Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sammy13 am 27.08.2012, 7:54 Uhr

Einschlafbegleitung

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie lange Eure Kinder eine Einschlafbegleitung gebraucht haben.

Meine Tochter wird bald 3 und findet immer noch sehr schlecht alleine in den Schlaf. Gelegentlich klappt es, aber meistens braucht sie noch meine Anwesenheit oder auch schon mal die Hand.

Wie lange hat es bei Euch gedauert?

LG Sammy

 
5 Antworten:

Re: Einschlafbegleitung

Antwort von Virginiagirl am 27.08.2012, 8:45 Uhr

Kann Dir leider nicht sagen, wie lange es noch dauern wird, aber meine Tochter ist 3einhalb und wird auch immer noch von mir in den Schlaf begleitet abends. Sehe auch nicht die Notwendigkeit, dies zu ändern. Sie schläft eh bei uns, ich leg mich halt dazu und steh wieder auf, wenn sie schläft.

Muss allerdings sagen, dass sich die Einschlafzeit sehr verkürzt hat, seitdem wir noch eine halbe Stunde im Bett vorlesen. Allein das Liegen macht sie so müde, dass sie ohne Probleme nach dem Vorlesen innerhalb von 5 min einschläft. Für uns ist das schon ein Riesenerfolg!

Nervt es Dich denn, dass Du sie in den Schlaf begleiten musst?

Eine zeitlang hat es bei uns auch immer Ewigkeiten gedauert, bis sie endlich schlief, ich hab sie dann einfach wach gelassen bei uns im Wohnzimmer, bis sie wirklich vor Müdigkeit fast umfiel oder tatsächlich auf der Couch einschlief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung

Antwort von marijanam79 am 27.08.2012, 11:20 Uhr

hallo,

bei uns hat es ohne so mit etwa 17 monaten geklappt.hält bis jetzt an (19 1/2 monate).sie erzählt ihrem schlafhasen noch ein bischen und schläft dann ein kann sich aber auch wieder irgendwann ändern.

LG marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung

Antwort von Susi0103 am 27.08.2012, 12:21 Uhr

Unsere Töchter sind 5,5 und 3 Jahre alt und können seit einigen Monaten ohne uns (aber im zusammen im gemeinsamen Kinderzimmer) einschlafen. Nicht dass sie es besonders gerne machen.
Wenn wir sie fragen, wollen sie IMMER lieber bei uns schlafen, aber nach fast 6 Jahren möchten wir dann doch abends wenigstens ein paar Std unser Bett für uns, denn nachts kommen eh beide Kinder wieder zu uns.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung

Antwort von Sammy13 am 27.08.2012, 12:37 Uhr

Nein, es nervt mich nicht und es stört mich auch nicht. Ich habe das Gefühl, dass sie es meistens braucht und dann soll sie es auch haben.

Die Frage war wirklich rein interessenshalber. Ich höre nämlich im Bekanntenkreis immer nur von Kindern die hingelegt werden und brav alleine einschlafen. Wollte nur wissen, ob ich wirklich die Einzige bin, die das noch macht! Aber selbst wenns so wäre, würde es mich nicht stören, da ich der Überzeugung bin, dass es richtig so ist.

Allerdings kann ich schonmal etwas ungemütlich werden, wenn ich das Gefühl habe, sie dreht extra aufdreht, nur weil ich dabei bleibe. Dann muss sie eben auf Mama verzichten, bis sie sich ausgetobt hat.

Wir haben sie auch schon aufgelassen, bis sie umgefallen ist, Manchmal gehts nicht anders, ist aber zum Glück eher die Ausnahme.

Manchmal klappt es auch, dass ich ihr sage, dass ich eben noch etwas erledigen muss, z. B. Hunde füttern, und gleich wieder komme. Oft schläft sie dann schon wenn ich wieder komme. Dann gibts noch einen dicken Kuss. Ich mache es aber immer Situatinsabhängig, ob ich gehe oder bei ihr bleibe, bis sie schläft. Je nachdem was sie gerade braucht.

Ich mache das auch gerne noch weiter. Spätestens wenn ihr Freund bei ihr schläft, wird sie mich wohl rausschmeissen

LG Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung

Antwort von Foxl am 30.08.2012, 22:10 Uhr

Hallo Sammy,

unsere Tochter ist jetzt im Aug 3 geworden und ich begleite sie auch noch in den Schlaf (zusammen jetzt mit unserem 10 Mon Baby). Wie Du siehst, bist Du nicht alleine. Im Freundeskreis wird da eher die Stirn gerunzelt und als Rat " lass sie doch ruhig schreien, die schläft dann schon alleine ein... Ich genieße die Zeit, jetzt, wo sie total viel und komplett spricht, erzählen wir uns noch was vom Tag und was so am nächsten Tag ansteht und das genieße ich total. Klar wäre es einfacher sie ins Bett, Licht aus und gut. Ich bin mir sicher,daß es so auch laufen wird, wenn sie reif genug dafür ist ( und das nicht erst beim ersten Freund ;-)). Die Zeit geht so schnell vorbei. Bis jetzt war es auch so, das sie zwischen 2 und 4 Uhr nachts anfing zu weinen und nach mir rief, dann habe ich sie zu uns ins Bett geholt und wir schliefen gemeinsam weiter. Das ist jetzt (seit ca. 1 Mon) eher die Ausnahme und sie schläft bis gegen 7 Uhr durch. Das hat sich also schon geändert.
Ich bin aber auch froh hier zu lesen, daß ich nicht alleine "so verrückt" bin u d es mehr gibt, die es so machen. Das stärkt mich dann auch in meinem Stand ggb Nörglern.

Viele Grüße an alle
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafbegleitung = Durchschlafprobleme?

Was meint ihr? Ich war der Meinung (habe es gelesen) das die Theorie, das Kind schläft nur nachts alleine wieder ein, wenn alles so wie beim Einschlafen ist, sei nicht mehr ganz so streng auszulegen. Murkel ist noch nie allein im Bett eingeschlafen, er ist fast 1 Jahr, wir ...

von kangaru 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafbegleitung

einschlafbegleitung, extreme mama-anhänglichkeit

hallo, unsere tochter, 3,5 jahre, wird einschlafbegleitet. nachdem wir vor einiger zeit eine extrme papa-phase hatten, stecken wir nun in einer extremen mama-phase. ich muss wirklich alles machen. mein mann kann sie nur noch ins bett bringen wenn ich nicht da bin. sie ...

von silke21 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafbegleitung

Keine Einschlafbegleitung mehr...

Huhu Huhu Meine Tochter wird im Juni 3 Jahre alt. Sie schläft im Familienbett und wird ab und an in den Schlaf begleitet. Dies übernimmt der Papa, allerdings ist er in der Woche ab und an im Nachtdienst. Dann ist es für die Motte okay wenn sie nicht in den Schlaf ...

von Kuegelchen 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafbegleitung

Einschlafterror trotz Einschlafbegleitung

Hallo, ich brauch ganz dringend mal ein paar tips! Mein zwillingspärchen ist 27 monate alt und wird schon immer einschlafbegleitet, da ich abends fast immer allein mit den beiden bin und dies für uns immer der beste weg war, in den schlaf zu finden! Im januar hatten die ...

von lizim 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafbegleitung

Familienbettkinder m. Einschlafbegleitung - wie Mittagsschlaf im KiGa?

Hallo Ihr Lieben, unsere kleine, gerade 2, ist ein familienbettkind u wir begleiten sie mittags u abends durch händchen halten oder kuscheln in den schlaf. wir starten jetzt mit der sanften eingewöhnung in den kiga, u das ziel ist das sie irgendwann dort auch schlafen soll. ...

von fräuleinsonnenschein 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafbegleitung

Einschlafbegleitung

Hallo, meine Tochter (25 Monate) schläft ein, indem sie meine Hand hält und diese vor Augen bzw. Nase hält und daran schnuffelt. Eigentlich war das bislang für mich total okay. Vor allem weil Sie als Baby sehr schlecht geschlafen hat. So langsam fände ich es aber schon gut, ...

von rica21 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafbegleitung

Einschlafbegleitung durch den Papa

Hallo zusammen, mein Sohn (11 Monate) ist ein sehr schlechter Schläfer. Seit er ca. 4 Monate alt ist, liegt die ganze äußerst aufwendige Einschlafbegleitung und Wiedereinschlafbegleitung (Problem häufiges Aufwachen) komplett bei mir. Die Bindung zu seinem Vater ist zwar ...

von Calcifer 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafbegleitung

Nie wieder Familienbett oder Einschlafbegleitung!!!

Das scheint es bei uns zumindest seit gestern zu heissen... Nach viereinhalb Jahren ist jetzt Schluss - denn Motte verschwand gestern wie heute in ihr nigelnagelneues Hoch/Spielbett, kommandiert noch Licht aus! und Tür zu! und schwupps standen mein Mann und ich allein da - ...

von Sphynx 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafbegleitung

Zum Thema Einschlafbegleitung

Mein Großer (2 1/4) wurde eigentlich meistens (phasenweise brauchte er es nicht) einschlafbegleitet! Sieht momentan so aus, dass meistens mein Mann ihm vorliest und sich dann in sein Zimmer setzt und Unterricht vorbereitet Er schläft dann ...

von Muddie2006 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafbegleitung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.