Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Princess01 am 05.08.2013, 18:34 Uhr

Kleinkind schläft nicht durch!

Meine Kleine ist jetzt 2,5 Jahre. Ein munteres, kleines Mädchen, sehr selbstbewußt aber auch verschmust.
Sie hat nach der Geburt nur auf mir geschlafen, dann in meinem Arm und später dann neben mir. Mit ca 1,5 Jahren schlief sie in ihrem Zimmer wird aber jede Nacht wach und weint. Nehme sie dann mit zu mir und sie schläft sofort weiter. Eine Zeit lang schlief sie nun durch und jetzt ist es wieder so, das sie wach wird. Da ihr großer Bruder genau daneben im Zimmer schläft, kann ich sie schlecht ewig betteln wieder zu schlafen und da ich arbeite, ist mir der Schlaf auch wichtiger, also nehme ich sie einfach mit runter.
Hat jemand auch so ein anhängliches Kind und wie habt ihr das gelöst?

 
5 Antworten:

Re: Kleinkind schläft nicht durch!

Antwort von lanti am 05.08.2013, 19:43 Uhr

Hallo,

bei uns war es recht ähnlich - der Kleine hat auch vergleichsweise spät begonnen druchzuschlafen, sich dann doch wieder nachts gemeldet und momentan schläft er wieder durch - ohne unser Zutun - hab ihn auch immer zu uns geholt, wenn er aufgewacht ist und würde das weiterhin so machen.

Hatte das vor Kurzem hier mal im Detail geschildert:
http://www.rund-ums-baby.de/sandmaennchen/beitrag.htm?id=48590&suche=schlafhistorie&seite=1

Denke also, dass eure Kleine demnächst von selbst wieder zum druchschlafen zurück finden wird

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind schläft nicht durch!

Antwort von AnMa234? am 05.08.2013, 19:54 Uhr

Ich würde auch so weiter machen. Bei unserem Sohn hat es dann mit zweieinviertel super geklappt mit dem Durchschlafen. Ich kenne aber auch Kinder, wo es einfach länger dauert.

Unsere Kleine ist jetzt 22 Monate alt und schläft begleitet im eigenen Bett ein. Wenn sie vor unserer Schlafenszeit aufwacht, kriegen wir sie meist mit Streicheln wieder zum weiterschlafen. Wenn wir schon im Bett sind, klappt das aber nicht. Wir probieren es trotzdem und holen sie dann aber mit rüber. Ich warte natürlich auch aufs Durchschlafen, weil es unsere Nacht schon unterbricht. Aber wir machen bis dahin so weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind schläft nicht durch!

Antwort von rabarbera am 05.08.2013, 21:05 Uhr

Unser Großer (inzwischen knapp 4) hat ab dem 2. Geburtstag eigentlich fast immer "durchgschlafen", uns also die ganze Nacht nicht geweckt - allerdings schlief er zu diesem Zeitpunkt auch noch mit uns im Familienbett und hatte noch nicht mal ein eigenes Bett! ;-)
Mit 3 Jahren bekam er sein eigenes Bett, und mit 3 1/4 zog er auf eigenen Wunsch in sein Zimmer um. Seither schläft er jeden Abend freiwillig und gern im eigenen Zimmer und Bett (einem Autobett ;) ein - allerdings schläft er dafür nur noch sehr selten durch; in den meisten Nächten kommt er irgendwann zu uns ins Bett!
Uns stört es nicht, und ich finde es eigentlich recht normal und nicht besonders "anhänglich", wenn Kinder in dem Alter nachts noch die Nähe der Eltern suchen und nicht die ganze Nacht allein schlafen mögen.
Immerhin schlafen die meisten Elternpaare doch auch nicht allein, sondern zu zweit, und fühlen sich so nachts am wohlsten! ;-)
Ich an deiner Stelle würde also versuchen, mich damit abzufinden! Irgendwann wird deine Kleine von ganz allein in ihrem Bett durchschlafen und nachts nicht mehr zu dir ins Bett wollen.
Falls dein/ euer Bett zu klein ist, könntet ihr z.B. auch eine Matratze neben das Bett legen und sie darauf schlafen lassen, oder ein (altes) Gitterbett mit 1 Gitterseite abmontiert neben euer Bett stellen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind schläft nicht durch!

Antwort von Häsle am 06.08.2013, 9:19 Uhr

Ab 2,5 Jahren wurde es bei uns schon wieder erträglicher, weil unsere Tochter nachts einfach zu uns rüber kam und in unser Bett kroch. Vorher mussten wir immer aufstehen, wenn sie rief.
Sie hat dann bei uns im Bett oder auf einer Klappmatratze weitergeschlafen. Bis sie 5 war.

Du nimmst sie mit runter. Das heißt, die Kinder schlafen auf einer anderen Etage als ihr? Da kann sie wahrscheinlich noch nicht alleine zu euch kommen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind schläft nicht durch!

Antwort von Princess01 am 06.08.2013, 17:13 Uhr

Danke! Also stören tut es mich nicht(außer das ich immer die Treppe hoch muss). Ja, Kinder schlafen oben, wir unten und ihr Zimmer ist noch durch ein Gitter gesichert da zwischen beiden Kinderzimmern keine Tür ist.
Im Urlaub jetzt schläft sie bei uns und in der Kur haben wir auch alle ein Zimmer. Sie will immer bei sich einschlafen und nachts ruft sie dann nach mir und weint ganz laut.
Wir hätten unten noch einen kleinen Raum, aber sie hat jetzt so ein schönes Zimmer, da wäre es ungünstig noch eines zu machen(obwohl es dann ruhiger wäre).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

22 monate und schläft nicht durch

hallo, meine tochter ist 22 monate und sie hat seit den vierten monat 12 stunden durch geschlafen, nur seit ungefähr zwei monaten wacht sie abends mehrmals die nacht auf und will ihre milchlasche, sie bekommte von mir bebivita grieß oder keksbrei verdünnt und ich glaube das ist ...

von stamina 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

Kind 3 1/4 schläft nicht durch

Hallo. Muss hier jetzt mal um Rat fragen. Mein Sohn ist im August 3 geworden. Er schläft noch nicht durch - ich denke mittlerweile aus Gewohnheit, weil er meist zu den selben Zeiten nachts wach wird und nach mir weint. Bis letzte Woche hatte er noch ein kleines Bett (70X140 cm) ...

von Winterschlumpf 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

Unser Sohn ist 22 Monate und schläft seit 5 Tagen durch !!!!!! ich glaubs nicht

Hallo, heut wollt ich euch einfach mal was schönes mitteilen: Sohnemann hat noch nie länger als 2-3 Std. am Stück geschlafen seit er auf der Welt ist .... und vor 5 Tagen schaffte er 9 Std. am Stück zu schlafen ... das ging 3 Tage gut ...dann 1 Tag wieder sehr schlecht und ...

von lady26 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

Meine Tochter schläft nicht mehr durch.

Hallo zusammen, Woran kann das liegen, das meine Tochter 6 Mo. nicht mehr durchschläft. Seit ca. 1Woche kommt sie Nachts bis zu 6 Mal. Hat dann auch Probleme alleine (in ihrem Bett, im eigenen Zimmer) zu schlafen. Wenn ich die bei mir im Bett lass ist es meist besser. Hinzu ...

von Luisa-Desiree 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

fast ein jahr und schläft nicht durch

hallo mamis meine kleine ist bald ein jahr und wacht nachts noch bis zu dreimal auf.....von den meißten anderen mamas habe ich gehört das ihre kids irgendwann von alleine durchgeschlafen haben....meine will aber nicht!!! habt ihr tipps oder ideen wie ich das ...

von kaathhi 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

kind schläft nicht mehr durch

Hallo ihr mamis hab mal eine frage mein sohn ist jetzt fast 6 monate alt, mit vier wochen hat er immer nachts durchgeschlafen von zwanzig bis sieben uhr. Seit über einem monat schafft er das nicht mehr er kommt jede nacht zwei mal egal ob ich abendbrei gebe bevor er schlafen ...

von Aniza 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

Baby schläft mit 7 Monaten noch nicht durch

Hallo, ich habe eine frage. Leon ist jetzt 7 Monate alt und schläft Nachts noch nicht durch. Er will so seine 1-2 Flaschen pro Nacht haben. Weiss jemand wie ich ihm die abgewöhnen kann, sodass er zumindest nur eine Flasche trinkt?. Aber das ist eigentlich auch gar nicht so ...

von Bibi1253 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

Meine Tochter fast 1,5 Jahre schläft seit 4 Monaten nicht mehr durch

Hallo, ich hatte auch im Expertenforum mal um Rat gefragt... Meine Tochter hat mit ca. 7 Monaten durchgeschlafen von ca. 20:00 Uhr bis ca. 08:00 Uhr. Seit Juli - mit Durchbruch der Backenzähne - war es auf einmal vorbei. Ca. 2x die Nacht bekommt sie eine Flasche mit ...

von Manu0707 01.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

Mein baby schläft nicht mehr durch?

Hallo, Mein Baby ist gerade 10 Monate geworden. Sie hat bis vor einem Monat fast die ganze Nacht durchgeschlafen. Seit einem Monat wacht sie 6-7 mal schreiend auf, und will gestillt werden. Alles schön und gut, ich stille sie bis sie von selbst aufhört und wieder gemütlich ...

von Ozi 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

Schläft nur meiner nicht durch??????

Hallo, Also ich ha da mal ne Frage!!!Als unser Simon 3 MOnate war schlief er dirch also 21 Uhr letzte Pulle bis umd 6 Uhr morgens. Seit 3 Wochen,(er war krank) ist alles kaputt :-( Um 20.15 ca letzte Pulle dann ab in die Haia!Er schläft auch direkt ein.ABER dann kommt er ...

von mamasteffi2 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.