Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenniii am 21.12.2010, 19:19 Uhr

Sie will nicht mehr in ihrem Bett schlafen

Liebe erfahrene Muttis, :-) ich hätte gerne euren Rat.

Meine Tochter, 10 Monate alt, macht seit 3 Wochen abends Terror, wenn ich sie ins Bett lege (in ihrem Zimmer). Sie steht immer wieder auf und weint dann, bis ich komme und sie beruhige. Ich lege sie wieder hin, geb ihr den Schnuller und gehe wieder raus. Dann steht sie sofort wieder auf und weint erneut. Das geht dann so lang, bis ich an ihrem Bett sitzen bleibe und sie am Aufstehen hindere. Dann schläft sie irgendwann nach so 45 Minuten ein und ich bin am Ende.

So jetzt habe ich sie gestern und heute Abend mit in unser Ehebett genommen, mit ihr ein Buch angeguckt und dann haben wir Licht ausgemacht und geschlafen. Nach 15 Minuten war sie friedlich eingeschlafen und ich habe sie in ihr Bett rüber getragen. Aber ist das eine Lösung?

Nun mache ich mir GEdanken. Wie soll das künftig werden. Mache ich einen großen Fehler? Ist das akzeptabel und später mal wieder änderbar? Was sagt ihr dazu?

Danke für eure Mithilfe.

 
9 Antworten:

Re: Sie will nicht mehr in ihrem Bett schlafen

Antwort von carry2 am 21.12.2010, 20:10 Uhr

Ich PERSÖNLICH mag es lieber wenn meine Kinder in ihrem eigenen Bett einschlafen. Allerdings sind sie schon größer wie dein Zwerg, 1 3/4 und 3 1/2, kommen aber beide fast jede Nacht zu uns ins Bett.

ICH würde versuchen sie im eigenen Bett in den Schlaf zu begleiten. Wenn das aber nicht geht, dann würde ich das so lassen wie du das jetzt gemacht hast, also gleich mit ins Bett nehmen.
Der Schlaf deiner Kleinen wird sich in nächster Zeit noch oft ändern und du kannst zu einem späterem Zeitpunkt immer noch versuchen sie wieder in ihr Bett zu legen.

Nein, du machst keinen großen Fehler. Ja, es ist absolut akzeptabel. Und ja, das ist wieder änderbar.

Also nur zu und erholsame Abende und Nächte
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will nicht mehr in ihrem Bett schlafen

Antwort von rabarbera am 21.12.2010, 21:16 Uhr

Erstmal: es ist völlig normal, dass Babys und Kleinkinder nicht gern allein (ein-)schlafen! Und viele Babys, die anfangs problemlos allein geschlafen haben, kommen irgendwann doch noch darauf, dass es sich "lohnen könnte", ihr (natürliches) Bedürfnis nach nächtlicher Nähe durchzusetzen! Ähnliche Beiträge wie deinen liest man hier im Forum nämlich immer wieder!

Ich persönlich bin eine große Befürworterin des gemeinsamen Schlafens.
Deinem Kind schadest du auf keinen Fall, wenn du es bei euch im großen Bett in den Schlaf begleitest oder sogar die ganze Nacht dort schlafen lässt - ganz im Gegenteil! Und ja, (da kann ich mich carry2 nur anschließen!) es ist wieder änderbar!
Du "verwöhnst" oder "verziehst" dein Kind nicht!

Der einzige Grund, warum es für dich ein Fehler sein könnte, es so zu machen, wäre, wenn es dich sehr stört und dir unangenehm ist, dein Kind bei dir im Bett zu haben...
In diesem Fall habe ich leider auch keinen Rat, wie du dein Kind dazu bekommst, wieder gern und problemlos in seinem Bett (ein-)zu schlafen, da ich damit keine Erfahrung habe - unser 14 Monate alter Sohn schläft von Anfang an mit bei uns im Bett...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will nicht mehr in ihrem Bett schlafen

Antwort von Jenniii am 22.12.2010, 7:22 Uhr

Danke für eure Antworten. Ich glaube auch, wenn es ihr guttut, was soll daran so falsch sein. Ich hoffe nur, es reicht ihr bei uns einzuschlafen und ich kann sie dann rüber bringen, weil ich aus Erfahrung weiß, dass ich kaum schlafe, wenn sie bei uns die ganze Nacht ist, weil ich immer Sorgen habe, dass sie rausfällt, oder zu heiß ist oder Papa sich doch mal drauflegt. :-) Aber viell. habe ich ja Glück und es klappt so weiter, dann ist mir das durchaus Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will nicht mehr in ihrem Bett schlafen

Antwort von carry2 am 22.12.2010, 9:16 Uhr

Ich habe an meinem Bett einen Rausfallschutz. Als der KLeine noch ein Baby war lag er außen damit ihn eben keiner nachts zerdrückt ;) Der Große Bruder lag in der Mitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will nicht mehr in ihrem Bett schlafen

Antwort von vreni29 am 22.12.2010, 12:59 Uhr

Hallo,
ich stimme rabarbera vollkommen zu! Auch wir praktizieren das Familienbett. Klar, ist das erst ein etwas "komisches" Gefühl,wenn der Zwerg zwischen einem liegt...
Aber, glaub mir, man gewöhnt sich dran. Auch mein Mann genießt es total. Auch er hatte zuvor Bedenken, dass er die Maus überrollt oder sowas. Allerdings macht man es aus dem Instinkt heraus nicht. Und so klein ist dein Kind ja auch nicht mehr...
Die Kleinen brauchen eben noch die Nähe und Zuneigung in diesem Alter. Unsere Tochter bekam sie auch von Anfang an...
Sie schläft problemlos in unserem Bett ein; schläft 12 Stunden am Stück durch. Für alle ruhige Nächte!!
Was soll daran schlecht sein, wenn es der Großteil der Weltbevölkerung so macht??
Allerdings "rolle" ich abends unsere Bettdecken und Kissen immer so ein, dass sie nicht raus fallen kann, da sie sich im Schlaf doch schon recht
häufig dreht. Nachts liegt sie ja zwischen uns; trotzdem lege ich am Fußende immer noch ein kleine Matratze davor, da sie sich im Schlaf schon mal "nach hinten" geschoben hat und rausgeplumst ist...
Alles Liebe,
Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will nicht mehr in ihrem Bett schlafen

Antwort von azenclu am 22.12.2010, 15:08 Uhr

na klar ist das eine lösung, eine die deinem kind gut tut. sie wäre sonst nciht friedlich eingeschlafen. und wo ist das problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will nicht mehr in ihrem Bett schlafen

Antwort von ailana am 22.12.2010, 15:15 Uhr

Hey,

ich glaube, da ist guter Rat teuer. Das ist jetzt einfach 'ne Phase und da kann man wohl auch nicht viel tun.

Entgegen den meisten anderen hier bin ich kein Befürworter des gemeinsamen Schlafens in einem Bett und könnte es mir auf Dauer nicht vorstellen. Trotzdem finde ich nicht, dass Du einen Fehler machst, wenn Du die Kleine zu Dir nimmst. Ich würde es genauso machen, wenn sie sich so verhält. Offenbar braucht sie das gerade und ICH würde einfach hoffen, dass es sich irgendwann von alleine legt und sie wieder in ihr Bettchen will.

Wenn Du mit dem gemeinsamen Schlafen kein Problem hast, dann wäre es noch weniger ein Problem.

Klar würd ich mich fragen, ob ich damit "was kaputt" mache und sie sich dann nie wieder an ihr Bett gewöhnt, aber letztlich würd ich sie auch zu mir nehmen und denken: wenn's sich von alleine nicht mehr ändert und es mich irgendwann zu arg stört, dann kann ich immernoch versuchen, was zu ändern. Dann ist sie vlt. auch schon ein wenig älter und man kann ihr das auf irgendeine sanfte Art beibringen. Aber sie jetzt krampfhaft in ihr Bett zwingen würd ich nicht...

Lass Dir nix von anderen einreden von wegen "das darfst Du nicht machen, weil blablabla". Eigentlich handeln wir Mamis intuitiv meistens richtig und die Tatsache, dass die Kleine bei Dir schnell und friedlich eingeschlafen ist, beweist doch genau das...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke euch !

Antwort von Jenniii am 22.12.2010, 15:33 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten, die haben mir echt geholfen. Ich denke auch, wenn es uns gut tut,. warum nicht. Es sind ja nun wirklich eher die anderen, Bekannte und Verwandte die dann immer sagen: Ja ja selber schuld bla bla....

Ich mach mir immer zuviel Kopf was andere sagen, aber das werde ich mir abgewöhnen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich danke euch !

Antwort von azenclu am 22.12.2010, 15:55 Uhr

ist schwierig, ging mir am anfang auch so. aber wirklich, was die anderens sagen, ist egal. du brauchst es den nicht zu erzählen u schon gut! hätte ich auf meine intutituion früher gehört, hätte ich mir 3 monate schlaflose nächte gespart, alles gute! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Baby will nicht in seinem Bett schlafen

Hallo, bei uns ist es seit Tagen so, dass das Kind (11Mon.) ca. um 2-3 Uhr in der Nacht aufwacht und will aus dem Bett raus. Steht in seinem Bett und protestiert (schreit nur, keine Tränen). Davor, wenn er mal wach wurde, hab ich ihn zu mir ins Bett genommen und sobald er ...

von elik 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Will nicht Bett

Will plötzlich nicht mehr in seinem Bett schlafen.

Hallo alle zusammen, ich halte es langsam nimmer aus. Mein Sohn 2,5 Jahre will plötzlich seit ca. 2 Wochen nicht mehr in seinem Bett schlafen. Es ist jeden Abend der reinste Kampf. Mit viel Überredungskunst, Vorlesen, Vorsingen, Streicheln, kaum bewege ich mich nur ein ...

von Tina1408 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Will nicht Bett

Baby will nicht im Bettchen schlafen, hilfe!

Hy, ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, Leyla (6,5 Mon) will einfach nicht in ihrem Bettchen schlafen! Sie schläft nur im Stubenwagen mit schaukeln ein. Anders geht das bei ihr nicht. Das Problem ist sie passt nicht mehr lange rein in den Stubenwagen. Ich hab ...

von meryam1 22.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Will nicht Bett

will nicht in seinem Bett schlafen

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 9 Monate alt und hat seit 3 Monaten Schlafprobleme. Die ersten 6 Monate war das Nachtschlafen kein Problem. In den Stubenwagen gelegt und gut :-) Dann haben wir in sein großes Bett in seinem Zimmer umquartiert und seit dem geht es immer ...

von lara1970 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Will nicht Bett

sie ist jetzt 6 jahre alt und will plötzlich nicht mehr im bett alleine...

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 jahre alt. sie hat bis vor kurzem sich alleine angezogen und ist auch alleine hoch in ihr bett gegangen und auch gleich eingeschlafen. seit ein paar wochen beklagt sie das sie viel träumen würde nicht gleich einschlafen könnte und zu uns ins ...

von asli 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Will nicht Bett

will nicht mehr im eigenen Bett schlafen- sorry lang!

Hallo Mamas! Meine Tochter ist fast 11 Monate als, wird noch gestillt- auch nachts, ist aber kein Problem. Seit einer Woche treibt sie mich aber beinahe in den Wahnsinn. Sie geht abends ohne Probleme ins Bett und schläft dann bis 23 oder 24 Uhr. Dann will sie an die Brust. ...

von Siri20 14.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Will nicht Bett

Baby will nicht im eigenen Bett schlafen

Hallo, unsere Tochter ist jetzt knapp sechs Wochen alt. Wenn sie abends müde wird und am einschlafen ist, legen wir sie immer ins Kinderbettchen. Jedoch fängt sienach wenigen Minuten an zu weinen und hört solange nicht auf, bis wir sie zu uns ins Bett holen. Dort ist sie ...

von sep83 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Will nicht Bett

müde will aber tagsüber nicht mehr schlafen

Hallo, bin momentan am verzweifeln. Meine kleine Maus (6 Monate) ist tagsüber totmüde will aber nicht schlafen. Jeweils nach dem Fläschchen ist sie ca. 1 Stunde super ausgeglichen und gut drauf. Dann wird sie ein wenig quängelig u. reibt sich die Augen - ich lege sie dann hin ...

von Julchen230210 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Plötzlich will er nicht mehr ins Bett!

Hi mein kleiner ist jetzt 2 Jahre 7 Monate er hat immer gut geschlafen es war selten ein problem. Seit ein -zwei Wochen will er nicht mehr ins Bett er will Spielen aber da er früh raus muß geht er um 7 uhr ins Bett er kommt dann 5- 6 mal raus und hat irgendetwas, Bauchweh, ...

von Turbinchen21 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Will nicht Bett

Hilfe, sie will in ihrem Bett gar nicht mehr einschlafen!

Nachdem ich unten schon das Problem mit Rausfallen aus Familienbett geschrieben habe wäre es ja das einfachste drauf zu bestehen wenn sie in ihrem Gitterbett bliebe. Bis vor einer Woche hat sie da super geschlafen, zumindest die erste Nachthälfte und sie ist ohne Probleme ...

von x_Steffi 06.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Will nicht Bett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.