) ist es allerdings ein wenig anders, da er auch weint/ schreit und nicht nur recht fröhlich daliegt. Er ist kaum ...

von Minetwin 16.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Baby

Baby nachts stundenlang wach

Hallo Ich habe hier folgendes Problem. Vielleicht kann mir ja jemand helfen... Unser Sohn ist jetzt 5 Monate alt und hat immer ganz gut geschlafen (von 19 bis 6:30/7 Uhr mit 2 mal aufwachen und trinken). Er schläft ...

von FraukeundFiete 09.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Baby

Baby (11,5M) wacht nachts jede Stunde auf

Hallo, unser Kleiner (11,5 Monate) wacht nachts immer noch stündlich schreiend auf (macht er seit er 4 Monate alt ist). Er lasst sich dann nur durch die Brust beruhigen und schlaft dann wieder ca. 1 h weiter um dann wieder aufzuwachen. Tagsüber und Abends (auch Nachts bis ...

von Tami198 25.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Baby

Baby 13 Monate wacht nachts ständig auf und schreit wie am Spieß

Guten Tag, ich weiß wirklich nicht mehr weiter und bin auch schon alle Foren und Tipps durch. Mein Sohn (13Monate) wacht seitdem er 6 Monate ist und sich drehen kann nachts ständig auf, manchmal sogar im 20 MInuten takt. Dabei ist es egal, ob er in seinem Bettchen liegt ...

von WiebkeH 22.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.