Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Britta. am 02.06.2022, 11:32 Uhr

Baby 11 Monate nur durch Stille zu beruhigen

Hallo,

Ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt

Meine Kleine 11 Monate alte Tochter will sich absolut nicht daran gewöhnen allein ohne meine Brust in ihrem Bett einzuschlafen. Weder mittags noch abends.

Ich mache das Abendriutal, bringe sie bei ersten Müdigkeitsanzeichen etwa immer um die gleiche Zeit ins Bett. Dann Stille ich sie im Bett bis die Äuglein fast zu fallen und sie langsamer nuckelt. Ich löse sie von der Brust und lege sie rüber in Ihr Bett. Da liegt sie dann 30 Sekunden ruhig da. Ich streichel sie und Zack geht der Horror los. Sie steht auf. Zieht sich am Gitter hoch und lacht. Fängt an Geschichten zu erzählen und lässt sich nicht hinlegen. Sobald ich das versuche schreit sie wie angestochen. Es bringt auch nichts sie einfach stehen zu lassen. Sie zieht das durch bis sie keine Kraft mehr hat und verzweifelt schreiend am Gitter klammert weil ihre Beine keine Kraft mehr haben sie zu halten.

Ich sitze daneben und summe ihr einschlaflied und verzweifel...

Ich habe schon vieles Probiert... Weißes rauschen oder streicheln nichts hilft.

Ich weiß, dass sie auf jeden Fall an der Brust einschläft oder wenn man sie trägt aber das ist ja was ich nicht mehr möchte. Ich möchte, dass sie allein einschlafen lernt. Dazu kommt, dass ich weder beim Mittagsschlaf noch beim Nachschlaf das Zimmer verlassen darf. Sobald sie merkt Mama liegt nicht mehr neben ihr ist sie sofort wach und alles fängt von vorne an. Darum denke ich es wäre besser sie schliefe allein ein da kann man auch nicht merken wenn Mama aufsteht.

Schreien lassen und die Ferber Methode möchte ich auch nicht machen. Ich möchte das ganze mit Intaktem Uhrvertrauen schaffen.

Ich hoffe mir kann jemand Helfen.


Danke

 
2 Antworten:

Re: Baby 11 Monate nur durch Stille zu beruhigen

Antwort von Fleurdelys am 02.06.2022, 12:51 Uhr

Hallo,
ich sag es mal wie ich es sehe: Wenn du wirklich willst, dass sie jetzt allein einschläft, kommst du wahrscheinlich nicht drum rum, sie weinen zu lassen. Ich persönlich würde das auch nicht machen, aber es gibt keine Patentlösung für dein Problem - was eigentlich im Grunde genommen keines ist, denn ein Kind muss mit 11 Monaten noch nicht allein einschlafen können.
Klar, wenn sie allein einschlafen könnte/wollte, würde sie nicht nach dir verlangen, wenn sie aufwacht. Aber sie zeigt dir ja, dass sie deine Nähe braucht und nicht allein schlafen möchte bzw. es auch einfach noch nicht kann!
Schlafen ist nichts, was man beibringen kann oder muss, das Schlafverhalten ist ganz individuell und entwickelt sich auch in sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Manche Babys können von Geburt an allein einschlafen, andere brauchen Unterstützung bis ins Grundschulalter. Und beides ist „normal“ und in Ordnung.

Vielleicht hilft dir das Beispiel meiner Tochter: Sie wird mit fast zwei Jahren noch zum Einschlafen gestillt. Im Alter deiner Tochter konnte ich abends mal für 30-45 Minuten aus dem Zimmer gehen, mehr war aber meistens nicht drin. Tagsüber musste ich mich mit ihr hinlegen oder sie schlief im Tragetuch. Bei ihr hat es sich ganz langsam dahin entwickelt, dass sie immer weniger Körperkontakt brauchte und mit etwa 14 Monaten konnte ich während ihres Mittagsschlafs auch für 30 Minuten aufstehen. Mittlerweile macht sie den Mittagsschlaf meistens ganz allein (mit Einschlafstillen und ich gehe dann aus dem Zimmer) und abends schläft sie 2-3 Stunden durch, bis sie wieder nach mir verlangt.

Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß wie anstrengend das ist. Aber manchmal hilft es vielleicht auch einfach zu wissen, dass man nichts „falsch“ macht und das ein völlig normales Verhalten ist (auch wenn das manchmal anders dargestellt wird) und der Schlaf sich von selbst verbessert - hoffentlich bald.
Wenn dich das Ganze jedoch sehr belastet, kannst du natürlich überlegen, eine sanftere Methode auszuprobieren - selbst wenn es dann Tränen gibt (was ich vermute), wird das das Urvertrauen nicht zerstören, dazu muss schon noch mehr passieren. Und wenn sich dein mentaler Zustand dadurch zum Positiven wandelt, profitiert auch deine Tochter wiederum davon. Es kommt letztendlich auf das Ausmaß deines Leidensdrucks an - ihr findet sicher einen Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11 Monate nur durch Stille zu beruhigen

Antwort von Ruto am 04.06.2022, 22:03 Uhr

Dito.
Wir haben da ja sehr ähnliche Erfahrungen gemacht und auch ich hatte mich entschieden, die eigenständige Entwicklung zuzulassen und zu akzeptieren.
Aber ich finde es absolut legitim, sich durchzuprobieren. Zwischen begleitet Tränen fließen lassen und alleine im Zimmer Schreien lassen liegen ja Welten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Baby 5Monate lässt sich nur mit Stillen beruhigen

Hallo ihr Lieben, wie im Betreff zu erkennen...Mein Baby 5 Monate lässt sich nur mit Stillen beruhigen auch wenn sie zu 100% satt ist. Ich stille und Fütter ab und zu zu (1Flasche zum Einschlafen), daher weiß ich auch, dass sie eigentlich satt sein müsste. Sie wird Nachts ...

von Luli_2021 01.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: beruhigen, Baby

Wie Baby (7 1/2 Monate) nachts anderst beruhigen als mit Brust?

Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat... Meine Tochter hat von kurz nach der Geburt bis 4/5 Monate komplett durchgeschlafen, d.h. 10-12 Std. am Stück. Seit dem 4./5. Monat wacht sie nachts vermehrt (2-5 x) auf und wir können sie ohne Brust nicht beruhigen, selbst mein ...

von Sunflower2014 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: beruhigen, Baby

Baby nachts beruhigen

Liebe Eltern, ich bitte um euren Rat: mein kleiner Sohn (4 Monate) schläft sehr schlecht und wird sehr häufig (oft stündlich) wach. Bisher habe ich ihn immer mit der Brust beruhigt. Er trinkt dann meist ein paar Schlücke und nuckelt sich in den Schlaf. Allerdings belastet mich ...

von garbarossa 09.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: beruhigen, Baby

Nachtschreck? Backenzähne? - Kind nachts nicht zu beruhigen

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal euren Rat. Unser Sohn ist bald 17 Monate und die Nächte sind im Moment ganz schlimm. Wir legen ihn abends in sein Bett (was noch bei uns im Schlafzimmer steht), nach kurzer Zeit wälzt er sich im Bett hin und her und fängt an zu ...

von Caro1980 19.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beruhigen

Zwillinge, wachen nachts oft auf und sind nicht mehr zu beruhigen

Hallo, Meine Jungs, 8 1/2 Monate, schlafen von je her in ihren Betten (zuerst gemeinsam in einem, jetzt jeder in seinem). Als Einschlafmittel gibt es einschlafstillen, hinlegen, klassische Musik (immer die gleiche). Funktioniert auch immer Noch gut. Was neu ist: sie wachen ...

von Mimi987 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beruhigen

beruhigen und einschlafen mit weißem rauschen

Ich möchte mit euch eine Entdeckung teilen. Wir hatten Schwierigkeiten am Abend unsere kleine zu beruhigen (heute 11wo). In einem Buch habe ich von 5 Punkten gelesen wie man ein Baby beruhigt (strammes pucken, seitenlage, schwenken, schschsch geräusche und saugen lassen). Das ...

von eva81 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beruhigen

Wie beruhigend..

Genau so ist es bei uns auch: Sohn (7 Mo.) ist um 4:30 wach (pünktlichst!) und jammert dann vor sich hin, wirft Kuscheltier aus dem Bett usw. Wir haben das übers Videophone beobachtet. Vorher hat er bis 6:30 geschlafen, das war soo schön! Wie lange hat diese Phase bei ...

von Sveja 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beruhigen

Alle 1-2 Stunden wach, beruhigen nur durch Stillen, nachts Brustentwöhnung?

Hallo! Meine Tochter, 10 Monate, schon immer schlecht geschlafen, wird nachts seit über einem halben Jahr alle 1-2 Stunden wach und lässt sich nur durch Stillen wieder beruhigen. Manchmal muss sie nur kurz was trinken, manchmal ganz schön lange nuckeln, um wieder in den ...

von Jade281 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beruhigen

schreien, nicht beruhigen lassen...

mein sohn wacht nun seit fast 3 wochen immer wieder nachts auf und schreit / bruellt. er ist 9 monate alt, hat nur mit 3-4 monaten mal durchgeschlafen. sonst wachte er auf, lies sich durch schmusen oder stillen beruhigen, war 2-3 mal kurz wach. nun wacht er min 3 mal wach ...

von yvonnika 28.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beruhigen

wie nachts beruhigen??

Unser Kleiner ist jetzt 6, 5 Monate alt und kann inzwischen alleine einschlafen, nachdem wir ihm das Abendfläschchen und den Schnuller zum Einschlafen abgewöhnt haben! Allerdings wacht er nachts meistens auf und grummelt erst, bis es in ein Schreien übergeht, sich selbst zu ...

von sirii 15.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beruhigen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.