Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ny152 am 21.12.2006, 11:43 Uhr

Einschlafen immer mit Schreien verbunden

zunächst mal: mein kind habe ich immer mit zum klo genommen, wenn es wirklich geweint hat, als ich den raum verließ. es lag dann quietschfidel auf der badezimmermatte und gut war´s. allerdings kam das nicht so häufig vor.

ansonsten habe ich den eindruck, dass du gerne absolution hättest. dass dir leute hier sagen, vor allem ferbergegner: ist nicht so schlimm, was du machst.

mir stellt sich eher eine andere frage. warum findest du nicht maßnahmen, die dazu führen, dass dein kinde ohne schreien einschläft? es ist doch erst vier monate alt, da gibt es doch noch tausend varianten. du kannst sie tragen, schaukeln, dich an sie kuscheln, auf deinen bauch legen, ihr händchen halten, ihr köpfchen - was auch immer! du wirst als ihre mutter am besten wissen, was ihr gut tut. wenn dein kind gesund ist und keine schmerzen hat, gibt es immer einen weg herauszufinden, wie das kind entspannt einschläft. du als mutter musst eigentlich nur herausfinden, welcher weg das ist. das ist nicht schwer.

ich glaube, du hast angst davor, dass dein kind dann ein verwöhntes gör wird, nur an dir klebt und du keine freie minute hast. ein bisschen erinnert mich das an das posting weiter oben, wo jemand von der angst der eltern schreibt, von ihren kindern dominiert zu werden. diese angst ist unbegründet. dein kind wird älter und ändert sein bewusstsein von monat zu monat. was heute noch notwendig ist (tragen), ist in einem halben jahr schon völlig über. heute funktioniert es noch nicht, sie ins bett zu legen und ihren kopf zu streicheln. in einem halben oder dreiviertel jahr schon wird das völlig ausreichen.

zu denken, das kind werde verwöhnt, ist ein irrglaube, den ich immer wieder zu widerlegen versuche. kinder, die zu beginn viel nähe bekommen, legen diese bedürfnisse ab und sind später viel anspruchsloser als diejenigen, die sich von beginn an die gunst ihrer eltern erschreien müssen. es steht nun auch schon in jedem erziehungsratgeber, dass man kinder unter 1 nicht verwöhnen. wann glauben eltern das endlich mal?

beispiel, wie es bei uns war: mein sohn wurde die ersten monate ausschließlich in den schlaf gestillt. mit 5 monaten wollte ich das nicht mehr, weil ich etwas unabhängiger sein wollte, also gewöhnte ich ihm den schnuller an (das dauerte!) und hatte ihn mit 7 monaten so weit, dass er mit dem schnuller einschlief, während ich seine hand hielt. also, ich wollte eine änderung herbeigeführt und habe das sanft in die wege geleitet und letztlich auch geschafft. ich hätte ihn auch ferbern können - aber so ist es doch viel besser!

genießt doch einfach die zeit und habt weniger angst vor der kontrolle durch euer kind. damit nehmt ihr euch so viel an freude, nähe und glück. es gibt nichts schöneres als seinem kind zuzusehen, wie es friedlich in den schlaf sinkt. vergleich das mal mit ferbern.

und diesen satz habe ich nicht verstanden:

nicht jedes Kind weint abends im Bett, weil es Nähe will - unsere protestiert auch oft nur, weil sie schlafen soll

wie, weil sie schlafen soll? ist sie nicht müde genug? das sollte sie schon sein? ein müdes kind geht gerne schlafen, vorausgesetzt, es findet eine schlafumgebung und eine einschlafsituation vor, die ihm geborgenheit und liebe vermittelt. aus sicht des kindes kann ich verstehen, dass es schreit, wenn mama den raum verlässt. es will halt, dass mama bleibt oder dass mama es hält oder was auch immer.

und wie gesagt, müde genug sollte sie schon sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.