Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wünschdirwas am 04.06.2022, 8:36 Uhr

Lange Einschlafbegleitung (24 Monate alt)

Hallo, ich bin langsam total verzweifelt. Meine Maus braucht abends immer 1-2 Stunden bis sie schläft. Wenn sie dann eingeschlafen ist, ist alles super. Sie schläft dann meist 6-7 Stunden und dann nochmal 3-4 Stunden. Unser Problem ist die lange Einschlafbegleitung.
So sind die Zeiten etwa:
Aufstehen: 7 Uhr
Mittagsschlaf: 12-13.30
Einschlafen: meist erst gegen 21.30. (Wir beginnen aber um 19.30 mit der Routine und um 20 Uhr liegen wir im Bett)

Habt ihr Tipps oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Weiß langsam nicht mehr was wir noch machen sollen :(

Liebe Grüße Charlotte

 
5 Antworten:

Re: Lange Einschlafbegleitung (24 Monate alt)

Antwort von Ruto am 04.06.2022, 21:56 Uhr

Kann es sein, dass es um 19:30 Uhr noch zu früh ist? 11 Stunden Gesamtschlaf ist für das Alter zwar auch eher im unteren Bereich, aber manche besuchen einfach weniger Schlaf.
Ich möchte dir nichts vormachen, meine Tochter, auch bald 2 Jahre, hat auch immer wieder schreckliche Einschlafphasen. Aber gerade, wenn das ein konstantes "Problem" wäre (nicht "nur" eine Phase), würde ich vielleicht da ansetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Einschlafbegleitung (24 Monate alt)

Antwort von Wünschdirwas am 06.06.2022, 12:37 Uhr

Danke dir für deine Antwort.
Also du meinst ich soll die Situation am besten so annehmen wie sie ist und mich abends nicht ewig lange quälen?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Einschlafbegleitung (24 Monate alt)

Antwort von Windpferdchen am 07.06.2022, 8:52 Uhr

Hallo,

leider war das bei uns ganz genauso. Einen tollen Tipp habe ich daher leider nicht für Dich. Meine Tochter wurde um dieselbe Zeit ins Bett gebracht wie Deine, und auch ich habe allabendlich ein bis zwei Stunden bei ihr am Bett gehockt.

Weißt Du, Du musst nicht nur den abendlichen Stress sehen, sondern auch, was bei Euch sehr gut klappt. Meine Kinder kamen zum Beispiel nachts auch noch locker zweimal, da bist Du also schon sehr gut dran, das ist nicht selbstverständlich. Meine Kinder haben beide bis zum Alter von vier Jahren gar nicht durchgeschlafen, sondern hatten auch nachts mehrfach Anliegen (Durst, Alptraum, Nachtschreck, Decke runtergerutscht, mussten auf die Toilette usw.).

Besser geht immer. Aber wenn Deine Tochter durchschläft, bist Du schon sehr privilegiert. :-)

Einen Trost habe ich noch: Wenn man mittendrin steckt in diesen anstrengenden Jahren, kommt einem die Zeit ewig vor. Wenn man aber irgendwann zurückschaut, sieht man, dass es eigentlich nur eine kurze Phase im Leben war. Meine Kinder sind jetzt fast erwachsen, und ich kann sehen, wie schnell diese Zeit vorübergeht. Es kommen auch für Dich bald viele, viele Jahre, die bei weitem nicht mehr so anstrengend sind, wirst sehen. Das Insbettbringen mitsamt Vorlesen wird nur noch 25 Minütchen dauern. Alles wird gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Einschlafbegleitung (24 Monate alt)

Antwort von Schnine am 07.06.2022, 20:13 Uhr

Hallo Charlotte,

zuerst: ich finde das absolut vorbildlich, dass du deinem Kind gibst was es braucht. Lese heutzutage viel zu oft, dass Eltern bewusst ihrem Kind die Einschlafbegleitung verwehren, obwohl es diese scheinbar braucht.

Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, mein Sohn ist nun ca. 2,5 Jahre alt und hat erst vor ein paar Monaten begonnen alleine einzuschlafen. Aber er braucht immer noch im Schnitt eine Dreiviertelstunde bis Stunde bis er in den Schlaf findet. (Diese Zeit habe ich vorher mit ihm in seinem Bett verbracht).

Wir haben mit kleinen Schritten angefangen, z.B. wenn wir im Bett liegen, muss Mama noch mal kurz aufs Klo, kommt aber gleich wieder. Oder Mama holt sich ihr Wasser. Ich bin auch jedes Mal wieder gekommen, ich möchte mein Kind nicht unter der falschen Hoffnung Einschlafen lassen, dass ich gleich wieder da bin.

Dann von Zeit zu Zeit habe ich mir Sachen überlegt, die mal etwas länger dauern (Katzen füttern, Spielzeug im Wohnzimmer aufräumen, ..) und bin immer mal länger weg geblieben, bis er akzeptiert hat, dass Mama unten bleibt.
Ich habe ihm aber auch gleichzeitig das Babyphone erklärt, also dass ich ihn jederzeit hören kann, wenn er mich braucht und nur rufen braucht.

Es hat gedauert, aber es war erfolgreich

Ich hoffe dir damit eine neue Anregung gegeben zu haben, falls du das nicht schon versucht hast.

Liebe Grüße
Schnine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Einschlafbegleitung (24 Monate alt)

Antwort von StevieGoes2Hollywood am 09.06.2022, 13:35 Uhr

Hallo Charlotte,

Ich kann mich den Vorrednerinnen nur anschließen: Kopf hoch, durchhalten! Es geht vorbei, früher oder später.

Unser Großer ist jetzt 4,5 Jahre alt. Hat im ersten Jahr super geschlafen, von 19 bis 7 Uhr durch! Um den 1. Geburtstag rum war Schluss damit, im 2. Lebensjahr haben wir dann auch jeden Abend 2-2,5 Stunden mit Einschlafbegleitung verbracht.
Mein Mann und ich haben uns gegenseitig abgelöst, wenn es zu anstrengend wurde und uns auch gegenseitig mal einen ganz freien Abend ermöglicht, sodass ich mal mit einer Freundin essen gehen und er mit anderen Leuten ins Kino gehen konnte... Das hat schon gut Druck rausgenommen. Trotzdem war es anstrengend und nervig.

Heute kommt er immer noch nachts zu uns rüber, unsere elterliche Schlafqualität ist noch nicht wieder ganz hergestellt aber so ist es nunmal. Auch das wird vorbei gehen.
Ich denke du machst alles richtig... Dass kleinKinder einfach ins Bett gehen und durchschlafen, ist eher selten und eben nicht üblich, auch wenn das bei manchen so klappt.
Ich schätze, Konzepte wie die Ferber-Methode haben leider dazu geführt, dass Eltern meinen, mit ihnen oder ihren Kindern stimmt was nicht, wenn die Kinder nicht einfach schlafen.
Ich wünsch dir Durchhaltevermögen und Nerven wie Drahtseile und Entlastung durch partner und Familie

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafbegleitung - ich kann das einfach nicht mehr.

(Sorry, ist etwas lang geworden ...) Die Schlumfine ist 1,5 Jahre und schläft seit sie 12 Wochen alt ist nicht mehr alleine ein. Wir haben das dann im Wechsel gemacht, mein Mann und ich, und mit der Zeit hat es mein Mann fast grundsätzlich übernommen, er kommt damit ganz gut ...

von weekend 26.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafbegleitung

Einschlafbegleitung wie?

Hallo zusammen! Meine Tochter (7 Wochen alt) schläft nur auf meinem Arm. Sobald ich sie ablege, wird sie nach max. 10 Minuten wach. Nur nachts, wenn wir beim Stillen im Liegen einschlafen, schläft sie auch mal 1-1,5 Stunden am Stück. Ich hab jetzt öfter gehört, dass man an ...

von Lau21ra 11.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafbegleitung

Einschlafbegleitung-Methoden?

Hallo ihr Lieben, das Wort Einschlafbegleitung "begleitet" mich seit der Geburt meines Sohnes (14,5 Wochen). Was genau fällt unter diesen Begriff? Tragen,wiegen, Singen,Schnullern, An der Flasche nuckeln/Einschlafstillen? Welche Methoden gibt es?Was kann ich tun,wenn der ...

von Fenchelbeudel 01.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafbegleitung

Einschlafbegleitung

Hallo ihr Lieben Ich wollte mal eure Meinungen hören,denn ich bin ein wenig verunsichert. Ich las einen Artikel,in dem es um Babyschlaf geht.Darin wurde empfohlen,im ersten Lebensjahr Einschlafbegleitung mit Körperkontakt zu machen,Kuscheln,Tragen,etc. Danach wäre es aber ...

von Betula 10.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafbegleitung

Einschlafbegleitung von Kleinkind - jetzt kommt ein Baby - was tun?

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn (3 Jahre) schläft im Moment ein, wenn ich neben im in seinem Bett liege. Das kann auch mal 30-45 Min. dauern, selbst wenn er todmüde ist. Es braucht auch einiges an Überzeugung und Nerven, bis ich ihn überhaupt soweit habe. Schlafen war noch nie ...

von tiny74 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafbegleitung

Einschlafbegleitung

Hallo! Mich würde mal interessieren, wie lange Eure Kinder eine Einschlafbegleitung gebraucht haben. Meine Tochter wird bald 3 und findet immer noch sehr schlecht alleine in den Schlaf. Gelegentlich klappt es, aber meistens braucht sie noch meine Anwesenheit oder auch ...

von Sammy13 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafbegleitung

Einschlafbegleitung = Durchschlafprobleme?

Was meint ihr? Ich war der Meinung (habe es gelesen) das die Theorie, das Kind schläft nur nachts alleine wieder ein, wenn alles so wie beim Einschlafen ist, sei nicht mehr ganz so streng auszulegen. Murkel ist noch nie allein im Bett eingeschlafen, er ist fast 1 Jahr, wir ...

von kangaru 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafbegleitung

einschlafbegleitung, extreme mama-anhänglichkeit

hallo, unsere tochter, 3,5 jahre, wird einschlafbegleitet. nachdem wir vor einiger zeit eine extrme papa-phase hatten, stecken wir nun in einer extremen mama-phase. ich muss wirklich alles machen. mein mann kann sie nur noch ins bett bringen wenn ich nicht da bin. sie ...

von silke21 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafbegleitung

Keine Einschlafbegleitung mehr...

Huhu Huhu Meine Tochter wird im Juni 3 Jahre alt. Sie schläft im Familienbett und wird ab und an in den Schlaf begleitet. Dies übernimmt der Papa, allerdings ist er in der Woche ab und an im Nachtdienst. Dann ist es für die Motte okay wenn sie nicht in den Schlaf ...

von Kuegelchen 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafbegleitung

Einschlafterror trotz Einschlafbegleitung

Hallo, ich brauch ganz dringend mal ein paar tips! Mein zwillingspärchen ist 27 monate alt und wird schon immer einschlafbegleitet, da ich abends fast immer allein mit den beiden bin und dies für uns immer der beste weg war, in den schlaf zu finden! Im januar hatten die ...

von lizim 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafbegleitung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.