Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von soul am 27.08.2011, 23:03 Uhr

Kind 2J. will nicht mehr alleine ins Bett

mein sohn 2J will auf einmal nicht mehr alleine schlafen. sitzt bis zu zwei std bei ihm. ich erklaere ihm, dass ich neben an bin, oder dass ich auch schlafen werde etc aber nach ca 30min faengt er an zu rufen und wenn wir nicht kommen, faengt er an zu heulen. es fing vor unserem urlaub an, dass es einmal die woche so lief. im urlaub wollte er natuerlich auf keinen fall alleine schlafen und seit einer
woche sind wir wieder zurueck und ich bin echt am verzweifeln.
kennt jemand das problem ud hat tipps fuer mich?

danke

 
8 Antworten:

Re: Kind 2J. will nicht mehr alleine ins Bett

Antwort von rabarbera am 27.08.2011, 23:13 Uhr

Warum bleibst du nicht einfach bei ihm, bis er fest eingeschlafen ist? Nehmt ihn mit zu euch ins Elternbett oder stellt sein Bett mit ins Elternschlafzimmer!
Wenn er bisher allein (ein-)schlafen konnte, wird es wohl nur eine Phase sein, die vorbei geht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2J. will nicht mehr alleine ins Bett

Antwort von rabarbera am 27.08.2011, 23:16 Uhr

Dass ein Kind mit 2 Jahren nicht allein schlafen möchte, ist mE normal. Schläfst du allein? Warum dürfen eigentlich in so vielen Familien die Eltern gemeinsam schlafen, aber ein Kleinkind muss allein schlafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2J. will nicht mehr alleine ins Bett

Antwort von nicole1013 am 28.08.2011, 10:23 Uhr

War bei uns im gleichen Alter genauso.
Ein gutes Jahr schliefen sie ohne Tränen und Probleme alleine (bzw zu 2 direkt nebeneinander) ein. Kurz vor bzw nach dem 2. Geburtstag (erst der eine, dann der andere) war es damit vorbei.
Also ist immer einer von uns (im Wechsel) bei den Mäusen geblieben, bis sie eingeschlafen waren.
Das hielt so ziehmlich genau 1 Jahr an. Seid kurz vor dem 3. Geburtstag schlafen sie wieder (meist) alleine ein. Einfach so.

viele Grüße
Nicole mit Philipp und Elias (3J4M)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2J. will nicht mehr alleine ins Bett

Antwort von soul am 28.08.2011, 14:53 Uhr

Ja ich schlafe alleine ein. Und ich bleibe wie gesagt 2 stunden bei ihm liegen bis er fest schlaeft. Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber ich gehe nicht schon um 20h ins bett um ihn mit zu uns ins bett zunehmen. Ich habe ihn Monate lang in den schlaf begleidet bis er mich nicht mehr brauchte. nur kann ich nicht auf Dauer zwei stunden lang auf dem Boden liegen und warten. In der Zeit koennte ich einen Haufen Sachen erledigen.
Sein bett werde ich nach einem Jahr nicht wieder reinstellen.
Ist nicht so toll, wenn das Kind morgens um 5.30h durch den Wecker aufwachen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2J. will nicht mehr alleine ins Bett

Antwort von lizim am 28.08.2011, 19:50 Uhr

Hallo,
kann es sein, dass er einfach nicht müde genug ist? Wenn du 2 std dabeibleibst u er nicht einschläft gibt es ja keinen grund "theater" zu machen!
Was ist mit mittagsschlaf? Vielleicht braucht er keinen mehr oder zumindest einen kürzeren? Die umstellung dauert ja auch erstmal eine zeit und wenn er dann abends richtig müde ist, schläft er sicher auch wieder schneller (alleine) ein!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2J. will nicht mehr alleine ins Bett

Antwort von EwaK am 28.08.2011, 20:31 Uhr

Ich verstehe wirklich nicht, warum man eine Frage hier im Forum stellt, eine kluge Antwort bekommt, und sich anschließend angegriffen fühlt?
Soul, ich denke nicht, dass Du 2 h auf dem Boden liegen musst...ich verstehe aber nicht, warum Du Dich dagegen sträubst, Deinen Kleinen mit ins Schlafzimmer zu nehmen. Es wäre doch die bequemste Lösung für Alle. Ich glaube auch nicht, dass Du dann so lange dabei liegen musst - 2 h sind wirklich viel zum Einschlafen - wahrscheinlich ist Dein Sohn dann noch nicht ausreichend müde oder etwas stört ihn am Einschlafen - vielleicht ist es zu hell, zu laut? die Tage sehr aufregend? Vielleicht ängstigt ihn gerade etwas.
Bitte nicht als Dogma für alle Eltern verstehen;-) Unser Sohn ist auch 2 und schläft bei uns. Das Kinderbett steht direkt daneben, aber er bevorzugt offensichtlich die Qualität unserer Matratze;-))) Es stört uns allerdings nicht, warum sollte es auch. Er fühlt sich wohl, wir sind entspannt. Ich denke, man sollte sich bei der "Erziehung" der Kinder nicht so verkrampfen und etwas unbedingt erreichen wollen...das hört sich immer so nach Machtspielchen an - und ganz ehrlich - wir sind die Erwachsenen, wir können nicht von unseren Kindern erwarten, dass sie sich auch schon als solche benehmen, so viel erfassen können, in gleicher Weise denken und handeln. Wir könnten aber die Bedürfnisse unserer Kinder ernster nehmen, uns etwas mehr in deren Welt hineinfühlen und klug handeln. Das nur so als Denkanstoß;-) - und keine Kriegserklärung;-)

Viele Grüße,

Ewa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2J. will nicht mehr alleine ins Bett

Antwort von dennethw am 28.08.2011, 21:12 Uhr

Solche Phasen kommen immer mal wieder vor. Wir haben für solche Fälle eine Matratze im Schlafzimmer liegen, auf der es sich unsere Tochter immer mal wieder bequem macht. Nachdem diese jetzt Monate unbenutzt war, wird sie z.Z. wieder gebraucht. Unsere Tochter ist 5J.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@soul

Antwort von rabarbera am 29.08.2011, 0:12 Uhr

Nein, ich gehe nicht um 20 Uhr ins Bett. ;-)
Ich lege mich zwecks Einschlafbegleitung mit meinem Kind zusammen ins Eltern- bzw. Familienbett und bleibe da, bis mein Kind fest schläft. Danach stehe ich nochmal auf.
Er weiß aber, dass ich (und sein Papa) später am Abend (meist zw. 23 u. 00 Uhr) zu ihm kommen und er nicht allein schlafen muss. Außerdem bin ich quasi bei jedem Mucks sofort im Schlafzimmer, auch in den Abendstunden, in denen ich noch auf bin.
Denke, das schafft Vertrauen...

Wenn dein Kind wirklich 2 Stunden braucht, um (mit Begleitung) einschlafen zu können, würde ich vermuten, dass er vielleicht einfach noch nicht müde genug ist? Vielleicht braucht er weniger Schlaf als bisher?
2 Stunden daliegen und warten, bis das Kind eingeschlafen ist - darauf hätte ich auch keine Lust! In solchen Fällen steht mein Kind einfach nochmal auf, und wir warten ab, bis er selber sagt, dass er ins Bett möchte, dann schläft er immer schnell ein - klappt echt gut!

Bei uns klingelt übrigens auch früh morgens der Wecker meines Mannes, aber unser Kind ist davon noch nie aufgewacht. Mein Mann hat den Wecker unter seinem Kopfkissen, so dass wirklich nur ER ihn deutlich hört

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Kind 15 Monate will nicht ins Bett!!!

Hallo. Meine Tochter ist 15 Monate alt. Eigentlich schlief sie absolut problemlos mittags und abends immer ein ab der 10. Woche sogar schon. Jetzt seid sie ca. ein Jahr alt war geht sie nur noch ganz selten ohne Gekreische ins Bett. Sie bekommt zwar grad Zähnchen, aber ich ...

von Brinarina81 14.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht Bett, Kind

Baby Will Nicht Im Eig Bett Schlafen

hallo meine tochter ist jetzt gut eine woche auf der welt.. die ersten zwei nächste hat die kleine zwischen mama und papa geschlafen. nun hat die hebamme gesagt wir sollen sie in ihrem eigenen bettchen schlafen lassen,aber dort fängt die nur an zu schrein,schläft vieleicht ...

von Sonja92 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Will nicht Bett

Tochter (fast 11 Monate) will abends nicht mehr ins Bett und steht im Schlaf auf

Hallo zusammen! Meine Tochter war schon immer eine sehr schlechte Schläferin. Sie hat anfangs viel geschrien und ich bekam sie nur mit größter Mühe zum Schlafen zu bekommen. (Streicheln, Tragen etc.) Nun ging es schon lange so, dass ...

von Schokimonster 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Will nicht Bett

Sie will nicht mehr in ihrem Bett schlafen

Liebe erfahrene Muttis, :-) ich hätte gerne euren Rat. Meine Tochter, 10 Monate alt, macht seit 3 Wochen abends Terror, wenn ich sie ins Bett lege (in ihrem Zimmer). Sie steht immer wieder auf und weint dann, bis ich komme und sie beruhige. Ich lege sie wieder hin, geb ihr ...

von Jenniii 21.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Will nicht Bett

Plötzlich will er nicht mehr ins Bett!

Hi mein kleiner ist jetzt 2 Jahre 7 Monate er hat immer gut geschlafen es war selten ein problem. Seit ein -zwei Wochen will er nicht mehr ins Bett er will Spielen aber da er früh raus muß geht er um 7 uhr ins Bett er kommt dann 5- 6 mal raus und hat irgendetwas, Bauchweh, ...

von Turbinchen21 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Will nicht Bett

Hilfe, sie will in ihrem Bett gar nicht mehr einschlafen!

Nachdem ich unten schon das Problem mit Rausfallen aus Familienbett geschrieben habe wäre es ja das einfachste drauf zu bestehen wenn sie in ihrem Gitterbett bliebe. Bis vor einer Woche hat sie da super geschlafen, zumindest die erste Nachthälfte und sie ist ohne Probleme ...

von x_Steffi 06.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Will nicht Bett

Baby will nicht in seinem Bett schlafen

Hallo, bei uns ist es seit Tagen so, dass das Kind (11Mon.) ca. um 2-3 Uhr in der Nacht aufwacht und will aus dem Bett raus. Steht in seinem Bett und protestiert (schreit nur, keine Tränen). Davor, wenn er mal wach wurde, hab ich ihn zu mir ins Bett genommen und sobald er ...

von elik 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Will nicht Bett

mein sohn will abends nicht zu bett....

mein sohn gestern genau 6 monate er will abends nicht einschalfen das machtr er aber von anfang an jetzt wirds aber immer später mal 0.00uhr dann 1.30 oder sogar 2.00 uhr nachts. meine freundin sagt du musst da struktur rein bekommen er muss ab 8 uhrs schlafen aber er ist dann ...

von badwitch123 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Will nicht Bett

Sohn 3 J. will abends nicht ins bett :-( habt ihr tips?

mein sohn ist 3 jahre und 4 monate alt. er war nie ein guter schläfer. hat erst ziemlich spät durchgeschlafen, hat oft theater gemacht beim ins bett bringen. seit ca 2 wochen geht das theater von vorn los. wir haben immer den gleichen ablauf. erst essen wir gemeinsam ...

von Muckelita 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Will nicht Bett

Will plötzlich nicht mehr in seinem Bett schlafen.

Hallo alle zusammen, ich halte es langsam nimmer aus. Mein Sohn 2,5 Jahre will plötzlich seit ca. 2 Wochen nicht mehr in seinem Bett schlafen. Es ist jeden Abend der reinste Kampf. Mit viel Überredungskunst, Vorlesen, Vorsingen, Streicheln, kaum bewege ich mich nur ein ...

von Tina1408 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Will nicht Bett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.