Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von magistra am 03.02.2008, 8:37 Uhr

ich denke, ich kann dazu auch was sagen...

... hier ist schon einiges an weniger sinnvollen dingen und viel sinnvolles geschrieben worden. für weniger sinnvoll halte ich, wenn man einem kind das gute schlafen antrainieren will, weil man eben nach feierabend noch was voneinander haben will. nu ja...
verstehen kann ich, und zwar aus eigener erfahrung, wenn man ferbert, bevor man das kind an die wand wirft. wir hatten hier mit meiner großen so eine situation. ich wäre psychisch zusammengebrochen, wenn sich nichts geändert hätte, also haben wir geferbert (etwas abgeschwächt, aber eben doch). wir haben aufgehört, als sie gelernt hat, mal vier stunden am stück zu schlafen. das reichte mir ja schon, um wieder klar zu werden. von durchschlafen also keine rede.
seitdem haben wir (inzwischen auch mit kind nr- 2) alle phasen durch, vom völlig problemlosen einschlafen mit dauerndem aufwachen, abwechselnd mit phasen von superjammereinschlafen mit mama oder papa im bett, familienbettphasen... unsere kinder denken sich immer was neues aus, und wir machen es (in bestimmten grenzen) auch mit, denn aufs ganze gesehen ist es eine sehr kurze zeit, in der unsere süßen unsere nähe brauchen und wollen. das sollte man auch mal bedenken (und, ja, ich weiß, dass das nicht leicht ist, wenn man grade in der schlaflosmühle steckt. meine beiden kleinen haben noch nie (!!) durchgeschlafen und ich arbeite vollzeit).
aber ans ferbern würde ich inzwischen nicht mehr mal denken (nicht, weil ich das gefühl habe, meinem kind geschadet zu haben, sondern weil ich weiß, wie schlimm es sein muss, dass ich meinem kind diese methode antue).
soweit meine meinung zum thema.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.