Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von claudine am 21.12.2006, 12:54 Uhr

Nachtrag und ein paar Antworten

Hallo nochmal,

Zum "Einschlafen Sollen": also Frida wird ihrgenwann am späten Nachmittag wach, dann Stille ich sie und dann spielen wir miteinander. Wenn sie dazu keine Lust mehr hat gehe ich sie Wickeln und Bettfertigmachen und ein bischen Babymassage zum Beruhigen. Dann Lege ich sie auf eine große dicke Decke auf den Fußboden und sie spielt noch etwas allein. Dann wird sie ihrgendwann ningelig, weil müde, und dann packe ich sie ganz in Ruhe in den vorgewärmten Schlafsack und gehe mit ihr ins Schlafzimmer. Dort biete ich ihr nochmal die Brust an und wenn der Papa da schon da ist, kommt er dazu und wir sprechen noch etwas über den Tag. Meistens will sie aber nicht trinken, weil sie noch keinen Hunger (wieder) hat (denn bei ihr bedeutet Brust reine Nahrungsaufnahme - sie mit an der Brust nuckeln zu beruhigen ist nicht vorstellbar). So dann lege ich sie hin es gibt von beiden einen Kuss, Spieluhr an, Nachtlicht an. Dann merke ich schon, ob sie allein sein will - dann gehe ich raus und sie schläft friedlich ein - das ist aber sehr selten. Der häufigere Fall ist, dass sie sofort losbrüllt, wenn sie nur in die Waagerechte kommt. Was dann garnicht hilft ist singen oder reden - da regt sie sich noch mehr auf. Sie braucht einfach nur die Ruhe. Aber wenn ich bei ihr bleibe habe ich das Gefühl, dass meine Anwesenheit sie zu Aktivität animiert. - So läuft das bei uns ab.

Zu: "Kind auch mal dem Vater geben": Er arbeitet sehr viel. Morgens wickelt er sie - das findet sie auch immer ganz toll. Aber wenn er abends gegen 7 kommt ist sie müde und quengelig - und dann geht eben nur Mama. Am Wochenende versuchen wir es aber mehr und mehr. Aber ich muss gestehen Frida und ich sind so eng verbunden, dass das für mich schon sehr komisch ist sie mal nicht um mich zu haben - das ist auch für mich ein Lernprozess.

Zum Thema Urvertrauen:
das ist bestimmt nicht gestört. Unsere Maus ist einfach nur sehr sensibel und anhänglich - war und bin ich auch.

Zum Thema Verwöhnen:
Ich weiß, dass man ein Kind nicht mit zu viel Liebe verwöhnen kann - das erzähle ich auch immer allen und glaube auch ganz fest daran.

Übermüdet:
Ich glaube sie ist oft schon über den Punkt des ruhigen Einschlafens hinaus. Ich merke das nicht. In einem Moment ist sie bestens gelaunt und Sekunden später scheint es schon zu spät. Sie aber noch wach und gut gelaunt hinzulegen geht auch nicht - da gibt es Protest.

So - habt ihr jetzt vielleicht noch ein paar gute Tips?

LG
Claudia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.