Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AlexaSchwerin am 19.12.2010, 9:58 Uhr

Wir reihen uns ein...

..., denn unser Zwerg (7,5 Monate) hat heute Nacht zum ersten Mal von 20.30 Uhr bis 5.30 Uhr durchgeschlafen. Und ich mit ihm!!! So fit wie heut früh hab ich mich schon ewig nicht gefühlt.
Er bekommt seit einer Wochen nachts keine Brust mehr, sondern ich hab ihm nur Wasser angeboten. Das hat ihn wahrscheinlich so genervt, so dass er sich gesagt hat, dass er dafür nicht wach werden muss

Ich merk schon, ich werd meinem Mann ein durchschlafendes Kind übergeben (er geht in 1 1/2 Monaten in Elternzeit)

LG

 
32 Antworten:

Re: Wir reihen uns ein...

Antwort von ditjulchen88 am 19.12.2010, 12:26 Uhr

Herzlichen Glückwunsch... daran sieht man, unsere Zwerge können doch durchschlafen und irgendwann passiert das öfter. Ich drück dir die Daumen, dass dein Zwerg auch noch in deiner Elternzeit durchschläft...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir reihen uns ein...

Antwort von ditjulchen88 am 19.12.2010, 12:26 Uhr

Herzlichen Glückwunsch... daran sieht man, unsere Zwerge können doch durchschlafen und irgendwann passiert das öfter. Ich drück dir die Daumen, dass dein Zwerg auch noch in deiner Elternzeit durchschläft...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso gibst du ihm...

Antwort von rabarbera am 19.12.2010, 13:38 Uhr

... mit 7,5 Monaten (einfach so?!) nachts keine Brust mehr???
Ja, dass ihn das "genervt" hat, kann ich mir gut vorstellen...

Theorien/Erklärungsversuche:
a) Du hast zu viel im Forum von Dr. XY gelesen
b) Du hast den Rat deiner (Schwieger-)Mutter befolgt
c) Dein eigener KiA hat behauptet: "Ab 6 Monaten brauchen sie nachts keine Milch mehr"
d) Du bist eine von den Müttern, die immer Angst haben, dass ihnen ihre Kinder (schon Babys) "auf der Nase herumtanzen", "Spielchen mit ihnen spielen" usw. usf.
e) Du bist für feste Essenszeiten, und da wird nunmal nur tagsüber gegessen und nicht nachts, und danach hat sich das Baby mit 7,5 Monaten bereits zu richten, ob es (nachts noch) Hunger hat, oder nicht!

- Ja, wenn man es so macht wie du (Bedürfnisse nicht erfüllt), DANN schlafen die Kleinen schneller durch!

---> Alles nur Theorien/Vermutungen, keine Behauptungen, das möchte ich nochmals betonen! Einfach meine Gedanken zu deinem Beitrag...

Sorry, ich weiß, mein Beitrag liest sich ein wenig "böse" und provokativ.
Kann sein, dass ich übertreibe, dich ganz falsch verstanden habe oder so, weil ich einen schlechten Tag habe! In diesem Fall tut es mir leid und ich nehme alles zurück!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rabarbera

Antwort von AlexaSchwerin am 19.12.2010, 15:12 Uhr

Hallo,
ja, hast mich wahrscheinlich falsch verstanden und gleich wieder die volle Dröhnung rausgeholt... Ich vergebe Dir aufgrund Deines schlechten Tages... Ich hatte ja auch nichts dazu geschrieben, warum ich ihm nachts keine Brust mehr gebe.

Erklärung dazu, da Du es wissen möchtest: Er hat nachts an meiner Brust nicht mehr getrunken, sondern sich 1-2mal nachts nur noch daran in den Schlaf zurückgenubbelt. Und da ich für mich die Einstellung habe, dass meine Brust nicht zum Rumnuckeln ist, hab ich mir gedacht, ich versuch es, ihn zu schaukeln und etwas Wasser zu geben. Von dem Wasser hat er auch nicht viel getrunken und das In-den-Schlaf-Wiegen hat ausgereicht. Also gab es nachts keine Brust mehr. So einfach kann es manchmal gehen. Hatte es mir auch nicht so vorgestellt. Und das "genervt" war ein reines Wortspiel, nur lustig gemeint, nichts weiter. Er hat weder gemeckert, noch geweint noch sonst was, sondernd sich ganz einfach von mir zurück in den Schlaf begleiten lassen.

Und das hat mir auch keiner eingeredet und ich habe auch nichts darüber gelesen, das hab ich tatsächlich ganz allein aus dem Bauch und Instinkt heraus so gemacht. Und alle sind zufrieden.

Ich denke auch nicht, dass es jetzt immer so ist. Er brauch ziemlich viel Nähe und holt die sich auch nachts. Ist für mich auch kein Problem und kriegt er auch.

Also, hab nicht immer gleich schlechte Gedanken, wenn es bei anderen Familien anders läuft, als Ihr es daheim praktiziert. Wollte nur meine Freude mitteilen, wie es auch andere tun.

LG und vielleicht mal ein paar bessere Tage, ist doch Weihnachten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso gibst du ihm...

Antwort von trompetchen am 19.12.2010, 20:10 Uhr

Hallo rabarbera,

ich finde Deine Beiträge immer sehr lesenswert und schön geschrieben. Aber jetzt bin ich leider doch ein wenig entsetzt über Ton und Wortwahl und das, was dabei rüberkommt.
Das, was man in so einem Internetforum schreibt, ist immer nur ein kleiner Ausschnitt der Realität. Anhand dessen zu beurteilen, dass eine Mutter die Bedürfnisse ihres Kindes nicht erfüllt, ohne den Hintergrund zu kennen, finde ich problematisch.

Nichts für ungut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir reihen uns ein...

Antwort von trompetchen am 19.12.2010, 20:11 Uhr

Herzlichen Glühstrumpf :-)! Und klopf drei Mal auf Holz, dass es kein "Ausrutscher" war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AlexaSchwerin

Antwort von rabarbera am 19.12.2010, 20:18 Uhr

"Und da ich für mich die Einstellung habe, dass meine Brust nicht zum Rumnuckeln ist,..."
Komische Einstellung! Babys haben nunmal auch ein Saugbedürfnis (unabhängig von der Nahrungsaufnahme), und es ist von der Natur eigentlich so vorgesehen, dass dieses auch an der Brust gestillt wird - früher gab es schließlich auch keine künstlichen Sauger!
Aber da wir ja in einer "modernen Zeit" Leben, kannst du dir diese Einstellung selbstverständlich leisten (auch wenn ich sie, wie gesagt, nicht verstehe!), und so lange dein Kind nicht leiden oder weinen musste, ist es ja OK!!

Insofern entschuldige ich mich für die "volle Dröhnung", wie du es nennst!

Allerdings würde ich mich bei einem erst 7,5 Monate alten Baby nicht darauf verlassen, dass es nachts nicht doch irgendwann wieder Hunger bekommt (z.B. beim nächsten Wachstumsschub). Was machst du dann? Ihn nachts wieder "anstillen"?? Obwohl du wahrscheinlich am Anfang zumindest nachts keine Milch mehr haben wirst, da deine Brust darauf eingestellt ist, dass sie nachts nicht gebraucht wird?

Tut mir leid, aber ich finde es einfach verdammt früh, mit 7,5 Monaten sozusagen eine "nächtliche Brustentwöhnung" durchzuführen! Ist einfach meine Meinung, unabhängig von gutem oder schlechtem Tag! ;-)

Aber du musst es natürlich selber wissen und entscheiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@trompetchen

Antwort von rabarbera am 19.12.2010, 20:24 Uhr

Tut mir leid, aber für mich ist "nachts an der Brust nuckeln" ein (legitimes) Bedürfnis eines 7,5 Monate alten Säuglings, und wenn man stattdessen Wasser anbietet, ist das Nicht-Erfüllung dieses Bedürfnisses! Das ist eine Tatsache! Völlig wertfrei!

Aber du hast recht, ich hätte mich freundlicher ausdrücken können/sollen, habe mich oben bereits bei AlexaSchwerin entschuldigt!

Herzliche Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von rabarbera am 19.12.2010, 20:36 Uhr

Ich habe mein Kind ebenfalls (wenn auch erst mit 10,5 Monaten, und nach und nach, also nicht von heute auf morgen) nachts von der Brust entwöhnt!
Auch ich habe in diesem Fall das Bedürfnis meines Kindes nach nächtlichem Brustnuckeln nicht erfüllt, sondern mein eigenes Bedürfnis nach mehr Schlaf über die Bedürfnisse meines Kindes gestellt! Auch das ist eine Tatsache - und dazu stehe ich auch!!
Ich bin bloß nunmal der Meinung, dass es dafür 1. mit 7,5 Monaten etwas früh ist, 2. man es nur tun sollte, wenn man nicht mehr anders kann, sprich, mit den Nerven am Ende ist, unter starkem, belastendem Schlafmangel leidet, etc. pp. - Und nicht "einfach so", weil man "die Einstellung hat, meine Brust ist nicht zum Rumnuckeln da"!

Was ist das denn für eine Einstellung dem Stillen an sich gegenüber??!
"Stillen" - das Wort allein, beinhaltet, dass es auch der Beruhigung, und nicht nur der Nahrungsaufnahme dient! Und "Beruhigung durch Stillen" heißt für einen Säugling nunmal "Rumnuckeln"!
Deshalb ist mir eine solche Einstellung einfach unverständlich, und ich kann daran nichts positives finden und mich nicht mit der Mutter freuen, deren Kind nun aus diesem Grund durchschläft!
Tut mir wirklich leid, aber so ehrlich muss ich sein (dürfen)!
Wer in einem öffentlichen Internetforum schreibt, der muss mE auch konträre Meinungen aushalten können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von trompetchen am 19.12.2010, 21:09 Uhr

Sicher, rabarbera, das ist legitim. Kontroverse Diskussionen bringen einen weiter, nicht, wenn alle ins selbe Horn tuten. Aber es kommt eben auch ein bisschen auf den Ton an und ob jeder bereit ist, zumindest die Meinungen anderer zu tolerieren. Und da habe ich leider manches Mal das Gefühl, dass das nicht immer so ganz der Fall ist.

Ich finde es übrigens auch absolut legitim, aus den von Dir genannten Gründen, aber auch aus denen von Alexa, abzustillen. Letztlich ist Familie, zumindest für mich, auch ein Aushandeln und in Einklangbringen der unterschiedlichen Bedürfnisse jedes einzelnen Familienmitglieds. Ich habe als Mutter eben auch Bedürfnisse, die ich befriedigen möchte. Und das ist mir auch sehr wichtig. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass ich erst dann die Bedürfnisse meines Kindes voll und ganz und voller Freude befriedigen kann, wenn ich auch meine Bedürfnisse befriedigt sehe - in gewissem Umfang, und Abstriche sind sicherlich erforderlich.

Ich denke, wir tun uns als Mütter keinen Gefallen, wenn wir dogmatisch werden und uns gegenseitig unter Druck setzen. Es gibt viele unterschiedliche Wege, die alle ihre Berechtigung haben. Die aber nicht alle auf jedes Kind oder jede Familie anwendbar sind. Haben wir es doch schließlich hier mit menschlichen Individuen zu tun.
Was für Dich okay ist, ist für Jemand anderen eben nicht okay. Es sich zu sagen, ist das eine, den anderen dafür zu verurteilen, aber nicht okay.


In diesem Sinne: Frohe Weihnachten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von rabarbera am 19.12.2010, 23:20 Uhr

Ich finde nicht, dass ich dogmatisch werde und andere unter Druck setze oder verurteile.
Ich habe mich für den etwas rauen Tonfall meines erstens Posts entschuldigt und betont, dass jeder es so machen soll und muss, wie er es für richtig hält:
Zitat: "Aber du musst es natürlich selber wissen und entscheiden! "
Mehr kann ich mE (im Sinne der selbstverständlich notwendigen Toleranz) nicht tun, will ich trotzdem zu meiner Meinung stehen!

Auch dir/euch ein fröhliches Weihnachtsfest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

trompetchen

Antwort von Püminsky am 19.12.2010, 23:28 Uhr

"Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass ich erst dann die Bedürfnisse meines Kindes voll und ganz und voller Freude befriedigen kann, wenn ich auch meine Bedürfnisse befriedigt sehe - in gewissem Umfang, und Abstriche sind sicherlich erforderlich.
Ich denke, wir tun uns als Mütter keinen Gefallen, wenn wir dogmatisch werden und uns gegenseitig unter Druck setzen. Es gibt viele unterschiedliche Wege, die alle ihre Berechtigung haben. Die aber nicht alle auf jedes Kind oder jede Familie anwendbar sind. Haben wir es doch schließlich hier mit menschlichen Individuen zu tun."

Danke für dieses wundervolle Statement! Hast sehr schöne und treffende Worte gefunden. Tatsächlich ist es ja so, dass jeder seine individuellen Grenzen hat und ich "unterstelle" auch zunächst jeder hier (speziell in diesem Forum) fragenden Mutter, dass sie drauf erpicht ist alles in ihrer Macht stehende zu tun, um ein zufriedenes Baby/Kind zu haben. Ich habe dabei zu Beginn vor lauter Altruismus eine persönliche Grenze überschritten und das war nicht gut, weder für mich noch für das Kind. Passiert mir kein 2tes Mal ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal Nachtrag

Antwort von rabarbera am 19.12.2010, 23:30 Uhr

Schon allein, weil es
1. in der Praxis oft äußerst schwierig ist (meiner Erfahrung nach) beim Stillen zwischen Trinken und "nur" Nuckeln zu unterscheiden (v.a. in der Nacht, wenn man müde ist) und
2. das Nur-Nuckeln (non-nutritive Saugen) nachweislich beim Stillen für die Aufrechterhaltung und Regulation der Milchproduktiuon sehr wichtig ist (das wird dir jede Stillberaterin bestätigen!!)
finde ich das Argument einer Stillmama: "meine Brust ist nicht zum Rumnuckeln da", zumal bei einem 7 Monate alten Baby, um es nachts abzustillen, keineswegs legitim, sondern einfach nur abwegig!!

Es gibt Argumente, die gehen in meinen Augen einfach nicht. Dazu stehe ich, und wenn mir dann Dogmatismus, Verurteilung u.dergl. mehr nachgesagt wird, nehme ich das gern in Kauf!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich gewusst hätte...

Antwort von AlexaSchwerin am 20.12.2010, 8:24 Uhr

..was mein Post wieder für ausufernde Grundsatzdiskussionen nach sich zieht, hätt ich es gelassen und werd es auch zukünftig.
Dieser ewig belehrende Tonfall geht mir ziemlich auf die Nerven.
Wollt nur meine Freude als "moderne Mama" kundtun, mehr nicht.

LG und schönen Wochenanfang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AlexaSchwerin

Antwort von 81-luna-81 am 20.12.2010, 10:34 Uhr

Da kann ich dir nur zustimmen. Geht bzw. ging mir genauso. Ich hab hier einmal und nie wieder gepostet. Ich will nicht alle über einen Kamm scheren, aber es gibt hier ein paar "selbsternannte Experten", die nur "ihr Ding" für richtig halten. Manchmal denk ich mir, da spricht einfach nur der Neid, dass andere Babys/Kinder schlafen können...
Mach dir nichts draus. Dir auch einen schönen Wochenstart und ein schönes Weihnachtsfest!
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach komm.

Antwort von Petra28 am 20.12.2010, 12:32 Uhr

Rabarbera, hast Du nie ein unangenehmes Gefühl gehabt, wenn Dein Kind einfach nur an der Brust "gezuppelt" hat? Ich kenne das sehr gut. Soll man das Nacht für Nacht durchhalten, wenn sich das Kind doch auch so in den Schlaf wiegen lässt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach komm.

Antwort von rabarbera am 20.12.2010, 12:53 Uhr

"Rabarbera, hast Du nie ein unangenehmes Gefühl gehabt, wenn Dein Kind einfach nur an der Brust "gezuppelt" hat?"
Ganz ehrlich: NIE wäre falsch! Als er nachts alle halbe Stunde nuckeln wollte, hat mich das irgendwann auch (Schlafmangel-technisch) sehr gestört! Aber nicht wegen des "Zuppelns" an sich, sondern, weil ich dabei in einer oft unbequemen Liegeposition verharren musste, ich dabei nicht (richtig) schlafen konnte und Rückenschmerzen bekommen habe!
Aber bei 2mal pro Nacht? Nein, das hat mich nie gestört!

Außerdem geht deine Frage am Thema vorbei ;-), denn es ist immernoch ein meilenweiter Unterschied, ob es einen MAL stört, oder ob man generell sie Aussage trifft: "meine Brust ist nicht zum Nuckeln da!".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@81-luna-81

Antwort von rabarbera am 20.12.2010, 13:01 Uhr

Falls du mich meinst: also, mein Kind KANN schlafen (es schläft sogar gerade) - der Neid kann es also schon mal nicht sein! ;-)
VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach komm.

Antwort von Petra28 am 20.12.2010, 13:02 Uhr

Ich fand das "Zuppeln" manchmal sehr unangenehm, ich kann mit voller Überzeugung sagen - dafür ist meine Brust auch nicht gemacht. Ich habe vollstes Verständnis, wenn man das nicht dauerhaft aushalten möchte. Jeder empfindet da ja anders. Bei mir ging die Phase ja schnell vorüber, meine Tochter hat sich kurz vor ihrem ersten Geburtstag abgestillt und nach einer kurzen Pause hatte ich meinen Sohn "dran". Bei ihm kann ich mich auch nicht erinnern, dass er "gezuppelt" hätte (oder eben anders, jedenfalls war es nicht unangenehm.) Ihn habe ich mehr als zwei Jahre gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach komm.

Antwort von rabarbera am 20.12.2010, 13:51 Uhr

Ich weiß nicht genau, was du unter "Zuppeln" verstehst? AlexaSchwerin schrieb ja, glaube ich, "rumnuckeln" und nicht "zuppeln", wenn ich mich richtig erinnere??
Nuckeln heißt ja einfach nur, dass das Kind saugt, ohne dabei zu schlucken bzw. zu trinken. Das fühlt sich dann (zumindest bei mir war es so) nicht großartig anders an, als wenn es richtig trinkt!
Wenn das Kind "zuppelt" (im Sinn von "ziehen","zerren","rumkauen" auf der Brustwarze) - klar ist das unangenehm! In so einem (seltenen) Fall habe ich mein Kind von der Brust genommen und ihm erklärt, dass das nicht geht und mir weh tut - er hat dadurch schnell gelernt, was mir unangenahm ist und das nicht mehr gemacht (mich z.B. auch nur ein einziges Mal gebissen, obwohl ich ihn mit immerhin 4 Zähnen noch gestillt habe).
Aber "meine Brust ist nicht zum Rumnuckeln da" ist für mich immernoch etwas gaaanz anderes ;-)) - sorry!
VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich freue mich

Antwort von mädchenmutti am 20.12.2010, 14:03 Uhr

dass Dein Kind zur Zeit so schön schläft und wünsche Dir noch viele ruhige Nächte.
Ich verstehe total, dass Dich dieser ewig belehrende Tonfall annervt, würde mich auch nerven. Wenn Du meinst, es ist richtig so, wie ihr das gemacht habt und es Deinem Kind damit gutgeht, was soll daran falsch sein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier gilt wieder: Jedes Kind ist anders!!!!!!

Antwort von carry2 am 20.12.2010, 14:06 Uhr

Liebe Barbara,

du solltest wirklich nicht immer so verallgemeinerte Ansichten haben. Jedes Kind ist anders und wenn es nachts keine Milch mehr braucht dann ist es doch i.O.
Klar, beim Nuckelbedürfnis kann man unterschiedlicher Meinung sein, viele Babys geben sich auch mit dem Schnuller zufrieden.
Unser Großer brauchte mit 6 Monaten keine Mahlzeit mehr nachts, dafür mit über einem Jahr wieder. Da hat er halt die Flasche bekommen, weil ich komplett abgestillt hatte.

Und dass es Unsinn ist, dass sie keine Milch mehr haben wird nachts, wenn das Kind es wieder verlangt, weißt du wahrscheinlich selbst ;) Die Brust stellt sich auf Nachfrage und Angebot super ein, auch wenn es ein paat Tage dauert.

Liebe Grüße
carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach komm.

Antwort von Petra28 am 20.12.2010, 14:52 Uhr

"Zuppeln" ist eine bestimmte Art von Nuckeln ohne zu trinken, welche ich als sehr unangenehm empfunden habe. Und es fühlt sich anders an, als das ziehende Saugen, um an die Milch zu kommen. Nun - jedenfalls bei mir.

Es war aber kein Ziehen, Zerren oder Beißen - was sehr selten vorkam, und immerhin habe ich meinen Sohn noch mit kompletten Gebiss gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und lies mal mein Post weiter oben. (anderes Thema)

Antwort von Petra28 am 20.12.2010, 14:57 Uhr

Familienbett geht auch mit zwei Kindern! Ihr braucht euch da nicht zurückzuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist es nicht egal...

Antwort von trompetchen am 20.12.2010, 19:52 Uhr

... ob man es zuppeln oder rumnuckeln oder was weiß ich wie nennt? Wenn es der Mutter unangenehm ist und sie es nicht möchte, ist es einfach okay, wenn sie es dann auch unterbindet. Finde ich.

Nur mal so als Beispiel: Meine Schwester hat ihr erstes Kind so gut wie nicht, das zweite gar nicht gestillt, weil es ihr sehr unangenehm war (nur zur Info: sie ist Neurodermitikerin und eh empfindlich mit ihrer Haut). Ist sie jetzt eine schlechte Mutter?

Lasst es doch einfach jede selber entscheiden und freut Euch mit, wenn Jemand wie Alexa z.B. eine gute Nacht hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und lies mal mein Post weiter oben. (anderes Thema)

Antwort von rabarbera am 20.12.2010, 23:40 Uhr

Danke für den Tipp!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier gilt wieder: Jedes Kind ist anders!!!!!!

Antwort von rabarbera am 21.12.2010, 0:12 Uhr

Ich schrieb, dass sie AM ANFANG dann evtl. keine Milch haben wird (was ja auch schon ein kleineres Problem darstellen kann!).
Selbstverständlich passt sich die Milchproduktion dem Bedarf an und spätestens nach einigen Tagen bzw. eher Nächten wird sie wieder genug Milch haben!!

Mir ging es überhaupt nicht darum, ob dieses Kind nachts noch Milch braucht - natürlich kann es das geben, dass ein Baby mit 7,5 Monaten nachts keine mehr braucht!

Mir ist nur diese Aussage "Meine Brust ist (grundsätzlich?!) nicht zum Rumnuckeln da" sauer aufgestoßen! Ich dachte, es wäre allgemein anerkannst, dass Stillen mehr ist als Nahrungsaufnahme, schon allein dem Wotrsinn nach!
Aber da habe ich mich offenbar getäuscht und stehe mit meiner Meinung völlig allein da. Flasche Grundannahme. Mein Fehler!

Tja, bin ich eben intorerant, dogmatisch usw. und habe mich mal wieder unbeliebt gemacht! Ich kann's nicht (mehr) ändern. Tut mir echt leid!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es nicht egal...

Antwort von rabarbera am 21.12.2010, 0:39 Uhr

Sie hat nichts davon gesagt, dass es ihr unangenehm ist, sondern nur, es sei eben ihre "Einstellung". Von angenehm oder unangenehm war garnicht die Rede!
Aber gut, lassen wir es einfach.......
VLG & eine geruhsame Nacht! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier gilt wieder: Jedes Kind ist anders!!!!!!

Antwort von carry2 am 21.12.2010, 9:33 Uhr

Aber in ihrem ersten Posting schrieb sie doch gar nichts von "meine Brust ist nicht zum Rumnuckeln da". Das schrieb sie erst zu deinem Kommentar.
Ursprünglich war das ein Freudenposting über eine gute Nacht, über die sich wohl jede Mama freut.
Schau, es scheint das Baby und die Mutter zufrieden. Daran kann nichts falsch sein, meine Meinung! Wenn es sich doch anscheinend so einfach ändern lies, warum nicht?
Ja, Stillen ist mehr als nur Nahrungsaufnahme, richtig. Aber wenn sich das Bedürfnis des Kindes auch durch rumtragen stillen lässt und so ALLE zufrieden sind und nicht NUR das Kind, dann ist doch alles paletti. Als Bonbon obendrauf gab es eine super Nacht. Kann doch gar icht besser sein.

Das mit dem untolerant... das hast du jetzt geschrieben
Nix für ungut rarbarbera

LG carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier gilt wieder: Jedes Kind ist anders!!!!!!

Antwort von rabarbera am 21.12.2010, 14:01 Uhr

In ihrem ersten "Freudenposting" schrieb Alexa, ihr Kind sei vom Wasser anbieten wohl so "genervt" gewesen, dass es durchgeschlafen hätte. Für mich klang das nicht nach "alle sind zufrieden"! --> Deshalb mein "Stänkerposting".
Danach schrieb Alexa, das mit dem "genervt" sei nur ein Scherz gewesen, das nächtliche Abstillen ganz einfach & problemlos, und ihre Brust sei einfach nunmal "nicht zum Rumnuckeln da". --> Erneutes Stänkerposting von mir, weil ich mit ihrer letzten Aussage "Brust nicht zum Rumnuckeln da" einfach nichts anfangen kann. Rumnuckeln ist normal, gehört zum Stillen dazu, und wenn schon Stillen, dann richtig!! Das ist meine persönliche und, ja, intolerante Meinung!

Wo nun die Wahrheit liegt - bei Alexas erster oder zweiter Aussage (Stichwort: "genervt" oder Stichwort: "Rumnuckeln") ist mir eigentlich egal! So oder so habe ich kein Verständnis, weil ich der Meinung bin, dass es mit 7,5 Monaten in jedem Fall zu früh ist, ein Kind nachts abzustillen (es sei denn, es meldet sich von allein nicht mehr und will an die Brust). Das ist einfach meine intolerante Meinung!!

Und das Thema, dass manche Babys es nicht immer (sofort) äußern, wenn die unzufrieden sind oder ihnen etwas fehlt, hatten wir ja auch erst kürzlich irgendwo hier! Ich will nicht unterstellen, dass es in diesem Fall so ist, ich sage nur: soetwas gibt es auch!

Ich werde bei diesem Thema jetzt auch nicht einlenken; mir wurde erst kürzlich von einer guten Freundin, auf deren Meinung ich sehr viel gebe, gesagt, dass ich zu oft einlenke, mich anpasse und versuche, Frieden zu stiften!

Aber carry2, du weißt, dass das nicht persönlich gemeint ist! ;-)

VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier gilt wieder: Jedes Kind ist anders!!!!!!

Antwort von carry2 am 21.12.2010, 16:16 Uhr

Diese Freundin solltest du mal in dieses Forum einladen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier gilt wieder: Jedes Kind ist anders!!!!!!

Antwort von rabarbera am 21.12.2010, 20:51 Uhr

Ist nicht nötig, du wirst (noch mehr) lachen: sie ist bereits hier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.