Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mila-2012 am 07.08.2013, 22:59 Uhr

Sat.1!

Hallo zusammen

Ich bin gerade total schockiert! Schaut jemand Sat.1? Da wird gerade bei 'Mütter am Limit' Ferbern praktiziert!
Das arme Kind musste auch mit 7 1/2 Monaten noch Milch trinken und bekam nichts Richtiges zu essen
Und es sollte abends auch nicht spät ins Bett und am Morgen lang schlafen. Sonst hat es keinen Rhythmus. Aber Zeit mit dem Papa, der spät nach Hause kommt, sollte es auch verbringen!?

Kopfschüttelnde Grüsse

 
16 Antworten:

Re: Sat.1!

Antwort von Krümelmonsterlein am 08.08.2013, 8:48 Uhr

Ich habe es auch gesehen...

Mir ist schon klar, dass wenn ich so ein Format sehe ich keine babygerechten Tipps bekommen kann aber was diese Annett Fausten da rausgehauen hat, hat mir Bauchschmerzen gemacht.

Auch diese Aussagen ala "das Kind weiß schon, dass es mit dem Schreien seine Mutter komandieren kann" haben mich stutzig gemacht. Diese Familienhelferin/Krankenschwester wird also von Jugendämtern Familien zur Hilfe geschickt?

Auch wie der Kindsmutter die Milch ausgeredet wurde
Es gibt doch viele Kinder, die in dem Alter noch nach dem Mittagsessen eine Flasche Milch oder eine Stillmahlzeit bekommen und sowas ist doch total altersgerecht.

Wie diese Mama ihr Kind geschüttelt hat fand ich auch heftig, keine Frage aber dann zu sagen, ein Kind mit 7,5 Monaten MUSS alleine in seinem Bett einschlafen lernen, nee....
Als der Sohn dann nach nur 15 Minuten weinen eingeschlafen ist, war die Mutter so happy. Die Familienhelferin hat ihr ja auch kräftig zugesprochen nicht auf ihr Bauchgefühl zu hören :-(

Die Mama hat Hilfe gesucht und bestimmt auch einiges Positives mitgenommen aber der Ferber-Tipp ist ja wohl unterste Schublade!!!!

Normalerweise schaue ich sowas nicht und ich werde es auch nicht mehr anmanchen. Diese Dummheit die dort ausgestahlt wird, finde ich einfach nur furchtbar, macht aber wohl gute Quoten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sat.1!

Antwort von Kiki1981 am 08.08.2013, 9:26 Uhr

Hallo,
Ich habe den Beitrag nicht gesehen, kann mir das aber in Verbindung mit Sat1 lebhaft vorstellen...
Uns kam vor einigen Wochen auch eine Mitarbeiterin unseres Landkreises besuchen. Da gibt es eine Anlaufstelle für Familien und dort arbeiten auch Pädagogen und KinderKrankenschwestern. Die besuchen jeden neuen erdenbürger und seine Familie. Ich erzählte der Dame dann, das mein stillkind,damals um 8 Monate alt oder etwas jünger, das das Kind kaum etwas isst. Die Dame meinte dann, sie müsse aber Essen. O -Ton : sonst hat sie an Ende keine Kraft um zu krabbeln und sitzen usw.... Soviel zur familienhilfe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kiki

Antwort von Krümelmonsterlein am 08.08.2013, 9:38 Uhr

Oh Gott, sie müsse essen sonst hätte sie keine Kraft mehr?!!!!?!?!? Dein armes Kind ;-)
Ist ja klar, dass bei so Aussagen die Eltern eher Angst bekommen und diese Tipps durchsetzen :-(

Hier in der Stadt gibt es auch das Angebot, dass eine Kinderkrankenschwester frischgebackene Eltern besucht und ihnen weiterhilft. Meine Freundin ließ sie kommen und bekam auch die Info, dass ganz flott alle Milchmahlzeiten ersetzt werden müssen, egal welches Tempo das Kind eigentlich bräuchte...

Ich bin froh, dass ich schnell eine kompetente Stillberaterin kennengelernt habe, sonst hätte ich mich bestimmt bei so manchen Aussagen von anderem "Fachpersonal" (Kinderarzt und Co) schnell verunsichern lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sat.1!

Antwort von Zafon am 08.08.2013, 13:26 Uhr

Ich habe es nicht gesehen, weil wir gar kein Privatfernsehen haben
(wäre auch schade um das Geld und Gehirn )

Es gibt ja wohl für jede Sparte ausreichend viele Sendungen, die die Realität verzerren (häufig leiten "Regisseure" Laiendarsteller zu Änderungen im Verhalten an - diese bekommen dann nur ein Handgeld dafür und müssen sich im Nachhinein noch mit den Folgen ihrer Darstellung in ihrer unmittelbaren Umgebung auseinander setzen)

Leider leider leider schauen noch zu viele Leute so etwas und lassen sich so bewusst oder unbewusst beeinflussen ....
Eigentlich sollte ein Sturm der Empörung auf den Sender herunter gehen und mit Boykott "gedroht" werden, damit so ein Zeug nicht gesendet wird, aber ich glaube es sehen noch zu viele gern solche Sendungen (u.a. damit sie sich aufregen können)
Laut Aussage des Senders geht es auch nicht um realitätsgetreue Darstellung, sondern nur um Quote (Quelle:Spiegel-Artikel vor ewigen Zeiten)
Also am besten gar nicht erst einschalten oder tatsächlich mal beim Sender beschweren!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Privatfernsehn = Volksverdummung!

Antwort von rabarbera am 08.08.2013, 23:22 Uhr

Meistens jedenfalls...

Ich schaue solche Sendungen grundsätzlich nicht, dann muss ich mich auch nicht darüber aufregen! ;-)

Wobei es natürlich sehr traurig ist, dass es womöglich Menschen gibt, die das ernst nehmen und sich womöglich ein Beispiel daran nehmen, weil sie es nicht besser wissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatfernsehn = Volksverdummung!

Antwort von Olis Mama am 09.08.2013, 11:53 Uhr

Hallo!

Ich habe die Sendung auch gesehen...Die Schüttel-Aktion war schon Haaresträubend...Ich könnte mir gar nicht vorstellen,meinen Sohn so grob zu behandeln!
Übrigens praktizieren wir das selbst im Bett im Kinderzimmer einschlafen schon seit ca. dem 3.Monat.Seitdem schläft unser Sohn von ca.20.00 Uhr bis 6-7 Uhr durch!Was ist so schlecht daran,dass Kind zu lehren,dass es selber einschlafen muss?Gerade so wird es nachts nicht richtig wach,sondern schläft wieder ein.Bei einem Baby dass in den Schlaf gewiegt wird ist das nicht so.Wenn es wach wird und die Situation ist nicht so,wie beim einschlafen,dann fängt es meist an zu weinen.
Bezüglich der Beikost habe ich mich auch gewundert es heißt doch Beikost und nicht Ersatzkost???Ich denke man kann einem Baby im ersten Lebensjahr soviel Milch geben wie es will,oder liege ich da falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatfernsehn = Volksverdummung!

Antwort von katzenmama77 am 09.08.2013, 13:12 Uhr

ähm, meine Kinder wurden mindestens 1 jahr in den schlaf getragen und sie schliefen trotzdem durch. Die kleine zumindest, die große etwas später. Sie schliefen plötzlich von alleine ein ich brauchte ihnen nichts lehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatfernsehn = Volksverdummung!

Antwort von Olis Mama am 09.08.2013, 13:18 Uhr

Na,da würde ich ja Muckis bekommen ;),mein kleiner ist 6 Monate und wiegt 9 Kilo,da ist es mit schleppen schon nicht mehr so toll,wenn ich mir vorstelle ich müsste ihn solange wiegen,bis er schläft...
Ich habe ihn nichts "gelehrt",ich habe ihn nur ins Bett gelegt,ihm einen Gute-Nacht-Kuss gegeben,den Nucki dazu und das wars.Er hat noch ein paar Minuten gebrabbelt und dann ist er eingeschlafen.War ganz einfach.Manchmal müssen wir Mütter auch mal loslassen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatfernsehn = Volksverdummung!

Antwort von Krümelmonsterlein am 09.08.2013, 13:32 Uhr

Mmm... also was das nun mit dem mütterlichen Loslassen zutun hat weiß ich nicht. Es geht doch eher darum die Bedürfnisse zu achten oder?

Wenn sich dein Sohn schon so früh einfach hinlegen hat lassen und ist eingeschlafen, dann ist doch alles super gelaufen. Hättest du ihn aber auch 15 Minuten schreien und weinen lassen? Darum ging es doch eher weil es in dem Beitrag so empfohlen wurde.

Meine Tochter lies sich nicht einfach ins Bett legen und ich konnte den Raum verlassen. Sie wollte gestillt werden und später meine Hand halten, das fand ich auch ok. Sie konnte nicht alleine einschlafen also musste sie das auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatfernsehn = Volksverdummung!

Antwort von Olis Mama am 09.08.2013, 13:38 Uhr

Ich habe und hätte meinen Sohn natürlich nie 15 min. weinen lassen.Aber ich bin nicht bei jedem Pieps hingerannt.Mittlerweile kann ich ganz gut unterscheiden,wann er mich wirklich "ruft" oder was z.B. nur gebrabbel vorm einschlafen ist.
Wichtig sind kleine Rituale,z.B. bei uns Nucki rein,Gute-Nacht-Kuss,ein paar liebe Worte und dann raus aus dem Zimmer.Daran gewöhnt sich das Kind schnell.Bei euch ist das Händchenhalten eben euer Ritual,aber das wäre mir nichts,mich solange neben das Bett zu stellen.Und wie gesagt,wenn deine Tochter dann nachts wach wird und registriert,du bist nicht da,kann es sein sie macht Theater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatfernsehn = Volksverdummung!

Antwort von Krümelmonsterlein am 09.08.2013, 13:46 Uhr

Am Anfang hat meine Tochter auf jeden Fall "Theater" gemacht aber das ist doch normal wenn ein Baby sich alleine fühlt. Ich war dann für sie da und alles war gut.

Ich glaube auch, hier sind sich viele einig.... abends und/oder nachts alleine brabbeln oder sonstige "pieps" sind ja kein Thema, es geht um das Weinen- oder Schreienlassen wie es in der Sat1-Folge gezeigt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatfernsehn = Volksverdummung!

Antwort von Olis Mama am 09.08.2013, 14:02 Uhr

Ja,das geht auf keinen Fall!Aber die Mutter durfte doch dann mal hin um ihren Sohn zu beruhigen,wenn ich mich recht erinnere?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatfernsehn = Volksverdummung!

Antwort von Krümelmonsterlein am 09.08.2013, 14:17 Uhr

Olis Mama, das macht das ganze doch nicht besser oder? In 15 Minuten durfte sie einmal reingehen um ihr Kind zu trösten. Es wurde nicht gesagt wann sie genau reingegangen ist. Nur, dass ihr Sohn nach 15 Minuten weinen eingeschlafen ist.

Du hast es doch gehört! Ihr Sohn hat furchtbar geweint, nicht nur gebrabbelt oder so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatfernsehn = Volksverdummung!

Antwort von Olis Mama am 09.08.2013, 14:28 Uhr

Ja,das war furchtbar!Und da bin ich auch absolut dagegen,sowas zu praktizieren.Ich habe jetzt erstmal geguckt,was ferbern überhaupt ist,gruselig.Nee,also so mach ich das auch nicht,ohne Worte einfach so aus dem Zimmer zu gehen und dann nach festem Zeitplan "Beruhigungsetappen" durchzuführen...Einfach nur Schwachsinn!

Klar geht es bei solchen Sendungen immer um Quotenhascherei und deswegen wird auch vieles denke ich überspitzt dargestellt.Ich frage mich nur immer wieder,wieso sich Menschen für solche Sendungen freiwillig zur Schau stellen lassen.Ist ja bei Frauentausch etc. dasselbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Familienhelfer und @ Olis_Mama

Antwort von lilaluna am 09.08.2013, 19:53 Uhr

Also, ich habs nur teilweise gesehen. Kann mir nicht vorstellen, dass das so echt ist. Im Übrigen bin ich selbst Sozialarbeiterin und arbeite in der Familienhilfe. SO würde ich mit meinen Klienten NIEMALS umgehen. Und glaubt mir, dass ich ganz andere Fälle zu betreuen habe... Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Milch natürlich im ersten LJ Nahrungsmittel Nr. 1 ist und alles andere nur Beikost und ich praktiziere das mit meiner Maus auch so. In meiner Arbeit geht es aber meist eher um ganz andere Dinge und Aussagen wie, ich konnte nichts holen, weil es so kalt draußen ist, höre ich oft genug und es macht mich rasend, wenn ich dann aber z.B. die Kippen auf dem Tisch liegen sehe.

@Olis Mama: Es ist wirklich sehr schön, dass es bei auch anscheinend so reibungslos klappt mit dem Schlafen und zwar von Anfang an. Da bist du aber eher die Ausnahme und du solltest dir dringend bewusst machen, dass Kinder vollkommen unterschiedlich sind. Bei den meisten von uns ging bzw. geht das nämlich nicht so. Und zwar nicht deshalb, weil wir unseren Kindern so nette Dinge wie Herumtragen oder Hndchenhalten oder oder oder "angewöhnt" haben, sondern, weil es eben die einzigen Dinge sind bzw. waren, die FUNKTIONIEREN.und die unsere Kinder BRAUCHEN. Mir ist es z.B. persönlich sehr wichtig, dass sich das alles für uns natürlich anfühlt. Und das sind diese Schlaftrainings in meinen Augen nicht (in deinen ja auch nicht, wie du schreibst). Ich hätte meine Tochter aber so quälen müssen, hätte ich auf Biegen und Brechen erreichen wollen, dass sie alleine schläft. Inzwischen ist sie 6 Monate alt und schläft in ihrem Beistellbett neben meinem Bett und das Einschlafen am Abend dauert so ca. 1 bis 2 Stunden, aber dafür kann ich dann das Schlafzimmer noch ein Weilchen verlassen. (Bis vor kurzem hat sie nur auf meinem Arm und in meinem Bett geschlafen.) Das alles ging nun aber von ganz allein und auch Mittagsschlaf macht sie nun ohne mich. Ich musste nichts erzwingen. Schlafen kann man NICHT LERNEN. Will mich nicht streiten, aber das musste ich loswerden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja,wir haben Glück

Antwort von Olis Mama am 10.08.2013, 13:42 Uhr

Unser Sohn ist eigentlich von Anfang an sehr pflegeleicht gewesen.Natürlich hatte auch er Phasen,wo er geschrien hat wie am Spieß.Das ging dann so ca. eine Stunde am Tag,aber immer zu verschiedenen Uhrzeiten,sodass die 3-Monats-Koliken eigentlich nicht in Frage kamen.Man war ich fertig mit den Nerven,aber ich habe viele befreundete Mamis wo es noch schlimmer ist,bzw. war.Unser kleiner hat von Anfang an in seinem eigenen Bettchen geschlafen,erst in der Wiege,die ich direkt an mein Bett drangestellt hatte und dann wie gesagt ab ca.dem 3. Monat in seinem Bett im Kinderzimmer (das liegt direkt neben unserem Schlafzimmer).Ich hatte immer Angst vor SIDS,deswegen habe ich ihn nicht bei uns im Bett schlafen lassen.Klar,morgens darf er auch zu uns ins Bett zum kuscheln ;)
Ich musste ihm eigentlich nichts anerziehen,denn er war es von Anfang an gewohnt in seinem Bett zu schlafen.Anfangs saß ich auch daneben,bis er eingeschlafen ist,habe ihn gestreichelt und seine Hände gehalten,aber das kann man ja nicht ewig machen...Seit er in seinem Zimmer schläft,schläft er von alleine ein und schläft auch besser,er wird nicht mehr soviel wach.Aber du hast Recht,er ist da wohl eine Ausnahme.Wichtig ist halt immer,dass er sich nicht alleine gelassen fühlt,er weiß,dass ich da bin und wenn er mich braucht,dann bin ich sofort da.Ich würde ihn nie weinen lassen,denn ich denke,dass provoziert ja nur Panik beim Kind.Aber ich denke auch,dass Kinder Regeln brauchen.Bei uns z.B. geht es abends spätestens um 8 Uhr ins Bett.Ich finde es nicht gut,wenn ich sehe,wie manche Mamas ihre Babys bis spätabends noch auf Feiern etc. mitschleppen.Ich wurde schon oft belächelt,wenn ich von einer Geburtstagsfeier nach Hause bin mit den Worten "Oli muß jetzt ins Bett".Aber das ist eben MEINE Erziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.