Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luisaa am 27.08.2011, 21:43 Uhr

Angenehmes Einschlafen

Hallo :)

Ich hab ein Frage zum Thema Einschlafen! Meine kleine ist jetzt 5 Monate und wir haben auch ein Ritual vor dem zu Bett gehen aber ich kann sie nicht einfach ins Bett legen und zb ihre Hand halten/streicheln bis sie einschläft. Da gibts mächtiges gemeckere bzw geschrei wenn ich sie einfach so hinlege.
Wie macht ihr den das ? Fänds schon angenehmer wenn ich sie nich erst noch rumschaukeln müsste, die kleine wird ja auch nich leichter :p.
Auf sowas wie , sie einfach schreiend 5 minuten in ihrem Bett alleine lassen und so, würd ich eigentlich lieber verzichten, das kann ich nich. Gibts da nicht was angenehmeres für beide seiten?

Und hilft schon so etwas wie ein Kuscheltier, in ihrem Alter, beim einschlafen, auch in der Nacht wenn sie wieder aufwacht? Wie führt man sowas ein? Zurzeit ist sie manchmal bis zu ner Stunde nachts wach, bis sie ein Fläschen kriegt, dann wirds sie aufeinmal wieder müde.
Ist mein erstes Kind, bin also echt unwissen in allem .

Wäre für jeden Ratschlag dankbar .

 
8 Antworten:

Re: Angenehmes Einschlafen

Antwort von MaSchie26 am 27.08.2011, 22:05 Uhr

Hallo,

tja, so wie du es machst / schaukeln etc.) ist es scheinbar am angenehmsten für deine Tochter. Und das ist auch vollkommen nachvollziehbar...bei Mama im Arm ist es halt schön! Einfach ins Bett legen und Hand halten geht bei vielen Babys nicht. Ich konnte und kann meine Tochter auch nicht wach ins bett legen....bei uns läuft es im Moment so ab: Ich stille sie und innerhalb von ein paar Minuten schläft sie ein! Dann lege ich sie in ihr Bett, welches direkt neben meinem steht. Zum 1. Stillen in der Nacht hole ich sie dann in mein Bett. Eine ganze Zeit habe ich mich auch gleich mit ihr hingelegt und bin dann entweder nochmal aufgestanden oder gleich liegen geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angenehmes Einschlafen

Antwort von dennethw am 27.08.2011, 22:25 Uhr

Angenehmes einschlafen bedeutet für dein Kind warscheinlich nicht allein sein zu müssen. So wie sehr viele Babys fühlt es sich einfach in Mamas Armen am wohlsten. Das du deine Tochter nicht schreien lassen willst, finde ich gut.
Kuscheltiere können klappen, müssen aber nicht. Ebenso ein Schnuller. Falls sie den nimmt, wäre es vielleicht leichter. Mein Sohn akzeptiert beides leider nicht.
Warum lässt du sie nachts 1h wach liegen, bevor sie ihre Flasche bekommt? Gib sie ihr doch eher und ihr hättet vielleicht mehr Ruhe. Wenn es Pre oder 1er Nahrung ist, musst du dich doch nach keiner Uhrzeit richten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angenehmes Einschlafen

Antwort von Luisaa am 27.08.2011, 22:35 Uhr

Ja da hast du wahrscheinlich recht.
Ich geb ihr vor dem Schlafen immer ein Fläschen und manchmal schläft sie dann auch gleich ein aber sie wacht immer nach kurzer Zeit wieder auf und fängt das meckern und schreien an, auch wenn ich noch bei ihr bin. Und dann muss ich sie eben nochmal aus dem Bett holen.
Ich bin einfach total verunsichert was richtig und was falsch ist.
Und da sie auch Nachts total oft wach wird, dacht ich wäre es vielleicht nicht schlecht wenn sie lernt auch mal "alleine" einzuschlafen ( Ihr Bett steht auch neben meinem) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angenehmes Einschlafen

Antwort von ailana am 27.08.2011, 22:41 Uhr

Hallo Luisaa,

ja, ich denke auch, angenehm schlafen bedeutet für Deine Kleine Körperkontakt und möglichst nicht gleich in die Horizontale. Ich hab es damals so gelöst, dass ich nicht getragen habe, sondern mir eine gemütliche Ecke auf der Couch bze. im Bett hergerichtet habe, z.B. mit Stillkissen oder anderen Kissen. Ich hab die Kleine dann über meinen Bauch und in meine Arme gelegt, und meinen Arm und ihr Köpfchen mit Kissen unterstützt. Damit hast Du 0 Trageaufwand und man kuschelt trotzdem intensiv.

Bei uns hat das mit dem liegend einschlafen zwar relativ von Anfang an gut geklappt, aber es gab auch die "anderen Abende" und dann half diese Methoe eben prima.

Probier es mal aus, vlt. akzeptiert Deine Kleine das. Es MUSS nat. nicht sein, dann schaukel sie weiter :-) Diese Phase geht schneller vorbei, als Dir lieb ist und dann hast Du einen "langen Lulatsch", der nicht mehr getragen werden willl!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angenehmes Einschlafen

Antwort von Luisaa am 27.08.2011, 22:43 Uhr

Sie nimmt den Schnuller aber das hilft nur kurzfristig.
Einmal hab ich ihr auch gleich die Flasche geben aber das hat nichts gebracht. Das Ergebnis war nur das sie in der Nacht 2 std auf war. Anscheinend braucht sie diese 1 std wach sein?! Dabei schläft sie nichmal am Tag wirklich viel.

Lg & Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angenehmes Einschlafen

Antwort von Luisaa am 27.08.2011, 22:46 Uhr

Hallo Ailana,

Ja das werd ich mal versuchen, vielen dank. :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angenehmes Einschlafen

Antwort von MaSchie26 am 27.08.2011, 22:49 Uhr

Nja, das sie nachts Hunger oder Durst hat, ist völlig normal in dem Alter! Und das sie nachts wach wird und es auch erstmal bleibt, ommt auch nicht so selten vor! Dann: kein Licht anmachen, nicht grossartig mit ihr reden....weint sie denn wenn sie dann wach ist? Wenn nicht, würde ich sie einfach lassen und dabei bleiben.
Meine Tochter wird auch noch wach nachts, mehr als 1 Mal meistens. Also eigentlich ist es eher so ein Halbschlaf...sie schläft halt durchs Stillen gleich wieder ein!

Alleine einschlafen muss dein Kind nicht lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angenehmes Einschlafen

Antwort von rabarbera am 27.08.2011, 23:06 Uhr

Dein Baby verhält sich vollkommen normal! Die wenigsten Kinder schlafen im Alter von nur 5 Monaten allein ein, es sei denn, man lässt sie schreien - und das ist natürlich eine Qual für das Baby, kann sogar Folgeschäden verursachen und sollte man mE keinem Baby antun!

Mein Kleiner wurde, bis er 10 Monate alt war, in den Schlaf gestillt. Und auch nach dem Abstillen musste ich ihn, bis er etwa 1 Jahr alt war, in den Schlaf schaukeln oder tragen - klar war das manchmal anstrengend (er wog damals bereits über 11kg...), aber zur Not habe ich mich eben mit ihm auf den Gymnastikball gesetzt & geschaukelt, oder ihn in die Tragehilfe gepackt. Für mich kam es nicht ihn Frage, mein Kind im Bett weinen zu lassen.
Mit 12 Monaten konnte er dann von heute auf morgen im Bett liegend, ohne Schaukeln/Tragen, einschlafen.
Allerdings bleibe ich noch heute (er ist 22 Monate alt) bei ihm, bis er eingeschlafen ist, wir kuscheln und ich singe ihm vor.
Irgendwann wird er allein einschlafen, wenn er so weit ist, davon bin ich überzeugt! ;-)

Ich kann dir nur raten, Geduld mit deinem Kind zu haben! Wenn sie dir zu schwer ist, versuch es mit einem Tragetuch od. einer Tragehilfe (z.B. Manduca)! Viele Babys schlafen darin sehr gut ein, und bei meinem Kind war es auch fast nie ein Problem, ihn anschließend schlafend aus der Manduca zu nehmen und ins Bett zu legen...
Kuscheltier ist bei uns erst interessant, seit er ca. 1 Jahr alt ist. Mit 5 Monaten ist es dafür, denke ich, eher noch zu früh - da brauchen die meisten Babys in erster Linie Mama, Mama und nochmals Mama! ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schwierigkeiten beim einschlafen

Guten Abend ! unsere Tochter ist 6 Monate jung. Bis vor ca. 1 Monat hat sie immer sehr gut geschlafen. Wir haben sie in ihrem Bettchen gelegt und noch ein bisschen bei ihr gesessen und dann ist sie eingeschlafen. Jetzt schläft sie nicht mehr in ihrem Bett ein und will ...

von Pat11 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Mit Kassette einschlafen??

Also, gestern war die Schnullerfee auf Wunsch meiner Tochter da. Sie ist fast 3 1/2 Jahre alt. Sie hatte den Schnuller nur zum Schlafen. Sie schläft mittags auch noch 1,5 bis 2 Stunden. Es fiel ihr nun gestern abend und heute mittag schon sehr schwer! Es blutet mir echt das ...

von RoryG 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

1 Jährige kann nicht alleine einschlafen, bin langsam am Ende ...

Hallo, meine 12 Monate alte Tochter ist ein sehr verschmustes und anhängliches Kind, was ich nach einem 4 Jährigen Räuber auch mal sehr schön finde, aber beim Thema Schlafen ist das wirklich ein Problem. Sie wurde schon immer in den Schlaf begleitet, am Anfang mit ...

von rosablümchen 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

einschlafen

hallo.hab mal eine frage. von mir ne freundin hat ein jungen (5 monate ) alt.. und der will aleine nicht so richtig einschlafen bzw. es fällt ihm schwer. jetzt bleibt meine freundin solange mit im zimmer bzw. legt sich mit ins bett wenn er mal mit im elternbett schläft und ...

von marylinn 01.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen 22 Monate

Hallo, ich bin total verzweifelt. Gestern versuchte sie über das Gitterbett drüberzusteigen, also entschlossen wir uns zwei Stäbe zu entfernen. Sie lief bis 22 Uhr 15 min andauernd rum. Einschlafen ist eh sehr schwierig. Erst will sie noch ein Buch gucken, dann trinken usw. ...

von naddel2811 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen mit 19 Monaten

hallo, wie ist es abends bei Euch? Mein Sohn (19 Monate) benötigt seit einigen Wochen immer länger, um abends zur Ruhe zu kommen. Gegen 20 Uhr mache ihn bettfertig und wenn der dann gegen 20:15/20:30 Uhr im Bett liegt, braucht er grundsätzlich 60-90 Minuten, um zur Ruhe zu ...

von nemofrosch 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen

Hallo alle miteinander Ich hab da ein problem und ich weiß nicht weiter. Meine kleine Dame 18 monate macht seit zwei tagen riesen terz wenn es ums einschlafen geht. Vorher war es so, das ich sie fertig gemacht habe und ich mich mit ihr ins bett gesezt habe, sie im arm und ...

von Jeraldine 02.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Kassetten Musik etc. zum einschlafen

Hallo, wollte mal fragen, was für Kassetten oder Musik ihr zum Einschlafen anhört? Gestern war meine Süße auch nach XxVorlesen nicht platt. Ich denke mir, Musik oder Kassette ist auch etwas Monotones und entspannendes, aber es gibt nix zu gucken und kein Licht. Und ...

von kirshinka 01.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

"Mama, ich will heute ganz alleine einschlafen!"

Meine Große ist 4 Jahre alt. Sie hat zum ersten Mal mit etwa 2,5 Jahren durchgeschlafen. Schlief bis zu diesem Zeitpunkt bei uns im Bett und wurde dann, gemeinsam mit ihrem 17 Monate jüngeren Bruder (der bereits mit 10 Monaten durchschlief) ins Kinderzimmer "umgesiedelt". ...

von Aurore 31.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

alleine einschlafen

Hallo hatte mal wieder ein super Nacht jede Stunde wach geworden..mein Sohn fast 7.monate kann nicht alleine wieder einschlafen wenn er wach wird wie kann ich das ändern??wenn wir unterwegs sind er ist müde aber kann nicht einfach so einschlafen....dann fängt er an zu quängeln ...

von missy5555 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.