Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Stillmami_1974 am 20.12.2010, 22:56 Uhr

Ich kann nicht mehr, brauche dringend Tipps!! (lang!!!)

Unsere Tochter, 5 Jahre, hat schon immer schlecht geschlafen. Es war genauso, wie bei euch!
Auch wir schliefen/schlafen im Familienbett. Ich bin ganz unvorbereitet ins Langzeitstillen "gerutscht"...und habe sie erst mit knapp 3 Jahren nachts abgestillt. Aber solch "Dauernuckel-Phasen" hatten wir auch.

Den einzigen Tip, den ich Dir geben kann:
Ich habe irgendwann aufgehört, mich nachts über das ständigen Aufwachen "zu ärgern". Hab die Situation einfach aktzeptiert. Ich hab aufgehört, auf die Uhr zu schauen.
...vielleicht übertrug sich meine "negative" Einstellung ja auch auf unsere Tochter, denn als ich wieder entspannter mit dem Thema umging, wurden auch die Nächte wieder ruhiger. Aber es ist schon nicht leicht, wenn man von allen Seiten nur hört "Das kommt nur vom blöden Stillen...ihr habt die Kleine verwöhnt...immer nur Tragen und Stillen...man muß sie auch mal schreien lassen usw."

Ansonsten wäre ich ohne Tragetuch wohl ziemlich aufgeschmissen gewesen. Auch tagsüber hatten wir nur zu oft extreme "Mama-Phasen"...

Fakt ist: Du machst nix falsch.
Jedes Kind ist anders und es liegt nicht am "verwöhnen" oder "nicht-schreien" lassen!
Auch nicht an Beikost oder Stillen.

Unsere 3 Kinder sind sooo unterschiedlich!
Die Große schlief wie schon gesagt vom 1. Tag an schlecht.
Erst seit ihrem 4. Geburtstag wird sie nachts nicht mehr so oft wach!
Bis dahin konnte ich max. 2 Stunden am Stück schlafen.

Unser Sohn hingegen war vom 1. Tag an eine Schlafmütze, hat sich schon vor seinem 2. Geburtstag nachts abgestillt und schlief mit gut 2 Jahren fast jede Nacht durch! Wobei auch er bis dahin nachts auch sehr oft dauergenuckelt hat. Phasenweise. Dafür brauchte ich tagsüber das Tragetuch gar nicht. Er schlief ewig lang seelig und wenn er wach war, lag er auch im Stubenwagen/Krabbeldecke zufrieden.

Unsere kleine (5 Wochen) schläft auch wie eine 1...
Allerdings trage ich sie seit 1 Woche tagsüber NUR noch im Tragetuch. Nur darin schläft sie. Oder natürlich "an der Brust"...aber mit 3 Kindern hat man natürlich auch noch anderes zu tun

Kopf hoch!!!
Kannst Du Dir tagsüber Hilfe holen?
Oder vielleicht kannst Du Dich ja mittags mit der Kleinen hinlegen und Dein Sohn rastet in der Zeit auch?

Gruß,
Sandra

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.