Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Betula am 10.08.2013, 21:35 Uhr

Einschlafbegleitung

Hallo ihr Lieben
Ich wollte mal eure Meinungen hören,denn ich bin ein wenig verunsichert.
Ich las einen Artikel,in dem es um Babyschlaf geht.Darin wurde empfohlen,im ersten Lebensjahr Einschlafbegleitung mit Körperkontakt zu machen,Kuscheln,Tragen,etc. Danach wäre es aber wichtig,dass das Kind lernt,mehr alleine einzuschlafen,also nur Hand halten,am Bett sitzen und reden ...
Mein Kleiner ist 19 Monate alt. Er schläft bei uns,er hat sein Gitterbett neben unserem Bett,Gitter zu uns hin ab.
Wenn ich ihn schlafen lege, lesen wir ein Buch auf meiner Bettseite,dabei sitzt er auf meinem Schoß.Ich lege ihn dann in sein Bettchen,liege aber daneben,ich singe,wir kuscheln,er schläft immer mit dem Kopf auf meiner Schulter ein.
Ich finde das eigentlich i.O. Was denkt ihr," beglucke" ich ihn zu sehr und behindere so seine Entwicklung? Wie macht ihr das denn mit Kindern in diesem Alter,könnt ihr mir vielleicht eigene Erfahrungen berichten?

Nicht dass er irgendwann nicht mehr alleine schlafen kann?!?Weil ich ihn nicht lasse....
Danke und liebe Grüsse
P.S. er ist super entwickelt,selbstständig,will alles alleine machen,ist sehr neugierig und offen und sehr temperamentvoll,doch auch verschmust.

 
8 Antworten:

Re: Einschlafbegleitung

Antwort von Jessilou am 11.08.2013, 13:40 Uhr

Huhu,

ich finde nicht, dass du ihn "begluckst". Solange du und dein Sohn damit glücklich seid, würde ich es so weiter praktizieren und nicht auf irgendwelche Empfehlungen hören.
Mein Sohn wird jetzt 1 Jahr und er schläft bei uns im Schlafzimmer in seinem Bettchen und es wird in den Schlaf gekuschelt. Er wird umziehen, wenn er und ich dazu bereit sind (meinem Mann ist es egal, wann er umzieht, das entscheiden mein Sohn und ich ).
Nachts wird er nochmal wach und möchte Milch, danach schläft er in unserem Bett weiter. Für uns vollkommen ok!
Die Einschlafphase sollte meines Erachtens schön und liebevoll gestaltet sein und das sollte jeder so gestalten wie es für die jeweiligen passend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung

Antwort von sabine.sami am 11.08.2013, 19:35 Uhr

Vielleicht solltest du einfach mal versuchen nach dem Buch lesen ihn allein zu lassen. Zudem würde ich ihn in sein zimmer legen. Bei meiner Tochter ist es so das sie seit dem 3. Monat allein schläft. Ich gab ihr immer noch ihre Milch und dann ab in ihr Bett das in ihrem zimmer steht. Jetzt ist sie 23 Monate und seit dem 20. Monat kuschel ich mit ihr solange sie das braucht und sobald sie den Schnuller in den Mund steckt kommt sie ins Bett. Zur zeit geht sie um 18:00 ins Bett (da sie keinen mittagsschlaf mehr macht) und steht um 08:00 auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung

Antwort von mamabianca am 11.08.2013, 20:31 Uhr

Mein Sohn ist 3 und wird immer noch begluckt . Er schläft sogar noch in unserem Bett. Warum? Weil er es braucht.

Sein kleiner Bruder, 10 Monate, schläft schon lange allein in seinem Zimmer, allerdings auch mit Einschlafbegleitung. Und ist damit zufrieden.

So hat jedes Kind andere Bedürfnisse, und ich wüsste nicht, warum ich sie nicht erfüllen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung

Antwort von wolfsfrau am 11.08.2013, 22:20 Uhr

Hallo,

wir haben nicht die ganze Zeit bis zum Einschlafen gesungen.
Es gab eine Runde vorlesen, ein Lied und dann haben wir uns zusammengekuschelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung

Antwort von schnecke1 am 12.08.2013, 8:26 Uhr

Mein kleiner Sohn (2) schlaeft bei mir auf dem arm ein, dann leg ich ihn in sein bett. Er braucht das. Allmählich beginnt er damit erstmal in seinem bett liegen zu wollen, aber einschlafen dort klappt noch nicht. Bett ist in seinem Zimmer, da schlaeft er besser.

Mein großer Sohn (fast 7) braucht auch noch Begleitung beim schlafen. Er bekommt die. Punkt. Sonst ist er sehr selbständig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung

Antwort von M@mi am 12.08.2013, 11:11 Uhr

Meine Tochter ist 3 Jahre und braucht noch Einschlafbegleitung, sie schläft auch noch bei uns im Bett. Na und? Stört nur die anderen und uns überhaupt nicht. Sie darf sich ein Buch aussuchen, welches vorgelesen wird und will dann manchmal noch ein paar Lieder anhören, manchmal auch nicht und schläft innerhalb von 10 Min. ein. Dann steh ich oder mein Mann auf und gehen wieder. Wenn wir dann ca 3h später ins Bett gehn, merkt sie gar nichts. Sie schläft wunderbar ihre 12 Stunden durch.

Also warum was ändern, wenn es denn für euch ok ist??? Nur nicht von irgendwelchen Empfehlungen und schlauen Ratschlägen anderer verunsichern lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung

Antwort von Rattenpack am 14.08.2013, 20:34 Uhr

Wenn er sich zum Einschlafen von dir wegdrehen würde, und du würdest ihn zurück in deinen Arm zerren, dann könnte man behaupten: Du lässt ihn nicht.
Aber so wie du das beschreibst doch nicht.

Ganz im Gegenteil, du lässt ihn selbst entscheiden. Mehr Hilfe zu wahrer (nicht aufgezwungener) Selbstständigkeit kann man doch nicht geben.
Irgendwann WIRD er sich wegdrehen und allein einschlafen und dann kommt eines Tages der Abend, an dem du das Kind suchst und es selig schlafend im Bett findest :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung

Antwort von Bubbles am 18.08.2013, 8:25 Uhr

Meine Tochter brauchte diese Art von Einschlafbegleitung, bis sie fast 4 war. Es ist totaler Quatsch, dass die Kinder das irgendwann gar nicht mehr lernen. Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus! Mein Sohn zum Beispiel ist bereits mit einem Jahr alleine eingeschlafen, hat aber erst mit 2 1/2 durchgeschlafen. Meine Tochter musste bis 4 in den Schlaf begleitet werden (danebenliegen und ankuscheln), schlief dafür aber schon mit etwas über einem Jahr durch - beide Varianten hatten etwas für sich!

Hör auf Dein Gefühl, denn wenn Du versuchst, es ihm gegen Deine Überzeugung abzugewöhnen nur weil andere (die euch nicht kennen) meinen, es müsste so sein, wird das eh nach hinten losgehen. Du kannst immer nur dann etwas ändern, wenn Du selbst wirklich voll dahinterstehst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafbegleitung von Kleinkind - jetzt kommt ein Baby - was tun?

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn (3 Jahre) schläft im Moment ein, wenn ich neben im in seinem Bett liege. Das kann auch mal 30-45 Min. dauern, selbst wenn er todmüde ist. Es braucht auch einiges an Überzeugung und Nerven, bis ich ihn überhaupt soweit habe. Schlafen war noch nie ...

von tiny74 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafbegleitung

Einschlafbegleitung

Hallo! Mich würde mal interessieren, wie lange Eure Kinder eine Einschlafbegleitung gebraucht haben. Meine Tochter wird bald 3 und findet immer noch sehr schlecht alleine in den Schlaf. Gelegentlich klappt es, aber meistens braucht sie noch meine Anwesenheit oder auch ...

von Sammy13 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafbegleitung

Einschlafbegleitung = Durchschlafprobleme?

Was meint ihr? Ich war der Meinung (habe es gelesen) das die Theorie, das Kind schläft nur nachts alleine wieder ein, wenn alles so wie beim Einschlafen ist, sei nicht mehr ganz so streng auszulegen. Murkel ist noch nie allein im Bett eingeschlafen, er ist fast 1 Jahr, wir ...

von kangaru 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafbegleitung

einschlafbegleitung, extreme mama-anhänglichkeit

hallo, unsere tochter, 3,5 jahre, wird einschlafbegleitet. nachdem wir vor einiger zeit eine extrme papa-phase hatten, stecken wir nun in einer extremen mama-phase. ich muss wirklich alles machen. mein mann kann sie nur noch ins bett bringen wenn ich nicht da bin. sie ...

von silke21 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafbegleitung

Keine Einschlafbegleitung mehr...

Huhu Huhu Meine Tochter wird im Juni 3 Jahre alt. Sie schläft im Familienbett und wird ab und an in den Schlaf begleitet. Dies übernimmt der Papa, allerdings ist er in der Woche ab und an im Nachtdienst. Dann ist es für die Motte okay wenn sie nicht in den Schlaf ...

von Kuegelchen 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafbegleitung

Einschlafterror trotz Einschlafbegleitung

Hallo, ich brauch ganz dringend mal ein paar tips! Mein zwillingspärchen ist 27 monate alt und wird schon immer einschlafbegleitet, da ich abends fast immer allein mit den beiden bin und dies für uns immer der beste weg war, in den schlaf zu finden! Im januar hatten die ...

von lizim 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafbegleitung

Familienbettkinder m. Einschlafbegleitung - wie Mittagsschlaf im KiGa?

Hallo Ihr Lieben, unsere kleine, gerade 2, ist ein familienbettkind u wir begleiten sie mittags u abends durch händchen halten oder kuscheln in den schlaf. wir starten jetzt mit der sanften eingewöhnung in den kiga, u das ziel ist das sie irgendwann dort auch schlafen soll. ...

von fräuleinsonnenschein 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafbegleitung

Einschlafbegleitung

Hallo, meine Tochter (25 Monate) schläft ein, indem sie meine Hand hält und diese vor Augen bzw. Nase hält und daran schnuffelt. Eigentlich war das bislang für mich total okay. Vor allem weil Sie als Baby sehr schlecht geschlafen hat. So langsam fände ich es aber schon gut, ...

von rica21 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafbegleitung

Einschlafbegleitung durch den Papa

Hallo zusammen, mein Sohn (11 Monate) ist ein sehr schlechter Schläfer. Seit er ca. 4 Monate alt ist, liegt die ganze äußerst aufwendige Einschlafbegleitung und Wiedereinschlafbegleitung (Problem häufiges Aufwachen) komplett bei mir. Die Bindung zu seinem Vater ist zwar ...

von Calcifer 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafbegleitung

Nie wieder Familienbett oder Einschlafbegleitung!!!

Das scheint es bei uns zumindest seit gestern zu heissen... Nach viereinhalb Jahren ist jetzt Schluss - denn Motte verschwand gestern wie heute in ihr nigelnagelneues Hoch/Spielbett, kommandiert noch Licht aus! und Tür zu! und schwupps standen mein Mann und ich allein da - ...

von Sphynx 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafbegleitung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.