Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Monika1980  am 27.09.2012, 22:53 Uhr

Mein Sohn schläft nicht alleine in seinem Kinderzimmer

Hallo Leute,
darf ich mich mal kurz zu euch reinschmuggeln in dieses Forum ich bin normalerweiße im Forum bitte noch ein Baby.

Aber da könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen.
Ich habe einen Sohn mit 22 Monaten aber er will einfach nicht in seinen Kinderzimmer schlafen nur bei uns im Bett und das nervt.

Wenn ich meinen Sohn in sein Bettchen lege schreit er.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps oder Radschläge geben.
Ich freu mich auf jede Antwort danke.

LG Monika

 
36 Antworten:

Re: Mein Sohn schläft nicht alleine in seinem Kinderzimmer

Antwort von dee1972 am 28.09.2012, 6:35 Uhr

Könntet ihr nicht sein Kinderbett in eurem Schlafzimmer aufstellen, wenn ihr ihn nicht direkt bei euch im Bett schlafen lassen wollt? Offensichtlich braucht er noch eure Nähe.

Unsere Tochter ist 2,5 und schläft auch noch bei uns im Schlafzimmer, in ihrem eigenen Bett. Wir fahren damit gut, haben sehr ruhige Nächte, alle sind zufrieden.

Mir würde es das Herz brechen, wenn ich wüsste, dass mein Kind da mutterseelenallein im Kinderzimmer liegt und unglücklich ist.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schläft nicht alleine in seinem Kinderzimmer

Antwort von Sphynx am 28.09.2012, 8:16 Uhr

Sehr schön geschrieben Dee!
Ich finde es immer krass, wie einige Eltern (damit meine ich jetzt aber nicht die Fragestellerin!) meinen, es sei "normal", dass ihre Kinder nachts "konsequent" allein klar kommen müssen, und auch kein Bedürfnis nach Nähe und Sicherheit haben brauchen... Warum schlafen diese Eltern zusammen in einem Bett? Da wäre es nur genauso konsequent und normal wenn jeder in einem eigenen Bett und in einem eigenen Zimmer schläft!

Wenn man sein Kind nicht direkt im eigenen Bett haben will/kann, besteht wie von Dee gesagt immer noch die Möglichkeit eines Beistellbettes oder einer Matraze neben dem Kinderbett. Es gibt sogar Kinderbetten mit extra ausziehbarer Gästeliege...

Es geht hier darum ALLEN Familienmitgliedern zu ruhigen und friedlichen Nächten zu verhelfen, und wenn eines dazu Nähe und Sicherheit braucht, sollte es doch kein Akt sein, diese zu gewähren! Nur ein gestilltes Bedürfnis verliert sich, und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Kinder VON ALLEIN, aus purem Instinkt, unabhängig und selbstständig werden. Man braucht sie nicht dazu "erziehen", sondern ihnen nur etwas Zeit geben, UND die Gewissheit, dass die Eltern IMMER der sichere Hafen sind!

Mein Kind ist mit vier Jahren von allein (!) aus unserem Bett raus, mit der Begründung, dass es uns nicht mehr brauchen würde um gut zu schlafen.
Mein Mann und ich schlafen immer noch in einem Bett... ;0)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schläft nicht alleine in seinem Kinderzimmer

Antwort von Mrs.Pokeylope am 28.09.2012, 9:21 Uhr

also vorweg, meine große Tochter hat auch bis sie 2,5 war bei uns im Bett geschlafen, und jetzt schläft die Kleine dort :) heute Nacht haben wir zu viert im Bett gelegen...war und ist für uns nie ein Problem gewesen.
ABER: jeder muss doch selbst entscheiden, ob es für einen das Richtige ist, oder nicht! Ich denke, dass ein Kind nichts davon hat, wenn du es in deinem Bett schlafen lässt, obwohl du es eigentlich nicht möchtest. Und da finde ich es völlig legitim, nach einer Möglichkeit zu suchen, es im eigenen Zimmer schlafen zu lassen. Vielleciht klappt es, wenn ihr mit dem Kind zusmmen in seinem Bett liegt, bis es eingeschlafen ist? Oder ihr lasst es bei euch einschlafen und tragt es dann rüber, das würde ich ihm aber vorher erklären.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schläft nicht alleine in seinem Kinderzimmer

Antwort von Monika1980 am 28.09.2012, 10:42 Uhr

Ich danke dir für die Antwort.
Das habe ich schon probiert das er bei uns einschlafen darf und ich ihn später dann in sein Bett lege wenn ich das du wird er gleich wieder munter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schläft nicht alleine in seinem Kinderzimmer

Antwort von dee1972 am 28.09.2012, 13:31 Uhr

Ist er denn tagsüber gern in diesem Zimmer? Hat er ein schönes Nachtlicht? Nimmt er ein Kuscheltier oder/und einen Nuckel als Tröster mit ins Bett? Vielleicht hilft ihm ein (von dir getragenes) T-Shirt als Kuscheltuch? Das hat bei meiner Tochter gut funktioniert, als ich mal auf Dienstreise war.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schläft nicht alleine in seinem Kinderzimmer

Antwort von Tine1 am 28.09.2012, 13:45 Uhr

Hab dir bei rund-ums-Kleinkind schon geantwortet. Aber weil ich es hier grad gelesen hab: Ich kann nur bestätigen, dass Kinder irgendwann von selbst in ein eigenes Bett umziehen. Bei uns ist es zwar noch nicht so weit, aber bei allen meinen Freundinnen die etwas ältere Kinder haben, sind die Kinder im vierten oder im fünften Lebensjahr umgezogen oder haben sich zumindest problemlos in ihr Zimmer verfrachten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schläft nicht alleine in seinem Kinderzimmer

Antwort von Monika1980 am 28.09.2012, 14:19 Uhr

Unter Tags schläft er schon brav in seinen Bett also in seinen Zimmer.
Wir haben auch ein Nachtlicht,Stofftiere hat er und Schnuller hat er schon seit 4 Monaten keinen mehr da er keinen mehr will von sich selbst aus von einen Tag auf den anderen.
Von mir ein T-Shirt muß ich mal probieren heute nacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schläft nicht alleine in seinem Kinderzimmer

Antwort von meikectn am 28.09.2012, 14:37 Uhr

hallo monika1980,
dieses problem das du beschreibst kenne ich auch. wir haben z.b. früh mit abendlichen ritualen angefangen. die kleine jedoch in ihr bettchen zu legen, scheiterte jedoch. uns blieb nur das all abendliche herum geschleppe... da das aber irgendwann an unsere substanz ging, haben wir dem ein ende vorbereitet, sind immer noch dabei ;-): sie bekommt ihren abendbrei, darf anschließend etw. ruhiges spielen, dann gehts in den schlafsack, gute-nacht-geschichten und ab ins bett. am anfang gab es sehr viel geschrei, aber mehr als daneben sitzen und beruhigen, war eben nicht. es kostet zwar auch anfangs nerven, aber da muss man halt durch... mit den tagen hab ich mich immer weiter entfernt, nun sitze ich schon an der tür und das reicht der kleinen. vielleicht reicht bald der gutenachtkuss und ich kann gleich raus :-D ich finde es zumindest wichtig, dass die mäuse lernen alleine einzuschlafen. nur so können sie sich nachts beruhigen, wenn sie.mal aufwachen. das wird ja oft sein denn sie haben noch viele leichtschlafphasen, deshalb halte ich es für sinnvoll, dass sie alleine schlafen, damit alle entspannter schlafen. außerdem wachen babys meistens nochmal auf und wenn sie dann merken, dass irgend etw. nicht mehr so ist wie beim hinlegen, bekommen sie angst.
hoffe, ich konnte etw. helfen. lg


könnenund sich nicht gegendeitig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schläft nicht alleine in seinem Kinderzimmer

Antwort von Tine1 am 28.09.2012, 15:52 Uhr

Das funktioniert nicht in jedem Fall. Oder besser gesagt, ich persönlich kenne keinen Fall, in dem die von dir beschriebene Methode zum erwünschten Erfolg geführt hat. Eine Freundin von mir hat genau das probiert (vorher schlief das Kind im Familienbett). Ende des Lieds war, dass das Kind noch häufiger als zuvor wach wurde und sie jedes mal rüber ins Kinderzimmer laufen musste um es zu beruhigen, anstatt wie vorher gemütlich im Bett liegen zu bleiben. Auch mein Bruder bzw. meine Schwägerin haben es so ähnlich versucht. Kurzfristig schien es erfolgreich zu sein, nach einigen Monaten forderte das Kind die Nähe, die ihm zuvor verweigert wurde jedoch so vehement ein, dass selbst mein Bruder nachgegeben hat (und der ist ein ziemlich "hater Hund" was die Erziehung seiner Kinder betrifft). Viele Kindertränen wurden in beiden Fällen vergossen, und den Eltern geht es schlechter als zuvor.

Ich denke außerdem, Kindern ist es recht egal ob alles genau so ist wie beim einschlafen, solange die Eltern nebendran liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schläft nicht alleine in seinem Kinderzimmer

Antwort von jori am 28.09.2012, 17:03 Uhr

Was für ein Bett habt ihr im Kinderzimmer? In dem Alter hatten wir für unsere Kinder ein großes, toll ist na klar 1,40, aber bei uns hat es vom Platz nur ein Jugendbett gereicht. Praktisch (und günstiger) ist auch nur ne Matratze! Dann könnt ihr zusammen im Kinderzimmer schlafen gehen und du schleichst dich wieder raus und hast deinen Platz für dich. ODER Kind krabbelt ins Elternbett und du gehst ins Kinderbett, wenn du mal in Ruhe lesen magst oder so.

Bei uns bewährt, jeder hat seinen Bereich, aber auch genauso die Chance zum Kuscheln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schläft nicht alleine in seinem Kinderzimmer

Antwort von meikectn am 28.09.2012, 18:06 Uhr

ich denke, dass jeder seine eigene methode hat und weiß, was für sein kind das beste ist. hauptsache man verurteilt nicht irgend jemanden dafür, welche methode er anwendet. urvertrauen eines kindes wird deswegen nicht zerstört, nur weil das kind im eigenen bett und zimmer schläft. dies hat auch nichts mit entzug zu tun.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schläft nicht alleine in seinem Kinderzimmer

Antwort von Monika1980 am 28.09.2012, 18:22 Uhr

Ich danke euch für eure raschen Antworten

LG Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schläft nicht alleine in seinem Kinderzimmer

Antwort von meikectn am 28.09.2012, 19:51 Uhr

es ist eben unterschiedlich. bei uns scheint es zu funktionieren und ich kenne ne menge bei denen es funktioniert. und ich "renne" einmal nachts ins kinderzimmer um einmal zu stillen. es heißt aber oftmals nicht umsonst: "mindestens eine wand zwischen mutter und kind".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schläft nicht alleine in seinem Kinderzimmer

Antwort von Missy27 am 28.09.2012, 22:24 Uhr

Wo hast du den Spruch denn her? Sicher muss jeder selbst entscheiden was für seine Familie das beste ist auch wenn das Kind als einzigstes Familienmitglied nicht mitsprechen darf.
Deine Story ließt sich für mich wie eine Horrorgeschichte. Wer so lange neben seinem weinenden Kind sitzen kann ist anscheinend in der Lage seinen Mutterknstinkt komplett abzuschalten.

Lg, Missy, die gerade ihr Kind im Familienbett in den Schlaf gestillt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum sollte er das wollen?

Antwort von Petra28 am 28.09.2012, 22:31 Uhr

Er schläft allein - und ihr zu zweit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"mindestens eine wand zwischen mutter und kind".

Antwort von MaSchie28 am 28.09.2012, 23:43 Uhr

Grusel....wo haste denn das her????
Klingt wie aus nem Ratgeber aus den 30-40iger Jahren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schläft nicht alleine in seinem Kinderzimmer

Antwort von MaSchie28 am 28.09.2012, 23:48 Uhr

Nö, da muß "man" nicht durch. Mich würde interessieren wie alt dein Kind ist? Anscheinend ja noch so klein, das sie liegen bleibt und nicht aus Protest oder Sehnsucht nach Nähe aufsteht und zu dir kommt während du an der Tür sitzt. Ist das nicht wahnsinnig anstrengend? Neben dem Baby zu sitzen während es schreit? Es nicht zu sich zu nehmen? Es zu trösten?
Ich stelle mir das wirklich sehr zermürbend vor und frage mich immer wie man das aushält....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich klingt der Spruch nach...

Antwort von rabarbera am 28.09.2012, 23:55 Uhr

...Johanna Haarer: "Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind". Sowas in die Richtung jedenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schläft nicht alleine in seinem Kinderzimmer

Antwort von MaSchie28 am 28.09.2012, 23:56 Uhr

Wen nervt es denn, das er bei euch schlafen will?
Dich oder deinen Partner?

Wenn ihr ihn nicht im Bett haben wollt, wäre sein Kinderbett mit einer offenen Seite oder eine Matraze für ihn bei euch vielleicht eine Lösung?

Oder eine Matraze bei ihm im Zimmer? Dann kann einer von euch immer bei ihm bleiben bis er schläft?!

Euer Sohn macht das ja nicht um euch zu nerven oder um euch den Schlaf zu rauben oder, oder, oder.....sondern weil er schlicht und ergreifend bei den Menschen schlafen und sein möchte, die er liebt und die ihn lieben. Mensch, er ist ja noch klein! Was sind schon 3 Jahre (ca.!!!!) gemeinsam schlafen wenn man es mal auf die gesamte Kindheit und Jugenzeit ( meinetwegen bis zum Auszug...) hochrechnet.

Zumal ich auch als Erwachsene noch gerne bei meiner Mutter im Bett schlief als ich zu besuch war ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "mindestens eine wand zwischen mutter und kind".

Antwort von MaSchie28 am 28.09.2012, 23:57 Uhr

Jap, Frau Haarer kam mir auch in den Sinn....nicht schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schläft nicht alleine in seinem Kinderzimmer

Antwort von Shelpy am 29.09.2012, 1:25 Uhr

hy,
also wir haben uns immer nach den bedürfnissen unserer kinder gerichtet, mal schliefen sie gut im kizi, dann wieder eher besser bei uns, sohn nr 1 zog dann aus, mit dem kommentar "baby ist so laut in der nacht", seitdem schläft er im kizi.
bei sohn nr. 2 hoffen wir jetzt, dass er nach umgestaltung vom kizi auch darin schläft, beide bekommen ein halbhoches bett wo sie dann raufklettern können.
aber bis dahin ist es uns wurscht wo er schläft, hauptsächlich alle schlafen gut. sicher ist er ab und an ein propeller und wandert durchs ganze bett, , aber wir schlafen alle gut. ich glaub nicht , dass es anders wäre, würde er in seinem bett schlafen und jede stunde überst babyfon nach uns rufen.

keine ahnung ob es dann mit neuem bett klappt, aber es ist mir wurscht, hauptsache wir schlafen alle gut

lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schläft nicht alleine in seinem Kinderzimmer

Antwort von meikectn am 29.09.2012, 8:56 Uhr

erst einmal solltest du den text richtig lesen und nicht irgend einen nonsens interpretieren! von wegen mutterinstinkt verlieren... aber schade, dass hier in dem forum menschen sofort an den pranger gestellt werden, nur weil sie eine andere meinung vertreten (ach ja, nicht zu vergessen, dass 6 menschlein auch so groß geworden sind ohne eine klatsche zu haben- auch ohne familienbett!!!) UND NOCHMAL: JEDER MUSS ES FÜR SICH ENTSCHEIDEN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schläft nicht alleine in seinem Kinderzimmer

Antwort von meikectn am 29.09.2012, 8:59 Uhr

also, wenn ihr alle nicht richtig lesen könnt und nur interpretiert- herzlichen glückwunsch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich klingt der Spruch nach...

Antwort von meikectn am 29.09.2012, 9:15 Uhr

...upps, sehr traurig, welche lektüren bzw. personen du da heraus kramst. da wird einem echt anders. aber wenn du gleich daran gedacht hast, ohne überhaupt zu erfragen, was es mit dem spruch auf sich hat, kann ich diesmal nur folgern, dass du duch mit solchen lektüren auskennst und sie wo möglich selbst auslebst? oder sind es hier meistens mütter die schlichtweg einfach gegen alles sind, was nicht selbst praktiziert wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich klingt der Spruch nach...

Antwort von MaSchie28 am 29.09.2012, 10:46 Uhr

Gut dann anders:

Wie meinst du denn den Satz?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schläft nicht alleine in seinem Kinderzimmer

Antwort von MaSchie28 am 29.09.2012, 10:48 Uhr

Was ist denn das für eine Antwort? Ich fragte nur ob es nicht wahnsinnig anstrengend ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schläft nicht alleine in seinem Kinderzimmer

Antwort von Missy27 am 29.09.2012, 11:40 Uhr

"am anfang gab es sehr viel geschrei, aber mehr als daneben sitzen und beruhigen, war eben nicht. es kostet zwar auch anfangs nerven, aber da muss man halt durch... "

Inwiefern kann ich da was anderes verstehen als dass du neben deinem weinenden und schreienden Kind gesessen hast ohne ihm das zu geben was es brauchte?
Niemand sagt, dass alle Familienbett praktizieren müssen. Eigenes Bett oder Matratze im Schlafzimmer ist kein Familienbett. Für mich persönlich besteht ein himmelweiter Unterschied ob ein Kind im eigenen Zimmer alleine einschlafen (muss), dabei vielleicht stundenlang wie am Spieß brüllt oder ob es liebevoll, meinetwegen im eigenen Zimmer, in den Schlaf begleitet wird.

Und immer diese Sprüche, dass andere Kinder so auch groß geworden sind! Ja klar, Kinder wachsen ganz von alleine wenn man sie nicht verhungern lässt, man muss sie nicht "großziehen"! Und ob das geschadet hat oder nicht kann man gar nicht mehr beurteilen. Es gibt so viele schreckliche Menschen, die furchtbare Dinge tun, wer will da nachweisen können, ob das mit Geschehnissen aus der frühsten Kindheit zusammen hängt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schläft nicht alleine in seinem Kinderzimmer

Antwort von meikectn am 29.09.2012, 11:42 Uhr

den satz. "mindestens eine wand zwischen mutter und kind" meinte ich wie folgt: es gibt babys, die alle stunde kommen und gestillt werden wollen (manchmal aus hunger/durst, dass aber recht selten, als vielmehr die tatsache, dass die mäuse das bedürfnis nach nähe haben, was ja verständlich ist). es gibt aber auch momente, in denen sie halt langsam lernen müssen, dass die nacht zum schlafen da ist und der tag für action und essen da ist... das heißt aber nicht, dass man grundsätzlich, auf teufel komm raus, den babys klar machen muss, unbedingt nachts im eigenen zimmer schlafen zu müssen. man muss aber auch akzeptieren, dass es mütter gibt, denen das co-sleeping zu anstrengend werden kann und dann ist es verständlich, wenn diese nach einer möglichkeit suchen, um die kleinen ins eigene zimmer zu verfrachten. und wenn eine "wand" zwischen mutterund kind da ist, wird man ruckzuck merken, dass das kleine evtl. nicht jede stunde kommt, sondern alle drei oder was weiß ich... und selbstverständlich lasse ich mein kind nie lange brüllen und schon gar nicht, während ich daneben sitze. das kam dann wohl falsch rüber (ist der nachteil, wenn man schreibt).
ps der satz "wand zwischen mutter und kind" wurde mir von einer damals sehr erfahrenen kinderärztin empfohlen, die es sogar schaffte, bei meiner damals kleinsten , einen unheilbaren gendefekt fest zu stellen, während ärzte in england und co rätselten. manchmal ist es eben nicht verkehrt, auch mal einen rat an zu nehmnen.
lg zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schläft nicht alleine in seinem Kinderzimmer

Antwort von meikectn am 29.09.2012, 11:50 Uhr

also meinem kind hat es beruhigt, einfühlsame worte zu hören und eine streichelnde hand. wo schrieb ich, dass ich es hab stundenlang brüllen lassen? irgendwann mit den jahren lernt man dann auch den unterschied zwischen den verschieden "brüllarten".... und woher weißt du denn dann, eas MEIN kind braucht? den genauen ablauf kennst du doch gar nicht und dann so zu urteilen oder behauptungen aufzustellen, finde ich echt riskant und mittlerweile auch echt schade, dass hier im forum scheinbar leute sitzen und halt alles schlecht machen, was selber nicht praktiziert wird. schade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schläft nicht alleine in seinem Kinderzimmer

Antwort von Missy27 am 29.09.2012, 12:18 Uhr

Ich habe es so verstanden wie ich es gelesen habe. Dass dein Kind sich durch Worte beruhigen ließ hast du nicht geschrieben gehabt. Es las sich so, dass du nichtstuend neben deinem Kind saßt. Ich kenne weder dich noch dein Kind und habe, wenn ich sowas lese, natürlich erstmal mein Kind vor Augen, wie sie reagieren würde. Und wenn dein Kind sich so einfach beruhigen ließ, ist das ja auch Einschlafbegleitung.
Der Vergleich mit dem stundenlangen Brüllen war nicht auf dich bezogen sondern ganz allgemein halt der Unterschied ob ein Kind in den Schlaf begleitet oder geferbert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schläft nicht alleine in seinem Kinderzimmer

Antwort von meikectn am 29.09.2012, 12:33 Uhr

na dann ist ja jetzt alles gesagt bzw. geschrieben ;-)
keines meiner kinder könnte ich lange brüllen lassen. und ich lasse sie auch nicht brüllend alleine... von der ferber-methode halte ich nichts.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schläft nicht alleine in seinem Kinderzimmer

Antwort von MaSchie28 am 29.09.2012, 12:56 Uhr

Das ist ja meist das "Problem" beim geschriebenen Wort. Manchmal kommen die Dinge eben nicht so rüber wie man sie eigentlich sagen wollte....
Und es ist natürlich ganz logisch, das man zu erst einmal an sein eigenes Kind und seine eigenen Erfahrungen und Empfindungen denkt, gerade bei so einem heiklen Thema.
Fühl dich bitte nicht angegriffen. Das war sicher nicht Missy`s Absicht und meine auch nicht....
Unsere Kinder sind nun mal alle unterschiedlich. Die einen lassen sich durch eine Hand oder Worte beruhigen, andere widerrum benötigen das " volle Programm". Es wird nie die Patentlösung geben. Weder Weg A noch Weg B ist immer der Richtige. Aber wenn ein Kind, so wie das der AP, die Nähe so einfordert, sollte man auch bereit sein sie ihm zu gewähren, oder?


Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schläft nicht alleine in seinem Kinderzimmer

Antwort von meikectn am 29.09.2012, 13:24 Uhr

das denke ich auch. man sollte immer auf die bedürfnisse des kindes eingehen. ganz klar.
in diesem sinne, euch auch ein schönes we
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schläft nicht alleine in seinem Kinderzimmer

Antwort von rabarbera am 29.09.2012, 14:51 Uhr

Komisch, bei meiner Kleinen ist es umgekehrt: sie schläft bei mir im Bett (von Anfang an) und kommt nur 1mal in der Nacht, um Milch zu trinken (ebenfalls von Anfang an!).
Wenn sie allerdings allein irgendwo schlafen soll, mit "mindestens einer Wand zwischen Mutter und Kind" (tagsüber od. weil ich abends später schlafen gehe als sie) wacht sie nach spätestens 1/2 Stunde auf und weint!
Solange sie bei mir im Bett schläft, weint sie NIE, auch nicht, wenn sie Hunger hat - sie zappelt und "grunzt" nur ein wenig, dann weiß ich, dass sie ihre Milch braucht, und anschließend schläft sie sofort wieder weiter.
Also so viel dazu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schläft nicht alleine in seinem Kinderzimmer

Antwort von Monika1980 am 29.09.2012, 15:41 Uhr

Ich danke euch für die vielen Antworten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schläft nicht alleine in seinem Kinderzimmer

Antwort von meikectn am 30.09.2012, 9:51 Uhr

warum "komisch"? jedes kind ist eben anders und jeder erzieht anders- gott sei dank...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Mein kind schläft nicht alleine

hallo mein sohn 13 mo alt hat sein bett bei uns im schlafzimmer aber wenn man ihn abends zum schlafen legen will , schreit er sofort wenn ich oder mein mann das zimmer verlassen ..er steht dann an seinen gitterbett und weint bis sich einer nebenan ins bett liegt .. ich ...

von MamiVon.J.D 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht alleine

Holzboden im Kinderzimmer!

Hallo,hat jemand von euch vielleicht einen Tip für mich? Egal ob Vormittags,Nachmittags,Abends oder Nachts.Sobald ich unsere Tochter(10Mon.)ins Bett bringe und sie eingeschlafen ist,bleibe solange im Zimmer,ich aber dann aus dem Zimmer gehe und sie das knarren vom Boden hört ...

von sunshinelady 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Umsiedeln ins Kinderzimmer

Seit drei Nächten hat Jana,2, ihr eigenes Zimmer und soll auch dort schlafen. Bisher hat sie im Gitterbett im Elternzimmer geschlafen, meistens problemlos. Nun wacht sie auf und schläft nicht mehr ohne Mama weiter. Ich setze mich auf einen Sessel neben ihrem Bett und warte, bis ...

von Susanne-1976 24.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

2 Kinder in einem Kinderzimmer...?

Hallo, ich wollte euch mal fragen, ob ihr 2 oder 1 Kinderzimmer habt. Wir haben vor, unsere beiden Mädels demnächst in einem gemeinsamen Zimmer schlafen zu lassen (1 ist 2 Jahre und 5 Monate, die andere fast 10 Monate) Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht. Klappt das, ...

von Manja2008 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

wie lange vor Schlafengehen im Kinderzimmer Heizung aus machen?

Hallo mein Sohn wird im Nov. 5 u. hatte letzten Winter noch in unserem (meist ungeheizten) Schlafzimmer mit geschlafen. Jetzt schläft er in seinem Zimmer, das tags ja geheizt wird. Wie lange vor dem zu Bett gehen dreht ihr da die Heizung aus? Wir haben Nachtabsenkung auf 18° ...

von RR 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

gemeinsames kinderzimmer?

hallo, ich spiele mit dem gedanken meinen beiden kindern (junge 5 monate, mädchen gerade 2 geworden) ein gemeinsames schlafzimmer und ein separates spielzimmer einzurichten. nicht jetzt sofort, aber evtl. wenn der kleine 1 jahre alt ist. haltet ihr das für sinnvoll oder ...

von nightstar 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

welches raumsparende Bett fürs Kinderzimmer?

Hallo unser Sohn (4) liegt zzt. noch im kleinen Bett mit Rausfallschutz, das steht aus Platzgründen noch in unserem Schlafzimmer. Allerdings möchten wir ihn jetzt umquartieren in sein eigenes Zimmer. Dieses ist aber wie alle Zimmer in unserem Haus sehr klein (ca. 2,3 m x 3 m) ...

von RR 03.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.